Zum Inhalt springen

Plötzlich Falschluft?


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab heute am vergaser des standgas etwas erhöt. (Ist doch die schraube mit der feder?)

Irgendwie ist sie dann manchmal im Stand hochgedreht (Falschluft?). Und als ich den Puff zugehalten habe ist sie auch nicht ausgegangen, wie vor einer Woche.

Habe ich also nen falschluft prob oder Irgendwas am Vergaser verstellt?

Grrr, wollte sie eiegnlich noch ohne Probleme bis in die Winterpause fahren :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 16.16er Gaser gibt es zwei Schrauben mit Feder: Die für Standgas sitzt "oben", die Gemischschraube an der Seite. Du könntest den Filzring mal checken. Und schauen, ob der Gaser wirklich festsitzt. Vor allen Dingen solltest du deinen Gaser nach der Anleitung in den FAQs einstellen. Zuerst dfie Gemischschraube, dann kannste wirklich sehen, wie sehr sensibel die Standgasschraube plötzlich auf Veränderungen reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Versuch des heute zu richten ist wohl gänzlich in die Hose gegangen ;)

Nun zieht er noch mehr Falschluft und des mit dem einstellen checke ich auch nicht ganz, bzw bei mir waren alle düsen total reingedreht ist doch nicht normal oder?

Gibts denn jemanden der in der Nähe von KN wohnt und mir des ma zeigen kann, bzw einstellen und Falschluft suchen helfen?

Oder amhcen des Werkstätten für kleines Geld? (gaser einstellen)

Layman :-D:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nun alles nochmal abgenommen, den kleinen filzring gesichtet ;) Dann alle dichtstellen sauber gemacht mit Dichtmasse eingeschmiert und wieder fest zugemacht. Nur zieht er glaube ich immer noch falschluft, denn er kommt nur sehr langsam von den hohen zu den niedrigen drehzahlen. ebenfals gibt es beim beschleunigen kleine leistungslöcher.

Und zu guter letzt hört er sich viel höher an, also nicht dass die drehzahlen höher sind, sondern das geräucsch des motors???

Brauch hilfe!

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nebenluft kommt nicht unbedingt nur von deinem vergaser! sie kann auch durch defekte radial wellendichtringe oder aber durch z.b. defekte dichtungen zylinder, vergaser, ansaugstutzen....

ich würde dir mal raten dir fachmännische hilfe zu holen, also nicht von phatlina

:-D

weil um das problem in den griff zu bekommen muss man halt alle fehlerquellen nacheinander ausschalten, bis der fehler behoben ist.

3erReihe.jpg

ansonsten kannste den roller auch hier hinbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 16.16er Gaser gibt es zwei Schrauben mit Feder: Die für Standgas sitzt "oben", die Gemischschraube an der Seite. Du könntest den Filzring mal checken. Und schauen, ob der Gaser wirklich festsitzt. Vor allen Dingen solltest du deinen Gaser nach der Anleitung in den FAQs einstellen. Zuerst dfie Gemischschraube, dann kannste wirklich sehen, wie sehr sensibel die Standgasschraube plötzlich auf Veränderungen reagiert.

Hi,

wo zum Henker muß der Filring denn genau hin? Klar zwischen Vergaser und ansagstuzen, aber da ist doch auch noch diese "Hülle" drüber, die über dem Ansagrohr sitzt... muß der zwischen diese Hülse und dem Ansaugrohr oder wiklich zwischen Vergaserauslass und Ansaugstutzen???

Warscheinlich lacuht ihr euch jetzt kaputt... aber ich kapiers echt nicht, da der Ring irgendwie an beide stellen nicht so genau passt, einmal zu groß und einmal muß ich das Teil dehnen das es passt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deinen Tankraum. Da siehst du den freundlichen Ansaugstutzen (ASS). Irgendwo da sollte sich auch dein Gaser befinden. Steck den Gaser mal wie gewohnt auf den ASS. Da, wo du den Gaser IN den Stutzen reingeruppelt hast, muss der Filzring hinne. Kann sein, dass man den etwas anpassen/dehnen muss. Hatte ich zwar noch nie - aber ich kenne deinen Ring ja auch nicht persönlich.

Edith hat noch das in einem anderen SF-Topic gefunden:

Also, lt. Explosionszeichung wird der Filzring auf den Ansaugstutzen bis zur Abstufung aufgeschoben, darüber kommt dann die Ansaugstutzenhülse, auf der der Vergaser sitzt, gesichert durch einen Klemmring.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deinen Tankraum. Da siehst du den freundlichen Ansaugstutzen (ASS). Irgendwo da sollte sich auch dein Gaser befinden. Steck den Gaser mal wie gewohnt auf den ASS. Da, wo du den Gaser IN den Stutzen reingeruppelt hast, muss der Filzring hinne. Kann sein, dass man den etwas anpassen/dehnen muss. Hatte ich zwar noch nie - aber ich kenne deinen Ring ja auch nicht persönlich.

Edith hat noch das in einem anderen SF-Topic gefunden:

Also, lt. Explosionszeichung wird der Filzring auf den Ansaugstutzen bis zur Abstufung aufgeschoben, darüber kommt dann die Ansaugstutzenhülse, auf der der Vergaser sitzt, gesichert durch einen Klemmring.

Hi,

danke, jetzt hab ich das auch kappiert!!!!

Vilen dank.. wo gibts denn diese Explosionszeichnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin ja schon auf der Suche nach professioneller Hilfe ;)

Also irgendwie weiß ich auch nicht weiter, denn ich glaube des mit Falscluft ist doch nicht des richtige, sondern meingaszug ist nimemr der geradeste und ich glaub der hatte etwas zu viel spannung.

Nun hab ich aber noch des Problem, dass wenn ich gasgebe und dann mal ne höhere drehzahl habe der motor ruckelt und fast ausgeht??? Im Repbuch steht die Zündkerze kann defekt sein, oder Luftfilter zu oder gemisch falsch. Ich tippe mal auf Gemisch falsch und deshalb zündkerze defekt ;) Versteh des mit dem einstellen nur nicht, habe mir zwar die FAQ durchgelesen, aber woher soll ich bitte wissen, welche schraube welche ist?

Layman der heute seinen Roller nach der Polizeikontrolle anschieben musste

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, des habe ich mir auch gedacht, aber woran kanns liegen, dass der plötzlich so abkackt? Bringt Falschluft auch aussetzer? (Von alleine dreht er nimmer hoch.)

Und des einstellen der hauptdüse ist gar kein einstellen sondern auswechseln? HAbe ich des richtig verstanden?

Was würdet ihr in nen 16.10 mit polini 50ccm rein machen? ODer gleich auf 16.16 umsteigen?

Layman

Bearbeitet von Layman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ layman: Ruhig Blut, wird schon. Schau erstmal auf setup.small-frame.de. Da siehst du, welche Düsen auf deiner Kombo gefahren werden/können.

Richtig ist, dass die Hauptdüse nicht eingestellt wird, sondern durch eine kleinere oder größere ersetzt wird. Je nach Bedarf. Das machst du unten am Vergaser. Also dicke Schraube lösen, Schwimmerkammer ab - das Teil aus Messing ist deine Düse. Die drehst du ggf mit einem SAUBEREN Schlitzschraubenzieher raus, die andere rein.

Die Gemischschraube sitzt seitlich am Vergaser und wird von einer Feder auf Spannung gehalten. Die drehst du einfach ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Die Standgasschraube sitzt oben auf dem Gaser. An der spielst du nur rum, um deinen Leerlauf noch exakter einzustellen. Vorher muss Gemisch und Hauptdüse stimmen.

Tausch auf jeden Fall mal die Zündkerze. Auch dafür findest du bei setup.small-frame.de einen Anhaltspunkt. Kauf direkt zwei, auch eine neue ist manchmal schon im Eimer. Dann kannste lange nach dem Fehler suchen.

Was du auch tauschen kannst ist Zündkabel und Zündspule - oder ersatzweise bei einem anderen Rollerfahrer leihen, zu Testzwecken.

WIE du den Vergaser einstellst, findest du in den FAQs erklärt.

Edith will schnell noch sagen, wie du die Düsen sauber machst: Entweder mit Druckluft durchpusten oder mir einer "Seele" eines alten Bowdenzugs durchpudeln. Aber vorsichtig, dass Messing kann dabei leicht kaputt gehen. D.h. du hast plötzlich ne 50er Düse, die aber in Wahrheit eine 63er ist...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal.

Also momentan ist ne 52er düse drin, habe mal ne 62 und 65er bestellt, weiß jetzt halt nicht ob die nur im 16.16ner richtig sind weil bei setup.small-frame.de gibt es galube ich nur einen wert, mit dem ich vergleichen könnte.

Diese Zündproblem kam vom einen mal aufs andere, bin den ganzen Tag ohne Probs gefahren, doch beim neustarten und fahren hatte ich plötzlich die aussetzter.

Die Düsen sehen auch alle sauber aus, aber wahrscheinlich kommt ja nicht genug benzn an oder? weil Zündkerze und Luftfilter sehen noch gut aus.

MFG Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX an alle die mir geholfen haben, habe nun meine problem aber doch noch feststellen können :-D

Und zwar:

Vermutete Falschluft, war doch nur ein klemmender Gaszug.

Fehlzündungen waren auf lose gewordenen Stecker zurückzuführen, der wohl nur bei vibration kein kontakt mehr hatte ;)

Hoffe die nächsten Fragen kommen erst im Frühjahr auf, wenn meine Vespa nach dem zerlegen, lacken wieder zusammengebaut wird ;)

MFG Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information