Zum Inhalt springen

Ich lese immer wieder: steigt im ersten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frag ma den Smallframe-Dennis :-D

Der fährt immer so Spinner-Übersetzungen... ;-)

,..pennah!

Edit: Dat fragt ja der Richtige...wieviel mehr Leistung willste denn noch haben? Wart doch ma... :-D

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele zählen es auch als hochgehen ohne Kupplung, wenn sie in Resodrehzahl das Gas voll aufreißen und dabei am Lenker ziehen.

Wichtig ist dabei auch nicht die Leitung, sondern das Drehmoment, das am Hinterrad ankommt. Also gemessenes Drehmoment + Übersetzung. Da sollten deine 20Nm aber eigentlich gut ausreichen wenn du ne 2,56 drin hast...

Was auch sehr hilft: Roller vorne erleichtern! Kotflügel weg, Zierblenden und Aufkleber weg, abgefahrene Bremsbeläge ( :-D ), Kunststoffhebel, Scheinwerfer weg, Tacho weg, kein Handschuhfach oder Reserverad montieren etc. Dann aufrecht in die Mitte der Sitzbank setzen und sogar ein eher schwächlicher Motor kann das Vorderrad heben. So geschehen bei meinem Rennroller beim letzten RnR: 133er, VSP, 2,54, 24er auf Membran beschissen eingestellt. Hat den Vierten eigentlich gar nicht gezogen, kam selten über 100, aber hat bei aufrechter Sitzhaltung in der Mitte der Sitzbank das Vorderrad zumindest spürbar angehoben. Ohne am Lenker zu ziehen oder am Gas zu reißen. In ner PV mit Handschuhfach, Kotflügel etc. ist das Vorderrad dagegen immer satt auf dem Boden geblieben, ich hab nichtmal spüren können, dass das Ding vorne wesentlich leichter geworden wäre. (Okay, da hatte der Motor auch 1° weniger Vorzündung... aber das is nun auch nicht die Welt)

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ruckartig Gas zu geben ist halt doch Beschiss... da kann man das auch gleich mit der Kupplung erledigen. Richtig freuen tu ich mich erst über nen Motor, wenn er ohne ruckartiges Gasgeben bei völlig normaler Sitzposition und ohne sonstwie nachzuhelfen das Vorderrad hebt. Und das bitte bei vernünftig langer Übersetzung. Also keine 2,86er auf 130ccm oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das Vorderrad bitte zum steigen bekommen ohne ruckartig gas zu geben? dann müsste aber einiges an Leistung da sein....

<{POST_SNAPBACK}>

nicht Leistung, Drehmoment am Hinterrad ;-)

das geht schon :-D Ich kenn nen Roller der braucht dazu nichtmal vollgas, auch im 2 noch nicht, one-off-on-off Auspuff machts möglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also außer meiner gelben karre, bei der ja nun schon über 30ps anstehen, macht das sonst kein hobel den ich in meinem besitz habe. die macht das auch nur weil sie vom der leistungentwicklung irgendwas zwischen respekteinflößend und unfahrbar ist. bei allen anderen karren geht das nur mit trickserei, also etwa auf dem rücklicht rumlungern oder füße nach hinten hängen oder so einer scheiße. ich halte die ansage für kinderkacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht Leistung, Drehmoment am Hinterrad ;-)

das geht schon :-D Ich kenn nen Roller der braucht dazu nichtmal vollgas, auch im 2 noch nicht, one-off-on-off Auspuff machts möglich ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

servus.

was bitte ist DAS fürn puff???????? eins-aus-an-aus??? eigenbau, schon klar; aber was beteuten die hüroglifen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also außer meiner gelben karre, bei der ja nun schon über 30ps anstehen, macht das sonst kein hobel den ich in meinem besitz habe. die macht das auch nur weil sie vom der leistungentwicklung irgendwas zwischen respekteinflößend und unfahrbar ist. bei allen anderen karren geht das nur mit trickserei, also etwa auf dem rücklicht rumlungern oder füße nach hinten hängen oder so einer scheiße. ich halte die ansage für kinderkacke.

<{POST_SNAPBACK}>

stell dir einfach ne Karre vor die ein ähnliches Drehmoment an den Tag legt wie deine Gelbe, aber nen steileren Drehmomentanstieg hat.

servus.

was bitte ist DAS fürn puff???????? eins-aus-an-aus??? eigenbau, schon klar; aber was beteuten die hüroglifen... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

one-off steht für Eigenbau/Einzelstück und on-off steht für die Charakteristik, an-aus, das Drehmoment setzt unglaublich schlagartig ein.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ganze klappt auch ohne ruckartiges gasgeben, als ich auf meinen Motor den 30 Vergaser geplantzt habe dann ging das zu meinem Erschrenken und zur Belustigung einiger Fusgänger auch so. man ich hab mir fast in die Hose gechissen und wäre fast runter gefallen. Ich denke das hängt dann wirklich an der Chopper Like PK Gabel, ist eigentlich auch beschiss.

das ist auf eden Fall eine Frage des Drehmonmentes denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....um auch mal dem matze aus bekanntem munde diesen möglichen wheelie zu schildern.

ich bin noch mit meinem h2o zirri so einen null am lenker ziehen, nicht ruckartig gasgeben und ohne kupplung wheelie gefahren. und nicht nur einmal. und zwar als das ding frisch zusammen gebaut war, mit einer zirri kupplung drin, die allerdings zugeschweißt war. komisches ding. mit zunehmend schwächelnder kupplung antürlich keine chance mehr, und das ging sehr schnell. nach ein paar kilometern war die dann auch platt.

ich hab auf jeden fall dumm drauf gesessen, und war saumäßig überrascht. aber ich habe weder am lenker gezogen, noch ruckartig gasgegeben, oder so. einfach nur vom stand aus angefahren und dann gasgegeben. als der dann im reso war ist der einfach hochgegangen.

und das ding war ne pk50xl, mit kotflügel und allem anderen.

und ich will hier nicht irgendwie aufsprechen, von wegen mein zirri hat 26ps gehabt. laut prüfstand hatte er das, aber kurbelwellen leistung, und wie der lauf auf einem p4 heutigen datums aussehen würde, will ich gar nicht wissen. würde mich wundern wenn da über 22ps rausgekommen wär.

ich bin aber der überzeugung, dass man speziell im ersten gang, mit einer frischen kupplung, mtx-öl, und kontinuierlichem rucklosem gasgeben, das vorderrad zum steigen bekommt, wenn sich der motor im reso bereich befindet.

grad mit den scauri schüsseln denke ich geht das ohne probs, wenn ne frische, vielleicht pkxl2 kupplung drinhängt, mit 12federn, oder so.

beim zirri hätte ich mich auch nicht getraut ruckartig gaszugeben, dazu war mir das teil zu aggressiv.

ich hab den zirri übrigens noch auf video. hatte mein bruder damals gefilmt, aber nur strasse hoch und runter. aber man hört schon sehr gut wann der motor sich in der reso befindet. ich hol mir das video mal und legs auf meinen webspace drauf, dann könnt ihr euch das mal anschauen. wußte gar nicht mehr, dass er mich gefilmt hat.

war dann auch überrascht wie hoch das teil gedreht hat.

doc

ps: und fragt mich nicht nach dem gutachten. das gabs damals vom adac als diskette. hats dann einmal ausgedruckt, und die diskette liegt hier in der schublade, aber ich krieg mit jedem diskettenlaufwerk einen read-error.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir isses halt auch so das ich ein mördergehänge habe, das ist, wie anscheinend üblich, frontseitig montiert und bringt mächtig druck aufs vorderrad. eventuell steigt deshalb da nichts beim gasgeben (also vorderradmässig jetzt
:-D:-D;-)

also das mit dem vorderrad geht ganz einfach: schwer sind die SF ja alle eigentlich nicht. bei meiner primavera bj 77 funktioniert es super! hat mich aber das erste mal schon sehr überrascht. nach dem tanken gemütlich aus der tankstelle raus, blick nach links, kommt kein auto also vollgas rechts abgebogen. denkste! - ging nur geradeaus. waren zwar nur geschätzte 5-10cm luft unter dem vorderrad aber das reicht allemal um zu erschrecken!

motorkomponenten: original block, 19mm rennwelle, 133er polini doppelt, 24er gaser, original übersetzung, original banane und 12 volt spezial lüfterrad!

meinem gefühl nach macht es nur das lüra aus. mit dem schweren original ist mir das nie passiert/hab ichs nie geschafft.

kupplung schnalzen lassen kann man aber jetzt getrost vergessen. da spielt man sofort schildkröte. fahrer am rücken - roller obendrauf ;-)

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich roller gleich nach hause, da kann ich mir ja mal ein herz fassen und wie ein kerl am drehgriff wringen. wenn dann trotz sich gerade schließender schneedecke traktion anliegt bin ich vielleicht schon wieder was schlauer.

wenn wer bock auf ski-jöring mit pk vorne dran hat bitte melden, würde mich gegebenenfalls auch für längere exkursionen vorspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: :grins: :grins:

was hasde lieber matze? wheelie als eunuch, oder lieber vorderrad auf dem boden, aber mit dem gehänge junge, experimentierfreudige mädels beglücken?

hihihi....wenn ich mir jetzt den matze mit eiern auf dem trittbrett und ner mistgabel in stockach vorstelle, lieg ich unterm tisch und steh nicht mehr vor weihnachten auf.... :-D:-D

doc

ski-jöring kann man aber nur total vermummt machen. sonst hast du schnell die nase voll! ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das iss doch dann mal ein gradmesser für beschleunigung, also ich fang mal an:

meine karre geht so brachial dass sich beim beschleunigen total oft meine (wocheneinkauf)eier hinten vom trittbrett runterrollen. das muß mir erst mal einer nachmachen von den ganzen lahmzockern hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ich

meine karre geht so geil, dass sie beim beschleunigen meinen schwanz ansaugt, und erstens die 1/4mile gewinnt und zweitens punktgenau bei den 402m mir einer abgeht.

nur wenn man dann das gas weg nimmt, dann tuts weh, weil der gasschieber dann die nille plattdrückt und ich nen prinz albert danach hab. aber schiebernadelpiercings sind der neuste schrei, oder?

macht aber nix... :-D:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information