Zum Inhalt springen

50ccm dr vs. polini?


Empfohlene Beiträge

allo.

hab mich mal bei der örtlichen bullerei erkundigt. der grüne meinte, dass nur eine abänderung der kubik-zahl ein erlöschen der betriebserlaubnis nach sich zieht.

klingt ja auch logisch, mal abgesehen davon, dass diese "erstausrüsterqualitäts-zylinder" n´ höheren drehzahl-bereich sowie eine oder eineinhalb mehr stuten aufweisen.

naja, iss mir egtl. wurscht, hauptsache iss, es iss nicht illegal näää.

meine question hier iss nun. welcher performt besser? der 50ger von dr oder der von polini, oder ein ganz anderer? -die suche ergab mehr oder minder immer nur ein "hm, naja, hm...$§", mach´s gescheit, bau nen 75er drauf, blabla, der 50ger geht eh net gescheit...,aber hat hier jmd. erfahrung mit den kleinen ccm´s?

mal nen vgl. in bezug auf abzug & vmax zum originoool?

und sicherlich, am besten wärs, man hat sonst nix geändert (primär, polini links rennkurbelwelle o. ä. , ausser womöglich ne sito banane.)

danke für die response.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..grins du darfst auch keinen Leistungssteigerten 50ccm satz montieren! ..sonst wäre bei meinem Jogurtbecher der 50er Italkit der das Ding auf 60km/h brachte ok.. das warn Mofa roller.. frag lieber jemanden der sich damit auskennt! und zwar bei der Dekra oderm Tüv.. bei der Polizei sind recht viele Pfeifen bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines vorweg: sowohl der polini50 als auch der dr50 sind nicht erlaubt. zwar erhältst du die originale kubikzahl, aber wenn du in deine betriebserlaubnis und in deinen führerschein schaust, dann stehen da diverse geschwindigkeitsbeschränkungen. :-D soviel zum rechtlichen... jetzt zu den zylindern:

der dr50 ist echt nur ein austauschzylinder, der leistungszuwachs ist minimal. schuld dran ist die nach wie vor miserable verdichtung (der kickstarter geht fast leer durch :-D ). ich hab' den 'mal zum spaß auf meine special gebaut... echte 50 waren drin mit polini-birne, mit hinlegen und viel anlauf dann 55.

der polini ist nach wie vor einer meiner lieblingszylinder (was nicht heißt, daß ich wieder mit so einem rumfahren würde ;-) ). da kann man soooo schön dran fräsen, und mit einem bißchen aufwand kommt man auf ordentliche fahrleistungen: bei mir waren's zuletzt (hab' in mehreren stufen dran gearbeitet) über 4 ps und etwa 70 echte km/h (und jetzt kommt mir nicht mit "aber die ss50/sr...". ich bin gegen 'ne sr angetreten, und sie hat nicht gut ausgesehen... :-D aber das ist ja nix neues bei piaggio und ihren geschwindigkeitsangaben).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dr50 ist echt nur ein austauschzylinder, der leistungszuwachs ist minimal. schuld dran ist die nach wie vor miserable verdichtung (der kickstarter geht fast leer durch :-D ). ich hab' den 'mal zum spaß auf meine special gebaut... echte 50 waren drin mit polini-birne, mit hinlegen und viel anlauf dann 55.

drum würde ich auch nie einen 50ger dr nehmen. Meine Xl2 lief im Originalzustand tacho54km/h, auch bei messung mit autotacho waren mehr als 50. Dr würde sich nicht lohnen. Hab mir dann auch gedanken gemacht den 50ger polini drauf zumachen, aus dem man - wie rasputin gezeigt und auch in nem anderen thread beschrieben - einiges rausholen, jedoch muss man dafür was tun (also nicht einfach plug n play)

ich hab mich schließlich für den 75ger DR entschieden, weil ich keine Erfahrung und Geld für starkes tuning habe.

was mir schon lange aufgefallen ist: bei scooter-center wird ein 50ccm Original-Replica angeboten..

(...) 60 km/h sind auch mit 50 cm³ zu schaffen (...)

hat jemand mit dem Erfahrung gemacht?

und:

gibt es für die smallframe vespen (also die auf dem deutschen markt) einen aluzuylinder (50ger)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es für die smallframe vespen (also die auf dem deutschen markt) einen aluzuylinder (50ger)?

nö. mit ein bißchen glück bekommst du irgendwo einen gebrauchten hp4-zylinder...

es gab 'mal einen pinasco50, aber den gibt'S wohl seit über 10 jahren nicht mehr:

pinasco50.jpg

ich such' noch immer 'nen kolben für das gute stück. jemand einen hp4-kolben übrig?

r

p.s. den polini50 muß man gar nicht großartig bearbeiten. ich schätz', wenn man den plug'n'play draufsteckt, dann ist er um nur 5 km/h langsamer (und die beschleunigung ist natürlich schlechter, meiner war sehr hoch verdichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann im forum nichts über den hp4 alu zylinder 50ccm finden.

inwiefern lässt sich dieser vom originalen aufbau differenzieren?

alles, was ich bisher rausbekommen hab, hab ich über den angebots-link von nop erfahren: große hutze (da müssen ja echt moderate temp´s herrschen, wenn da solche rippen vonnöten sind?? und ich dachte Al issn herrvoragender wärmeleiter??), lange stehbolzen usw... und dann noch ominöse 4PS. nun ja...

noch wat. bräuchte mal den link zur mitschrift, oder war dasn bluff? :-D

Bearbeitet von juvat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für informationen fehlen dir denn noch? mehrleistung dank breitem auslaß und höherer verdichtung, so einfach ist das.

die 4ps würd' ich nicht glauben, im piaggio-prospekt war er mit 3,5ps angegeben, und piaggio gibt in der regel kurbelwellenleistungen an!

der hp4-zylinder ist im prinzip das gleiche wie der sr-zylinder, und wie schon geschrieben kein ernstzunehmender gegner für 'nen gut gemachten polini50 :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information