Zum Inhalt springen

Wo sind die Kurzhub-Fetischisten?


Empfohlene Beiträge

Grüß Gott und Hallo!

Ich frage mich ob es in diesem Forum noch mehr Kurzhub-Fetischisten wie mich gibt.

Ein kleines, oder besser noch großes topic in dem sich alle outen und etwas über ihre erfahrungen erzählen, das wär was!

leistungskurven von schön gemachten kurzhub-zylindern, eure favoriten und und und!

also leute, haut rein!

Kurzhub-Racing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch einen:

- 102er polini mono

- 19er vergaser

- 22er primär (2.86)

- rennwelle

- alte Proma Schnecke

läuft ganz gut!

allerdings seit ich meinen 133Doppelsauger find ich den 102er viel zu lahm... aba die bremsen. :puke: :-D:-((

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...ist zwar sehr ehrenhaft, jedoch halte ich schon 51mm für eine kurzhubige auslegung.

Bei Bohrungen von über 55mm ist der originale 50er Hub von 43mm leider konstruktiv völlig fehl am Platze.

Die Motorenbauer sind eher zu quadratischen Hub/Bohrungsverhältnissen gegangen um genügend grosse Spülkanäle bei maximalem Nutzhub zu erreichen.

Welchen Vorteil hat der Kurzhub Eurer Meinung nach ?? :-(

Ich lass mich gerne überzeugen :-D

RegardZ Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil hat der Kurzhub Eurer Meinung nach ??  :-(

kürzerer gasweg, das ist aber auch alles und auch vernachlässigbar bei dem geringen unterschied!

ich steh auch nicht so auf kurzhub weil ichs besser finde (oder doch?).

auf irgendwas muss man einfach hängenbleiben.

fährt jemand z.b. den 102er zirri alu? gibts den noch irgendwo? geht das ding ab oder eher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bis jetzt gabs noch nicht mehr als nen kurzhuber:

75er dr (überarbeitet)

rennwelle

19er gaser

sito +

steh aber schon in den startlöchern (2. pk motor schon angeschaft) wenn ich mein großen schein bekomm :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Is vielleicht kein echter "Kurzhub" aber mein Favorit ist der 112er Malossi mit der Vollwangenwelle der PK XL Kat (man muss halt 2,5mm unterlegen) - mit 2,86er und 25er Gaser. Sehr fähiger Setup bin damit gut 1 1/2 Jahre gefahren hab 2 Kolben und 2 Zylinderköpfe gebraucht ansonsten "reibungslos" gelaufen.

Auspuff war die Proma links - Kurzzeitig auch ein Zirri Silent - aber der Proma hat untenrum mehr Druck gemacht und war somit angenehmer zu fahren.

Hab echte 105Km/h erreicht was für einen unbearbeiteten 112er ja nicht schlecht ist.

gruss g-s

Nur jetzt der 136er ist schon noch ein gewaltiger Sprung an Kraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Beim ersten Zylinderkopf ist mir wärend der Fahrt die Kerze raus samt Kerzenschuh - ich depp wollt sie in die Hand nehmen :plemplem: bruzel, bruzel...

scheiss Reflexe. Beim 1 Kolben wars einmal der Steg beim 2 eine kaputte Pleuelbüchse dadurch hat sich der Bolzen nicht im Pleuellager sondern im Kolben gedreht und auf einmal hatte der Bolzen im Kolben spiel -> Steg zw. den Ringen rausgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ein weilchen mal einen 100er polini mit 2,86er gefahren und 19er gser, dann hab umgestellt auf 112er amlle mit 3,00er und 24er gaser, war ganz nett zu fahren, aber ich will mehr immer mehr :-D , also werde ich bald meinen 133er motor fahren. :-(

zum alu zirri, der geht bei guter einstellung und richtigem setup sehr gut ab, ist aber meines wissens nur noch gebraucht erhältlich. schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Na dann: Ich fahre seit kurzer zeit den 75ccm Polini alu HP mit 20iger Vergaser rennwelle HP4 Lürad und Simoninni DaF.

So einen krassen motor wie den mit so wenig hubraum hatte ich noch nie!

Kommt locker an die 100 m/h, vielleicht auch noch mehr wenn man es drauf anlegt

der zylinder ist echt zu empfehlen, es gibt nix besseres meiner meinung nach.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ja das passt ohne probleme mit dem auspuff, hat mich auch gewundert.

Übersetzung habe ich die 3,72, der geht im ersten aus dem gas hoch und ein Drehzahlband das kein ende findet Das ist wirklich der oberwahnsinn,

Bei der ersten Testfahrt dachte ich, ich hab aus versehen einen großen Zylinder draufgebaut :grins:

gruß jan

achso mit den bildern ist kein Problem muß ich mal welche machen.von wo willst du denn sehen wie es sitzt? nur reinstellen kann ich sie nicht.

Bearbeitet von 50SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vespaburner, haben ein 112er malossi direkt projekt!!!

Bilder stell ich mal die tage rein!

wir haben uns einfach mal ein bissel ausgelassen und den zylinder gequält!

Wenn der mal laufen sollte, dann wird das glaub ich sehr lustig :-D

Gruß

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt jemand z.b. den 102er zirri alu? gibts den noch irgendwo? geht das ding ab oder eher  :-D

guck' 'mal hier

richtig gemacht bekommt man einen kettensägen-motor, der es wirklich in sich hat. ist aber echt nur für rennstrecken geeignet.

r

p.s. ach ja, "fuffirockers racing" sind timas und rasputin, der name ist programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuffirockers webseite

die seite ist noch nicht fertig (obwohl schon ein jahr alt :-D ), aber die links zu den fahrzeugen funktionieren schon (da ist auch 'n gedrehter hp75 mit simo180 zu sehen). der racer ist mittlerweile fertig und hat gestern in liedolsheim gut mitgerockt (bis zum zweiten rennen, als mir die vorderbremse festgegangen ist).

so, ich muß mich jetzt erstmal auf's ohr hauen, ich hab' in liedolsheim zu viel :-( und zu wenig geschlafen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ALU Hp: Habe ihn kürzlich auch gehabt aber aus zu wenig hubraum gründen an nen Kumpel verschleudert. Untenrum wars nicht so der hit aber ab mittlerer Drehzahl einfach nur noch geil. Mit 3,72 Primär 24er und zirri Silent ist der gegangen wie die Sau schneller als der 102er Pinasco! Laut Autotacho ca95Km/h also denk ich mal das 90 sehr realistisch sind. Hatte ihn auf Membran gefahren und wie gesagt echt geil. Ansonsten Kurzhub Pinasco schön zu fahren und laut Prüfstand immerhin 8,2Ps unzählige Polinis und wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte nen Zirri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

ich weiß ja das das mit den 100  schwer zu glauben ist, ich würde es auch nicht glauben wenn ich es nicht selber erlebt hätte.

Der Zylinder hat es wirklich in sich.

ich weiß, daß der zylinder es in sich hat, aber meine frage hast du nicht beantwortet.

um mit 'ner 3,72er auf echte hundert zu kommen müßte der motor 10.000 drehen (und da ist noch keinerlei schlupf reingerechnet) und dabei 9-10 ps anliegen haben.

autotacho-hundert halte ich für realistisch, wenn er gut gemacht ist. das sind etwa 87-90 echte km/h. echte 100 glaub' ich erst, wenn ich beweise sehe... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt locker an die 100 m/h, vielleicht auch noch mehr wenn man es drauf anlegt

naja, 100 ist wohl ein bißchen übertrieben... :-( oder meinst du "piaggio-tacho-100"?

ach neee, die 100 meter in der stunde schafft der bestimmt... seit doch nicht sooo skeptisch :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wars beim R&R, was war da in der Klasse1 vorne mit dabei?

gewonnen hat einer mit 'nem malossi112 und polini-auspuff. allerdings ist bei so 'nem rennen ein schnelles fahrzeug nur die halbe miete, der fahrer war einfach durchgeknallt genug...

ich war im ersten rennen dritter (zirri102), volker vierter (überarbeiteter pk-zylinder). unsere roller waren eigentlich schneller als der vom gewinner (sowohl beschleunigung als auch topspeed), aber wie schon gesagt, auf's fahren kommt's an...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wars beim R&R, was war da in der Klasse1 vorne mit dabei?

gewonnen hat einer mit 'nem malossi112 und polini-auspuff. allerdings ist bei so 'nem rennen ein schnelles fahrzeug nur die halbe miete, der fahrer war einfach durchgeknallt genug...

ich war im ersten rennen dritter (zirri102), volker vierter (überarbeiteter pk-zylinder). unsere roller waren eigentlich schneller als der vom gewinner (sowohl beschleunigung als auch topspeed), aber wie schon gesagt, auf's fahren kommt's an...

r

Wieviel vmax hastn du mitn Zirri 102??

MfG. Thomse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information