HerrDerKolbenringe Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 So, ich habe gerade mit dem UWE vom SCK telefoniert wegen meinem (unserem) Problemchen mit der variablen CDI! Bei manchen tuts, bei anderen nicht! Die Frage ist WARUM? Um das ganze etwas besser überblicken zu können, bei wem es tut, und bei wem nicht wäre es hauptsächlich mal wichtig, dass möglichst ALLE, bei denen die vCDI tut ihre Zündung möglichst genau "beschreiben". Wichtig in erster Linie ist, ob es eine PXalt oder eine Lusso, oder gar eine Cosa Zündung ist. Uwe meinte, dass bei den Lusso und Cosa und eben auch T5 Grundplatten die "Lichtspulen" alle in Reihe geschaltet sind, um eben die Mehrleistung für besseres Licht rauszuholen. Bei den PXalt Grundplatten ist das wohl anders! Evtl könnte schon hier der Knackpunkt liegen!?aus diesem Grund bitte ALLE bei denen diese (sch..) variable CDI tut und nicht tut mal die "Zündungskonfig" hier posten, damit wir das alles statistisch mal erfassen können mit welchen Zündungen das tut und mit welchen nicht. Evtl auch mit der Drahtstärke der Spulenwicklungen. Evtl mit Bild?!Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 ...ich mach auch den Anfang ;) ...bei mit tut es NICHT! Config:Motor: T5 (also sozusagen Lusso)Zündung: T5-Grundplatte (ohne Langlöcher), Drahtstärke 1mm >> siehe Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Ich hab eine PX alt Platte und bei mir tut´s auch nicht (Bj. 80). Die Zündspulen sind sonst ähnlich oder gleich.Sind halt auch keine neuen Infos.Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 hm, schonmal schlecht! weil am telefon vorhin war der verdacht, dass es evtl nur mit PXalt platten geht! egal...weiter infos sammeln! los gehts! statistik ;)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hey,habe PX Lusso Bj.1985, Zündgrundplatte ca. 2 Jahre alt und sieht genauso aus wie auf dem Bild oben und die vCDI funktioniert nur zum teil. Die 4 Grad im Stand sind da, aber beim Hochdrehen (mit Ohrstöpsel in den Ohren) und Gasgriff bis zum Anschlag keine Verstellung richtung Spät.Auch habe ich es Versucht mit mehr Früh Zündung (24Grad im Stand) zu blitzen um sehen ob sie sich dann verstellt= keine Veränderung.Alles Umsonst.Habe mir neuen Pick up geholtwerde ihn nächste Woche mal einbauen.Vielleicht liegt es daran, das er (Pickup und Lüfterrad) die Informationen nicht richtig an die vCDI weiter gibt.Fahre z.ZT mit 17 Grad.gruß Luis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hi,also bei mir sind auch nur die 4 Grad statisch messbar und zwar mit PX-alt Zündung, habe dann eine andere Zündung probiert: gleiches Ergebnis. Dann anderen Schwung von Px-Elestart (mit beiden Zündungen): wieder nix. Im Folgenden dann einen neuen Pick-Up auf eine der Zündungen montiert, mit beiden Schwungrädern ausprobiert: da verstellt nix. Anruf im SCK, Zündung getauscht, die ganze Litanei ausser dem Pick-Up-Umbau noch mal durch mit der Erkenntnis, dass da immer noch nix verstellt :( Werd jetzt dann mal vielleicht noch ne Lusso-Zündung umpfriemeln und noch mal versuchen und wenn dann nix verstellt, das Ganze als Lehrgeld verbuchen und wieder ne ganz normale Zündung montieren.GrussSchmidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 ok, jetz nochmal von mir ne frage zu dem "die 4° messen" ... ich glaub ich steh wiedermal aufm schlauch! ihr meint damit, dass wenn ihr eure orginalzündung meinetwegen auf 27° geblitzt habt und dann die vCDI hinbaut und wieder blitzt, dann sinds 23°? also eben dieser grundversatz, oder wie meint ihr das? weil ich frag mich grad wie ihr im stand eben diese 4° messen wollt? ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Servus!Ja stimmt schon so! Die vCDI hat bei Montage automatisch 4° weniger Vorzündung, das ist der Grundversatz, der anscheinend bei allen vorhanden ist. Ob das allerdings genau 4° sind hab ich nicht gemessen, aber ich nehm´s an. Laut Beschreibung sollen es ja 4° sein.Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Bei mir waren auch nur 4° stat. da, mit viel gutem Willen und etwas schielen vielleicht auch 1-2° Dyn. PX Alt BJ 80 mit Batterie. Fahre momentan wieder normalIch glaube Wheelspin hat eine Zündung die verstellt..ist ne PX Alt. @Wheelspin, Oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 meine liegt immernoch ungetestet rum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 voom fahrgefühl möchte ich sagen das meine geht - aber ich habe keine möglichkeit die abzublitzen...evtl. können wir das mal hier am WE aber mal testen - habe ja zwei variable CDIs an zwei rollern... an einem wie gesagt meine ich das sie geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Wo testen? und wie ohne blitzen?Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 *g* sorry - das passiert wenn man nen posting beginnt, abgelenkt wird und dann weiterschreibt...am WE habe ich evtl. mal eine "blitze" zur verfügung zum abblitzen - dann testen wir hier (untier, evtl. michael und ich) variable CDIs, sind dann sogar drei an drei verschiedenen motoren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 @sedor:Au ja, ich will bei Eurem Blitz-Inn mitmachen ;) Neue Zündgrundplatte für PX-alt mit Rennwelle: statische 4 Grad sind da, dynamisch verstellt die aber nur 2 Grad.Alle Kabel OKDas mit dem Pick-Up hört sich nicht mal so schlecht an: beim abblitzen hatten wheelspinn und ich ein interessantes Phänomen zu beobachten: Beim Hochdrehen "kippte" / bewegte sich das Lüfterrad ca. 1 bis 2 mm nach außen, beim Gaswegnehmen wieder zurück... Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet, ist das der berühmte Mazuchelli-Flex dank schlechterem Material?Kann es also sein, dass die Unwucht der RW (inkl. leichtem Anschleifen des Pick-Up) für das nicht-richtig-funktionieren der dynCDI mit ursächlich ist?Grüße, tc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 das ist ne interessante theorie... der roller an dem ich meine das es geht hat ne serienwelle - der wo ich keinen unterschied bemerkte hat eine mazzuchelliwelle...ansonsten wäre da noch der unterschied bei mir elestart-lüfterrad (roller wo ich meine das es geht) zu serien-lüra (gefühl = geht nicht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Auch Interessant!Ich fahre wieder das 200er-Lüfterrad, weil ich im Vergleich zum 80er das Gefühl hatte, der Motor würde besser hochdrehen und der ganganschluss zum 4. ist besser... Widerspricht zwar "etwas" der Theorie, aber was solls. Wie sieht es eigentlich, um Deinen (Sedor) Punkt weiterzuführen mit dem Grad der Ent-Magnetisierung der Magnete bei alten Lüfterrädern aus. Mal so ins Blaue gefragt- hat einer von euch da Erfahrungen mit?tc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Also ich fahre ja auch eine Originalwelle, nur halt zur Rennwelle umgebaut, aber es geht trotzdem nix.Wenn die Entmagnetisierung so stark wäre würden doch die uralten Lüfterräder von den Lampe unten auch nicht mehr richtig funktionieren. Da wäre dann doch der Zündfunke zu schwach oder so, oder? Oder hat das nur bei der E- Zündung Auswirkungen? :haeh: Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 17. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2002 Haben wir dann eigentlich alle dieselbe vCDI? also auf meiner Zündeinheit steht:"MITSUBA 2099" und als Fertigungsdatum ist an der Seite ein stempel mit "01.30.01" also 30.1.2001 dann wohl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Servus!Daß wir die gleiche vCDI Box fahren hab ich im anderen Topic gepostet. Gibt´s was neues? Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manson Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 bei mir tut sich außer dem grundversatz von 4 grad auch nichts.lusso zündplatte.die leichten bewegungen des lüra konnte ich bisher auch bei zwei Mazzu......-wellen feststellen. 1x Lh, 1xRWdrahtstärke???nummer muß ich dann mal suchen wenn's interessant wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa210 Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Also das hört sich ja nicht so an, als sollte man sich so eine VCDI zu legen....Aber der Andre hat seine doch zum laufen bekommen und ich mein, dass er sogar ziemlich zufrieden wäre.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Meine läuft auch (PX alt Zündung, allerdings Nachbau) und Lucifers auch, sofern ich hier in seinem Namen sprechen darf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 ...macht ihr man alle und wenn das problem gelöst bzw. die fehlerursache erkannt&gebannt ist habe ich auch wieder geld um bei mir nachzurüsten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 meine verstellt auch - den gesamten bereich.px-alt platte mit org. kabelbaum und pipapo (batt.)bj. 83, 2.pickup.toi, toi, toi!!!bis jetzt tut sie's.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 @wheelspin was heisst 2.Pickup ? Und du fährst doch auch ein anderes LüRa, oder ?Ich denke genau in den beiden Teilen liegt doch der Hund begraben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Das gibt´s doch nicht, daß es bei so vielen funktioniert und bei genausovielen nicht! Macht doch bitte mal ein Foto von der Zündgrundplatte! Was kann da anders sein? Ich versteh´s nicht! Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 das is doch zum schreien!!! und es lässt sich nichmal was feststellen von wegen "bei Lussozündungen tuts nich, bei PX alt tuts". wichtig wäre eben evtl auch welche Lüfterräder ihr fahrt! Also der Luzifer fährt ja glaube ich n Elestart, oder? Oder LML? Evtl auch noch intressant obs MIT oder OHNE Batterie is.verdammt! kann ja wohl nich wahr sein! ich werde die vCDI bei Zeiten dann mal auf meiner 221er (PXalt) ausprobieren und wenns da auch nich tut, schick ich den Spass erstmal zurück und warte mal bis sich das problem gelöst hat ;) ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hi!Ich muß mal schaun, ob ich mir nicht vielleicht ein PK Lüfterrad von nem Clubkollegen ausleihen kann. Dessen Motor (PX) ist glaub ich eh noch nicht wieder fit. Dem hat´s nämlich kupplungsseitig die Nut der Kurbelwelle ausgerissen! :( Vielleicht liegt´s ja auch am Lüra, irgendwie? Kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber ich probier jetzt einfach alles, weil ich keinen Plan mehr hab was es sein könnte!Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Morgen wird meine VCDI auf nem neueren Roller getestet. Ausführliche Info´s dann gegen Abend.Obwohl gibt ja eigentlich nur 0 und 1 .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hi,hab jetzt mal meine Zündungen durchgemessen und folgendes festgestellt: PX-Alt, Batterie, 7 Kabel:Pick-Up (Rot - Weiss): 115 OhmErregerspule (Grün - Weiss): 518 OhmLusso, 5 Kabel:Pick - Up (Rot - Weiss): 112 OhmErregerspule (Grün - Weiss) 511 OhmFotos hab ich auch gemacht:Px-AltLusso:Bei der Lussozündung sind die Spulen in Reihe geschaltet, bei Px-Alt nicht, die einzelnen Spulen haben so gut wie keinen Widerstand (0,3 bis 0,5 Ohm)Wenn ich am Wochenende Zeit hab, werd ich wie gesagt mal die Lussozündung umpfriemeln und probieren, auch wieder mit 2 oder 3 verschiedenen Lüfterrädern und hoffen, dass endlich was verstellt GrussSchmidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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