Zum Inhalt springen

ET3 oder primavera? was ist der Unterschied?


Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich möchte mir nach einer 50N, eine größere vespa kaufen. meine ist bj 78, also schöne, abgerundete backen usw. nun dachte ich mir, das man mit so einem kleinem ding ganz gut zwischen wartenden autos durchflutschen kann, also möchte ich nun eine ET3 oder primavera, weil diese doch im selben gehäuse stecken. das zumindest konnte ich in erfahrung bringen. liege ich da richtig? nun würde ich gerne wissen, was der unterschied ist, und welches "historisches" modell ihr mir raten würdet. 1000dank, eric.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Bezeichnung ET3 nicht für elektrische Zündung und 3 Überströmer? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das hieße ja, dass die PV eine Kontaktzündung und nur 2 Überströmer hätte...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Bezeichnung ET3 nicht für elektrische Zündung und 3 Überströmer? Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das hieße ja, dass die PV eine Kontaktzündung und nur 2 Überströmer hätte...

genau so ist es.

Der Motor bringt damit und einer höheren Verdichtung und anderem Auspuff halt ein bisserl mehr Leistung. Primavera ca. 5,5PS; Et3 ca. 7PS (so in etwa wenigstens)

Edith: Ich muss schneller tippen.

Bearbeitet von dieanderen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich allerdings über meine pv im stadtverkehr ("zwischen autos durchflutschen") auch nicht beschweren ...

find' hald den namen "primavera" :love: viel stylisher als "et3" :haeh:

sind aber beide cool ... mal sehen was der markt (für dich eric) hergibt ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Supersprint-Schnösel. :-D

Bisserl neidisch bin ich ja schon. :sabber:

Edith: die PV ist keine "alte". Hat die "neuen Schriftzüge". Dieses schneidige Dunkelbraun gabs 74-76 als Sondermodell. Gehört eigentlich noch ne cremefarbene Sitzbank drauf.

Bearbeitet von dieanderen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ja. :-D Ich hab 2 Jahre lang gesucht...Wenn ich euch erzählen würde, was ich alles unternommen habe um an so ein Ding zu kommen, Ihr würdet mich alle Auslachen! :-D Und dann ausgerechnet bei E-gay! :uargh:

(Ich glaub, das wir grad voll vom eigentlichen Thema abschweifen... :wasntme: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich glaub, das wir grad voll vom eigentlichen Thema abschweifen... :wasntme: )

wieder ontopic:

und welches "historisches" modell ihr mir raten würdet.

@eric10002

zu beiden. Machst mit keiner von beiden was verkehrt.

Primavera: "klassischer"

Et3: etwas moderner und mehr Leistung.

edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von dieanderen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is komplett der gleiche Roller, bloß dass die ET3 (aufm Heck steht übrigens Primavera und drunter ET3 wenn mich nicht alles täuscht :-D ) neben dem nen Tick stärkeren Motor mit der E-Zündung auch noch ein Zündschloss im Lenker hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja herrgott sackra, da wird ihr aber fleissig, während ich party gemacht habe. nun habe ich einen schädel UND IHR NICHT. macht nix, lieber gleich zum rechner und mal die lage gecheckt. vielen DANK für euere unterstützung. jetzt weiss ich mehr. also was der markt hergibt ist natürlich auschlaggebend. ud ich muss es sicherlich selber entscheiden. muss auch mal die farben chechen. werde da heute nachmittag mehr wissen, ich schaue mir nämlich 2 an. dann werde ich hier nocheinmal die diskussion aufmischen. sind aber beide nicht mit original lack. muss ka auch mal die preise erfragen.

vielleicht hat noch jmd ein paar wichtige fragen für mich an den verkäufer auf lager. werde mich auf alle fälle auch erkundigen, ob sitzbank original ist. weiss jmd wie ich das erkenne? ich sah einige PV mit so einer zweistufigen kantigen sitzbank, die gefiel mir ja optisch gar nicht, war die serie?

was meintet ihr übrigens mit SS und supersprint?

was hat eine PV eigendlich für ein Nummernschild? ein kleineres schwarz/weisses, oder. habe die nämlich auch schon mit einen normal-großen gesehen.

da fällt mir noch ein: gab es serienmässig eigendlich Blinker, und wenn ja, wo waren diese?

ALSO - WICHTIG FÜR MICH: WAS SOLL ICH BEI DEM GUTEN STÜCK CHECHEN, UM DEN ZUSTAND ZU ERAHREN? GANZ VIELEN DANK, AN ALLE, ERIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:

vielleicht hat noch jmd ein paar wichtige fragen für mich an den verkäufer auf lager.

2:

werde mich auf alle fälle auch erkundigen, ob sitzbank original ist. weiss jmd wie ich das erkenne? ich sah einige PV mit so einer zweistufigen kantigen sitzbank, die gefiel mir ja optisch gar nicht, war die serie?

3:

was meintet ihr übrigens mit SS und supersprint?

4:

was hat eine PV eigendlich für ein Nummernschild? ein kleineres schwarz/weisses, oder. habe die nämlich auch schon mit einen normal-großen gesehen.

5:

da fällt mir noch ein: gab es serienmässig eigendlich Blinker, und wenn ja, wo waren diese?

6:

ALSO - WICHTIG FÜR MICH: WAS SOLL ICH BEI DEM GUTEN STÜCK CHECHEN, UM DEN ZUSTAND ZU ERAHREN? GANZ VIELEN DANK, AN ALLE, ERIC

1: Gayt da noch was mitm Preis??? :-D

2: Diese "zweistufigen" Sitzbänke waren nicht Serienmässig. Original waren die schwarzen Doppelsitzbänke, wo hinten PIAGGIO draufsteht.

3: Äähh...net so wichtig.... :-D

4: Normalerweise ein "großes" Schild. Wenn die PV nur mit 80km/h vom TÜV angegeben wird, bekommst Du ein etwas kleineres "80er" Taferl, d.h. Du zahlst Di Dumm und dappig! :plemplem: Auf jeden Fall schauen, das der TÜV Dir die Möhre über 80 km/h einträgt!!! Ne ET3 wird Dir sowieso darüber eingetragen.

5: Nur die Deutschen Modelle hatten Serienmässig Lenkerendenblinker. Bei Italienischen Fabrikaten war das nicht serienmässig.

6: Hat das Fahrzeug Deutsche Papiere? TÜV? Allgemeinzustand, Blech(vor allem am Unterboden schauen!), Läuft der Motor? Wenn ja, Probefahrt, dabei Bremsen, Kupplung, elektrik(Hupe,Licht..etc.) testen; Mehr fällt mir jetzt net ein, schau Dir das Ding auf jeden Fall in Ruhe genau an.( Auch wenn Du begeistert bist, zeig es dem Verkäufer nicht gleich, mach den Roller ruhig etwas schlecht... ;-) )

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5: Nur  die Deutschen Modelle hatten Serienmässig Lenkerendenblinker. Bei Italienischen Fabrikaten war das nicht serienmässig.

Die ET3 gabs in Doitschland garnet soviel mir bekannt is! :-D

Also is es wichtig zu fragen ob sie gerade aus I importiert wurde oder ob sie schon in Deutschland gelaufen is zwecks Papieren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Primavera eben nicht in gayschwungener Schrift. Außerdem steht ET3 oben drüber.

Guckst Du Signatur.  :-D

Meine deutsche PV (BJ 78) hat auch keinen geschwungenen Schriftzug am Heck sondern den gleichen wie die ET3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4: Normalerweise ein "großes" Schild. Wenn die PV nur mit 80km/h vom TÜV angegeben wird, bekommst Du ein etwas kleineres "80er" Taferl, d.h. Du zahlst Di Dumm und dappig!  Auf jeden Fall schauen, das der TÜV Dir die Möhre über 80 km/h einträgt!!! Ne ET3 wird Dir sowieso darüber eingetragen.

Was kostet sowas in Deutschland?

In Österreich zahl ich 55? Jährlich allerdings mit der Beschränkung das ich die PV (Bj 70) nur an 60Tagen im Jahr bewegen darf - und darüber noch n Fahrtenbuch führen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine deutsche PV (BJ 78) hat auch keinen geschwungenen Schriftzug am Heck sondern den gleichen wie die ET3.

Schon möchlich, gibt aber eben auch den (älteren?) gayschwungenen Schriftzug.

Ist dann nicht so ein Plastikteil, sondern aus Alu-Spritzguß.

...

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information