Zum Inhalt springen

Quetschspalte Malossi 136er Kopf auf Polini?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habmich bißchen eingelesen. Also....der Malossikopf hat 2.5mm QS beim Malossi.

Wie sieht das denn aus, wenn ich den Plu&Play auf meinen Polini stecke?

Hab nämlich jetzt meinen Polini 3,2 unten und 1,8mm oben abgedreht und würde gerne nen Malossikopf fahren. Hab jetzt noch 1mm den Fuß im Gehäuse runterfräsen lassen. Also wär das ja dann mit ner 1,5mm QS gar nicht mal so schlecht. Müßte ich zumindestens keine zusätzliche Dichtung (außer die 5mm Distanz) unterlegen.

Wer weiß das?

:-D:-D:-D

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8 geht wenn du mutig bist und ein bißchen drauf achtest was in deinem motor passiert, 1,0mm ist schon unproblematisch. alles was deutlich drüber liegt ist nach meinem dafürhalten schon keine quetschspalte mehr sondern eine erweiterung der kalotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...also sind das echt nur 0.8mm QS beim plug&play?

shit...dann muß ne dickere fussdichtung her.....staaaaahhhhhhllllllffffiiiiiiiixxxxxx!!!!!

:-D:-D:-D

mal sehen was ich machen werde.....müßte ja den winkel für den polini noch anpassen...

mathias? so spät noch wach? geh jetzt ins bett, schlaf gut!!

werde mich dann so bei 0.9 :-D einpendeln!

ich liebe zwischenwerte!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pennah

also....ich nehme mal an, dass du deinen zylinder oben um 2mm abgedreht hast, und dann am fuß auch 2mm unterlegt hast. kann mir nicht vorstellen, dass der kopf ne QS von 3.3mm hat.

also geh ich recht in der annahme, oder hast du mehr als 2mm unterlegt?

klär mich mal auf! :-D:-D

doc

PS: also immer noch interessant ist die QS wenn ich den malle kopf einfach auf den polini draufbaue. abplanen werde ich den kopf dann sowieso bzw. bearbeiten.

wollte halt nur schon vorher wissen was da auf mich zukommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zwingend.

wenn du einen polini unten mit 2mm höher legst, und dann oben 2mm abdrehst, dann passiert gar nichts mit der QS. die steuerzeiten verschieben sich halt nach oben, hast dann so 184° auslass, da wirds dann mit ganganschluß ohne kurzen 4ten schon knapp.

aber an der quetschspalte ändert sich nichts.

wie schon oben geschrieben will ich einen malle kopf draufschmeissen und wollte wissen, ob sich das mit dem gehäuse planen um 1mm verträgt.

wär doch geil, wenn man durchs planen die QS ziemlich genau auf 1,2-1,5mm bringen kann. einige hatten ja gmeint, dass der malle eine QS von 2,5mm hat. ist mir halt ein bißchen viel....aber den mallekopf abplanen, und die geile nut für den dichtring wieder einstechen wollt ich nicht machen, werde aber glaub ich nicht drum rum kommen.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha....haben mich da alle falsch verstanden?

also.....ich will nichts unterlegen!

nochmal......polini unten 3,2mm abgedreht, oben 1,8mm abgedreht.

dann 5mm fussdistanz reinbauen. bis jetzt alles normal, nur steuerzeiten verändert.

zwecks kanalerweiterung an den überströmern 1mm vom gehäuse runtergefräst.

jetzt müßte ich den zylinder ja um 6mm anstelle von 5mm unterlegen, damit ich wieder die distanz ausgeglichen habe.

deswegen meine frage ob der malle ne 2.5mm QS hat. dann könnte ich mir das zusätzliche unterlegen sparen, weil ich ja dann auf eine 1,5mm QS kommen würde.

hoffe ich habs jetzt klar formuliert.

:-D:-D:-D

Doc

Edit sagt: mir ist grad klar geworden, dass ich den polini durch das runterfräsen des fußes wieder um 1mm nach unten setze, also gehen meine steuerzeiten wieder zurück. werde ich wohl doch dann was unterlegen müssen, wenn ich nicht einen schritt zurückgehen will. shit, hab ich mal wieder in meinem enthusiasmus nicht erkannt......schade aber auch!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

5mm unterlegen und messen!!!!

Normalerweise macht man den Kopf drauf, bevor man irgendwo etwas abdreht! Dann Quetschkante messen und diese dann beim Abdrehen mit einbeziehen, so dass man auf den gewünschten Wert kommt. Denk dran, einfach den Mallekopf auf einem Polini?! Das ist dann aber keine Quetschkante, die da entsteht, denn der Malossikolben Hat ein stakt unterschiedliche Geometrie zum Polinikolben.

Amazombi hat das mal so gemacht, aber ich glaube auch nur übergangsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal ne ganz blöde frage.die QS verringern geht doch nur wenn ich den kopf selbst abdrehe, oder :rotwerd: .habe schon ein bißchen viel radler getrunken :-D:-D

haben heute die QS vom 133 polanski gemessen.nach der methode dickes lötzinn rein und einmal über OT gedreht.das ganze drei mal wiederholt.und raus kam 1,35

mm.

also wenn dieser wert nun ungefähr stimmt (1,35mm)dann wundert es mich doch das der malle 136 eine so große QS hat.ist die brennraumgeometrie denn so extrem anders.oder liegt der teufel mal wieder im detail und liegt das ganze an dem quetschwinkel bzw beschleunigung.

Lohnt es sich für mich denn nun den 133 kopf abdrehen zu lassen (wenn die vorher gemachten aussagen zutreffend sind)und die brennraumform zu verändern.

hatte da so an werte zwischen 0,9-1,1 gedacht.und einen etwas steileren winkel?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das alles.

am besten eine qs zwischen 0.8-1.2mm. dann den radius vom polini kolben ermitteln, und den winkel vom malossi kopf an den polinikolben anpassen +2-3°.

dann noch die quetschspalte ausmessen, notfalls etwas runterdrehen/fräsen.

du mußt nicht zwingend material vom kopf abnehmen, um die qs auf mass zu bringen. man kann auch den zylinder abdrehen, ist meistens leichter, weil man den so schön in die drehbank einspannen kann.

also ich werde erst mal in ruhe messen, und mir erst mal nen mallekopf bestellen. dann schaun mer mal weiter. dann qs messen, auslitern und an den gewünschten wert rantasten.

doc

Edit fragt: Wer kann eigentlich von den Profis hier, nen Mallekopf polinipassend bearbeiten? Also nur den Winkel im Kopf auf den Polini Kolben anpassen?

Wär an so einer Dienstleistung stark interessiert! QS Spalte bearbeiten ist ja kein Ding, aber ich frage mich grad wie ich den Winkel hinbekomm. Hat irgendjemand Tips für ne Spannvorrichtung für SF Köpfe?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ist bei mir zur zeit auch noch nicht so akkut.bin bei dem wetter auch mit 15 ps reichlich bedient :devil::devil:

regen regen und nochmals regen

in der ruhe liegt die kraft

müsste der stahlfix doch eigentlich hinbekommen wenn er die schicken 200 köpfe macht. :-D:-D

Bearbeitet von CHAOS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also bei meinem Malossikopf es gibt ja 4 verschiede (Gibt ein Topic irgendwo) hab ich im Zylinderkopf 0,7mm QS und beim Zylinder "hatte" ich 1,6 - 1,7mm...

Was ich eigentlich sage will der Malossi verschenkt die Verdichtung nicht im Kopf sondern beim Zylinder. Ich würd an deiner Stelle den Malossikopf mal montieren und mit Lötzinn testen...

gruss g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber vier Versione vom alten Malossikopf oder? Hier geht´s hauptsächlich um den mit der O-Ring und den gibt´s doch gar nicht so lange, dass es schon vier Versionen gibt oder doch? Ne grobe Einschätzung dessen Quetschspalte bei P`n`P wäre schon interessant, da ich meinen Zylinder demnächst auf Übermaß schleifen lassen wollte und da könnte ich direkt sagen wir mal 2mm oben abnehmen lassen (bei von mir vorhin angenommenen 3mm Qs bei P´n´P). Das Feintunig der Qs kann und muss ich dann sowieso immernoch machen. Also:

@pennah: Also, kannst du nochmal genau sagen, wieviel du jetzt wo abgedreht/untergelegt hast um auf 1,3mm zu kommen?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich könnte natürlich die gefragte info oben rauslesen versuchen, aber bevor ich jemanden falsch versteh und kacke bau frag ich explizit nochmal:

wieviel ändert sich die QK vom POLINI ORIGINAL KOPF wenn man den gegen nen MALOSSI 136 ORING ORIGINALKOPF ändert?

wirds mehr? wirds weniger? wieviel?

(ich kanns net einfach mal ranhalten, das fahrzeug steht 350km entfernt und hat mitn original polini kopf 1mm QK - der is undicht und ich krieg nen malossikopf)

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Messen einfach etwas Lötzinndraht durchs Kerzenloch geben? :-D
(ich kanns net einfach mal ranhalten, das fahrzeug steht 350km entfernt und hat mitn original polini kopf 1mm QK - der is undicht und ich krieg nen malossikopf)

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, sorry - ich hab vor lauter nur meine probleme sehen, deine frage nichtmal richtig gelesen/als solche erkannt!

lötzinn mit 2mm dicke (damit man 1,1 oder 1,5mm QK auch ablesen kann) zb durchs kerzenloch an eine seite der zylinderwand oben reingeben (am besten zylinder auf kurz vor OT drehen, damit man sich mitn zinn nicht irgendwo im zylinder befindet) und durchkicken.

dann sollte der 2mm draht ein bisschen gequetscht sein und diese dicke misst man => QK

ich machs an 2-3 stellen zur sicherheit :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde es versuchen.

Dabei eigentlich das eine Ende des Drahts oben festhalten damit das untere Ende am Rand bleibt, oder den Draht komplett durchs Loch reinquetschen?

öh überleg doch, was bringt dir der draht drin wenn du draussn messen sollst? einfach von nem halben meter stück ein ende 10cm oder so reingeben, kicken, wieder raus und messen....zur not anfangs lieber ein paarmal probieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Malossi-Kopf solltest du so oder so nicht einfach so wie er ist auf den Polini montieren. Der hat nämlich einen negative Quetschwinkel mit dem Polini Kolben und einen grenzwertig grossen Quetschflächenanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information