Zum Inhalt springen

3.5-10er Reifen schleift an der Schwinge...


Empfohlene Beiträge

Moin Leut'z!

Gestern habe ich die Fuffi mit dem hübschen Dunlop auf dem Hinterrad ausprobiert. Mist, der 3,5 Zollreifen geht nicht vernünftig an der Schwinge vorbei! Da an dem abgewinkelten "Balken".

Dreck, was macht man denn da jetzt?!? Ich bin kein Freund vom Felge-distanzieren. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch kein Freund vom an der Schwinge feilen... :-D Gäbe es da noch irgendwelche Alternativen, ausser das Gummi sich wegrubbeln zu lassen?!? :plemplem:

Hat da wer irgendwelche Erfahrung damit?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Da gibt's ja anscheinden doch noch andere Möglichkeiten...

Mathias, sind die GS 160 Felgen schmaler? Machen die auch 'nen Spurversatz?

Weil schmälere Felgen täten auch gut, wenn ich nach Möglichkeit die 6-Scheibenkupplung fahre. Im Moment habe ich gepeilte 2,5mm zwischen Kupplung und Felge, nachdem ich den Innenkorb um gute 7mm verlängert habe. 'n bissi knapp. Damit würde ich vielleicht gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen... :-D

Sag mal, Gravy, oder lässt sich da mit irgendwelchen Cosa-Felgenteilen ne schmalere Felge ohne Spurversatz hinfummeln?!?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS 4 hälften sind gleich breit (kannste dann für vorne und hinten nehmen, wenn schrauben rausgeflext) und die hälften sind schmäler als die breite PX/PK.

leider habe ich jetzt beim SCK 2x ein gs 4 felge bekommen, die aus einer breiten px hälfte und einer GS4 bestanden hat.

die erste, die ich bestellt hatte, die war mit zwei genau gleich breiten hälften.

ohne spurversatz wird immer was schleifen, auch mit schmaler felge.

vielleicht schmale PX und GS 4?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich fahr auf meiner fuffi auch nen 3.50 Reifen. Irgend so ein Pirelli Bauern-Profil. Der hat auch erst geschliffen. Ich habe dann einfach je Schraube eine ganz normale M8 Unterlegscheinbe drunter gepackt. Vom Spurversatz hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt.

Ich wollte ursprünglich einen Michelin S1 verbauen. Das hat aber überhauptnicht hingehauen.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne spurversatz wird immer was schleifen, auch mit schmaler felge.

vielleicht schmale PX und GS 4?

ganu so isses. aber den spurversatz merkt man (ich) echt nicht, also drauf geschissen.

@volker: vergiss die 6 scheiben kupplung, der motor geht gut, aber ein 30ps monster ist das nicht. gerhard fährt mit ähnlicher leistung auch keine exotenlösung. da kommst du mit sehr viel weniger aufwand gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias, - du hättest die Kupplungsüberreste sehen sollen, - 2 1/2 der 4 schmalen Beläge hatten garkein Kork mehr drauf und bis auf eine noch erkennbare Korkseite war der Rest nur noch hauchdünne, schwarze Kohle nach Stoffis Hatz!

Mit Gerhard bin ich gerade am hin und herüberlegen wie man so eine wunderbare Scheibenvermehrung am besten anstellen kann. Es ist ja nicht, dass die normale Malossi 4 Scheibenkupplung nicht für die Leistung die längste Zeit taugt, aber ich will halt Ruh' haben. Stoffi meinte, er hätte halt dummerweise die Kupplung im Rennen 3 mal schleifen lassen und das wäre ein Fehler gewesen. - so vorsichtig möchte ich mit der Kupplung am liebsten nicht umgehen müssen!

...und ne schlankere Felge zieht den gegebenen Reifenumfang (im Querschnitt gesehen) nicht wenigstens ein bissi zusammen?!?...und weg von der Schwinge?!? :-D

U-Scheiben möchte ich lieber nicht reinfrickeln müssen. Is einerseits nervig beim Radwechsel und andererseits hebt man die Felge von der Zentrierkante weg, - auch nicht so optimal.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwa sah meine 4 scheiben malossi nach 4 läufen stockach auch aus, das iss aber ja normal wenn man mit rutschender kupplung weiterfährt. nur hält die 3,5er das alles ganz gut, da war selbst nach 10 läufen kein sichbarer verschleiß an den lamellen. aber wenn ihr die 6 scheiben gut unterkriegt isses ja kein problem, wenn sich daraus aber noch 20 andere probleme ergeben ist das so eine sache. außerdem stimmt das mit dem 2 oder 3 mal rutschen lassen ja nicht ganz, war bei dem einen lauf fast jede kurve weil er halt nicht in den 2. wollte. das wäre sicher auch schonenender zu machen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olli!

Das sind doch mal korrekte Informationen! :love:

Also GS4 rechts zum Motor hin und PV/PK standard links sollte das Ding ja schon etwas schmäler machen und einen gewissen Versatz bringen. :-(

...und das ohne U-Scheiben und mit Zentrierung auf der Bremstrommel. Zudem würde der aufgeschweisste Kupplungsdeckel auch dann nicht von der Felge aufgefräst werden, wenn man mal durch ein Schlagloch geheizt ist und die Felge einen Schlag bekommt... alles schon mal gehabt... :-D

Thanks,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit schmaler ist aber dass das gleichzeitig auch höher bedeutet. da wird's dann direkt eng zum krümmer, wenn du da zu wenig luft hast wird der reifen zu warm und fängt das schmieren an. kann ich jetzt mittlerweile aus eigener anschauung bestätigen. außerdem wird der reifen, wenn du ihn mit der schmalen felge höher bauen lässt in der karkasse schwammig, auch nichts was schnell macht. was iss wenn du dir entsprechend eckige unterlagsscheiben bastelst die sich dann zur felge bzw. trommel zentrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also nach Olli seinem Bild zu schätzen würde ich sagen, dass die rechte GS4 Felge etwa so 5mm flacher ist als die PV/PK. Demnach 2,5mm Spurversatz und die Felge ist 5mm wech vom Kulu-Deckel. :-(

Ob da dann was schwammig wird wäre zu testen. Aber wenn ich mich an die Kurvenlage erinnere... mit den 1,1bar vorne und den 1,3bar hinten ...oder so in etwa jedenfalls...da war gerade irgendwie alles schwammig, was die Reifen anging. Aber erfreulicherweise erschien einem der normalerweise schwammige Rahmen etwas stabiler! :-(

Das mit dem vom Auspuff aufgewärmten Reifen ist natürlich so eine Sache... Hitzebleche?!? :-D

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein platz für hitzebleche. außerdem ist ein unterschied zwischen wegen geringem luftdruck schwammig und dem wandern des hochbauenden reifens. ersteres finde ich nicht störend, letzteres schon. hau die gs4 felge rein und gut iss. das kupplungsding hast du doch spätestens mit der xl2 im griff.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jetzt müsst ihr mich noch mal als nicht-Largeframer aufklären... GS160 und GS4 sind hier als Felgen genannt worden. Wie unterscheiden die sich voneinander? ...oder sind's die selben?

@amazombi

Die da drinnen verglüht ist war eine PK XL2 mit 4 schlanken Scheiben. Ich denke, dass ich am End' eh nicht die fahrerische Sensibilität habe, den Unterschied zwischen ein paar Millimeter Spurversatz hin und her zu merken. Wird schon hinhauen dann.

@LambrettaSX

Die GS160 Hälfte links also mit Schrauben und die Fuffi-Hälfte rechts?!? :-D Wahrscheinlich eher umgekehrt, oder?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gs4 und gs160 sind dasselbe.

mit der kupplung mußt du wissen. bei den statistikern heißt es ja: 1 mal ist kein mal, 2 mal ist immer. bis jetzt hast du also eine spezielle kupplung einmal himmeln lassen, ist also, zumal nicht zu erwarten ist dass das fahrzeug in der kombination noch mal belastet wird, nicht sehr relevant. aber gut. eins noch: beim verlängern der laschen des außenkorbes (oder soll der aus dem vollen gemacht werden) daran denken das sich die dinger so schon mal nach außen verbiegen. beim verlängern wird das nicht unwahrscheinlicher. evtl. direkt dann mit ring ala largeframe?

baust du jetzt auch kurzen vierten ein? mit dem dicken reifen wohl nicht blöd

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch die komplette GS4 Felge, die is im Vergleich zu ner Standart Felge 2,5 Zoll statt 2,1Zoll breit. Bringt dir mehr Platz zum Krümmer (den du mit dem Zirri noch viel eher brauchst als mit nem PM oder VSP) und zur Schwinge. Hoffentlich geht der Zirri dann noch seitlich am Reifen vorbei, wenn nich musst ihn halt nen cm oder so am Krümmer verlängern, geht ganz gut mit nem Adapterstück. Laut SCK Katalog hat man mit der GS4 Felge 7,5mm Spurversatz.

Mein riesiger 3,5er S1 geht mittlerweile ohne irgendwas zu versetzen überall vorbei. Einfach draufgesteckt und draufgesessen und rumgerollt hatte der etwas mehr als nen halben cm zum "abgewinkelten Balken". War dann aber beim Vmax Test doch zu wenig, da sind an der richtigen Stelle rundherum richtige Stücke rausgebissen worden aus dem Reifen. Aber jetzt passt er :-D:-( Das was an der Schwinge abgerubbelt wurde is nich besonders viel. ich kann dir mal ein Foto von der anderen Schwinge machen, da sieht man das auch.

Edit: ich glaub nich dass sich da Probleme mit Korb aufbiegen wie bei PX etc. ergeben werden, der Korb dreht sich ja schließlich 2,XX mal weniger pro Minute. Aber so ein kleiner Ring is ja auch schnell gemacht.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Dass sich Smallframekupplungskörbe wegen hoher Drehzahlen verbiegen habe ich bisher noch nicht gehört. Meinst Du wirklich, dass das auftreten kann?

...10000rpm/2,54=3940rpm, 12000rpm/2,54=4724rpm

@gravedigger

Ja, der gute lässt sich sein geiles Mondfahrzeug auch was kosten! :-( Meine Devise ist eher sich für das Geld vom CNC-gefrästen Innen- und Aussenkorb lieber ein ganzes Schweissgerät kaufen und probieren, ob man's nicht auf die Weise wie die Lammy-Fahrer selber hinbekommen kann... Soll ja auch bei denen mal funktioniert haben... einstellungssache...

@Gerhard

Den Krümmer vom Zirri musste ich dann schon noch mal verkippen, um über den neuen Reifen drüberzukommen. Die Tröte soll auch nicht viel länger als zum nächsten Prüfstandslauf (zur Bestandsaufnahme: PS die Stoffi gefahren ist) und vielleicht noch mal zum nächsten Rennen drauf bleiben. Was besseres auf lange Sicht hat sich der Moodäär schon verdient finde ich. :-(

Hm, mehr als 5-6mm mehr Radius bei Vmax?!? Passiert ja zum Glück auf der Kartbahn nicht umbeding so häufig... :-D Weil eigentlich wollte ich keiner Schwinge die Möglichkeit geben in meinem schönen Dunlop TT91 GP reinzubeissen!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Hm, mehr als 5-6mm mehr Radius bei Vmax?!? Passiert ja zum Glück auf der Kartbahn nicht umbeding so häufig...  :-D   Weil eigentlich wollte ich keiner Schwinge die Möglichkeit geben in meinem schönen Dunlop TT91 GP reinzubeissen!!!  :-(

was mir gerade noch eingefallen is: Bei dem alten Kegra Werks-Rennroller (alte PK mit oldschool Rennlackierung, sehr lecker!) den ein Kumpel noch rumstehen hat is auch an der Schwinge Material entfernt, ungefähr so wie das bei mir jetzt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Hört sich irgendwie an, als ob die Jungs recht schmerzlos unterwegs wären... Aber vielleicht klappt's ja, wenn man das Ganze danach ordentlich poliert und ihm keine ..."sprickanvisningar"...mönsch, wie heisst das jetzt auf Deutsch... gibt! 'S hat auf jeden Fall was mit alpha-k-Torsion zu tun.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das polieren hat bei mir an beiden Gehäusen der Reifen übernommen :-D , und als er vom Tisch gefallen ist, der erste Motor, is die Schwinge dort abgebrochen wo die Verbindung Schwinge/Motorgehäuse is, also ganz woanders als da wo der Reifen schleift.

Da muss ja auch nichmal ein drittel von der Strebe an der Schwinge weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Dass sich Smallframekupplungskörbe wegen hoher Drehzahlen verbiegen habe ich bisher noch nicht gehört. Meinst Du wirklich, dass das auftreten kann?

...10000rpm/2,54=3940rpm, 12000rpm/2,54=4724rpm

danke für die rechnung, das hätte ich so nicht gekonnt. ich zeig die rechnung mal den beiden körben die ich hier liegen habe, vielleicht lassen sie's dann in zukunft. bis jezt haben sie sich durch meine ansage dass das nicht sein kann wenig beeindrucken lassen, allerdings bei 11000 plus. mit verlängern wird das eher noch wahrscheinlicher. wollte das ja auch nur mal erwähnen. aber du wolltest doch wohl eh nicht aufschweißen sondern anständig machen, oder?

äh, noch was: wenn du aufgebogenen lambrettenkörbe mitzählst kann ich die zahl sogar noch erhöhen. habe damals dann auch in cnc kram investiert (der innere ist der kandidat bei lammy, die außen sind weniger problematisch weil halt doch etwas massiver als bei smallframe), hätte ich mir sicher auch sparen können wenn ich statt dessen mit rechung und ergebniss bei den betroffenen teilen vorgesprochen hätte.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information