Zum Inhalt springen

Ich brauche mehr Dichtfläche!


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe am Polini den 3. Überstrom geöffnet...:

zyli_gsf.JPG

Da ich einen GS-Kolben in dem Zylinder fahre (fahren werde) und dieser 5,5mm kürzer ist, habe ich jetzt keine dicke 5mm FuDi mehr, in der ich den Kanal fortführen kann und die gleichzeitig nach unten hin "zumacht". Ich muss also die Dichtfläche am Gehäuse erweitern.

Durch den Einlass allerdings nur noch auf der kleinen Hälfte:

gehaeuse_gsf.JPG

Nach vorn brauche ich etwa 8mm, zur Seite weg etwa 12mm, also ein 8x12mm großes Stück Alu. Hat das Problem schon mal wer in der Art gehabt? Ich weiß nicht genau ob ich Vollmaterial "draufkaltmetallen" soll, verschrauben soll (natürlich mit Dichten) oder was vom Schweißer auftragen lassen soll. Letzteres wäre für mich der größere Aufwand, daher auch die Frage.

Bitte keine Kommentare wie "hätteste den Einlass direkt über beide Hälften gemacht", das weiß ich selbst :-D

Gruß Manuel :-D

Edith meint noch, das der Zylinder schon 58mm Bohrung hat, es geht also kein Weg mehr zurück zum Polini Kolben mit 5mm Fudi...

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

also so wie dein einlass aussieht würde ich die andere gay-häuse-seite auch schweissen. die dichtfläche zwischen den beiden hälften hinzubekommen ist nicht so schwierig, hab meine auch nur gefeilt, geht wunderbar :grins: . da jetzt kaltmetall draufzukleben hätte so ein bisschen pfusch-style (ich weiss, darüber gehen die meinungen weit auseinander) :plemplem:

mfg rolle

PS: was für membran-plättchen willst du verwenden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manuel,

schön zu sehen das Du schon so weit bist.

In solchen Fällen empfehle ich eigentlich den Einsatz einer Fussdichtung, dort kann man dann den Boostport leicht geöffnet starten lassen.

Fenster im Zylinderfuss kannst Du auch noch ein wenig runterziehen, Kolben hat ja einen Cutout.

Viel Spaß mit dem Grand- Sport Kolben.

Solltest Du sonst noch Fragen haben, schick mir gerne eine Mail.

Schönes Neues!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die antworten!

@rolle: puh keine ahnung was da momentan auf der membran für welche drauf sind... ich glaube 3,5 sind ganz passig... jemand andere Meinungen dazu? :haeh:

@pvfahrer: joh, ich kenne das Topic, aber der Gerhard hat da den Einlass um einiges weiter limaseitig sitzen, das passt dann natürlich schön mit dem Boostport.

geht bei mir leider nicht... :-/

@olli: der ist am fuss schon nach unten geöffnet. fudi geht leider nicht! da bin ich mit dem kurzen kolben ja bei steuerzeiten jenseits von :love: und :-D ... :-D ich denke mehr als ein bis zwei mm sind nicht drin an Fudi, wenn überhaupt. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen bis jetzt, überlege auch noch die Gehäusedichtfläche zu planen. Andernfalls müsste ich sie ohnehin kulu-seitig erweitern.

Gruß Manuel (auch schönes 2005 wünsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen bis jetzt, überlege auch noch die Gehäusedichtfläche zu planen. Andernfalls müsste ich sie ohnehin kulu-seitig erweitern.

<{POST_SNAPBACK}>

na dann miß doch mal! Danach dann ne Fudi reinquetschen und dazu evtl nochmal Zylinder sowie Gehäuse kürzer machen

Die Pfuscher Lösung die mir noch eingefallen is verrate ich nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli: der ist am fuss schon nach unten geöffnet. fudi geht leider nicht! da bin ich mit dem kurzen kolben ja bei steuerzeiten jenseits von  :love:   und  :-D   ... ;-) ich denke mehr als ein bis zwei mm sind nicht drin an Fudi, wenn überhaupt. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen bis jetzt, überlege auch noch die Gehäusedichtfläche zu planen. Andernfalls müsste ich sie ohnehin kulu-seitig erweitern.

Gruß Manuel (auch schönes 2005 wünsch)

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Manuel

Geht nicht, gibt's nicht. :-D

--> Zylinder einfach noch ein wenig abdrehen.

Alternativ kannst Du auch das Gehäuse planen, bietet noch den Vorteil das Du mehr seitliche Dichtfläche zur Verfügung hast.

Steuerzeiten wären interessant, Kolben steht Unterkante Auslass oder Überströmer?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen empfehle ich eigentlich den Einsatz einer Fussdichtung, dort kann man dann den Boostport leicht geöffnet starten lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hoffe, dass es dieses Topic jetzt nicht sprengt oder adriften lässt. Aber mich würde - auch in eigener Sache - mal interessieren, was der dritte Boostport beim Polini bringt? Hatte nicht Gerhard mal gesagt, dass er im Prinzip keine Verbesserung bringt? Wenn doch, muss man am Gehäuse ja einen Kanal reinmachen, richtig? Wie? Vielleicht hat ja mal jemand Bilder.

@manuel136: Wenn dies dein Topic sprengt, sag Bescheid, dann mach ich ein eigenes auf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch, muss man am Gehäuse ja einen Kanal reinmachen, richtig? Wie? Vielleicht hat ja mal jemand Bilder.

<{POST_SNAPBACK}>

PVfahrer hat ein paar Beiträge weiter oben einen Link gepostet, da sieht man an einem von Gerhards Gehäusen ganz gut wie das ausschauen kann/muss/soll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das war irgendwie so, kurz zusammengefasst. Gerhard meinte das öffnen des dritten Überströmers hätte ein breiteres band gebracht und ich glaub der amazombi hat mal die drei Stufen (ori, engeglichen offen ) verglichen und keine unterschiede bemerkt. oder waren das die steuerzeiten... puhh, keine ahnung mehr... :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das "3te Fenster" im Kolben auch nicht bis ganz zum Kolbenfuß gezogen wird kann ich mir auch nicht vorstellen warum es eine verbesserung bringen soll den "3ten Überströmer" im Zylinder bis zum Fuß zu ziehen bzw zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das "3te Fenster" im Kolben auch nicht bis ganz zum Kolbenfuß gezogen wird kann ich mir auch nicht vorstellen warum es eine verbesserung bringen soll den "3ten Überströmer" im Zylinder bis zum Fuß zu ziehen bzw zu öffnen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube, genau darum geht?s: Es macht kaum Sinn, den dritten Überströmer am Block aufzumachen wie blöd, wenn das Gemisch dann nicht am Kolben vorbei kommt. Ein großes Kolbenfenster hingegen macht definitiv Sinn.

Edith: Äh... irgendwie hab? ich genau das selbe wie KK geschrieben... :plemplem:

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli: durch dichtfläche planen am gehäuse bekomme ich aber nur mehr seitliche fläche. der zylinder steht ja vorn über den block hinaus und das (nur das) ist mein problem. :-D

@ kk und andere: Den offenen dritten Kanal musste ich gezwungenermaßen in Kauf nehmen, das weiß jeder, der schonmal nen Polini unten abgedreht hat um mehr seitliche Überstromfläche zu bekommen. Der Dritte geht dann nämlich mit auf...

Da er nunmal eh offen ist, versuche ich ihn so gut wies eben geht ins gehäuse zu ziehen, ohne das ich mir davon drei zusätzliche PS versprechen würde oder so. Das in den GS-Kolben jetzt noch ein Fenster muss, ist logisch.

Steuerzeiten kommen wie gesagt heute abend, war noch nicht in der garage...

gruß manuel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, der schonmal nen Polini unten abgedreht hat um mehr seitliche Überstromfläche zu bekommen. Der Dritte geht dann nämlich mit auf...

<{POST_SNAPBACK}>

Na, na, na. Hab zwei Polinksis abdrehen lassen, beide je 3mm - nix aufgegangen. Und nein, der Dreher hat sich nicht "vermessen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli: durch dichtfläche planen am gehäuse bekomme ich aber nur mehr seitliche fläche. der zylinder steht ja vorn über den block hinaus und das (nur das) ist mein problem.  :-D
Alternativ kannst Du auch das Gehäuse planen, bietet noch den Vorteil das Du mehr seitliche Dichtfläche zur Verfügung hast.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich schrieb ja auch seitliche Dichtfläche. ;-)

@ kk  und andere: Den offenen dritten Kanal musste ich gezwungenermaßen in Kauf nehmen, das weiß jeder, der schonmal nen Polini unten abgedreht hat um mehr seitliche Überstromfläche zu bekommen. Der Dritte geht dann nämlich mit auf...

Da er nunmal eh offen ist, versuche ich ihn so gut wies eben geht ins gehäuse zu ziehen, ohne das ich mir davon drei zusätzliche PS versprechen würde oder so. Das in den GS-Kolben jetzt noch ein Fenster muss, ist logisch.

gruß manuel  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ob der Kanal aufgeht oder nicht, ist von Zylinder zu Zylinder verschieden.

Dort sind leider enorme Toleranzen vorhanden.

Kolbenfenster muss nicht unbedingt sein, da der Kolben einen Cutout hat.

Sollte der Zylinderfuss am Boostport geöffnet sein und ins Gehäuse gefräst, sehe ich da kein Problem.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe jetzt 132° Überstromzeit und 186° Auslass ermittelt mit normaler Papierfudi.

Soll mit PM40 eher drehmomentorientiert werden. Ich denke, wenn ich da jetzt noch was unterlege ist das nicht mehr wirklich möglich.

Zylinder unten noch weiter kürzen geht max. noch ~3mm, sonst habe ich keine Dichtfläche am Fuss mehr...

Schönen Abend

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information