Zum Inhalt springen

Motor spalten


Empfohlene Beiträge

Wenn alle Schrauben gelöst sind, kannst du mit einem dicken Schraubenzieher an dem Spalt oben auf dem Motor am Lüftungskanal hebeln. Dann sollte sich ein Spalt bilden. Unten am Motor, wo der Bolzen in der Passung sitzt muß Kriechöl drauf. Nie an den Dichtflächen hebeln, nur an deen Schraubenösen. Bei starkem Wiederstand hast du wahrscheinlich eine Schraube übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch wirklich alles ab, Kupplung, Primär Ritzel, Bremstrommel....

ansonsten, wie das vanhelsing gesagt hat klappt eigentlich dann immer wenn alle schrauben weg sind.

p.S.: viel Glück noch, habe zur Zeit ein ähnliches problem, bekomme das Primär Rad nicht runter...

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch wirklich alles ab, Kupplung, Primär Ritzel, Bremstrommel....

ansonsten, wie das vanhelsing gesagt hat klappt eigentlich dann immer wenn alle schrauben weg sind.

<{POST_SNAPBACK}>

bei den hervorgeheben teilen liegts meist, das die hälften nicht auseinander gehen obwohl alle blockschrauben gelöst sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel ist ab.....

Hab jetzt den Kuludeckel ab....... wie gehts denn weiter???

Hab diesen "Deckel" auf der Kupplung ab........ und nun??

Edit:

KENNT KEINER dieser Seite mit dem schwarzen Hintergund auf dem eine "Fotostory" mit Beschreibung zum Motorzerlegen ist??? :-D(

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann löse ´von dem kleinen ritzel die schraube ,müsste 19 ner sein.

dann die von der kupplung des ist ne 17 ner.nen abzieher brauchst auch für die kupplung..

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Ja soweit hab ich auch schon gedacht, ABER wie soll ich die kontern?? Wenn ich daran drehe dreht sich die Kupplung und das Primär mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seinen Grips (soweit vorhanden) ein bisschen anstrengt und rumprobiert,dann kricht man das auch gebacken ohne für jedes Schräubchen Internetroller zu fahren.

Desweiteren ist das schon soooooooooooooo Scheißoft diskutiert worden. :-D

Kein Wunder,das (fast) nur noch belanglose Themen am Start sind.

*gäääähn* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat doch mal seinen ersten Motor gespalten. Ich habe das zwar acuh nochnicht so oft gemacht (3mal), aber wenn jemand fragt, dann kann man doch auch antworten. hier ist ja schon gar nicht mehr so viel los, weil immer nur gesagt wird, benutze die suche etc...finde ich schade. :-D

du musst erst den Schaltkram rauskloppen....dann geht die kupplung runter.

und um die gemüter nicht zu erhitzen, benutze die suche wirklich mal, da steht ne menge zu drin und wenn du dann wirklich nicht weiter kommst, dann frag nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,schon recht.

Nur sind zu viele User,die dieses Forum zu dem gemacht haben was es heute ist (oder vor ca. einem Jahr noch war) einfach nicht mehr da.Die haben sich irgendwann zurückgezogen,weil.................... ;-)

Und jemand der nen Motor zerlegen (und wohlmöglich auch wieder zusammenbauen) will muss ganz einfach sein Hirn in Wallung bringen.......oder man lässt sich im Forum jeden Schritt schön weich vorkauen.

Hier geht´s doch nur ums zerlegen und nicht darum etwas bahnbrechendes zu entwickeln.

:-D

Jeder hat doch mal seinen ersten Motor gespalten.

Ja schon.

Und zu meiner Zeit war das I-net noch in den Händen des US-Verteidigungsministeriums.Und wenn mir jemand geholfen hat,dann wars jemand der selbst keine Ahnung von den Motoren hatte.Wahnsinn oder?Und dabei bin ich nochnichtmal ein Genie. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsdeckel ab, Kupplung mit Abzieher ausbauen, dann die Sekundär so weit drehen bis die aussparung im Kupplungskorb mit dem primär Ritzel zusammen steht, dann kannst du das Ritzel mir einer Gripzange(habe ich die besten Erfahrungen gemacht) herunter ziehen, kannst es auch !!!vorsichtig!!! versuchen mit zwei schraubenziehern runter zu hebeln, am besten vorher mitm Heisluftphön erhitzen. Wenn das ritzel unten ist, die Kupplung draussen, Bremmstrommel und Ankerplatte unten sind und wirklich alle Schrauben weg sind dann sollte der Motor zu spalten sein.

Viel erfolg noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Danke schon mal für die Antworten, mir wäre schon geholfen gewesen, wenn ich von der Qualität ne bessere Anleitung (als die von den Nukes) hätte...

PS: Ich find es sinnvoller noch mal nachzufragen bevor ich was auseinander schraube, als wenn ich was auseinander schraube und es denn falsch mache und was kaputt geht, oder nicht?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst erst den Schaltkram rauskloppen....dann geht die kupplung runter.

<{POST_SNAPBACK}>

bitte was willst du rauskloppen?

schaltkram?

damit die kupplung runter geht?

von welchem motor redest du?

@Smallframeschüttelhippe: :-D

...du sprichst mir aus der seele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind zu viele User,die dieses Forum zu dem gemacht haben was es heute ist (oder vor ca. einem Jahr noch war) einfach nicht mehr da.Die haben sich irgendwann zurückgezogen,weil.................... wink.gif
............. man keinen Bock mehr hatte, ständig auf die gleichen Bedüsungs- und Auspuffragen zu antworten :-D
PS: Ich find es sinnvoller noch mal nachzufragen bevor ich was auseinander schraube, als wenn ich was auseinander schraube und es denn falsch mache und was kaputt geht, oder nicht?

Soweit stimme ich Dir zu, von einem "Sexidol" sollte man aber auch erwarten können, daß er die Suche so bedienen kann, daß brauchbare Ergebnisse ausgespuckt werden...

Hier geht´s doch nur ums zerlegen und nicht darum etwas bahnbrechendes zu entwickeln
IMHO dient dieses Forum aber primär dem Erhalt unserer Blechrollerle; wenn bei dem einen oder anderen dabei ein paar Pferdchen zusätzlich herausspringen, ist das ein netter Nebeneffekt...
QUOTE(Vespa-Norderstedt @ 27 Nov 2004, 11:47)

du musst erst den Schaltkram rauskloppen....dann geht die kupplung runter.

*

Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab die Suche benutzt, das original Vespa Reparatur-Buch durchgeblättert aber nix gefunden.......

Hab jez die Kupplung raus....kann man, oder müsste man normalerweise das Sekundär einfach abziehen können? Oder muss nur das Primär raus damit man den Block spalten kann?

Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Primärzahnrad sitzt auf der Kurbelwelle. Wenn du den Motospalten willst verbleibt die KuWe im Gehäuseteil das gegenüber von dem Primärzahnrad sitzt (quasi in dem Teil auf der LüRa Seite). Deshalb musst du das Primärritzel auf jeden Fall abziehen (durch Drehen und gleichzeitiges Ziehen). Die Muttern vom Primärritzel und Kupplungskorb bekommst du ab, wenn du die beiden Zahnräder (Primärritzel und Zahnrad des Kupplungskorbs) ineinander verkeilst (Schraubenzieher, dünner Alu-Streifen sonstiges zwischenlegen) Aber vorsicht: Die Laufflächen ( Flanken) der Zahnräder nicht beschädigen !! Gibt nämlich hässliche Geräusche !! Wenn du dann soweit bist kannst du die Kupplung abziehen. Dazu brauchst du auf jeden Fall einen Abzieher (bekommst in jedem guten Rollerladen) Als nächstes löst du alle Muttern die du im ganzen Block siehst, auch die, die unterm Lüfterrad!! (musst natürlich auf abmontieren) versteckt sind usw. Bei mir gabs das Problem, dass die Löcher in denen die Muttern versenkt waren so verdreckt waren, dass ich die Muttern teils gar nicht fand. Schau lieber 15 min länger nach, anstatt später zu behaupten die Hälften lassen sich nicht trennen!! Irgendwo sitzt immer sone Mist-Mutter die dir den Erfolg vermiest. Vor Vor dem Trennen der Häflte würde ich die Halbmonde (Passfedern) von KuWe, Nebenwelle usw. entfernen) Hast du dann soweit alles gecheckt und überprüft versuch vorsichtig mit dem Gummihammer die Hälften zu trennen (keine Gewalt!!) Jetzt müssts eigentlich mit ein paar Schlägen funktionieren.

Ich hoffe das war einigermassen ausführlich und hilft dirn Stück weiter. Solltest noch weitere Fragen haben, ich schau jeden Tag mal wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach genau! Ganz vergessen: Wie bereits King Kerosin gesagt hat: Auf keinen Fall versuchen den Kupplungskorb samt Zahnrad auszubauen!! Der ist nämlich im inneren des Blocks mit einem Sprengring gesichert. Den Kupplungskorb samt Zahnrad kannst du erst ausbauen wenn der Motor gespalten ist!! Deshalb nur das Primärritzel abziehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information