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was ist ein drehschieber?


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Einlasssteuersysteme

Einlasssteuerungen für Zweitaktmotoren sollen hohe Spitzenleistungen mit einem hohen Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich kombinieren. Bei älteren Zweitaktmotoren wird der Einlass ins Kurbelgehäuse von der Kolbenunterkante gesteuert. Somit ergeben sich symmetrische Steuerzeiten. Höhere Spitzenleistungen lassen sich jedoch mit asymmetrischen Steuerzelten erreichen. Konstruktiv ermöglicht dies der Drehschieber: Auf der Kurbelwelle sitzt eine kreisförmige Platte mit einem Fenster. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gibt dieser Plattendrehschieber den Einlass ins Kurbelgehäuse frei. Dadurch Ist die Einlasssteuerzeit ins Kurbelgehäuse frei wählbar. Eine andere Art der Einlasssteuerung ist der Membraneinlass. Die Membranen sind bewegliche Zungen aus Kunststoff, die beim Einströmen des Frischgases den Weg ins Kurbelgehäuse freigeben. Bei Umkehrung der Strömungsrichtung legen sich die Membranen wieder an und verhindern das Rückströmen des Frischgases in den Vergaser. Besonders wichtig sind Membranen beim Direkteinlass ins Kurbelgehäuse. Bei niederen Drehzahlen könnte das Frischgas bei der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse ungehindert in den Einlasskanal zurückströmen. Daher ist diese Konstruktion ohne Membranen nicht denkbar.

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motor...niklexicon.html

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?nein - das gilt nur in Verbindung von Welle und Motorgehäuse. Manche haben das Serienmäßig ? die meisten Vespen z.B. ? und da gibt es evtl. die Möglichkeit eine Kurbelwelle mit andere Steuerzeiten zu bekommen. Einen Motor ohne Drehschieber auf einen solchen umzubauen, ist nur mit sehr sehr viel Arbeit zu realisieren? Einen Drehschieber auf Membran umzubauen ist dagegen recht simpel?

MH

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heisst das, diesen drehschieber muss man extra auf die kurbelwelle mit draufsetzen, oder ist der bereits dabei, wenn ich bestimmte kurbelwellen kaufe?

Nee... Plattendrehschieber wie in nop's Quote beschrieben gibts bei Vespa nicht, zumindest nicht original. Beim Vespa-Drehschieber wird die Einlasszeit über einen Ausschnitt in der rechten Hälfte der Kurbelwelle geregelt, nennt man Steuerwange.

Wenn man die Einlasszeit verlängern will, kauft man sich einfach ne Rennwelle und/oder flext die Welle.

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bei der vespa IST eine wange der kurbelwelle sozusagen der drehschieber. die wange verschließt das einlaß-loch im motorgehäuse "die meiste zeit" und gibt es im richtigen moment frei.

bei anderen drehschieber-motoren ist z.b. eine scheibe auf der kurbelwelle (ähnlich bei uns dem lüfterrad), die ein loch oder ein fehlendes segment hat, und damit "steuert."

ed:

einigen wir uns auf gleichzeitig? :-D

Bearbeitet von nop
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das einlaßloch im gehäuse wird aufgefräst, die dichtfläche zur wellen-wange hin entfernt und dann optimalerweise noch eine kurbelwelle verwendet, die eine verrundete wange hat, damit's besser flutscht.

dann eine membran "vor's loch" und paßt.

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