Zum Inhalt springen

Polini 130ccm Problem


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Hab mal ne Frage, ob ihr nen Zylinder, wo ein Teil des Fuß fehlt noch ohne Bedenken fahren würdet. Ich hab leider kein Foto, aber eins von nem ähnlichen Zylinder, den ich an der entsprechenden Stelle markiert habe.

Der Teil der Wand ist bis zur Dichtfläche weg. Eigentlich wird der Zylinder ja genug geführt von der Zylinderlauffläche. Hab aber trotzdem Bedenken.

Ist sowas schon mal jemand gefahren, und wenn ja, hat das gehalten?

Danke schon mal!

polini_klein.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst der Kolben wird geführt, oder wirklich der Zylinder?

PS: genau den Zylinder vom Foto hab ich mal zusammen mit nem Motor gekauft, liegt irgendwo bei mir rum, der läuft ganz ok, auch wenn ich paar Sachen anders gemacht hätte, zB beim 3. ÜS den Zylinderfuß nicht ganz auszuschneiden sondern nur soweit wie sinnvoll (also bis die Gehäuseschraube kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mal ne kurze frage am rande

gabs den polini 130 auch mal mit 6 mm auspuffbolzen? :-D

ist das die alte version?

das is dann einer für PK, der auf dem Bild auch.

6mm und Mittenabstand 56mm (statt 8mm und 52mm wie bei PV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich sicher noch fahren.

Ich würde's allerdings nicht riskieren...

Boostport ist auch problemlos, etwas hochgesetzt und die Gehäuseschraube muss auch nicht entfernt werden.

Wer lieber 8mm Bolzen hat kann die aufbohren und auf M8 schneiden.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich sicher noch fahren.

Ich würde's allerdings nicht riskieren...

du meinst den Zylinder auf dem Bild im Topic oder den auf egay?

... den auf egay zu kaufen würde sich ja fast schon wegen dem geilen mit Kühlrippen versehenen Einlass-Verschließ-Teil lohnen! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon das beschriebene Problem "wo ein Teil des Fuß fehlt noch ohne Bedenken fahren würdet", bzw. wo das auf dem Bild markierte Teil fehlt.

Ansonsten ist der Zylinder so gut zu fahren, also mit intaktem Fuss. :-D:-D

"geilen mit Kühlrippen versehenen Einlass-Verschließ-Teil" hört sich gut an. *gg* :grins: Link??

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da jemandem (DR T) der Zylinder runtergefallen? Shit :-D

Ich bin mal einen gefahren wo der eine einlassseitige Steher zur Hälfte weg war, das ging soweit noch gut. Den Zylinder den ich aufm Schrottplatz gefunden hab (sowas findet man nur auf Heilbronner Schrottplätzen, Smallframe Motor mit E-Zündung, Rennwelle etc, 7 Mark :-D ) wo der Einlassseitige Bereich vom Zylinderfuß komplett abgebrochen is hab ich allerdings von vornherein für tot erklärt.

Allgemein is die Sache mit so Zylinderfußstummeln zum Fahren eher unkritisch, viel eher sollte man darauf achten wie man den zylinder hinstellt, hinlegt wenn er ausgebaut ist. Einmal bisschen grober aufn Tisch gestellt und schon is der Fußstummel verbogen.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel eher sollte man darauf achten wie man den zylinder hinstellt, hinlegt wenn er ausgebaut ist. Einmal bisschen grober aufn Tisch gestellt und schon is der Fußstummel verbogen.

Oh ja, da reicht schon ein falsches Absetzen auf der Werkbank...

Edit an den Editierer, DR T ???

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn......naja.....war anders.....ich gebs zu.....beim letzten feinschliff mit dem fräser hat sich dieser verhakt, und mein handfräser hat sich zwischen kanal und wand verkeilt. die 6-7000 umdrehungen haben der wand dann den rest gegeben.

ich könnte kotzen.....grad schön abgedreht, oben und unten, die kanäle geil gefräst, war richtig stolz, und dann.......klack.....ab ist die wand....

:puke: :puke: :puke:

ich überlege mir grad ob ich nen neuen kaufe.....bin da bisserl perfektionist....obwohl man den sicherlich noch fahren kann.....

ich stell noch mal bilder vom original rein.

zum kotzen ist das!! :grr: :grr:

olli.....wie schauts mit dem speziellem spezial teil aus?

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem polini von meinem kumpel ist beim schleifen auf übermass auch genau dieses teil des zylinders abgebrochen... :puke:

mir ist mein malle aus der hand auf den boden gefallen,( nach 2 std. fräserei...)

und da war "nur" der fuss nach innen gebogen(ca. 1mm), hab ich jetz mit der drehbank etwa so hingedreht das wieder passt... hat aber einen haarris...

gehört hallt jetz noch auf übermass geschliffen, aber der haarriss macht mimr sorgen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das egay dingens hab ich auch gesehen.....so was würde ich mir nicht mehr reinbauen.

naja....mein polini sieht halt auch nich tviel besser aus, von der zylinderwand her....

der kühler auf dem bild, ist ein p2/3 athlon1 kühler. zurechtgeschnitten und halt angepasst. gar keine schlechte idee......wenn man eh den DA zumacht.

mein ding wärs nicht.

so wie es aussieht werde ich mir nen neuen holen.

:grr: :grr: :grr: :grr:

vielleicht versuch ichs auch erst, aber das risiko, dass die andere wand auch noch bricht, und mir dann meinen drehschieber fetzt, wollt ich eigentlich nicht eingehen.

scheisse.....

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is gut. wennde bilder hast darfst gerne mailen! :-D

ed: mal so als smallframe-anfänger....

is das stück fuß da nicht aus dem grund weg, weil da der aufgefräste einlaß sitzt? :-D

klar, auf dem bild is bissl arg extrem, aber "bissl wegnehmen" hab ich mir bei meinen ersten "steckversuchen" auch gedacht?!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wie du den zylinder fährst. 180° gedrehte haben dann an der auslasswand seite das problem mit dem einlass.

hmn....aber denke auch, dass er das wegen dem einlass geamcht hat, der bei ebay.

hier nochmal ein bild von meinem polini.....mensch...die kanäle sind echt gut geworden, aber der scheiss fuß!! werde mir auch einen neuen holen, der hier ist schon bei dem schwulen online auktionshaus.....vielleicht will ihn ja einer....

polini_fuss.JPG

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn....tatsache....hab immer wieder was dazu editiert und am ende ist das in der versenkung verschwunden. werde ich noch nachholen. werde es aber nicht als abgebrochen formulieren. :-D

doc

edit meint: so...habs grad editiert...jetzt stehts drin...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information