Zum Inhalt springen

Malossi Motorgehäuse?!


Empfohlene Beiträge

Hab noch 'n Smallframe Motorgehäuse, wo der Drehschieber-Einlass zu ist. Nicht mit Platte oder geschweisst, sondern von Haus aus zu. Soll angeblich von Malossi sein...?!

Was pack ich da denn am besten drauf, um einen vernünftigen Motor aufzubauen (Zylinder)? Drehschieber und Membran sind ja auszuschließen, also offenbar Direktansauger?! Vielleicht macht sich auch jemand die Mühe, mir kurz das Prinzip zu erklären. Vorteil/Nachteil etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österr. PK 50 XL Kat hatte den von werk aus verschlossenen Einlass und 2zug-Mechanik

Österr. XL2 hatte dann den Block mit Einlass von Werk aus zu und 1zug-Mechanik

hab selber so nen XL Kat Block :-D

ja recht nett für direkt gesaugte zylinder á la 121 Pinasco direkt alt, 136 Malossi, Zirri und Co.

Vorteil?

der Einlass ist schon verschlossen

Nachteil?

der Einlass muß für Drehschieber bzw Gehäusegesaugt noch geöffnet werden.

soviel vom Malossi-Block :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuviel :-D ? :-D:-D;-)

136er Malossi rauf und gut is....

direktansaug-prinzip?

erklären?

öhm öhm na so wie bei gehäusegesaugt über membran nur halt direkt in den zylinder rein...so als kurzfassung :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direktansauger ist eigentlich ein falscher Name... sollte Zylinderansauger heißen. Der ganze Ansaug- und Überströmvorgang funktioniert immer genau gleich, nur dass da eben der Einlass am Zylinder sitzt und nicht am Motorgehäuse.

Anderer Ort - gleiches Prinzip.

Die "Direktansauger"zylinder gibts mit Kolbensteuerung (selten, m.W. nicht mehr in Produktion) oder Membransteuerung (üblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn mal jemand ein Foto posten, auf dem ich mal einen direktangesaugten Zyli sehe - am besten auf dem Block montiert? Dann versteh ich das Prinzip auch...

Und wie siehts mit der Kombo aus? ET3-Zündung hätte ich. 24 Gaser wird wohl nicht reichen, oder? Dazu wohl ne Vollwangenwelle, richtig? Und Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

och...ich will nicht soviel schreiben :haeh:

alles gleich wie gehäusegesaugt nur das halt übern Zylinder gesaugt wird

Bilder von nem Montierten Zylinder hab ich gerade nicht parat

136er malossi

Vollwangenwelle (muß nicht sein, wär aber toll)

24er vergaser

24er schräg Primär

Normales getriebe

Auspuff kannst dir aussuchen

Zündung ziemlich egal ob nun Pickup oder Unterbrecher...is ne phylosophische frage

macht sicher Spaß

was willstn genaueres wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe was alles so für bilder im netz unterwegs sind,,,

das ist smallframejunk und mein zylinder, webie meiner nun auch nciht mehr so neu aussieht wie der da zu sehen ist.

also ich würde mir mit dem motor einen feinen drehschieber motor ausbauen, kannst schön den einlass nach deinen wünschen anpassen. dichtfläche sieht ja jungfräulich aus!

gruß bayman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollwangenwelle (muß nicht sein, wär aber toll)

Bei Vollwange ist ja die Verdichtung höher. Äußert sich das nur in der besseren Gasanahme?

Zündung ziemlich egal ob nun Pickup oder Unterbrecher
Aha... Hatte bisher immer gedacht, dass Kontakt für TuningZylinder beyond 102 ccm schrott ist?!

Nun denn,

ich besorg mir also einen 24er Gaser mit passendem ASS (gibts den für V50?), ne Vollwange, ne schräge 24er Primär. Dann noch nen Auspuff. Welcher ist denn auf dieser Kombo der beste für Drehmoment?

macht sicher Spaß

Hm, hört sich nach "so la la" an. Wie geht denn mehr mit diesem "Malossi"( :plemplem: )-Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf meinem "Malossi"-Block den 121er Pinasco direkt uralt gefahren über ne Original Welle (möglichst kurzer Drehschieberausschnitt) und ne umgenietete Alu-Primär (welche weiß ich nichtmehr)

der Motor liegt seit 5jahren in der Werkstatt rum, weil ich auf LF umgestiegen bin und mit die v50 mit dem Motor zu auffällig war. :-D

24er Ansaugstutzen gibts für die v50 in sämtlichen Formen und Farben :-D

aber eigentlich brauchst dir keinen besorgen, denn der ist bei den direktgesaugten zylindern standardmäßig dabei (pass nur auf das du einen für dein modell passenden bekommst, denn v50 und pk brauchen unterschiedliche)

"24er schräg" ist altösterreichisch

"2,54" sagt der moderne deutsche

;-)

und es geht schon gut die Kombi, keine Angst...vorallem wenn du den Fräser schwingst :-D

den Drehschiebereinlass würd ich nicht öffnen, denn so schön verschlossen ist er nur einmal...

achja für Auspufftests und sonstiges zu Smallframe-Tuning empfehle ich:

www.down-and-forward.de

setup.small-frame.de

have fun

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Gangaschluss mit nem 24er SV is auch kein problem...

Was ist denn damit gemeint?

Und: Gibts Unterschiede bei den Vergasern? Oder besorg ich mir einfach einen Dello PHBL 24?

Edith wollte noch ein L

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den dellorto vergasern:

phbl ist gut, du mußt aber auch auf die buchstaben nach der zahl achten:

24 AD --------------- klemmanschluß für metallansaugstutzen und die einstellschrauben auf der rechten seite (von vorne ----> ansaugrichtung aus gesehen).

24 BD --------------- anschluß für gummiansaugstutzen und die einstellschrauben auf der rechten seite

25 BS --------------- anschluß für gummiansaugstutzen und die einstellschrauben auf der linken seite

der AD paßt auch problemlos auf den gummiansaugstutzen.

wichtig ist die seite mit den einstellschrauben, diese mußt du zum abstimmen im eingebauten zustand mit einem schraubendreher erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information