Zum Inhalt springen

Kupplungsabzieher


Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich komm leider nicht herum meine Kupplungsbeläge zu tauschen... Logisch, dafür brauch ich nen Kupplungsabzieher. :-D Kann mir jemand die Abmaße und seines Abziehers nennen? Und welches Gewinde is da drauf usw... Da ich in der Woche an eine CNC-Drehmaschine rankomm, wollt ich mir das Ding selberbauen... :-( Schließlich spart man wo man kann... :-(:-(

Achso, falls es da unterschiede gibt, es soll der Kupplungsabzieher für PKXL2 sein. (sind die etwa alle gleich) :haeh:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Respekt vor deinem Vorhaben! Ein selbstgemachter Abzieher ist allemal besser als ein Provisorium, für das man wahrscheinlich genau so viel Zeit investieren muß!

Maße:

-Rohraußendurchmesser: 29 mm

-Gewindeinnendurchmesser: 24,8 mm

-Steigung: 1 mm

-Anzahl der Gewindegänge: 8

Rohrlänge: 40 mm

Das "Rohr" sollte auf der dem Innengewinde gegenüberliegenden Seite einen Boden aufweisen, in den ein normales M 12-Gewinde zur Aufnahme der Abdrückschraube (dto M 12) geschnitten werden muß.

Um das Teil während des Abdrückens kontern zu können, sollte eine sog. Schlüsselfläche für beispielsweise SW 22 angelegt werden.

Wenn du so verfährst, hast du dir ca. 6 Euro gespart....

Viel Erfolg, bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße:

-Rohraußendurchmesser: 29 mm

-Gewindeinnendurchmesser: 24,8 mm

-Steigung: 1 mm

-Anzahl der Gewindegänge: 8

Rohrlänge: 40 mm

Kannst du da den Gewindeinnendurchmesser nochmal nachmessen, bei meinem Tabellenbuch kommt da nix gescheites bei heraus... :-( Es wird doch wohl metrisches ISO Gewinde dort in Italien sein,oder :grins:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab´das Teil zwar vor mir liegen, aber außer dem Meßschieber ("Schiebelehre") leider kein geeignetes Instrument, um das Gewinde exakt zu definieren.

Der gemessene Innendurchmesser (24,8 bis 24,9) stimmt auf jeden Fall, ebenso die Steigung 1.

In den DIN-Normen habe ich diese Gewindeform auch nicht explizit gefunden, aber es müsste wohl auf ein "26 x 1" (Feingewinde!) rauslaufen....

:-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information