Zum Inhalt springen

Frage zum Zündzeitpunkt!!!


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Hätte malne Frage zum Zündzeitpunkt!!

Und zwar: Wieviel Millimeter vorm OT ist der optimale Zündzeitpunkt beim 85er Polini??

Jaja,ic weiß 17 Grad vorm OT,da aber auf dem Motorblock keine Markierung mehr zu sehen ist,und ich vorhabe den Zündzeitpunkt mittels Abblitzen zu ermitteln,brächte ich diese Angabe!!

Vorab schon mal Danke!!

Alsdann

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bastian!

hab zwar keine antwort auf deine frage aber wollte mal eben hallo sagen.. ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)  :D  :p

ich bin ein smilie :-D  :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ot markierung kannst du dir selbst bestimmen, durch eben diese umschlags messung.

danach einfach den umfang am statorgehäuse durch 360 teilen und schon hast du ° in mm und kannst von deiner ot markierung nach linksgehend die punkte für die grad zahlen aufs gehäuse machen.

dann halt abblitzen und ggf. nachstellen.

zuendblitz.jpg

das sind 20° bei 4000 u/min ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ... wie oben schon erwähnt, bei Worbels Beschreibung steig ich nicht so ganz durch. Und wo kann ich einen Kolbenstopper kaufen oder wie kann ich den basteln?? Oder wie geht das mit dem Abblitzen und was hab ich davon??

Wenn ich, statt mit Kolbenstopper zu arbeiten, den Zyl. runtermach und die Kuwelle ganz rauszieh müsste ich doch OT haben - oder? Und dann?? Mach ich dann ne Markierung auf's Lürad und das Gehäuse, nehm das Lürad runter und dann ... hab ich nur noch eine Markierung auf dem Gehäuse und keine auf der Grundplatte - SUPER!! Wohin dreh ich dann die Grundplatte ohne Markierung??

Bitte - kann mir jemand IDIOTENSICHER erklären wie das mit dem Zündzeitpunkt feststellen und festlegen geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg auch immer krebs, wenn's um zuendung geht...

kolbenstopper: alte kerze nehmen, vorne kurze schraube drankleben (superkleber, "fluessigmetall" o.ae.), und ins kerzenloch reinschrauben. am luefterrad langsam und vorsichtig drehen, bis der kolben an der schraube stopt, markierung an luefterrad machen (die natuerlich mit einer markierung am gehaeuse fluchtet), dann luefterrad andersrum drehen, bis kolben wieder stopt, zweite markierung machen, ot ist genau dazwischen.

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool - und kannst Du mir Pfeife auch noch erklären wie ich das mit dem Grundplatte drehn mach? Also wie ich die Markierung auf der Grundplatte bestimme die ich dann der entsprechenden Vorzündungsmarkierung nach ausrichte? Das ist für mich ein Buch nicht nur mit sieben Siegeln ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, du hast dann also deine ot markierung auf dem luefterrad.

dann mit nem bindfaden den umfang des luefterrades messen (massband waere zu dick und ungenau): laenge durch 360 teilen und dann hast du wieviel mm auf dem luefterrad einem grad entsprechen.

dann auf dem luefterrad im uhrzeigersinn (=vor OT) die grade einritzen: ich habe 20 eingeritzt und dann +/-5 dazu. hilft beim rumspielen mit verschiedenen zeitpunkten.

kontaktabstand einstellen: 0.3-0.5mm

dann habe ich per ghetto-methode den zuendzeitpunkt ermittelt: zigarettendrehblaettchen zwischen kontakt gesteckt, luefterrad gedreht, bis der kontakt das blaettchen gerade loslaesst. geguckt wo das rad nach meiner markierung steht.

falls das der gewuenschte zeitpunkt ist, hurrah (wahrscheinlich unwahrscheinlich).

sonst entsprechend die zuendgrundplatte verdrehen: luefterrad runter, schrauben loesen, gegen uhrzeigersinn=frueher, mit uhrzeigersinn=spaeter. am besten grundplatte auch markieren und eine gegenmarkierung im gehaeuse machen, dann weiss man wieviel man beim vorigen versuch gedreht hat.

luefterrad wieder drauf, blaettchen zwischen den kontakt, wo ist der zuendzeitpunkt getze? etc. (diesen schritt habe ich ca. 10000 millionen mal wiederholt, weil mit einem kit die einstellung nicht ganz nach plan geht, ein paar grade sollte man ausprobieren, wie's am besten laeuft ohne zu heiss zu werden...).

war das das was du wissen wolltest?

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erleichtertes "Ja ich glaub schon" !! :D

Hab also OT - von da aus die 17°vOT festgelegt - dann mach ich den Polradgummi raus und steck ein paper zwischen die Unterbrecherkontakte - dreh das Lürad auf die 17°Markierung und schau durchs Loch ob der Kontakt das Paper freigibt wenn die beiden Markierungen fluchten.

Ist das so Richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was war das mit dem Kontakt einstellen?

Du meinst den Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte?

Wie stellt man denn fest wie der sitzen muss?(hab bis jetzt zum wechseln von dem Ding immer den Sitz des Alten markiert und den Neuen genauso gesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck ein paper zwischen die Unterbrecherkontakte - dreh das Lürad auf die 17°Markierung und schau durchs Loch ob der Kontakt das Paper freigibt wenn die beiden Markierungen fluchten.

Ist das so Richtig??

umgekehrt, du drehst das rad und guckst wann das paper losgelassen wird (also der kontakt gerade aufgeht), und dann wieviel grad VOT das nach deinen markierungen ist. wennnicht 17VOT, dann weiter wie oben beschrieben.
Ach ja, was war das mit dem Kontakt einstellen?

Du meinst den Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte?

Wie stellt man denn fest wie der sitzen muss?

genau, in den steckts du ja auch das paper. aber erst kontaktabstand einstellen, dann zuendzeitpunkt.

um zu messen wie gross der abstand ist, steckt man eine fuehlerlehre (gibt's in jedem autoteileladen 5dm) zwischen die kontakte, wenn sie am weitesten geoeffnet sind. der fuehler der gerade noch zwischenpasst und mit leichtem rutschen rauskommt ist der abstand. zum verstellen rechts am kontakt die schraube, die ihn an der grundplatte haelt, und eine kleinere schraube naeher am loch, durch das du guckst, die die oeffnung verdreht.

macht wie immer alles mehr sinn, wenn man es liest, waehrend man sich das original anguckt ;)

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ausprobiert und nachgedacht:

Kontaktabstand einstellen:

am einfachsten den Konus aus einem alten, mit dem zu verbauenden identischen, Lüfterrad herauslösen (man muss nur die Nieten herausbohren). Nase auf den Kurbelwellenstumpf aufsetzen und bei max. Öffnung der Kontakte den Abstand auf ca. 3-4 mm mittels öffnen und schliessen der kleinen Schraube die den Unterbrecher hält. Bei aufgesetztem Polrad muss der Kontakt durch die winzige Öffnung eingestellt werden.

OT bestimmen:

Kolbenstopper in das Kerzenloch schrauben, das Polrad vorsichtig bis Anschlag sowohl in als auch gegen den Uhrzeigersinn drehen und mittels einer Markierung auf den Polrad und zweien auf dem Gehäuse die Anschlagpunkte markieren. Mit einem Zirkel oder einen Maßband die Mitte der zwei Anschlagmarkierungen am Gehäuse markieren - das ist OT.

Kolbenstopper entfernen.

Zündzeitpunkt markieren:

Mit einem Gewebeband oder einem Faden der sich nicht dehnt den Umfang des Gehäusekranzes abnehmen. Den Umfang durch 360 teilen und mit der gewünschten Vorzündungsgradzahl multiplizieren. Den errechneten Wert mit dem Band oder dem Faden entgegen dem Uhrzeigersinn von OT weg auf das Gehäuse übertragen. Die Polradmarkierung und die letzte Gehäusemarkierung sollten fluchten wenn der Kontakt öffnet.

Zündzeitpunkt einstellen:

Einen Streifen von einem langen Jointpapier zwischen die Kontakte klemmen, Polrad aufsetzen und dann während langsam das Polrad gedreht wird das Paper aus den Polradloch fischen. Es hilft wenn man das Polrad mit der Öffnung nach unten aufsetzt und das Paper vor dem Aufsetzen des Polrades in diese Richtung knickt. Am Papier leicht ziehend, das Polrad im Uhrzeigersinn drehen - die Stellung des Polrades in der das Papier freigegeben wird ist der Zündzeitpunkt. Jetzt muss nur noch die Grundplatte so verdreht werden dass die mühsam erarbeiteten Markierungen im magischen augenblick fluchten.

Der findige Schrauber kann vielleicht meine Superidee in die Tat umsetzen:

Eine Gradscheibe auf einem ausgelösten Polradkonus so anbringen dass sowohl die Gradscheibe stufenlos drehbar befestigt ist als auch genug Luft bleibt um bei aufgesetztem Konus Kontaktabstand und Zündzeitpunkt ungehindert einstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, wozu man Papers doch alles benutzen kann :grins:

ööhhm.

Schön. So funzt es bei einer Kontaktzündung.

Bei einer E-Zündung bin ich aber dann immernoch auf die Blitzpistole angewiesen oder nicht ? Denn wer sagt mir denn ohne Pistole wann das verfluchte Ding zündet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information