Zum Inhalt springen

133er zirri


Empfohlene Beiträge

Erfahrungsberichte? Zum Fräser saubermachen und Auspuffe ausbeulen eignet er sich wohl ganz gut. Zumindest der, den Gerhard mal gefahren ist. :-D

Angesichts der verblüffenden Ähnlichkeit mit den 3ÜS-Originalzylindern kannst Du auch gleich nen Originalzylinder bearbeiten. Da springt trotz geringerer Bohrung mehr bei raus und Du kannst Dir die Steuerzeiten aussuchen und musst nicht gezwungenermassen mit 200° Auslasszeit durch die Gegend eiern. Der PM40 wäre angesichts der Steuerzeiten vom Zirri wohl auch nicht unbedingt die erste Wahl. Ich würd's sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre den 133er Guß Zirri zur Zeit.

34er Dell über Drehschieber. Zirri Welle, PV Primär, Simo D&F + HP Lüfter/Zündung.

Bei mir geht?s nicht ohne Benzinpumpe.

Habe den Zylinder schon seit ca. 10 Jahren und immer mal wieder verbaut.

Daher verstehe ich auch warum der Zylinder sooo gehasst wird! Er ist halt suuuuper schwer abzustimmen.

Kein Drehmoment, aber dafür weit über 10.000 Umdrehungen!!!

Über Membran hab ich die Kiste nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen.

Weder mit 24er Polini Membran, noch mit 6 Klappen (34er) Malossi ins Kurbelgehäuse gesetzt (damals vom Devil-inside gemacht).

Meines Erachtens läuft der Zylinder am besten über Drehschieber. Simo D&F ist ne Empfehlung von der Rollerklinik, hatte zuvor nen Silent ? der macht aber zu früh zu.

Mich würden die Steuerzeiten von Deinem Zylinder interessieren (sollen ja recht unterschiedlich ausfallen) ich hab 140° Überstrom -200° Auslass ? 30° Vorauslass.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gstoned: ich hab einen im keller liegen! nach langem schauen hab ich damals einen hinreichend gut verarbeiteten beim gruber erstanden, die anderen waren echt scheiße von der qualität!

ÜS zeit weiß ich nicht mehr genau aber knapp unter 200° auslaß und HÜS um die 138°, also eh ca. das was schon geschrieben wurde!

kannst ja mal anschauen kommen - und dann gleich die farbe mitnehmen, die ich schon seit einiger zeit rumstehen habe für euch! :-D

achja! auslaß ist eigentlich riesig groß ÜS hab ich unten noch ein wenig aufgemacht - zumindestens begonnen - hab dann aber den motor für meinen polini benötigt! sauhart ist der guß soviel kann ich mich auch noch erinnern!

und mit 1,8 mm abdrehen unten kommt man auf angenehme steuerzeiten - das fällt mir auch noch grad ein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre den 133er Guß Zirri zur Zeit.

34er Dell über Drehschieber. Zirri Welle, PV Primär, Simo D&F + HP Lüfter/Zündung.

Bei mir geht?s nicht ohne Benzinpumpe.

Habe den Zylinder schon seit ca. 10 Jahren und immer mal wieder verbaut.

Daher verstehe ich auch warum der Zylinder sooo gehasst wird! Er ist halt suuuuper schwer abzustimmen.

Kein Drehmoment, aber dafür weit über 10.000 Umdrehungen!!!

Über Membran hab ich die Kiste nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen.

Weder mit 24er Polini Membran, noch mit 6 Klappen (34er) Malossi ins Kurbelgehäuse gesetzt (damals vom Devil-inside gemacht).

Meines Erachtens läuft der Zylinder am besten über Drehschieber. Simo D&F ist ne Empfehlung von der Rollerklinik, hatte zuvor nen Silent ? der macht aber zu früh zu.

Mich würden die Steuerzeiten von Deinem Zylinder interessieren (sollen ja recht unterschiedlich ausfallen) ich hab 140° Überstrom -200° Auslass ? 30° Vorauslass.

Gruß

Sebastian

na dann schreib doch mal was von deiner erreicheten leistung.... :plemplem:

war an dem tag auch in der rollerklinik, habe den ertsen d+f auspuff im sck wieder umgetasucht, weil der so toll verarbeitet war....habe das ganze abstimmungstheater mitbekommen und auch deine kurven gesehen...

da haste mit jeden gestecktem polini zylinder mehr leistung.....und wer anfäng das dingen runter zu setzen, sollte mal überlegen wofür?! wenn man den grad da hat, und mal spielen will ok, aber ansonsten reine zeitverschwendung!!!!

und wie siehts mit dem 4.gang aus?! den brauchste nur in parkstellung schalten, wa?!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp:

danke für dein angebot. aber ich hab ja einen rumliegen. darum die frage.

und die farbe werd ich auch mal holen. oder noch besser, wir treffen uns mal auf 1,2 bier.

also lohnt sich die mühe nicht. naja, dann wird er eben als bleistiftbecher herhalten müssen. :-D

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ??? so klein ist die Welt! Ja ?.. ich weiß, für den Aufwand wars sehr dürftig.

Kamen dann nur 12PS am Rad (16,5 an der Welle) raus. Aber bei 10.500 Umdrehungen wäre auch noch nicht Schluß gewesen. ? Zylinder abdrehen steht bei mir auf jeden Fall noch an! Wollts erst mal mit 0,5 mm ausprobieren. ? Wenn mir einer sagen kann wie viel Grad ich damit einsparen kann!?

Fahrtechnisch geht er aber ganz gut (ist halt ne Drehzahlorgel). In der City komm ich eh nicht über den 3.. Ganganschluss ist eigentlich kein Problem (wiege nicht viel).

Der 130er Polini ist halt EINFACH immer ganz gut! Werde ich auch wieder auf dem Motor verbauen, wenn der Zirri durch ist (2 Übermaß/ 3Kolben).

ABER!!! ? Jeder will doch irgendwie sein eigenes (indiwiduelles) Ding machen/bauen.

Von daher hab ich die Zirri Geschichte auch noch immer nicht abgehakt.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5mm bringen ja fast gar nichts, dann bist Du (ausgehend von 200/140) immer noch bei 197,7/137,4 ... Wenn Du 2mm abdrehst kommst Du auf 191,1/129,2. Das würde schon eher passen es sei denn dir kommt dann der Kolbenring auf OT oben raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kommen so schnell nicht, deswegen ist ja auch ein, bis aufs letze abgedrehter, et3 kopf dabei, damit das halbwegs wieder wird! :-D

Pfusch bleibt immer Pfusch :-D

das einzige wofür der Zylinder gut is is die Alteisen-Tonne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Also für die Alteisentonne ist der doch viel zu schade, wirklich

Wie salih es schon weiter oben erwähnt hat, eignet sich der Zirri 133 super gut als Wichshammer beim Ausbeulen von Auspuffen. Auch die Gußqualität ist hervorragend, die paar Male die er mit voller Wucht auf den Boden geknallt ist, haben ihm nix getan....

Also: Zirri133 Der bessere Wichshammer?

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eignet sich der Zirri 133 super gut als Wichshammer beim Ausbeulen von Auspuffen.

ich weis, ich hab doch damals vorgeschlagen meinen Zirri zu nehmen zum wichsen :-D

was er auch noch gut kann is mit Alu zugerotzte Fräser wieder sauberkriegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information