Zum Inhalt springen

Grösserer Gaser auf Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Komme grade vonner Probefahrt nach Abfräsen des Zylinders(2mm). Kommt schon echt geil jetz, aber die Honda NSR 125 hätt ich schon gern gekriegt eben :-D

Meine Frage: Ist es sinnvoll bei einer Einlaß-Steuerzeit von 175° auf einen MBD-Stutzen und 27er oder 28er Mikuni umzurüsten?? Bringt das was oder sollt ich erst die Welle noch bearbeiten?

Setup: 130er Polini, Malossi-Kopf, 25er Dell'Orto auf 24er Stutzen(natürlich aufgefräst) Drehschieber, Cdi-Zündung, Rennwelle, PM40, und wie beschrieben 2mm abgedreht und unterlegt, Kanäle an Block und Zylinder angepaßt, Quetschkante 1,3mm

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee leider nich rumliegen, aber wenn, krieg ich ihn wohl recht günstig :cool:

Werd erstma wenn wieder Geld da is den MBD-Stutzen bestellen beim Worbel. Vielleicht krieg ich ja den 25er erstma rauf und der grössere Gaser kommt dann halt später... :???:

Danke schonma

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau dir doch erst mal einen ansaugstutzen selber, halt einen langen. rohr auf platte schweißen ist nicht so der streß, und abgesehen von der fummeligen einstellerei hat die position auf jeden fall den vorteil das die karre entschieden leiser ist. außerdem ist da unten wo der vergaser hinsoll saueng, da ist der mikuni nicht so richtig erste wahl. ich fahr deshalb jetzt auch einen 30er pwk (keihin), der läuft ähnlich, baut aber halt kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau dir doch erst mal einen ansaugstutzen selber, halt einen langen

Dachte grad der kurze Ansaugweg is noch ein weiterer Vorteil des MBD? Oder macht sich das doch nich so bemerkbar?

Gruss

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taffspeed meinte mal der würde 2 ps bringen. aber nachdem ich eine leistungskurve von einer spaghetti-rennkarre mit 22 ps auf einem dynojet gesehen habe (die sind eigentlich von den werten den ammerschläger dingern sehr ähnlich, und selbst wenn man 3-4 ps abziehen würde wäre das noch mehr als respektabel) bin ich mir da nicht mehr so sicher. kollege von mir aus england hat mit seiner rennkarre mit ets polrad und originalzylinder auch schon 17 mit langem ansaugstutzen, mit hp4 wären das auch noch mal mehr. du bist doch vom fach, oder wird bei moskvitsch nicht geschweißt? brat dir doch mal so ein ding zusammen und check das einfach mal, ich habe hier jetzt auch einen gedrehten auspuff liegen und such noch eine pk 125 xl um das mal in der form zu verbauen. mittlerweile denke ich das in punkto smallframe die italiener doch ziemlich gut wissen was trumpf ist und das die 2 ps halt eine verkaufsoptimierende ansage waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. würd zuerst die Einlasssteuerzeit machen.

Seh ich ähnlich und kost nix.

Ansonsten kann ich Dir leihweise einen gekürzten 3 -loch MB anbieten (rechts).

mb~1.jpg

Der ließe sich problemlos über unterschiedlich lange Ansauggummis verlängern.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. würd zuerst die Einlasssteuerzeit machen.

stimmt auch wieder. obwohl mich das schon auch mal interessieren würde was der vergaser mit der steuerzeit bringt, dann steuerzeit halt länger und noch mal mit 25er und dann mit großem vergaser getestet, dann mit kurzem ansaugstutzen. da hättest du smallframedeutschland echt mal was gutes getan. iss aber zugegebenermaßen ein aufriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl mich das schon auch mal interessieren würde was der vergaser mit der steuerzeit bringt, dann steuerzeit halt länger und noch mal mit 25er und dann mit großem vergaser getestet, dann mit kurzem ansaugstutzen.

Denke das wird automatisch so kommen. Erstma werd ich den Moddor nich wieder öffnen, geht echt schon geil jetz. Den MBD-Stutzen werd ich mir irgendwann holen, sowie den Mikuni/Keihin ;-) .

Und dann kann ich das ja ma so durchtesten. Bietet sich ja an.

Krieg ich denn den 25er auf den MBD rauf? Naja paßt schon irgendwie...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nen 27er TMX nehmen und den kurzen(?)MBD-Ansauger :haeh: . Überströme sind im Zylinder geöffnet und im Block angepaßt. Auslaß hab ich auf ca. 41mm in die Breite gezogen.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaß hab ich auf ca. 41mm in die Breite gezogen.

,..pennah!

mit polini kolben respektive ringen? du bist ein mutiger mann

edit: und trau dich halt und nimm einen 30er. das läuft wirklich übers ganze band besser als ein 27er (immer bei drehschieber, iss klar)

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerhard fährt mit dem 27er sehr gut mit membran...

ich fahre den 30er auf DA...gayt auch ganz gut..

einfach ausprobieren..

sicherlich wird der 27er ausreichend sein....

beim drehschieber muss halt die welle schon sehr genau passen...bei membran nimmt der motor nur so viel wie er saugen kann u. gut isses...

qual der wahl... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit polini kolben respektive ringen
Öhh, jaa :lookaround: meinst is zu knapp. Hab ja schon gelesen das Du nen TZR-Kolben fährst wg. Kolbenform. Sind die Ringe da auch besser gestaltet?
und trau dich halt und nimm einen 30er

Jawohl! 30er nehmen! Mach ich! :-D Dauert wohl eh nochn bißchen. Ahh, schönes Wetter draußen! Da werd ich doch nachher ma ne Runde drehen... :sabber:

beim drehschieber muss halt die welle schon sehr genau passen

Spätestens dann hab ich'n Grund die Kiste nochma zu zerlegen, wenns mitm 30er so noch nich richtig läuft. :cool:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pennah:

ich hab den tzr kolben nur wegen der ringe drin, sonst habe ich an dem polini kolben nichts auszusetzen. ich drück dir die daumen das die ringe das mitmachen.

@pms: drehschieber iss eine ganz andere baustelle in punkto vergaser, das iss schon klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: drehschieber iss eine ganz andere baustelle in punkto vergaser, das iss schon klar, oder?

.u. ganz "lustig" wird es beim 133 DA polini !! :-D

da treffen beide "ansaugsysteme" zusammen....wer darf/sollte früher saugen..wie die membranstärke auslegen...wie die steuerzeit der welle auslegen...kurzen ansaugweg??...langen ansaugweg?? welchen gaser?? :-D

thema kolben:

kann bis jetzt auch nichts schlechtes über den polini kolben berichten...

@pennah:

nochmals wegen gaser größe...wo willst den den motor einsetzen??

denke mal auf der straße,oder??

dann nimm den 27er !!

mit ihm wird er besser untenrum gehen...

denn 30er fürs race...besser obenraus...aber erst bei drehzahlen ab > 9000 U/min.!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

denn 30er fürs race...besser obenraus...aber erst bei drehzahlen ab > 9000 U/min.!! :-D

ich hatte beides drauf, und ob man's glaubt oder nicht: der 30er läuft über das gesamte band besser, zumindest bei einem motor mit pennahs konfiguration. erklärung? keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach zusammen!

Mußte mir jetz am WE in Peine sagen lassen das mein PM die falsche Wahl wäre bei der Richtung in die die Bearbeitung mit meinem Zylinder geht. Sollen wohl nur 500 U/min nutzbar sein, weil der PM dann zumacht :-D ?!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, was fährst du denn für auslaßsteuerzeiten? der pm ist ein guter auspuff der allerdings nicht sehr drehfreudig ist. wenn du mit scharfen auslaßsteuerzeiten den zylinder für höhere drehzahlen präparierst setzt der motor von daher spät ein und hört dann halt wegen des auspuffs früh wieder auf. allerdings wird das nach meinen erfahrungen erst bei steuerzeiten um 190 akut. bit mitte 180 ist das kein ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information