Zum Inhalt springen

Malossi Direkt welche Membran ?


Empfohlene Beiträge

So da ich immoment meinen Winterumbau plane ( man muss ja was zu tun haben) habe ich noch ein paar Fragen !

Also als Motor Grundlage möchte ich einen PV Motor nehmen. Und eine 50 Spezial Karosse.

Mit 136 Malossi massivst gefräst genauso wie Gehäuse also mit Kolben usw.

1. Frage: Sollte man diesen auch noch höher setzen ? Wenn wieviel und wie muss der Kopf bearbeitet werden ?

Als Vergaser wollte ich mir nen Mikuni 30' holen und Direktansauger fahren.

2. Frage: Welche Membran mit welchem Ansaugstutzen ? Blicke da nicht durch ! Muss aber auf jeden Fall alles normal passen also wollte nicht an der Karosse rumschnippeln!

Auspuff wollte ich wahrscheinlich nen pm oder einen Curley fahren.

Dann hab ich noch ein Problem mit der Kuwe und zwar hab ich vor eine Vollwange zu nehmen aber habe beim SCK gelesen dass dann kein HP4 passt gibt es eine wo das dann noch passt ? Hier der Textauszug wo das drinn steht:

Dies macht den 136er wesentlich spritziger und lässt ihn so auch erst seine volle Leistung erreichen. Des weiteren steigt der Wirkungsgrad so deutlich, dass der Zylinder mittels Direkteinlass auch wesentlich weniger Kraftstoff verbraucht, als über eine Kurbelhaussteuerung. Ein weitere großer Vorteil ist die Verwendung einer speziellen Vollwangenwelle (mit zwei vollrunden Hubwangen), die eine wesentlich verbesserte Vorverdichtung erzielt als eine konventionelle Kurbelwelle. Durch die erhöhte Vorverdichtung bekommt der Motor nochmals einen richtigen Kick und hängt spürbar besser am Gas. Zudem wird bei der Verwendung einer sehr spitz berechneten Auspuffanlage das verfügbare Drehmoment gerade im unteren Drehzahlbereich (bevor der Auspuff unterstützend mit seiner Resonanzwirkung die Spülung unterstützt) angehoben. Auch die Enddrehzahl wird leicht nach oben gedrückt, woraus bei vernünftiger Getriebeabstimmung nochmals ein deutliches Geschwindigkeitsplus resultiert. Großer Nachteil ist, dass diese Welle leider nur mit dünnem Konus erhältlich ist. Diese Wellen sind nur mit einer elektronischen Zündung der ET3 fahrbar, die eine Bordspannung von 6V hat. Dazu passend ist das Lüfterrad der PK S Modelle, das genau wie das leichte Lüfterrad der PKXL nur 1,8kg wiegt. Leider ist auf dem schmalen Konus nicht das ultraleichte HP4 Lüfterrad zu fahren.

3. Frage: Welche Kuwe sollte es sein ?

Kupplung wollte ich natürlich auch eine verstärkte nehmen und auf elektronische Zündung umrüsten.

4. Frage: Kann ich bei diesem Setup die Original Übersetzung lassen oder sollte ich was verändern ?

Worauf es mir ankommt ist der Abzug von unten rum er sollte natürlich die 100 kmh knacken aber will vor allem Beschleunigung. Endgeschwindigkeit ist halt nicht so wichtig!

Viele Fragen und Hoffe auf Viele Antworten !

Danke

MFG

HARDY :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte ich vergessen ja hab ich schonmal gesehen aber meine Linkliste is immo schon so lang hab nicht mehr dran gedacht !

Also dann sind die Hersteller ja schonmal klar:

Alfaerre

Fabrizi

Mazzucchelli

Aber Erfahrungswerte dazu ? Wegen Rundlaufgenauigkeit Verarbeitung und ob die Wellen überhaupt noch zu beziehen sind ?!? Und welche ich nehmen sollte wegen Lagersitz ?

Sorry :-D aber soviele Fragen :-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na einen "massivst" gefrässten malle willst du ja wohl nicht auf einen armen kleinen 19er konus loslassen?? :-D eine 20/20 mazzudingsbums wird ihren dienst schon antreten müssen. unwuchtig sind alle vollwangen die ich kenne wie die sau, aber das liegt eher am bauprinzip. worb5 kann da bestimmt was machen. (persönlich fahr ich ja am liebsten originali-piaggio-ETS-welle; beste qualität, lässt sich halbwegs statisch wuchten und scheiss auf das bisschen vorverdichtung :love: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her müsste ja eigentlich aber eine Vollwangenwelle weniger unwucht haben als eine andere von wegen halt voller Kreis naja egal !

Gut werde mir einfach mal eine Vollwange bestellen denke wird dann wohl Mazzuchelli und mal wegen dem wuchten schauen.

Dann wäre ja Frage 3. beantwortet und welche Membrane sollte ich verwenden ? Die gut zu dem 30 Mikuni und dem Rest passt ? Welche fertigen Membrane gäbe es denn außer Malossi ? Für Direktangesaugte oder sollte man sich selber was zusammenbraten ?

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade bei SIP und anderen Anbietern informiert !

Und absolut keinen überblick mehr mit den Ansaugstutzen es gibt ja echt feine Geräte aber welche sind denn außer malossi nu für Direkteinlass ?

Das stand so direkt nicht überall ! Hab hhp Scauri usw gesehen aber halt ka plan welcher denn so gut wäre und vielleicht ein wenig günstiger !

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kaufen gibts nur den Standard-Malossistutzen... wenn du ne andere Membran auf dem Zylindereinlass fahren willst musst dir selbst was basteln.

@Karoo: Das wollt ich wissen DANKE !

Dann noch Frage 1. Obwohl ich selber gemerkt habe das die ziemlich dumm ist weil kann man so ja nicht ganz sagen denke das teste ich einfach mal ! Aber vielleicht möchte mich dazu ja trotzdem jemand einweihen !

Und Frage 4. die Übersetzung Original belassen oder Verändern ? Denke doch das er bei

dem Setup kein Problem mit Gang anschluss und durchzug haben sollte oder ?

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch Frage 1. Obwohl ich selber gemerkt habe das die ziemlich dumm ist weil kann man so ja nicht ganz sagen denke das teste ich einfach mal ! Aber vielleicht möchte mich dazu ja trotzdem jemand einweihen !

Was willst Du testen? Höherlegen? Ich seh schon das nächste Topic: "Hilfe, mein 136er fährt im 4ten nur 80" :-D Mess doch erstmal die Steuerzeiten, QK usw. Um nen kurzen 4ten wirst Du beim Höherlegen nicht rumkommen. Und nen PM40 kannst Du auch vergessen, der ist dann ungeeignet.

Zur Wuchtung KuWe:

Scheiss drauf und bau die 20er Vollwange ein. Ich find nicht, dass damit übermässig viel Vibrationen auftreten. Ausserdem hängt das auch von der richtigen Vergasereinstellung ab. Zu fett=vibriert mehr...

Primär 2,54 o. 2,56, evtl. mit kurzem 4ten oder 2,34 (nur mit kurzem 4ten!)

Hast Du schonmal die alten 136er Topics durchgelesen? Da steht das alles eigentlich schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den 136er auch mit der Mazzu Vollwange. Vibrieren tut der abnormal, weiß aber nicht sicher obs an der KW liegt.

Also wenn du sicher über den Dirket Einlass fahren willst, dann auf alle fälle VW.

Mit dem Ansaugstutzen wirst du eher probleme bekommen. Denn da musst du dir was selber bauen. Den wo es von Mallossi gibt hat nämlich nur 25mm.

Der 30er Gaser ist auch etwas arg groß, nimm doch den 27er Mikuni, den kannst evtl. sogar auf dem 25er Stutzen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 25er Malossi-Ansaugst. hatte bei mir 2,34cm Durchlaß

hab den Ansaugst. um 5mm gekürzt und dann erweitert, ist möglich bis max 2,7cm laut Schiebler, mehr geht nicht.

Das ist ja schon ein Ansatz ! Aber um nen 30 Mikuni oder ähnliches zu fahren eventuell noch zu wenig !

Also los Bilder und Anleitung zu *Fremdmembraneansaugstutzendirekteinlassbau* :-D

THX

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, Vollwangenwelle auswuchten 35.- EUR.... schön wärs!!!

Um eine Vollwangenwelle auszuwuchten, ohne dieser die Vollwangen zu kastrieren, ist dies nur mit erhöhten Aufwand möglich.

Dazu muß die Welle idealerweise auseinander gepresst und CN gefräst werden, damit Wolfamgewichte und Balsaholztaschen eingesetzt werden können.

Alleine was zerspanbares Wolfram (Densimet) kostet, wird dem Vorhabenn einen herben beigeschmackt geben, sofern überhaupt die Möglichkeit besteht, die nitrierten Mazzuchelli-Wellen mit Vollhartmetallfräsern zu Fräsen (und so ein Fräser (nicht gerade preiswert) macht bei dem Vorhaben dann wahrscheinlich früher oder später die Grätsche bei den zähen Wellen...) und dann bleibt noch am Ende die Kurbelwelle wieder exakt verpressen und auszurichten...

Allerdings ist zu betonen, dass das Gefühl auf einem Schwingschleifer zu sitzen, nach getaner Arbeit glücklicherweise nicht mehr da ist!!!

w7.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da muss ich mich mal genauer zu erkundigen ich dachte es wäre möglich die Welle durch bestimmte Bohrungen auszuwuchten !

Werde morgen einfach mal in ein paar Läden anfragen ob die das machen und wieviel dies kostet !

Sehen gut aus die Wellen und vor allem wenn man ein paar Vibrationen weniger hat ! :love: :love: :love: :love:

THX

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information