Zum Inhalt springen

SST Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fang dann mal an, das is mein Zylinder:

20040603222959.jpg

20040603223040.jpg

20040603223056.jpg

20040603223114.jpg

20040603223128.jpg

20040603223136.jpg

20040603223144.jpg

20040603223151.jpg

20040603223159.jpg

20040603223207.jpg

20040603223215.jpg

20040603223221.jpg

20040603223232.jpg

20040603223306.jpg

Ist der Polini Tuningzylinder für die Cagiva SST. Hat 58 mm Bohrung. Kolben is der selbe wie im Zirri MR 2000.

Auspuff: werde ich einen gedrehten für den MR 2000 verwenden, der passt und den habe ich schon.

Vergaser: DellOrto VHSB 34

Kupplung: Entweder Malossi 4 Scheiben oder PK XL 2.

Primär: 2,56 evtl. mit kurzem 4. (Suche Taffspeed oder Murr!!!!!)

Kurbelwelle: Vollwange

Zündung: Kontaktlos mit HP 4 Lüfterrad, das ganze muss wahrscheinlich wegen den ÜS nach aussen gesetzt werden.

Am Zylinder selber mache ich nix, nur den Einlass habe ich aufgefräst (auf den Bildern noch nicht) weil der am Anfang enger war. Ist jetzt 34 mm.

Kopf weiß ich noch nicht, habe nen Malossi hier, weiß noch nicht wie ich ihn anschrauben soll.

Ich baue den Motor weil ich hier der schnellste sein will mit Fuffischild. Und weil ich es scheisse finde dass ich mit meinem 136er Malossi andauernd von Polinifahrern überholt werde.

Gruß Lucki :-D

Bearbeitet von Lucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gehäuse muss halt aufgeschweisst, ausgespindelt und geplant werden. Kolben mess ich die Tage mal aus. Ich warte noch auf solo :-D

Wieso sollte das nicht funktionieren mit den Kühlrippen? Beim Malossi und Polini sind sie ja auch so und da gehts auch... und der Zylinder is ja aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal so schön umlaufend/undurchbrochen. 1a Würgeringe. Welche Maße hat der Kolben? Kompressionshöhe? Feuersteg? Hemdlänge?

Komp.höhe= 32,5mm

Kolbenwölbung= 2mm

Gesamtlänge= 66,6mm

1 Ring mit 1,5mm

Feuersteg 2,9- 3mm

Beim MR2000 funktioniert die Kühlung ja auch erstaunlich. Ist ja auch SST Basis. Nur die Schlitzflächen in der Laufbahn sehen beim Orginal wesentlich besser/größer aus.

Einspruch: SST und MR haben nichts miteinander zu tun.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luckis Zylinder hat 8 Kühlrippen und ist dazu noch ein beschichteter Aluzylinder,...

Also ich sehe da kühlungstechnisch keine Bedenken.

Der MR 2000 hat im Vergleich nur 6 Kühlrippen, leider auch der DR SST Zylinder :-D

Der DR SST Zylinder ist ein Aluzylinder mit Gußbuchse,.. da muß halt dann das Kolbenspiel stimmen, bzw. erhöht werden.

Das Kühlungsproblem kann man für die SST Zylinder schon in den Griff bekommen, auch ohne H2O.

Das Hauptproblem ist vor allem das sich das Motorgehäuse stärker aufheizt, und dadurch die Preßsitze der Kurbelwellenlager nicht mehr vorhanden sind, und sich deshalb dann die Lager im Gehäuse mitdrehen können. Wenn sie das tun, ist das Motorgehäuse natürlich Schrott,.. Besonders das Kululager hat nen schwachen Preßsitz und ist Kühlungstechnisch auch (m)ein Sorgenkind,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so delle, dann mal die Zylinderdaten:

3 Port Aluzylinder mit Gußbuchse mit Membraneinlaß

58mm Bohrung x 51mm Hub => ca. 135ccm

Hauptüberströmer: 130°, 28mm breit

Boostport: 119°, 20mm breit

Auslaß: 175°, 35mm breit

Einlaß: 18mm hoch, 36mm breit

Kolben mit 2 Kolbenringe 1,5X2,3 Kompressionhöhe 30mm,

der obere ein Trapezring, 15er Kolbenbolzen

:-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und nun, das geplannte Projekt / set up...

das ganze soll so unauffällig wie geht im meine traumhafte Originallack V50L.

:love:

Deshalb ungedreht, luftgekühlt und mit möglichst vollgasfesten 20 PS!

Angedacht sind vorerst mal:

Hauptüberströmer, original 130°

Boostport Steuerzeit auf 130° verlängern, Steg zum Einlaßkanal raus, breiter( wieviel?), steiler.

Auslaßkanal: 38 mm breit, Steuerzeit 180-190°

Einlaßkanal: Strömungstechnisch optimieren, Steuerzeit anpassen für "power porting"

Koben: Kolbenhemd kürzen, weil zu lang,..

Zylinderkopf: Malossi 136er, umgebaut auf Zentralkerze, Quetschspalte 0,8mm, Verdichtung ?

Membran: RD 350 Tassinari mit passender Adapterplatte.

Auspuff: Prototyp,.. Schuß ins blaue!

20040608151400.jpg

20040608151731.jpg

Ansaugtrakt: Eigenbau Ansaugstutzen mit 30er VHSH Vergaser

Kurbelwelle: 20mm Vollwange

Schwungscheibe: distanziertes HP4

Getriebe: 2,34er Primärübersetzung (Elastomergummis, statt Feder) mit Zirri kurzen 4ten.

Kupplung: ? Auf alle Fälle was mit den dicken original Belägen und auf der alten Kupplungsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30mm Kompressionshöhe? 15er KoBo? 58mm Bohrung? Das darf ja nicht wahr sein! :sabber: :sabber: :sabber:

Wo gibt es den bzw. was für ein Kolben ist das genau?

ist ein Asso Kolben,.. mein Mitbewohner hat eventuell einen übrig,.. aber die Kolbenringe müßte man halt noch irgendwo ausgraben,.. aber du willst ihn bestimmt für ne schlitzgesteuerte GS? wenn ja glaub i net das des mit dem Koim funzt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information