Zum Inhalt springen

Kurbelwelle einbauen


Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Möchte die nächsten Tage meine Kurbelwelle einbauen. Nachdem ich nun im Forum gestöbert und gesucht habe, kam ich auf mehrere Methoden wie man die wohl einbauen könnte (Einziehwerkzeug für die Welle vorhanden)

Erst das Lager (LiMa Seite) auf die Welle und dann ins Gehäuse?

oder

Erst das Lager (LiMa Seite) ins Gehäuse einbauen und dann vorsichtig mit dem Einziehwerkzeug die Welle einziehen?

Nach der ersten Methode bräuchte ich rein theoretisch kein Einziehwerkzeug (könnte ich auch gar nirgendwo ansetzen), würde aber das Lager extrem belasten oder? Allerdings ists so in der Reperaturanleitung der 50special gebildert.

Welche ist nun die richtige Methode?

Gruß und danke schon mal für die Antworten

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst das Lager (LiMa Seite) auf die Welle und dann ins Gehäuse?

<{POST_SNAPBACK}>

genau so. Lager auf die Welle, dann Welle mit Lager in das erwärmte Gehäuse legen, abkühlen lassen, fertig. Belastet wird das Lager dabei überhaupt nicht, erst recht nicht wenn man das Lager bei mauf die Welle machen nur am Innenring belastet. Dazu kann man zB ein altes Lager und diverse größere Muttern und Unterlagscheiben nehmen und das Lager dann quasi auf den Stumpf "aufschrauben"

Es sei denn du hast ein teilbares Limalager, dann gehts anders.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lager und Kurbelwelle ins Tiefkühlfach

2. Limahälfte in den Backofen, ca. 150°C

3. Kaltes Lager in heißes Gehäuse setzen

4. Limahälfte mit Lager wieder in den Backofen

5. Kalte Kurbelwelle in heißes Lager setzen.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentlich völlig wumpe was wie zuerst rein kommt.

Wenn sowieso alles getauscht wurde machts auch nichts die Lger erst einzubauen und dann die Hälften mit der Welle zusammenzuziehen.

Wenn das Limalager behalten wird gehts nur mit Welle inclusive Lager ins seeehr heiße Gehäuse setzen. Dann zammschrauben

Für die risikobereiten Menschen unter uns, denen kein alter Backofen zur Verfügung steht, geht auch der Bunsenbrenner zum heißmachen, nur noch viel vorsichtiger sein und nie länger auf eine Stelle.

Bearbeitet von Dicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz korrekt,

Lager über den äußeren Ring abgestützt ins Gehäuse, dann die Welle über den inneren Lagerring abgestützt mit dem passenden Werkzeug einziehen.

Selber tu ich auch das Lager übern inneren Ring auf die Welle, das ganze gefrostet dann fast von alleine ins erwärmte Gehäuse flutscht.

Gab aber auch schon dumme Gesichter als das ganze auf halbem Weg nicht weiter wollte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie löse ich des Problem auf der Kupplungsseite?

Erst Motorhälften erhitzen, Lager Kühlen, dann einlegen.

Seegerring hinters Lager, Wellendichtring rein ....

und dann?

Soll ich das Gehäuse wieder erhitzen und die Kurbelwelle abkühlen?

Oder wird die Welle ins LiMa Lager eingelegt, hab da ein teilbares, und dann durch die Motorbolzen zusammengezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamas Backofen verwenden??? Ich hab nur eine Connection zu einem funktionierenden Backofen und der gehört Mama!! Is nicht grad toll oder??

Was haltet ihr von Heißluftfön??

Oder habt ihr ne gute Idee wie ich das Ding auf 150 Eier bekomme??

Den Rest einfrosten ist ja kein Problem! Eine Nacht in die Tiefkühltruhe bis -20° und den Rest geb ich dem Bauteil noch mit Eisspray dann hab ich meine -35°

Wenn ich das ganze mit einem Einziehwerkzeug mache: Wird die Kurbelwelle eigentlich kalt ins warme Lager eingezogen oder funktioniert das bei Raumtemperaturen??

Bearbeitet von vespatalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

150°C ist für die Lager ziemlich schlecht. Das Gefüge ist für bis 125° stabil. Echt jetzt.

Kannst auch eine kleine Herdplatte nehmen. Ich decke das mit Glasvlies ab - dann gehts schneller. Temperaturkontrolle mit Thermometer.

Oder Heissluftfön geregelt und Tuch übers Gehäuse.

Daher muß ich übers Wellengewinde etwas einziehen. Oder, wenn die Lager ohne Welle sind: Lager mit Einpressdorn sanft reindrücken (NUR am Aussenring belasten.)

Welle dann übers Gewinde einziehen.

 

Fazit: nicht über 125° für die Lager. Keine Schläge dürfen über die Kugeln übertragen werden.

Wer Lager heisser machen will, kann ja gerne temperaturstabilisierte Lager kaufen. Quelle: SKF-Schulung bzw. Handbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information