Zum Inhalt springen

P200e mit polini208 si24 und simonini


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hi leute !

wie ihr aus den topic schon rauslesen könnt möchte ich meine p200e tunen.

derzeitige technik im einsatz :

P200e bj 1984

polini zylinder und kolben 208ccm (unbearbeitet)

si24 vergaser

simonini auspuffanlage

rennt ca 110 kmh laut tacho

gemischschmierung (klar, p200e)

picture hier : p200e

ich will folgendes nicht machen :

anderen vergaser verwenden

anderen zylinder/kolben verwenden

andere kurbelwelle verwenden (edit : ist nicht mehr aktuell !)

fräsen am gehäuse (edit : ist nicht mehr aktuell !)

auf langhub umstellen (edit : ist nicht mehr aktuell !)

dies klingt nun vielleicht für euch blöd, aber ich möchte mal klein anfangen und sehen was ich aus der bestehenden technik rausholen kann,.

was wäre eures erachtens am SINNVOLLSTEN hinsichtlich kraft/drehmoment bzw endgeschwindigkeit ?

thnx mal für die antworten :)

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du willst ist wie masturbieren ohne hände :plemplem: .

<{POST_SNAPBACK}>

:grins:

...geile ansage...und total richtig...

obwohl man kann noch fräsen am zylinder...Auslass raufziehen und verbreitern...und den Kopf optimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si 24 originalwelle Polini, und GSF Kopf mit RAP sind völlig ausreichend bei richtiger Bearbeitung. Ich hatte damals 18,2 PS am Rad

Leistung genug und Topspeed ausreichend :-D

Die Leistung bekommt man nicht einfach mit kaufen von Teilen, sondern mit bearbeitung der Teile.

Verstehe erstmal die Zusammenhänge eine Vespamotors, dann lässt sich auch mit einfachen Mittel recht viel Leistung aus wenig Teilen holen.

Zu Polini gibts 100derte topics, was es alles zu beachten gibt.

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsts, genau des meinte ich ja king, wollte es nicht aufzählen da ich so

nst nur auf die sachen die ich kenne/erwähne antwort kriege.

zu "das was du willst ist wie masturbieren ohne hände" : eben, es geht - man braucht geduld, aber ES GEHT !!!

@jesus : ja genau so stell ich mir des vor, ich habe die vespa noch nicht lange, hatte vorher 11 jahre sf, aber nie was gefräst(bearbeitet)

meine fragen zu bearbeiten : reicht da der si 24er aus ? muss ich nur bedüsung anpassen ? dies wäre für mich wenigstens mal ein anfang :)

motor

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravie hat grundsätzlich recht. Was mir aber noch einfallen würde:

- SI 24 mm Vergaser ovalisieren + Löcher im Luftfilter (FAQ Lucifers Vergasereinstellanleitung!!!)

Schon allein diese Maßnahme bringt einiges !!! Nach den Maßnahmen natürlich neu eindüsen!

- Zündzeitpunkt mal variieren. Evtl. noch etwas mehr Vorzündung..bringt vor allem beim 207er Polini ordentlich Kraft aus dem Keller. Wenn Du es aber übertreibst..droht Dir ein Motorschaden! Würde nicht über 20Grad gehen.

- leichteres Lüfterrad...z.B. Alu Elestar Lüra (2200 Gramm). Bei gleicher Kühlleistung dreht er früher hoch und etwas mehr aus..bringt Topspeed und Leistung. Oder das Lüra noch innen abdrehen lassen (auf 1700 Gr). Noch besser.

- Mit Verdichtung des Zylidnerkopfs experimentieren. Hier sprich mal Gravedigger an. Er kann Dir einen speziellen Kopf drehen.

- Dein Polini sollte auch evtl. noch eine längere Primär ziehen..kannst Du ja überlegen.

- beim Zylinder alles sauber entgraten oder falls Know How vorhanden noch zusätzlich überarbeiten (Auslaß, Vorauslaß, Steuerzeiten)/fräsen und thermiktunen (--> Suche!)

All diese Maßnahmen wirken sich deutlich auf die Leistung Deines Motors aus!

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke marc74, genau solche tipps habe ich gemeint.

es ist mir schon klar das gravedigger recht hat, aber ich kann doch nicht gleich voll beim tuning einsteigen wenn ich keine ahnung habe. (will ich zumindest nicht!)

deine ideen lassen sich für mich auf jeden fall verwirklichen, wenn auch wahrscheinlich mit fremder hilfe hie und da :)

hochachtungsvoll !

ihr motorhead :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Fräsen sollte man schön mal gemacht haben.

Oder zur Übund schnell ma nen 139ger aufbauen.

Ich hatte Gehäuse extrem bearbeitet, Versager extrem ovalisiert, Einlass nach meinen wünschen geöffnet, um die Steuerzeiten die ich wollte, mit einer unbeschnittenen originalwelle zu bekommen. Diese würde natürlich auch etwas überarbeitet.

Kolben und Zülinda bedarf auch etwas bearbeitung.

Verdichtung und ZZP sind auch noch zu einem gewissen Maß veränderbar, sowie die Zülinda höhe, und damit die gesammte Kanalgeometrie.

Einen Polini standfest zu bekommen ist schon ein hoher Aufwand :-D

Thermiktuntnig sollte auf jeden Fall betrieben werden.

Si 24 ist ein Top vergaser!!!!!!!!! Der Phbh 30 auf drehskibär brachte kaum mehrleistung.

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus, marc74 und alle anderen....

ich könnte mir vorstellen folgendes zu machen :

- SI 24 mm Vergaser ovalisieren + Löcher im Luftfilter

- zündzeitpunkt verändern (wieviele grad original ?)

- anderen zylinderkopf (graved.)

- lüfterrad (leichteres)

- zylinder bearbeiten

hat dies einen sinn ohne gehäusebearbeitung (will ich vorerst sicher nicht !) ?

(sinn = leistungssteigerung um mindestens 2ps :-D )

@jesus : was meinst mit zylinderhöhe ? eh nicht langhub, oder ? weil da würd ich ja andere welle brauchen....

motorhead

übrigens : hab vom vorbesitzer per telefon gerade erfahren das er einen 30er membranvergaser drauf hatte. der hatte keine gute leistung und nur viel verbrauch, daher hat er den 24er original wieder raufgetan und sie is damit fast stärker gerannt.

was schließt ihr daraus ? gehäuse unbearbeitet ? schwach, da originalwelle ?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser oval macht nur mit gehäusebearbeitung sinn.

du kannst evtl. nur die kante von der vergaserwanne beseitigen.

keine wunder, wenn bei dem die membran nichts gebracht hat :-D( :-D(

da muss ja auch der einlass aufgerissen werden.

was ist für ein kopf drauf?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger : ja, hab auch keinen platz wo ich in ruhe schrauben kann und alles auf einen tag zu zerlegen und wieder zamzubauen geht a net. daher will ich mal alles was halbwegs flott geht erledigen.

und eben zu ovalisieren : kann ich das schon im vorhinein machen oder hat es keinen sinn weil eher schlechter danach ?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

mache einen schönen übergang von vergaser zu motorgehäuse (+0.3ps)

fräse den auslass breiter und höher (+0.35ps)

verdichte auf 11:1 (+0.4 ps)

stelle die zündung richtig ein (+0.2ps)

bedüse neu (+0.33 ps)

glätte die überströmer innen und lasse sie dann mit glasperlen strahlen (+0.15 ps)

= 1.73ps und plus 5km/h

PS: der jesus mach solche arbeiten in der küche seiner 1 zimmer wohnung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zimmer hat 12m^2 ohne bett, schrank, dusche, fensterbank sowie schreibtisch !

da zeigst mir wo i des machen soll !

<{POST_SNAPBACK}>

dann hast halt keine guten Voraussetzungen. Wenn was gscheites rauskommen soll brauchst ein gscheites Werkzeug und einen gscheiten Arbeitsplatz sowie das zugehörige Knowhow. Alles andere ist doch mühsam und fad! Sorry, meine Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch auch, dass Du wenn Du fertig bist ein Resultat haben möchtest, was Dich in Deiner Arbeit belohnt. Ich finde es macht keinen Sinn, wenn Du keine Möglichkeiten zum Schrauben hast, die Sache halbherzig anzugehen!

Ich glaub an Deiner Stelle würde ich erstmal nen Kopf vom Gravedigger :love: (hehe, auf den Kopf bezogen) nehmen, denn damit machst schon mal einen großen Schritt in die richtige Richtung. Da brauchst Du dir keine Gedanken um den Platz zu machen, Kopf ist einfach und schnell draufgebaut und er ist auf den Zylinder abgestimmt. Dann noch den Gaser abstimmen und gut ist. Am besten ist, wenn Du jemanden hast, der Platz hat zum Schrauben, denn alles andere führt meiner Meinung nach immer zu ner Motorspaltung, wenn sich der Aufwand lohnen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habts ja recht, es ist ja nichts dahinter des alles anzugehen, aber da ich des des erste mal mache und trotzdem nichts ruinieren will UND keine platz zum arbeiten haben is des net so leicht !

aber nun mal in den winterschlaf, vielleicht muss im frühjahr mal meine sf mitn 102ccm polini fürs fräsen herhalten...geht eh nur 80kmh des ding :)

@tronny

gravediggers zylkopf, was bringt der mehr ? für mich hatte es immer den anschein, der kopf sei das unbedeutendste....dürfte da aber falsch liegen...

mfg

motor

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner tipp von mir:

mach bitte bei deinem jetzigen motor den org. puff drauf...der zyl. wird es dir hoffentlich mit einem längerem "leben" danken!! :-D

u. wenn er mal offen sein sollte..ne lange primär nicht vergessen...dann musst auch nicht so viel am zyl. machen...bzw. gar nichts um auf "speed" zu kommen!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravediggers zylkopf, was bringt der mehr ? für mich hatte es immer den anschein, der kopf sei das unbedeutendste....dürfte da aber falsch liegen...

Ich habe damit ein totales Aha Erlebnis gehabt. Der Kopf passt halt zum Zylinder, also Qetschspalte, Verdichtung usw. Nachzulesen in irgendeinem Projekte Topic. Brauchst Dir halt keine Gedanken mehr darum machen, obwohl es Sinn macht, sich mit diesen Sachen auch zu beschäftigen.

Eines ist auf jeden Fall klar, generell verändert der kopf Deinen gesamten Motor incl. Setup. ich musste z.B. meinen Polini wesentlich fetter abstimmen, als ich den Kopf draufgebaut habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information