Zum Inhalt springen

Grösserer Vergaser


Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab vor bei meinem 136er nochmal mit dem Fräser ranzugehen und werd mir auch einen grösseren Gaser zulegen.

Werd Einlass + Auslass noch mal erweitern und die Überströmer auch aufmachen.

Bis zu welcher grösse machts Sinn? 28 - 30mm oder gar 32mm? Welcher passt da am besten zum Setup..

136er

Vollwange

Ausgegossener Drehschieber

Malossi Membran

Ansaugstutzen - Eigenbau je nach Vergasergrösse

JL 180°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir schon zu einem 30er tmx raten, wenn du den zylinder richtig überarbeiten willst. dann aber wie ich schon in dem topic vom px200hh geschrieben habe kompromisslos. also da müßtest du dann schon aufschweißen, und eventuell sogar den zylinder höherlegen. höherlegen macht aber nur sinn mit einem kurzen vierten.

also wie gesagt...wenn du kanäle ordentlich groß machst, und den membrankasten heftigst überarbeitest, dann würde ich schon nen 30er nehmen. dein setup schreit eigentlich danach. nen 25-27er würd eich dafür schon fast zu klein finden, je nach bearbeitung......

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und was soll man denn am originalen (Malossi-)Membrankasten noch "heftigst" überarbeiten?! :haeh:

Ich bin der Meinung, dass mit 27er Mikuni/Malossimembran/angepasstem Ansaugrohr und vernünftigem Auspuff 20PS rauszuholen sind. Das ist dann auch definitiv haltbar und alltagstauglich, ganz ohne Aufgeschweisse, Höherlegen und sonstigem Stress.

Ein grösserer Vergaser lohnt doch erst wenn man den Querschnitt auch durch eine entsprechend grosse Membran bringt. Würde dafür das nette Teil aus meiner Signatur empfehlen. :-D Fährt sich sehr schön, allerdings muss man dann eben den gesamten Ansaugstutzen selber bauen, Einlass runterplanen, Kühlrippe wegmachen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass mit 27er Mikuni/Malossimembran/angepasstem Ansaugrohr und vernünftigem Auspuff 20PS rauszuholen sind. Das ist dann auch definitiv haltbar und alltagstauglich, ganz ohne Aufgeschweisse, Höherlegen und sonstigem Stress.

Hallo

@ salih

Mich würde das interessieren wie du das gemacht hast mit dem Ansaugstutzen.

Kannst du da mal was posten oder mir eine Mail schreiben. Vielleicht mit Fotos?

Andererseits, diese Altagstaugliche Geschichte ist natürlich auch nicht unwitzig.

Hab da noch einen 28 Dell Orto und 35mm Niroformrohr - V2A Stahl ( passt perfekt ) Vielleicht gibts da auch Fotos?

Grüsse aus Salzburg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass mit 27er Mikuni/Malossimembran/angepasstem Ansaugrohr und vernünftigem Auspuff 20PS rauszuholen sind. Das ist dann auch definitiv haltbar und alltagstauglich, ganz ohne Aufgeschweisse, Höherlegen und sonstigem Stress.

Ein grösserer Vergaser lohnt doch erst wenn man den Querschnitt auch durch eine entsprechend grosse Membran bringt. Würde dafür das nette Teil aus meiner Signatur empfehlen. ;-) Fährt sich sehr schön, allerdings muss man dann eben den gesamten Ansaugstutzen selber bauen, Einlass runterplanen, Kühlrippe wegmachen etc...

ganz meine meinung!! :-D

...sag ich ja schon immer...fahre zwar selbst einen 30TMX aber halt auf dem polini DA...u. den stutzen umzuschweissen war echt nicht einfach..lange version wie die kurze version..in alu.. :-D

würde mir deine membran-mega-umbau-aktion gerne mal live ansehen...möchte sowas auch mit dem polini DA machen...also quasi nur auf membran einlass.. :-D

@gerhard:was gayt mit den motor-test beim wrobel??noch in diesem jahr??

fährst mal mit in walldorf?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ salih

Mich würde das interessieren wie du das gemacht hast mit dem Ansaugstutzen.

Kannst du da mal was posten oder mir eine Mail schreiben. Vielleicht mit Fotos?

@absolut

Sorry, hab davon bisher keine Fotos gemacht. Je nachdem wie du das mit dem Membrankasten löst, musst Du halt mit ein paar Rohrbögen und Rohrstückchen im Rahmen rumexperimentieren bis alles durchs Loch passt und nichts beim Einfedern anschlägt und es dann passend zusammenschweissen (lassen). Bei gedrehtem Malossi isses natürlich einfacher, dafür aber auch doppelt auffällig, tüvuntauglich und ziemlich peinlich wenn der Roller keine Leistung hat.

@PMS

Du kannst es Dir gerne anschauen - musst Dir halt die Finger schmutzig machen und die Hutze runterbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salih

Danke für die Info. Die andere Frage wäre, was ist das für eine Membran in deiner Signatur und wo bekommt man sowas?

Hab schon diverse 136er Topics durchstudiert und auch schon die Seiten vom Gerhard und anderen über die Bearbeitung vom 136er angeschaut. Das Problem bleibt aber immer noch, wo und wieviel bearbeiten um Haltbarkeit mit einem mehr an Leistung zu verbinden ohne wie du sagst das es lächerlich wirkt und die Arbeit vergebens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Die andere Frage wäre, was ist das für eine Membran in deiner Signatur und wo bekommt man sowas?
V-Force Delta2 von Moto Tassinari, kannst Du bei Worb5 kaufen.
Hab schon diverse 136er Topics durchstudiert und auch schon die Seiten vom Gerhard und anderen über die Bearbeitung vom 136er angeschaut. Das Problem bleibt aber immer noch, wo und wieviel bearbeiten um Haltbarkeit mit einem mehr an Leistung zu verbinden ohne wie du sagst das es lächerlich wirkt und die Arbeit vergebens ist.

Ich denke, man/frau ist auf der sicheren Seite, wenn man nicht gleich den halben Zylinder wegfräst sondern in mehreren (Ausbau-)Stufen bearbeitet. Es gibt sicher ein paar grobe Fehler die man vermeiden sollte, z.B. zuviel Auslassbreite, falsch gekürzter Kolben, zu wenig QK, zu breiter Einlass ohne Kolbenführung usw... Wenn man einigermassen überlegt und sauber arbeitet und sich dann auch ein bisschen der Vergaserabstimmung und Zündeinstellung widmet, kann eigentlich nicht viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih:

Jep-da hast Du recht.

Ich habe lediglich durch kleinere Bearbeitungen seit Stockach 3,5 PS "gefunden".

Meine neueste Optimierung sollte eigentlich ein 30er SS werden,der mir freundlicher Weise von jemanden hier aus dem Forum verkauft wurde-und was kommt heute hier an:

ein 34er SS :uargh:

Son Scheiss-hätte mich aber auch sehr gewundert,da mir bislang keine 30er SS-Quelle bekannt war.

Obwohl-passen würde er-ob ichs mal probiere??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salih,

Na dann werde ich mal so ein Teil einkaufen und mir dann Gedanken über einen neuen Membrankasten mit Ansaugstutzen machen.

Könntest du mir noch einen Tip bezüglich deiner ersten Ausbaustufe geben,

eventuell Steuerzeiten oder Fotos?

In ewiger Dankbarkeit....Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gross sind die Unterschiede zw. Dellorto und Mikuni?

28er PHBL vs. 27er Mikuni?

Kommt auf den Motor an, wieviel Mehrleistung das bringt. Rein von der Fahrbarkeit ist der Unterschied riesengross. Probiers halt aus, die Vorteile der Mikuni-Vergaser wurden hier schon x-mal erörtert. Fahren musst Du schon selber :-D
Muss ich bei der grösse auf eine andere Membran umsteigen? Anscheinend wird ja die gleiche Membran auch bei der PX mit 28er vergansern verwendet?

Nein, Malle-Membran reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information