Zum Inhalt springen

Vespa V50 tunen


Empfohlene Beiträge

Moin.. in einem anderen Beitrag beschrieben, bekomme ich heute ne neue V50. Wollte nach dem restaurieren bischen am Motor tunen..g meine Zusammenstellung und die anstehende Frage, bringen es die teile? kommen probleme bei der folgenden kombi auf? hält es auch lange? und wie siehts dabei mit der Lautstärke aus?

Standart V50 gehäuße

85cm³ D.R. Kit

die Banane von Sito

19/19er Gaser

Nouva Mazzuchelli PK50 Rennwelle

12V Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 85'er ist etwas kurzatmig und erzeugt nur viel Druck. Eigentlich brauchst Du dafür eine andere Primärübersetzung. Sonst bist Du nur am schalten. Der Satz ist halt nicht wirklich für nen Roller gedacht. Ne Primär einbauen ist aber auch wiederrum mit einigem Aufwand verbunden.

Was für eine Geschwindigkeit willst Du denn erreichen? Vielleicht ist es so rum gefragt einfacher.

Schreib mir ansonsten ne PM, dann brauchst Du Dir dieses unqualifizierte Gesülze von den Torfköppen nicht antun. :withstupid:

Für eine grobe Übersicht ist setup.smallframe.de sicher ganz hilfreich.

Edith sagt:

Aber die Domain funktioniert nicht mehr. Vielleicht die Tage wieder probieren.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Na, Na... Wen nennst du hier Torfkopf? ;-)

Ich wollte mit meinem Beitrag nur den über meinem als unqualifiziert darstellen.

Meine Meinung zum V50 Tuning:

Für mich gibt´s da "eigentlich" nur zwei Alternativen. Tuning damit du im Stadtverkehr halbwegs mitkommst oder Tuning, um einen schnellen Roller zu haben.

Variante1:

-75DR oder Polini

-16/16 er (fals org.16/10)

-ne Sito Banane (bei 75ccm wird die auch nicht soo laut)

-evtl. Pinascoritzel

Variante2: (die alles was geht Variante)

-133Polini oder 136Malossi

-Membran und Vergaser (ab 24er bis beides Riesig)

-ETS-Welle (mit HP4?)

-PM40 oder ähnliches (je nach Zylinder Charakteristik)

-ordentliches Gefräse

-usw.

Wie nichts dazwischen? Lohnt meiner Meinung nach kaum. Wenn du schon anfängst nen großen und damit nen bei Rennleitungskontrollen auffälligen Vergaser einzubauen, warum dann nicht richtig macht keinen Unterschied...

Außerdem sind die meisten, wenn sie z.B. nach Verbauen eines 102er Zylinders oder so erstmal richtiges Tuningblut geleckt haben, nicht zufrieden bis sie alles aus ihrem Roller geholt haben. Also wieso Geld verschwenden. Direkt zu Variante2. Zu Variante1. Ein PK Lüfter (mit Zündung) ist sicher was feines. Lohnt sich aber meines Erachtens dabei nicht, sowohl wegen des finanziellen (Kurbelwelle, Zündung und Lüfterrad) als auch wegen des schrauberischen Aufwandes (Motorspalten, Elektrik umbauen) NICHT.

Jetzt werden wahrscheinlich alle 85-112ccm Fahrer schreien, ist aber halt meine Meinung. :cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut..gg also ich will,

Damit iiirgendwann zum Tüv fahren unds eintragen lassen können, (kommt bischen schlecht wenn ich mich bei der Polizei bewerbe und die erwischen mich dann sogleich)

auf Landstraßen mal vorran kommen, und in der Stadt auchmal überholen können, das ding soll sanft aber dennoch Drehmomentstark ziehen, und nicht als Drehzahlorgel aufhören

bei der Geschwindichkeit dachte ich bei dem Standart Motorgehäuße an 70-90km/h

ooooder... ich bau nen 125er Primavera Motor ein und da kommt dann ein 133er DR bzw ein 136er Malossi rein... da die dinger fast baugleich sind sollte ich den auch eingetragen bekommen...

das wichtigste ist mir aber die Haltbarkeit! ..solangs nicht alle 10.000km kaputt geht kann er ruhig 10-20 km/h langsamer fahren als ichs mir wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst dich bei der polizei bewerben? überleg dir das doch besser nochmal, du bist doch noch so jung!!!

kann bestätigen, dass ich, nachdem ich meinen 85er motor komplett mit welle und primär und allem pi-pa-po, killefit und firlefanz gebaut habe, mich fragte, warum ich mit dem aufwand nicht gleich einen langhub gebaut habe. es ist doch eigentlich nur die anfängliche scheu...oder? ansonsten kann du nämlich echt besser was lässiges oder direkt was richtiges machen.

cheers!

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information