Zum Inhalt springen

Leichtere Polräder - Segen oder Fluch


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich muss jetzt einfach einmal Meinungen sammeln.

Vorteile eines leichteren LüRa:

- Höhere Drehzahlen möglich.

- Geringere Vibrationen.

- Bessere Gasannahme.

Nachteile:

- Schlechteres Standgas.

- Schlechterer Ganganschluss.

- Weniger Drehmoment.

- Probleme an Steigungen.

Das ist jetzt einmal alles was ich so in der Suche gefunden habe. Ich selbst bin bisher meine Vespa nur mit einem um 200 g leichterem LüRa gefahren und das machte sich überhaupt nicht bemerkbar. Deshalb jetzt die Frage nach anderen Erfahrungen. Einiges kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen. (z.B. Problem an Steigungen)

Postet mal was ihr so zu den Dingern sagt.

MfG

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgender punkt stimmt auf keinen fall:

- Geringere Vibrationen.
das ist rein physikalisch schon nicht möglich...

folgende punkte würde ich in das reich der legenden verweisen:

- Schlechteres Standgas.

- Schlechterer Ganganschluss.

- Weniger Drehmoment.

- Probleme an Steigungen.

ich bin von 'nem extrem leichten lüfterrad (950 gramm) auf ein extrem schweres et3-polrad (wiegt fast 3 kg) umgestiegen, weil ich das in meinem racer brauchte.

das standgas war mit dem leichten polrad etwas unruhiger als mit dem schweren polrad. mein standgas ist sehr niedrig eingestellt. beim leichten polrad hätt' ich das mit 'nem leicht höheren standgas ausbügeln können, darauf hatte ich aber keine lust, ich find's cool, wenn das licht im standgas flackert... :-D

mit dem ganganschluss bzw. an steigungen gab's nie probleme, weder mit dem einen noch mit dem anderen polrad.

die beschleunigung ist mit dem schweren polrad schlechter geworden, die endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. die letzten km/h waren mit dem leichten polrad spürbar leichter zu erreichen.

zwei dinge hast du aber noch gar nicht angesprochen:

1. mit einem sehr leichten polrad leidet der motor schon ziemlich, weil ihm einfach die notwendige schwungmasse fehlt. bei meinem motor (102cc) sind die lager nach nur einem jahr schon merklich angegriffen... würde ich bei 'nem straßenmotor nicht wieder machen (bei 'nem racer ist verschleiß egal).

2. bei einem sehr schweren polrad merkt man die stabilisierenden kreiselkräfte extrem. mit dem leichten polrad konnte ich mit den knien extreme schlenkerer machen, z.b. vor 'nem unvermittelt auftauchenden gullideckel. das heißt also, mit 'nem leichten polrad wird der roller spürbar agiler, was heftige lenkmanöver angeht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile eines leichteren LüRa:

- Höhere Drehzahlen möglich --- Blödsinn...wenn, dann hat es vielleicht weniger Lüfterleistung...

- Geringere Vibrationen. --- Blödsinn...hängt einfach davon ab, wie gut gewuchtet das jeweilige Rad ist....

- Bessere Gasannahme. --- Richtig.

Nachteile:

- Schlechteres Standgas. --- etwas, aber wen stört das? Dann stellt man es eben 200 rpm rauf.

- Schlechterer Ganganschluss. --- Blödsinn....ab einer gewissen Leistungsstufe merkt man richtig, wie einen das schwere Rad ausbremst!

- Weniger Drehmoment. --- Blödsinn.

- Probleme an Steigungen. --- Blödsinn...Vielleicht bei Leuten, die nicht schalten können...

rasputin war schneller :-(:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage mal zu behaupten......abhängig von dem Lüfterrad welches Du draufhast bringts mehr Motorleistung da durch die unteschiedlichen Flügel der Lüfterräder ein anderer Luftwiederstand vorhanden ist, damit verbunden aber auch andere Kühlleistung.

Daß der Luftwiederstand nicht unwesentlich ist seht ihr hier:

mit und ohne Lüfterflügel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jeweils einer Meßkurve lasse ich mich davon nicht überzeugen. Wenn Du zweimal in Folge eine Leistungsmessung machst (alles unverändert), dann bekommst Du auch nie zweimal denselben Wert heraus.

Ein Versuch ist kein Versuch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das sich nach gewisser Zeit oder durch bestimmte Umstände das Lüfterrad bzw. HP4 bei mir, sich entmagnetisiert?

Bei mir lief der Motor wo das HP4 neu war auch 1A. Dann hab ichs ne Weile(ca.3/4 Jahr) rumliegen lassen inner Werkstatt und bin mit nem PK-Rad wieder unterwegs gewesen.

Jetz wollt ich das HP4 wieder montieren, fast alle ZZP ausprobiert, nix...

PK-Rad drauf, auf Markierung gestellt, 1 Kick, an!

Also ich fahr jetz wider das PK-LüRa, wenn werd ichs nochma abdrehen lassen.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse nochmal zusammen.

Leichtere Lüfterräder sind bei Tuningrollern sehr zu empfehlen. Es verbessert sich die Gasannahme und die Beschleunigung nimmt etwas zu. :sabber:

Einziger "Nachteil" ist das Standgas, dass für einen ruhigen Lauf etwas höher eingestellt werden muss.

Dennoch sind HP4 und Co. nicht für einen Straßenroller mit Tourerambizonen zu empfelen, da sich die Lebenszeit der Lager hierdurch stark verkürzt. Nach etwa zwei Saison müssen sie getauscht werden. :???:

(Warum wurde zwar noch nicht gesagt aber ich glaub das einfach mal so)

Danke an Alle die Ihre Erfahrungen mit anderen Teilen :cheers:

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der lagerlebensdauer kann ich übrigens so nicht bestätigen. klingt halt im standgas gerne etwas rauh, aber eigentlich hatte ich da nie probleme mit lagerschäden.

edit: das gilt auch und gerade für tourenroller. gerhard hat das gut auf den punkt gebracht. bau hin das ding

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachteil hab ich noch nicht gelesen od. vielleicht auch überlesen:

der motor läst sich wesentlich schwerer ankicken bzw. anschieben mit einem HP-lüfter!! :???:

u. das ist für mich schon ein sehr großer nachteil...besonders auf dem LF motor...1 wo. testfahrt auf meinem polinimotor u. mir tut der rechte fuß schon weh...deshalb runter damit!! :angry:

...obwohle der motor jetzt so richtig scootermäßig am gas hängt u. auch so fährt...von 4000-7000 U/min schub!! :-D

auf der SF ist das HP echt mega geil...da bleibt es drauf !! :-D

motor hängt am gas wie ein crosser...bringt genügend spannung u. lüftung!!

habe gelesen das eine prüfstandsmessung bei wrobel u. stoffi mit einem hp-lüfter besser ergebnisse vorgaukeln als mit dem org. lüfter...??!! :???:

wegen schnellerer beschleunigung der massen(sprich rolle) ??? :???:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem hp-lüfter besser ergebnisse vorgaukeln als mit dem org. lüfter...??!! :???:

wegen schnellerer beschleunigung der massen(sprich rolle) ??? :???:

Gruß

Tom

schnellere beschleunigung der rollenmasse ist aber halt nun mal genau das was absolut sinnvollerweise von der software als mehrleistung interpretiert wird. würde ich eigentlich nicht als vorgaukeln bezeichnen wollen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur wirbelstrom-prüfstand... :-D

es kann doch nicht sein,dass ich mit einem hp-lüfter sagen wir mal 2 ps mehr habe als mit dem org. lüfter u. ich aber diese angebliche "mehrleistung" nicht in km/h umsetzen kann... :???:

..aber auf dem papier sieht es natürlich schon besser aus,wenn man 21ps anstatt 19 ps hat.. :-D

aber hier hat auch noch niemand über die pinasco-lüfter gesprochen...

..na ja..wenn die qualität besser wäre,wären die teile noch besser als hp...weniger lüfterfläche(weniger luftwiederstand)...schwächere magnete(weniger bremswirkung)..gewicht ist fast identisch wie hp ohne anlasserkranz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann doch nicht sein,dass ich mit einem hp-lüfter sagen wir mal 2 ps mehr habe als mit dem org. lüfter u. ich aber diese angebliche "mehrleistung" nicht in km/h umsetzen kann... :???:

erstens steigt die endgeschwindigkeit mit hp lüfterrad, aber nur unwesentlich (die kurven verlaufen auf dem prüfstand ja auch paralell, d.h. die mehrleistung liegt bei derselben drehzahl an, und die leistung bricht dann irgendwann ein, wenn die gemessene hinterradleistung unter die für weitere beschleunigung gegen luft- und rollwiederstand benötigte fällt ist dann auf der straße endgeschwindigkeitsmäßig der bart ab. das ist mit dem hp polrad halt minimal später der fall, die kurven fallen ja in aller regel eher steil ab) und zweitens ist, entgegen landläufiger fehleinschätzungen endgeschwindigkeit deutlich weniger spannend als man eigentlich glauben sollte. die mehrleistung mach sich halt beim beschleunigen bemerkbar, und auch am berg und zwischen den gängen und das sagt dir nicht nur der prüfstand sondern auch dein arsch.

ps: schon mal hp gefahren? also auf demselben motor im vergleich?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,mir ist das Vmax schon wichtig..sagt mir sehr viel über meine leistung des motors aus..der luftwiederstand ist nun mal da...da gibts nix zu rütteln u. der ist fix..gegenüber den streuungen der prüfstände!! :-D

eine schnellere beschleunigung kann ich auch durch kürzen der übersetzung erreichen..auch den speed am berg u. die ganganschlüsse!! ;-)

..aber hab ich dann mehr leistung aus dem motor herausgeholt?? :???:

also ich fahre momentan(1wo.) das hp4 auf der LF...

zündung wurde auf 18°v.OT eingestellt..mit org. lüfter 17°

top speed ist gleich... ;-)

am berg leichtes plus für das hp..nicht so schnelles abfallen der drehzahl .

ganganschluss ist logischerweise besser durch das schnellere hochdrehen des motors.

lagerspielgeräusche sind mit dem hp deutlicher zu hören...warsch. dann auch der verschleiß derselbigen!!??

im schubbetrieb sehr starkes schiebruckeln...nicht sehr schön zu fahren in der stadt!! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schnellere beschleunigung kann ich auch durch kürzen der übersetzung erreichen..auch den speed am berg u. die ganganschlüsse!! ;-)

..aber hab ich dann mehr leistung aus dem motor herausgeholt?? :???:

nein. aber sauber endgeschwindigkeit vernichtet. ich würde schon denken das alles was die endgeschwindigkeit nicht negativ beeinflußt und den weg dahin optimiert ernsthaft als tuning durchgehen kann. wenn du das nur an der endgeschwindigkeit festmachst ist dann ein motor mit ultralanger primär, gesägtem beinschild und extrem faltbarem fahrer im gefälle superleistungsstark?

aber noch mal: das hp polrad auf smallframe ist nach meinem dafürhalten über jeden zweifel erhaben. das hat nichts mit wunschdenken und prüfstandsstreuung zu tun. noch mal: bau das ding auf eine smallframe drauf, und du willst es nie mehr runterschrauben. bei LF weiß ich nicht wie sich das bemerkbar macht. aber die motoren sind eh fehlkonstruiert und von daher zumindest für mich mittlerweile komplett uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

für mich ist ein Lüfterrad auch nur ein Faktor wie z.B. das Getriebe, das den Wirkungsgrad einer Maschine reduziert. In dem Fall aber bewusst in Kauf genommen, um Kühlleistung zu erzielen.

In 1. Linie leistet ein Lüfterrad (linear zur Drehzahl) Luftförderung, auf die es ja bei einem gebläsegekühlten Motor ankommt. Der soll ja gekühlt werden! Aber die Förderleistung (Förderleistung ist in der Energiebilanz Leistungsverlust am Hinterrad!) wird nicht durch die Masse des Lüfterrades, sondern von der Leistung seiner Schaufeln (!) bestimmt . Ich bin mir sicher, daß sämtliche sog. leistungssteigernden, "leichteren" Lüfterräder nur deshalb subjektiv positive Wirkung (z.B. beim Hochdrehen) zeigen, weil sie entweder kleinere oder "unwirksamere" Schaufeln haben als das Originalrad!

Hat von euch schon mal einer durchgerechnet, welche Leistung zum Beschleunigen einer bloßen Scheibe gleichen Durchmessers wie ein Lüfterrad notwendig ist? Wer das nachvollzieht (bzw. nachvollziehen kann) wird schnell feststellen, daß sich die Masse selbst (ihr sprecht immer vom Gewicht, grrrrr....) nur sehr unwesentlich auswirkt und spätestens im eingeschwungenen Zustand (Drehzahl errreicht und beibehalten) absolut kein Unterschied mehr zwischen beiden Rädern ist. Für die geringfügigen Abweichungen bei den Prüfstandskurven dürfte v.a. die etwas größere Lagerreibung bei dem "schwereren" Lüfterrad verantwortlich sein.

Soviel von meiner Seite zu diesem "wichtigen" Thema....

:-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon mal einer durchgerechnet, welche Leistung zum Beschleunigen einer bloßen Scheibe gleichen Durchmessers wie ein Lüfterrad notwendig ist?

nein, war mir zu blöd. habe statt dessen einfach mal die schaufeln beim hp abgeschraubt und probiert. und auch mal bei der lammy ein af runtergedreht weil eh' wassergekühlt. waren vorher zu nachher etwa 2 ps.

braucht etwa ein 133er polini ein mördergebläse? hat schon mal wer ausgerechnet was da an kühlfläche zur verfügung steht? ist die eventuell im verhältniss zur erreichbaren leistung mit der damit verbundenen abwärme nicht ohnehin eher üppig dimensioniert?

nein, ja, ja

abgesehen davon ist der theorieeinschub ganz interessant, aber eventuell solltest du nicht nur über masse und gewicht bescheid wissen sondern auch über modellierbarkeit komplexer systeme, empirische relative, multivariablen und dergleichen. das wird allmählich echt zu meinem standardspruch: ich lege die hoffentlich alle faktoren beeinhaltenden theoretischen überlegungen mal meinem motor vor, wenn der dann beschließt mir mit meiner subjektivität nichts mehr vorzugaukeln und auch aufhört den prüfstand zu bescheißen geb' ich bescheid, bis dahin würde ich sagen bedarf der ansatz einer modifikation (popperscher falzifikationismus und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß sämtliche sog. leistungssteigernden, "leichteren" Lüfterräder nur deshalb subjektiv positive Wirkung (z.B. beim Hochdrehen) zeigen, weil sie entweder kleinere oder "unwirksamere" Schaufeln haben als das Originalrad!

Falsch. PK und HP4 haben fast gleich große Schaufeln, trotzdem bringt das HP4 fast 1PS statt 0,1PS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf:

ein erleichterter schwung bringt immer mehrleistung! ;-)

da der kolben weniger masse zu beschleunigen hat, kann er schneller hochdrehen.

warum sollte das bei einem 2takter anders sein, als bei einem 4takter?

im motorsport/motortuning werden ja auch schmiedekolben, titanpleuel,

feinstgewuchtete kuwe und erleichterte schwungräder und kupplungen benutzt,

um die schwungmasse so niedrig, wie möglich zu machen.

fakt ist aber auch, das es auf kosten der haltbarkeit geht (wie jedes tuning)!

theoretisch kannst man auch das orig. polrad erleichtern/abdrehen und danach

feinwuchten. der motor müsste dananch auf jeden fall agiler werden.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt wieviel der Leistung man in den Aufbau WELCHER kinetischen Energie stecken will... Und daß erstens ein 1,5 kg-Lüfterrad das mit 10000 1/min dreht erhebliche Energie in sich birgt und zweitens diese Energie da irgendwie hineingekommen ist wird keiner bezweifeln. Reduziert man jetzt die Energie die das LüRa speichert durch Verringerung der MASSE ;-) , steht diese Differenzenergie folglich woanders zur Verfügung, nämlich zur Erzeugung einer anderen kinetischen Energie: Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ergo: bessere Beschleunigung. Und mit dieser Mehrenergie am Rad auch ne bessere Kurve solange der Motor hochdreht. Ändert sich die Drehzahl nicht mehr, ist auch die Leistung am Rad wieder gleich.

Man kann es auch anders ausdrücken: Mit nem schweren Lüfterrad beschleunigst du zwar langsamer, aber dafür ROLLST DU WEITER, wenn du vom Gas gehst.

Ich persönlich weiß, was mir lieber ist... :-D

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information