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Polini 133 Kopf undicht


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Bei mir hat auch Dichtmasse geholfen.

Ist der Kopf aber bereits zu stark verzogen (Anzugsmoment, Reihenfolge der Muttern), hilft die Dichtmasse leider nichts mehr.

Worb5 (oben links der Sponsor) bietet Malossi-Köpfe mit Brennraumbearbeitung für Polini-Kolben (wer es braucht und will) um 66 Euro, Malossi-Köpfe um 46 Euro, nur den Dichtring um 3 Euro und Dichtmasse um 10 Euro.

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das problem das sich der polini kopf ewig verzieht hängt eher damit zusammen das der, im vergleich zum malossi kopf, viel weniger masse hat. dadurch ist der nach meinem dafürhalten von haus aus anfälliger gegen verzug. das problem kriegt man auch mit dem o-ring nicht so richtig in den griff. ich würd' den in die tonne kloppen.

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mach nen o-ring rein...vorher kurz abplanen..u. dann mit gehäusedichtung abdichten...u. ganz wichtig...zieh den kopf mit dem drehm. schlüssel an!! :-D

..ja ja..ich weis...man(n) hat die richtige anzugsweret "im arm"... :-D

aber probier es mal aus... ;-)

gruß

Tom

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Hab´mal gehört, daß hitzefestes Backpapier dauerhaften Erfolg bringt!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

hehe...und manche Leute versuchen sich ne Kippe middm Zündfunken anzumachen.*britzel*

Schau dir mal Backpapier an,welches einige Male auf ca.250Grad erhitzt wurde.Das zerbröselt beim anschauen.

Mallekopf scheint echt die beste Lösung zu sein.

EDITH:Punk war zu besuch.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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das hauptproblem, daß die polini köpfe undicht werden liegt zum größten teil an einem konstruktionfehler!

in den auflagerbereichen für die stehbolzen muttern ragen dünne hälse raus und die drückts bei längeren betrieb in die Verschraubung rein und der kopf wird dann locker..

20041113015023.jpg

wenn man die Auflagebereiche vergrößtert, können die Beilagscheiben auch voll aufliegen und der kopf wird nicht mehr locker!

so sollte das aussehen:

20041113015044.jpg

...ich hätte hier noch nen kopf mit gestirnten auflageflächen und eingearbeiteten O-ring abzugeben,.. :wasntme:

20041113015105.jpg

:-D

Bearbeitet von solo
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hab aber mal nen original malle-kopf ausgelitert und der hat auch 15-16ccm. mein polini hat jetzt 16ccm. das wäre ja nicht gerade eine steigerung :-D(   :-D(

mfg rolle

<{POST_SNAPBACK}>

hatte der Malle Kopf ne Quetschfläche oder war das ein alter ohne?

Bei mir hatte der Malle Kopf mit Oring und QF 14ccm und der Polini 17

Edit: Werte ohne Kolben o.Ä. gemessen, mit CD draufgelegt und Kerze eingeschraubt

Bearbeitet von Gerhard
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Ich bin Bei meinem Kopf jetzt bei einem Volumen von 12cm³ bei einer QS von 0,8mm angekommen (ist ein H2O Kopf mit der Brennraumform vom Malossi-Kopf).

Von daher glaube ich das die angepeilten 10-11cm³ so einfach zu realisieren sind, wenn das ganze dann noch einwenig halten soll. Muss man den Brennraum völlig neu gestallten.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
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Von daher glaube ich das die angepeilten 10-11cm³ so einfach zu realisieren sind, wenn das ganze dann noch einwenig halten soll. Auss man gestallte den Brennraum völlig neu.

denke du meinst NICHTso einfach zu realisieren :-D

was glaubts du was passiert?? wird der kopf so dünn/instabil das er reisst? sich gnadenlos verzieht?? einfach probieren???? in die kalotte was reinschweissen und dann kleiner ausdrehen????

fragen über fragen... :-D

mfg rolle

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Ich würde die Kopfdichtfläche am Zylinderfuss soweit wie möglich abdrehen (wie es die QS und die Kolbenringe zulassen), bevor ich anfangen würde den Kopf abzudrehen. Da gewinnst Du schonmal was.

Was passiert, wenn Du einfach so anfängst im Zylinderkopf drauf los zu drehen, keine Ahnung weiss auch nicht wie die Malossi- und Polini-Köpfe es mit der Materialstärke haben. Mag sei das die dann irgendwannzu dünn oder instabil werden und evtl. reissen. Kann aber auch sein, das wenn Du nicht auf deine QS achtest das dann Dein Kolben zu dicht an den Kopf kommt oder sogar dagegen.

Aber die Idee mit dem Material auftragen und dann anschliessend kleiner aus drehen ist ganz gut, musst nur nachher aufjedenfall die Dichtfläche abplanen, falls sich der Kopf beim Scheissen verzogen hat.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
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Ich würde den Zylinderfuss soweit wie möglich abdrehen (es die QS und die Kolbenringe zulassen), bevor ich anfangen würde den Kopf abzudrehen. Da gewinnst Du schonmal was.

<{POST_SNAPBACK}>

Die KOPFdichtfläche am Zylinder meinst du wohl... glaub kaum daß er sich die Steuerzeiten reduzieren will.

Gruß, jan

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Die KOPFdichtfläche am Zylinder meinst du wohl... glaub kaum daß er sich die Steuerzeiten reduzieren will.

Ja genau, die Kopfdichtfläche am Zylinder meinte ich auch.

Da hab ich wohl nicht nach gedacht beim schreiben. :-D

Habs gerade nachgebessert.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
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Kann aber auch sein, das wenn Du nicht auf deine QS achtest das dann Dein Kolben zu dicht an den Kopf kommt oder sogar dagegen.

Aber die Idee mit dem Material auftragen und dann anschliessend kleiner aus drehen ist ganz gut, musst nur nachher aufjedenfall die Dichtfläche abplanen, falls sich der Kopf beim Scheissen verzogen hat.

Gruss Thomas

<{POST_SNAPBACK}>

also, nix für ungut, aber es soll nicht total amateurmässig werden. ich achte auf die quetsch, plane die dichtfläche nachher etc. habs nur nicht geschrieben weil ich dachte das sei eh klar. hab nur keine möglichkeit alu selbst/günstig/mal eben zu schweissen, und hab gehofft das es so geht. werde mal einen kopf probieren, wenn er reisst bin ich schlauer :-D

mfg rolle

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  • 3 Jahre später...

jetzt hats mich auch erwischt, 2. kopf undicht!

ich glaub ich kauf mir DIESE dichtung und dremel ne nut in den kopf - schlimmer kanns nicht werden :-D

aber vorher probier ich noch BROSIs kupferdichtung, meine QK ist eh 1,1mm was mir zu gering ist...

:-D

Bearbeitet von Motorhead
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jetzt hats mich auch erwischt, 2. kopf undicht!

ich glaub ich kauf mir DIESE dichtung und dremel ne nut in den kopf - schlimmer kanns nicht werden :-D

aber vorher probier ich noch BROSIs kupferdichtung, meine QK ist eh 1,1mm was mir zu gering ist...

:wheeeha:

Von Malossi gibt es auch eine Kupferdichtung (vermutlich für den alten Malossikopf) alternativ DirkoHT. Fahre derzeit mit Aluspacer am Zylinderkopf oben und unten Dichtmasse und hält - hätte ich zuvor selbst nicht gedacht. :-D

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diese rechts oben wahrscheinlich:

00009277_003.jpg

http://www.sip-scootershop.com/pages/index.php?ID=11195

hat die irgendwer über und würd sie mir in nem brief gegen vorauskasse zuschicken?

sic, hast du da eventuell sogar was bzw kannsts auftreiben? brauchs eh erst anfang sept...

übrigens brauch ichs gleich 2x, da ich 2 133er hab die undicht sind :-D

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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