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Wie erkennt man ET3 (6V) Zündung?!


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hi,

hab eine zündplatte, die ich nicht genau zuordnen kann:

angeblich mal eine et3 zündung gewesen.... wir haben bei 2spulen

die impedanz gemessen und die werte haben mit denen aus

dem werkstättenhandbuch übereingestimmt (rosso/bianco .. verde/bianco ...)!!

die kabel zur zündspule sind auch viel länger, als normalerweise bei einer pk, da ja bei der primavera et3 die zündspule unter der linken backe angebracht war?! vermute ich mal und daraus resultierend die kabel länger geraten sind, als jetzt bei einer pk!

aber woran kann man nun optisch bzw. messtechnisch den unterschied

(ohne einbau des ganzen) erkennen?!??!?!

... und so nebenbei: wisst ihr vielleicht ein leichtes schwungrad für ne et3 elektronische zündung, also für den schmalen konus?!

danke!!!

Bearbeitet von gordo
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weiss hier niemand rat?!?! oder schon wieder ein topic, dass schon tausendmal

beantwortet wurde?!?! ich hab die such-funktion ausgiebig benutzt und auch das

archiv durchforstet, bin aber nicht auf eine antwort gestossen?!?

bitte einem newbie helfen!!!!

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et3 zündung 6V/ohne spannungsregler ... ist mal soweit klar,

5spulen hat sie, die pk zündung aber auch.

einbauen kann ich sie jetzt noch nicht, da mir passendes schwungrad noch

fehlt!

mein wissen beschränkt sich damit, dass die pk ja eigentlich so einen rundstecker

hat zur restlichen elektrik. bei meiner zündplatte sind aber die kabel mit steckschuhen hinausgeführt! hhmmm. hier mal ein foto von besagtem teil:

IMG_1280.jpg

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also nix garantiert. 12V, kein regler. hoffe es hilft was.

was meinst du mit 12V, kein regler?!

die lichtmaschine produziert also direkt 12V ohne einen gleichspannungsregler

wie z.B. bei pk xl .... und wenn ein birne kaputt geht, schiessts die anderen auch gleich?!?

schwungräder habt ihr nicht zufällig so herumliegen zum verkauf?!

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ach scheisse, umbau auf 12V heisst auch gleich, kabelbaum auswechseln ... und schalter vorne womöglich austauschen. dacht mir, ich spar mir das mit der 6V ET3 zündung, da ich bei der einfach alles so wie jetzt belassen kann! mhh.

na vielleicht doch einfach ausprobieren. schwungrad besorgen und dann messen, ob die ominöse zündplatte jetzt 6V oder doch 12V ist!!!

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musst halt nen 19er konus von der orig zündung aufs hp4 umnieten oder schrauben.

achja: und ein pinasco lüra gibs auch. hab ich auch nicht gedacht dass es das gibt, bis ichs an meinem neuerwerb abgeschraubt hab :plemplem:

Bearbeitet von V5B3T
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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