Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte "Zirri kurzer vierter"...


Empfohlene Beiträge

servus...

also ich hätte in diesem topic gerne eure erfahrungswerte zum "kurzen vierten von zirri". egal welche meinung, alles hier rein. ob nur gehört oder selbst erfahren müssen. bitte alles hier posten.

in der suche hab ich mal alles hierzu durchgesucht und mir einiges rausgepickt. meine frage deshalb weil ich glaube nur problme habe mit dem ding. meine gänge springen mir immer wieder kurz raus. danach zwar gleich wieder rein aber es ist extrem nervig wie ihr euch denken könnt.

nachdem ich schon alles probiert habe um dies zu beheben, glaube ich das der zirri kurze vierte an der scheisse schuld ist. bevor ich nun aber zum hundertsten mal mein motor aufmache wollte ich eure erfahrungen dazu hören, vielicht hat ja jemand auch noch ne andere idde was es sein könnte.

ich hab inzwischen ne neue kupplung drinne, neue schaltkleue, neue feder, getriebe neu ausdistanziert, hilft alles nix... die gänge springen. was kann sein wenn nicht der zirri kurze vierte.

bitte bitte helft mir, bin am verzweifeln!!!

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den gebraucht gekauft?

kann auch sein das das ritzel selbst dort wo die schaltklaue auf das ritzel drückt schon abgegniedelt ist, soll heissen, es ist abgerundet runtergeschliffen! das kommt auch bei alten getrieben vor die schon lange gefahren wurden, dort kannst du dann nur austauschen um wieder spass zu haben!

gruß Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe den zirri kurzen vierten neu gekauft!

der besteht ja aus der nebenwelle und dem 4. gang zahnrad für die hauptwelle.

da bei mir der 2., 3. und 4. gang springen denk ich ja das es an der zirri-nebenwelle liegen könnte.

du meinst es können auch einfach die gangzahnräder verschlissen sein?

die liefen halt in meinem 102er einwandfrei, dann umgebaut auf 136er mit zirri kurzem vierten und seit dem springen die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre meinen zirri vierten schon ewig, hatte nie ein problem der von dir beschriebenen art. kann auch nicht ganz nachvollziehen wieso die vorlegewelle an dem springen der gänge schuld sein soll. würde an deiner stelle mal checken wie die 3 originalen scheiben aussehen, ansonsten halt auf minimalspiel shimmen. eventuell auch mal neue schaltklaue verbauen, die nur original piaggio, und auch drauf achten das du die richtige klaue für den motor den du da hast verbaut hast, da gibt's unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch. Hatte im eingebauten Zustand den Eindruck, das die Nebenwelle nur im ersten 100% in der Hauptwelle greift. Hab erstmal auf orginal Getriebe zurück gerüstet. Werde nächsten Winter nochmal mein Glück versuchen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch. Hatte im eingebauten Zustand den Eindruck, das die Nebenwelle nur im ersten 100% in der Hauptwelle greift. Hab erstmal auf orginal Getriebe zurück gerüstet. Werde nächsten Winter nochmal mein Glück versuchen.

Michael

Moinsen,

...da gabs schonmal eine angeregte Diskussion :

Zirri kurzer vierter

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und isses auch die richtige? rastet die klaue jeweils da ein wo dann auch ein gang ist? wenn das alles stimmt springen deine gänge nicht, wenn sie es aber doch ist davon auszugehen das da irgendwo ein problem ist.

bin mir sicher das es die richtige klaue ist. hab den sitz von jdem gang im ausgebauten zustand mehrmals kontrolliert, passte alles! was meinst du könnte es noch sein?

meine vermuttung war mal die kupplung... und zwar weil die obere scheibe der kupplung gerade so bündig mit der primär abschliest. wenn n icht sogar leicht übersteht. dachte schon die rutsch immer drüber um eins weiter. das hab ich dann aber wieder verneint weil ich glaube es im ersten dann auch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung schaut bei meiner PK(nicht die mit dem Malossi) mit normalen Getriebe auch etwas aus dem Korb heraus und die Gänge zwei und drei springen ab einer gewissen Drehzahl auch raus.

Ich werde am Mittwoch mal die Kupplung ausbauen und an den Reibscheiben ein bisschen feilen, so das dann hoffentlich die Kupplung ganz in den Korb reingeht. So ging sie auch nur mit ein wenig Gewalt rein. Ich hoffe das beendet mein Gangspringen. Kann ja dann mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkinson? :-D:-D

wenn ein Gang rausspringt, dann liegt das daran dass die Klaue die in die Zahnräder eingreift etwas nicht stimmt, die Nebenwelle oder sogar die Kupplung kann damit rein logisch gesehen gar nichts zu tun haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baue die Zahnräder immer so ein dass sie alles den selben abstand untereinander haben. Bei deinem Problem könnte es sich um eine ausgelutschte Feder oder kapute Kugeln in der Hauptwelle handel, weisst schon die dafüu sorgen dass der Schlatklauen wechsel zum K®ampf wird...

ansonsten habe ich das selbe Problem wie du mit meinem Zirri kurem aber ich glabe ich habe die flache schaltklaue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oftmals sind die zahnräder abgelutscht - soll heißen bei wenig drehzahl/kraft geht alles gut und bei leistungs/drehzahlsteigerung huppeln die gänge, daß es nur so eine freude ist!

hab da schon einige motoren gemacht mit originalem, passenden schaltkreuz, die halt von 50 (oder ähnlich) aufgerüstet wurden und bei 130 ccm (selbst wenn nur gesteckt) ärgste sorgen hatten mit den gängen!

neue scheiben kosten zwar ein bisserl - aber wird wohl in anbetracht deiner lackierung auch noch zu verkraften sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte mal lieber ab was die anderen leudde dazu sagen, weil bei mir springen die Gänge ja auch :-D

da fällt mir aber nochwas ein, ich hatte mal sowas ähnliches mit einem orig. Getriebe, da war der Keil an der Kurbelwelle kupplungsseitig kaputt und das hat ausgesehen als ob sich das immer ein Stück gedreht hat und dann wieder gehalten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weis ich welches die richtige schaltklaue ist? ist das baujahr abhängig?

mein roller ist eigentlich baujahr 81 oder 82 glaub ich.

als ich den motor neulich offen hatte und eine neue schlatklaue und feder verbaut habe, da sah es nicht so aus als sein die gangräder verschlissen!

wo meint ihr verschlissen? innen wo die klaue greift oder aussen wo die nebenwelle greift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir aber nochwas ein, ich hatte mal sowas ähnliches mit einem orig. Getriebe, da war der Keil an der Kurbelwelle kupplungsseitig kaputt und das hat ausgesehen als ob sich das immer ein Stück gedreht hat und dann wieder gehalten hat...

und was möchtest du damit sagen bzw. wo siehst du die verbindung zu springenden gängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal ein Topic deswegen eröffnet. Bei mir waren dann doch gelockerte Schaltzüge die Ursache fürs Springen, also halb so schlimm... :-D Bei meinem 136er fahr ich auch nen kurzen 4ten, ist völlig problemlos. Das Getriebe lässt sich super leicht schalten und springt nicht.

Wenn's nicht am Material (Zahnräder, Schaltfeder, falsche Schaltklaue o.ä.) liegt, dann wirds wohl schon ein Fehler bei der Distanzierung sein. Ich würde an deiner Stelle das Angebot von Solo annehmen und jemand mit (Zirri-)Erfahrung ranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also züge kann ich mit 100%iger sicherheit bei mir ausschliesen.

da schlatklaue neu und ich die zahnräder in letzter zeit öfters in der hand hatt durchs spalten kann ich das au ausschliesen.

ausdistanziert hab ich das getriebe so mit 0,3mm spiel.

was bewirkt das spiel? wenn die zahnräder um 0,3 mm axial hin und herschieben, dann greifen die doch trotzdem noch mit der klaue und in die nebenwelle oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 0,15 und 0,4mm soll das Spiel laut Piaggio sein. Also sind 0,3mm (wenn richtig mit Fühlerlehren gemessen) schon ok. Wichtiger ist, dass die Klaue in jeden Gang richtig eingreift und nirgendwo schleift. Aber da kann man noch ewig diskutieren und vermuten, aus der Ferne ist es immer schlecht zu sagen woran's letztendlich liegt. Lass es jemanden machen der Ahnung davon hat und schau am besten zu.

Kannst ja zur Sicherheit ein komplett anderes Getriebe nehmen. Von Nachbauzahnrädern und Nebenwellen halte ich übrigens aus gutem Grund nicht sonderlich viel, lieber gute Originalteile kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausdistanziert hab ich das getriebe so mit 0,3mm spiel.

was bewirkt das spiel? wenn die zahnräder um 0,3 mm axial hin und herschieben, dann greifen die doch trotzdem noch mit der klaue und in die nebenwelle oder?

kann mir das noch jemand beantworten bitte?!

werde heute abend den motor aushängen und mal zerlegen... werde dann posten was ich gesehen, gefunde oder nicht gefunden habe.

greetz KKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erste ergebnisse = 0

motor gespalten, alles angeschaut, sah soweit alles top aus.

nix ausgeschlagen, alles an seinem platz, klaue ok, greift richtig, getriebespiel ok.

so nun trotzdem neue klaue, neue feder und kugeln verbaut, original 4 gang verwendet und

neu ausdistanziert, original nebenwelle verbaut. motor soweit wieder zusammen.

zylinder muss noch drauf, mach ich morgen.

konnte so ersma nix feststellen, weiters wenn er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information