Zum Inhalt springen

Zirri Mr2000 bearbeiten


Empfohlene Beiträge

HI!

Habe jetzt nach langen hin und her beschlossen einen Smallframe Motor zusammen zubauen! Da mich dir Zirri Fuffis in Stockach so beeindruckt haben, habe ich mir promt einen gekauft!

...als ich das DING gesehen habe wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen sollte...Die Verarbeitung ist ja unter aller SAU!!!!!

Da ich mit dem Gebiet Smallframe Neuland betrete nun mal zum Wesentlichen:

1. Kann mir jemand sagen wie und ob man das Ding bearbeitet???

2. Welche Komponenten sind optimal(34er gaser??? mikuni?? Dellorto???)

3. Was muss man am Gehäuse machen...únd wie löst man das am elegantesten...?????

Helft mir mal

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moinsen Hirsal,

... wolltest Du nicht anfang des Jahres noch einen 125er PX motor in einen SF Rahmen verbauen :-D(

Ich hoffe es ist nichts geworden :-D

Ne - zum Thema.

Wo willste drauf hinaus ?? QM oder "Street Legal" ??

Ich nehme an, dass Du einen Gusszirri hast, da du ihn "neu" gekauft hast ?

Du bist Dir hoffentlich schon im Klaren, was da an Zusatzarbeit an Gehäuse und Rahmen evtl. auf dich zukommen, ergo bist du in der Lage den Motor an sich komplett aufzubauen ?

Oder beziehen sich deine Fragen auf den Aufbau eines solchen Motor oder die weitere Optimierung ???

Greets Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ kommt mir auch so vor . häferl gekauft weil wo gesehen ( mann geht das geil ) oder auch nicht . und dann die rundumfrage , na männer ( tschuldigung und fraun ) was geht da so und was muss ich tun dass es geht :plemplem: .

beschäftige dich mal mit der materie und dann konkrete fragen .... und keiner wird dich auf die suche verweisen .

greets gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja....was soll ich dazu sagen? suche?

naja....ich bin mal nicht so....also folgende arbeiten mußt du machen, damit du ihn überhaupt draufkriegst.

1. Zylinderdichtfläche am Gehäuse um 1mm planen (naja...geht auch ohne)

2. Gehäusebohrung, da wo der Fuß reinkommt, von 61mm auf 63mm ausspindeln

3. Gehäuse auf der LIMA Seite aufschweißen, und zwar da, wo für die Zündung ne Kerbe in die Schale gefräst wurde. Am Besten zu schweißen, und die Zündplatte ein Stück abfräsen.

4. Gehäuse an der Kupplungseite großzügig aufschweißen

5. Am Besten die Zylinderstehbolzen von M7 auf M8 bringen, mußt aber nicht.

Auf Zylinderbearbeitung geh ich jetzt nicht ein, da gilt das gleiche wie für jeden anderen Zylinder. Den Auslaß sollte man vielleicht nicht mehr bearbeiten. Der hat schon so 190+°.

Ach ja....kurzen vierten Gang ist klar, ohne den gehts nicht im normalen Zustand. Man kann sicherlich den Zylinder niedriger setzen, aber das soll erst mal nicht das Thema sein.

Aber sei Dir sicher, dass Du sehr sehr viel machen mußt, dass Du am Ende in die Nähe der Zirris, Scauris aus Stockach kommen willst.

Ist verdammt viel (Fremd)Arbeit, und nicht gerade billig. So was lohnt sich nur, wenn Du günstig fräsen und drehen, etc kannst, oder am Besten alles selber machst. Bei meinem Zirri hab ich das alles selbst im MaschBau Praktikum gemacht. Sonst hätt mich das ein Schweinegeld gekostet.

Mein Tip --> Überlege Dir das sehr genau, bevor Du einen Pfennig mehr als für den Zylinder ausgibst.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte besonderes auf den sitz der Kolbenbolzensicherrungsclipse achten,.. bei den (neuen) Kolben ist anscheinend die Nut eine Nummer zu groß ausgefallen und die mitgelieferten clipse sitzen extrem locker,.. sprech da aus eigener erfahrung :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt mir hier mal n bißchen mehr Hilfe versprochen, aber es gibt halt Tage da verliehrt man!

ich stell mir das nicht leicht vor bin auf dem Gebiet Smallframe nur n ziemlicher newbie!

Zwecks Kurbelwelle ist es da ratsam ne ETS-Welle(keine Vollwange) oder ne Vollwange 20/20 zufahren????

P.s.: Smallframejunk? Kennen wir uns irgendwoher???? und es hat funktioniert;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieviel hilfe erwartest du dir?

...also der zirri ist bestimmt kein Anfänger-Zylinder sondern eher für erfahrene Schrauber, die zuviel Zeit haben :-D

schnapp dir nen 133er Polini oder nen 136er malossi und vertiefe dich mal in die Materie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch was smallframejunk ich hab mir schon vorgenommen das ganze neu aufzuziehen und koste es was es wolle! und ich hab zeit ist ja egal wann es fertig wird! ich lass jetzt erst mal das gehäuse spindeln und planen und entgrate mal den zylinder das ist ja lebensgefährlich mit den ganzen scharfen kanten....... :uargh:

ich geh jetzt erst mal Nikoretten holen da macht dann das Leben gleich viel mehr Spaß....

Bearbeitet von Hirsal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so war das auch nicht gemeint!!!

Mit mehr Hilfe dachte ich einfach, daß ´mir jemand mal n Foto von seinem Zylinder schickt wie der auszusehen hat....oder vom Gehäuse...!

Wenn ich mir den Mr2000 mal so anschau haben ja sogar die Überstromfenster im zylinder ne unterschiedliche Höhe...wenn mir da mal jemand sagen kann wie man die am besten anpasst dass auch wenigstens die Steuerzeiten passen..das gleiche mitm Auslass hat ne richtig komische form läuft nach unten eher etwas spitz zu...soll man das gerade ausfräßen????? sagt halt mal einer was!!!!!!!!!! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schwierig ist das ganze auch nicht. Musste für meinen nur auf der Lima Seite auch wesentlich mehr aufschweißen als hier geschrieben wurde. Mit dem Motoraufspindeln ist mir neu. Wenn du alles schön und mit Köpfchen machst kannst du bei ca. 17 PS anfangen. Schwer wird es erst ab 19 aufwärts :-D !

Die Bearbeitung des Zylinders ist ne Sache deiner Philosophie. Vor allem da Zirri für jeden Zylinder in tagelanger Handarbeit ne eigene Gußform anfertigt :-D . Prinzipiell machen auch hier große Löcher große Leistung. Ist immer viel Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sich gegenüberliegenden ÜS-Fenster in der Laufbahn schon unterschiedliche Höhen haben is der Zylinder eigentlich eh für die Tonne, ohne vernünftige Spülung keine Bandbreite, ohne Symmetrie keine vernünftige Spülung. Und sowas zu korrigieren is ne echte Schweinearbeit und geht nur mit dem richtigen Werkzeug.

Aber bau halt mal drauf und fahr ne Runde und kuck was geht, vielleicht isses ja gar nich so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so war das auch nicht gemeint!!!

Mit mehr Hilfe dachte ich einfach, daß ´mir jemand mal n Foto von seinem Zylinder schickt wie der auszusehen hat....oder vom Gehäuse...!

Moinsen,

... so sah/sieht es bei mir aus, nun hat das Gehäuse richtige Segelohren und wird im Regal von den anderen gehänselt - viel Spass beim Schweissen :-D

@Jesko: Ich muste auch nicht aufspindeln - wir haben Zylinder, die am Fuss abgedreht sind und daher auch in die 61mm passen. Aber du kennst die bruchgefährdeten Füsse :grr:

Beste Grüsse Dennis

Zirri:

WZkNbD8F.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so war das auch nicht gemeint!!!

Mit mehr Hilfe dachte ich einfach, daß ´mir jemand mal n Foto von seinem Zylinder schickt wie der auszusehen hat....oder vom Gehäuse...!

Wenn ich mir den Mr2000 mal so anschau haben ja sogar die Überstromfenster im zylinder ne unterschiedliche Höhe...wenn mir da mal jemand sagen kann wie man die am besten anpasst dass auch wenigstens die Steuerzeiten passen..das gleiche mitm Auslass hat ne richtig komische form läuft nach unten eher etwas spitz zu...soll man das gerade ausfräßen????? sagt halt mal einer was!!!!!!!!!! :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

klingt echt so als wärst du mit DEM Zylinder überfordert!

Zum Auslass: das hat schon seinen Sinn, dass der oben breiter ist, dann sahen wohl die Auslassfenster die du bisher gesehen ahst komisch aus.

Überströme: die höhe der Überströmfenster anpassen ist schon arg schwierig, ich wüste nicht wie man da GUT drankommt. das problem ist da das der winkel stimmen muss, drei grad mehr oder weniger können schon einiges ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allen dingen mach dir erstmal klar wo für du den brauchst.

wenn du es schaffst den halb wegs alltagstauglich zu bekommen dann melde darauf mal ein patent an.

nicht das es nicht funktioniert aber ich habe denn eindruck das du dich total überschätzt.das wird sehr viel lehr geld werden ich versprechs dir.

nimm nen 133er und versuch da mal was geht.da brauchste gar nicht aufschweissen und kannst ne normale malle membran und nen gscheiten puff verbauen.bei gescheiter "arbeit" bekommst du da auch so auf 15 ps.

Bearbeitet von CHAOS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt mir hier mal n bißchen mehr Hilfe versprochen, aber es gibt halt Tage da verliehrt man!

ich stell mir das nicht leicht vor bin auf dem Gebiet Smallframe nur n ziemlicher newbie!

Zwecks Kurbelwelle ist es da ratsam ne ETS-Welle(keine Vollwange) oder ne Vollwange 20/20 zufahren????

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber ich könnt kotzen, wenn ich das lese. Newbie, dann gleich Zirri und dann noch maulen, wenn nicht sofort die 25PS-Bauanleitung gepostet wird.

Vor allem nach dem Posting von Dr. Tyrell. Bei der Einstellung fällt mir auch nur noch der Verweis auf die Suche ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich könnt kotzen, wenn ich das lese. Newbie, dann gleich Zirri und dann noch maulen, wenn nicht sofort die 25PS-Bauanleitung gepostet wird.

Vor allem nach dem Posting von Dr. Tyrell.  Bei der Einstellung fällt mir auch nur noch der Verweis auf die Suche ein.   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...und ich könnte auf Grund Deiner Überheblichkeit kotzen, Superheld!

Jeder fängt mal klein an u. hier möchte halt jemand gerne etwas 'größer' klein anfangen... Klar, dass ein Zirri keine Plug & Play-Nummer ist, aber soooo kompliziert ist das dann auch nicht. Etwas mehr Zeit & Geld sollte zwar vorhanden sein, aber darüber steht hier nix gegenteiliges, oder? Ich meine, mal eben so einen Zirri kaufen...

Viele, die hier schlaue Kommentare von sich geben, wussten vor zwei Jahren noch nicht mal, dass die Vespa ein Zweitakter ist...und fahren jetzt trotzdem schnelle Motoren. Vielleicht nicht zuletzt dank fleißigem GSF-lesen.

Warum dann dem 'Newbie' kein Chance lassen?

Seltsam, seltsam...

edit: Ok, alle die hier was geschrieben haben, sind wohl doch schon länger 'dabei'... Trotzdem nervt mich das, wenn jemand von vorne herein die Luft aus den Segeln genommen wird ("kauf Dir lieber nen 133er Polini...").

Bearbeitet von king olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Vespa ein Zweitakter ist...und fahren jetzt trotzdem schnelle Motoren. Vielleicht nicht zuletzt dank fleißigem GSF-lesen.

Vielleicht ist es das was du mal tun solltest.ich kann von mir selbst auch nur sagen das es hilft sich erstmal die grundprinzipien des 2takters zu verinnerlichen.

hier ist jeder mal bei null angefangen und keiner hat die weisheit mit löffeln gefressen.und wenn wir dich warnen so ein projekt durchzuziehen dann weil jeder schon mal etwas in den sand gesetzt hat und es immer bereut.alleine schon des geldes wegen.

also lass dich nicht entmutigen,lese eifrich und benutz die suche :-D und lass dir sehr viel zeit mit deinem projekt.erst überlegen und dann fräsen und das messen net vergessen, denn was weg ist ist weg.

gruss martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du meine güte, würde meine oma sagen.

@olli "etwas" ist gut, marten ist auch noch auf malle..

@BB, mitm dremel, ruhiger hand und dem korrekten fräser :-D

@chaot, dein erstes hobby nennt sich seit jahrhunderten tae-kwon-do, nicht... :uargh: gibt einem schon zu denken, kampfspörtlerer,wa.

aber-

ne warnung, das zirrimotorbauen kein kindergeburtstag ist, sollte natürlich sowohl prägsam

(wenn sie von jemandem kommt, der sowas schon mal erfolgreich gemacht hat- wobei ich alles unter 20pferdchen ausschliesse :-D )

als auch freundlich formuliert sein!

abgesehen davon hat der erbauer hier doch ne gute chance, durchs schlaulesen die richtigen informationen zu finden-

wenn ! er dann mal mit dem motor antritt- entweder "mitspielen" bei der zirri-bande

oder lange nase. liegt alles in seiner hand, nicht in den köpfen anderer.

viel erfolg wünsche ich ihm allemal.

Bearbeitet von cal.68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsel

Also....hier findest Du auf meiner uralten Augenkrebsseite ein paar Bilder von meinem Zirri. Das war noch zur digicamlosen Zeit. Da steht auch was zu meinem Polini 133 Projekt. Vielleicht solltest Du Dir das mit dem Zirri wirklich nochmal überlegen.

Hier klicken!

Aber wenn Du Dich für den Zirri entscheidest, dann machs gleich richtig!

Wenn Du spezielle Fragen hast kannst Du die immer stellen oder Du schickst ne PM. Es wird Dir hier immer jemand helfen. Auch wenn sie alle maulen und Dich auf die Suche schicken, ist der GSFler von Grund auf hilfsbereit! :-D:-D

Du müßtest Dich halt ein kleines bißchen reinarbeiten. Schnapp Dir den Zylinder einfach mal und stell Dir vor Du bist das Gemisch und willst möglichst schnell aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum. Dann siehst Du den Zirri gleich mit anderen Augen.

Noch was...spindel den Fuß ruhig auf, wenn Du die Möglichkeit hast. Ist schon ganz schön dünn, und wenn der Fuß bricht beim Abdrehen, ärgerst Du Dich tot!

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information