Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch ZIRRI Zylinder


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

... ich benutze eine normal käufliche Mazzu Vollwange mit 20mm Lagersitz. Von 19ern wird generell abgeraten.

Die Übersetzung hängt sehr stark von Bearbeitung des Zylinder`s und Auspuff ab. Du kannst den Motor eher auf guten Durchzug auslegen oder versuchen ihn wirklich drehen zu lassen.

Ich persönlich fahre z.Zt. eine 2.54 mit kurzen 4ten überlege aber diese zu verlängern ( 2.41 ), da die Kiste auf der QM nach ca. 320m voll ausgedreht hat. ein Bekannter will es evtl. soag wagen eine 2.34er OHNE Zirri`s 4ten zu benutzen :-D Entgegengesetzt anderer Erfahrungen hatte ich mit der Distanzierung des Zirri Getriebes keine Probleme.

Was hast Du den überhaupt vor ?? Qm fahren ? Stadt rumgondeln ? Welche Teile hast Du zur Verfügung ??

Greets Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke erstmal für die sehr schnellen antworten :) es ist ein guß zylinder.

möchte ihn auf leistung auslegen aber denoch die haltbarkeit nicht vernachlässigen wenn das bei diesem zylinder überhaupt noch möglich ist. an einen 32/34 mikuni habe ich auch gedacht. werde wohl einen kurzen 4. reinhauen denn kenne das noch von meinem alten polini 133 ohne kurzen der hat einfach zu hoch ohne leistung gedreht.

wie siehts eigentlich auspuff technisch aus ? bin der meinung das der zirri silent nicht wirklich das beste ist für so einen zylinder oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein grauguss-zirri hat auch einen auslass wo der auspuff draufgesteckt wird!

was ich so gehört habe sollte der mr2000 auspuff der beste sein.

fährst du den zylinder gedreht?

habe auch nen kurzen 4ten drin und fahr nen 32er vhsa.

kann aber leider nicht viel zur leistung bisher sagen, da ich seit wochen auf ein passendes mischrohr warte! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...den GG-2000er gibt es ausschliesslich mit Steckauslass. Früher gab es Alu´s, die einen geschraubten Flansch hatten.

Der Zirri Auspuff ist wirklich SEHR spitz !! Der Zylinder soll bei ca. 12000 1/min seine Spitzenleistung bereit stellen. Ich kenne bislang nur einen, der diese Drehzahl gefühlsmässig erreicht hat ( H2O von Rocket88 ) und auch wirklich DORT seine Leistung hatte :-D

Alle anderen bekannten MR2000 haben bei ca. 8-10000 1/min ihre Spitzenleistung. Daher haben viele mit anderen Auspuffanlagen zumeist bessere Ergebnisse erzielt, da diese in den Drehzahlbereichen einfach besser arbeiten.

Falls Du deinen MR2000 wirklich so auslegen willst/kannst, dass der Motor bei über 11000 1/min seine max. Leistung hat ist der MR2000 Auspuff sicherlich eine gute Wahl. Falls Du im Drehzahlniveau weiter runter willst würde ich mich anderweitig umschauen ( Eigen- bzw. Umbau ).

Greets Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja werde wohl den auspuff für den mr2000 nehmen. hm bin noch am überlegen werde ihn aber zu 90° gedreht fahren. also 12000 umdrehungen sind schon ne leistung :) glaub nicht das ich das pack bzw soviel will ich auch nicht. lieber nach oben ein wenig offen aber dafür standhafter. wie ist das mit der lagerung von meinem motor gibts spezielles zu beachten oder standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugellager tuns die normalen völlig, für ein bisschen mehr Komfort beim Hälften zusammenschieben sorgen teilbare Walzenlager für die Kurbelwelle auf der Lüfterradseite, sprich N204 oder NU204

90° drehen is eher ungeil, weil man den Kolben immer nur in 180° Schritten mitdrehen kann, leider. Aber du hast wahrscheinlich eh gemeint dass du ihn mit 90%iger Sicherheit gedreht fahren willst. Zirri Auspuffe für den MR2000 gibts sowohl für die gedrehte als auch für die ungedrehte Variante, den für gedreht wohl mit etwas suchen auch gebraucht, den für ungedreht wahrscheinlich eher nur bei Zirri direkt, kann man dort bestellen.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ihn aber zu 90° gedreht fahren. also 12000 umdrehungen sind schon ne leistung :)

<{POST_SNAPBACK}>

.... :-D da hast Du aber was vor :-D DAS hat noch keiner geschafft !!

Bei der Lagerung würde ich mir weniger Gedanken machen...... die Standardlager von den Teileversendern sind gut. Limalager wird i.d.R. mit mehr Lagerluft versehen ( C4 Lager ).

Greets Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, definitiv. Hier Fakten:

Hab heute ein paar Kupplunsvariantan "abgedrückt".

Das Ergebnis ist echt verblüffend.

Dabei hat sich die XL2 Kupplung als die bessere Basis herrausgestellt..

20040805225459.jpg

20040729204406.jpg

Fang mal mit der alten Kupplung an. Hab immer neue und eingeölte Beläge verwendet. Zwischen-, Deck-, Tellerscheibe und Kupplungsfedern waren neu und alles original Piaggio.

ALTE KULU/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit originaler ET3 Feder: 32Nm

mit "eckiger" Polini Feder: 38Nm

mit verstärkter RMS Feder (aus der 4S-Kulu): 38Nm

ALTE KULU/3,5 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,5mm)

mit eckiger Polini Feder: 46Nm

ALTE KULU/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben+Feder-: 56Nm

So und jetzt zur XL2Kulu (komplett neu und original Piaggio):

XL2/ 3 Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit orginalen Federn: 52Nm

mit RMS Federn (aus der 4S-Kulu): 52Nm

mit verstärkten Cif Federn: 55Nm

mit verstärkten Cif Federn + org. Cosa-Federn: 66Nm

nur Cosa Federn: 20Nm

XL2/ 4Scheiben (Scheibenpakethöhe: 11,0mm)

mit RMS 4Scheiben + Federn: 72Nm

mit 4 Scheiben und Cif + Cosafedern: 84Nm

Der Drehmomentschlüssel liefert natürlich keine genauen Zahlenwerte,.. aber es lassen sich die einzelnen Kuluvarianten ganz gut miteinander vergleichen.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

um die XL2 zum funktionieren (sprich trennen) zu bringen muss man aber noch bisschen was an der Primär fräsen, sonst schleift die XL2 Kupplung an der Federabdeckung, mehr dazu und mit Bilders findest du über die Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, definitiv. Hier Fakten:

um die XL2 zum funktionieren (sprich trennen) zu bringen muss man aber noch bisschen was an der Primär fräsen, sonst schleift die XL2 Kupplung an der Federabdeckung, mehr dazu und mit Bilders findest du über die Suche

<{POST_SNAPBACK}>

moin moin

da hast du mir ja arbeit gesparrt,genau das wollte ich heute auch machen !

danke für die werte !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

da hast du mir ja arbeit gesparrt,genau das wollte ich heute auch machen !

danke für die werte !

gruß chris

<{POST_SNAPBACK}>

Bedank dich nich bei mir, ich hab das nur geqoutet, alle Huldigungen gebühren Solo! :-D (außer vielleicht die Sache mit den Cosa Federn innen drin, aber das is ja Peanuts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedank dich nich bei mir, ich hab das nur geqoutet, alle Huldigungen gebühren Solo!  (außer vielleicht die Sache mit den Cosa Federn innen drin, aber das is ja Peanuts)
Das stimmt so nicht ganz,.. ich war ja zuerst bekennender alte kulu fan,.. ich habe nur einen Vergleichtest von der alten und der neuen Kupplung gemacht und da hat sich die XL2 (zu meinem überraschen :-D ) als bessere basis herrausgestellt. Aber das hat der Gerhard schon immer "propagiert". :-D

wobei man noch erwähnen sollte, daß für viele Motoren die alte Kupplung ausreichen sollte,..

Wollte auch gerne die XL2 einbauen - aber was sind die CIF Federn ???

es gibt von CIF verstärkte Kupplungsfedern für die XL2,.. Die die ich in dem Test verwendet habe waren nach Gebrauch aber schon leicht krumm und somit nicht das gelbe vom ei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von CIF verstärkte Kupplungsfedern für die XL2,.. Die die ich in dem Test verwendet habe waren nach Gebrauch aber schon leicht krumm und somit nicht das gelbe vom ei!

<{POST_SNAPBACK}>

du bist halt'n echtes leistungsmonster... oder hast du da nebenbei die uri geller show geguckt?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information