Zum Inhalt springen

Halbmond in der KW-Nut richig fest machen


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich bin jetzt bei Problem Nummer 3. Allerdings ist es diesmal warscheinlich einfacher das Problem zu diagnostizieren als es zu beheben.

Folgendes:

Die Nut der KW in die der kleine Halbmond reinkommt ist "ausgnudelt". Auch der Halbmond ist schon so gut wie ab. Bilder gibts schon in diesem Link:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...704&hl=halbmond

Sieht bei mir an der KW allerdings noch bischen schlimmer aus.

Jetzt wären natürlich Lösungen gut, die verhindern dass ich die KW wechseln muss. Den ersten Vorschlag kann ich gleich selbst liefern, allerdings für den Halbmond. Ich selbs habe mir einen angefertigt. Man nehme eine von der Dicke gleiche Unterlegscheibe und fräße, sege oder schleife diese in Passform zu. Sollte jedoch kein weiches Material sein. Bei mir ging das wirklich gut allerdings habe ich keine Idee für die KW. Kann man den Keil evt. auf die KW aufscheißen?

Dafor natürlich wie schon oft erwähnt mit Einschleifpaste das ganze wieder bündig machen. Glaubt ihr dass das dann auch halten wird, oder kippt mir der Keil dann schon beim festknallen des LüRa um und verhindert den korekten Zündzeitpunt???

Gibt es da Erfahrungen oder Ideen um die KW weiter zu verwenden. Werde den Motor nämlich nicht wieder spalten... :veryangry:

Thx Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notlösung:

Man muss die Zündung schon am besten abgeblitz haben, sonst muss das LÜRA ja immer wieder runter. Den Konus mit Schleifpaste einschleifen. Dann alles säubern und den Halbmond mit Flüssigmetal einkleben. Trocknen lassen und dann das LÜRA drauf und mit Drehmoment anziehen. Federring nicht vergessen. Das hält solange, bis du das LÜRA wieder runter nehmen musst , eventuell auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespafreund :-(

Also wenn deine nase schon soviel spiel hat das sie umkippen kann dann solltes du die welle weckschmeißen dann ist sie ja auch schon ausgeschlagen und dein polrad solltes du auch kontrollieren den dann ist die nut sicherlich auch kaputt wenn nicht dan hast glück gehabt :-D .

Auf jedenfall würde ich die welle austauschen ist die beste lösung um weitere schäden zu vermeiden wäre doch schade um den motor oder?.

Also neue welle lüra einschleifen neue nase mit lock drauf scheibe drauf und anziehn fertig hält ewig. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bodybuildinggym: Danke für deinen Vorschlag. Ich habe leider noch nie mit Kaltmetall bzw. Flüssigmetall gearbeitet. Hast du das schonmal gemacht und hatts dann auch wirklich gehalten?

Ansonsten ist natürlich klar dass es am besten ist alles auszutauschen was auch nur eine kleine Beschädigung aufweist, aber darum geht es in diesem Topic eigentlich nicht. Wenn es nach mir gänge würde ich der Kleinen eine neue "Sport"-Kurbelwelle verpassen und zusätzlich auch noch einige andere Sachen änderen. Allerdings ist es fast schon Sommer, ich hatte den Motor erst vor ca. 3 Monaten komplett für 2 Wochen zerlegt in meiner Werkstatt liegen und habe nicht wirklich das Geld mir einfach mal so ein neues Polrad zu kaufen. Aber wie gesagt wäre dass natürlich schon das Beste. :-(

Am Motor kann eigentlich nichts beschädigt werden, da beim umkippen des Halbmonds die Zündung in Richtung spät verstellt wird. Zwar schon um ein ganzes Stück, schätze so 20° Grad. Aber dadurch werden die Lager nicht viel stärker belastet weil der Verbrennungshöchstdruck dann fast augenblicklich zum Auslass abhaut. Ausserdem merkst es ja auch gleich weil du nicht mehr richtig vorwährts kommst...

Jetzt aber noch eine Grundsatzfrage:

Sollte man das Polrad mit nem Schlagschrauber festschrauben oder wird hierbei der Halbmond noch stärker belastet als mit nem Drehmoment???

Eigentlich nicht oder :-D

Dennoch Danke euch Allen :-( (besonderst Olliz der mir schon einmal eine echte Hilfe war; DANKE)

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kegelverbindungen sind die Passfedern bzw. Halbmonde eigentlich

nur zur Positionierung da. (Zündzeitpunkt)

Halten tut das Ganze durch die Verbindung der beiden Konus(e).

Beide Konus kontrolieren, gegebenenfalls sehr dezent "einschleifen"

und manche "alten Hasen" tun noch ein bischen Kreide auf die Verbindung.

Ganz normale Tafelkreide aus der Schule(aber nur ein bischen)

falls es nicht hällt sollte man sowieso immer beides tauschen

sonst ist die neue Kurbelwelle ja gleich wieder "am Arsch"

Und wie immer bei solchen Aktionen sei an den guten alten

Drehmomentschlüssel errinnert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee mit der Kreide, allerdings weiß ich nicht so recht was da für ein Effekt bei rauskommen soll :-D

Ansonsten ist eigentlich schon fast alles gesagt worden. Ich fasse nochmal zusammen.

KW einschleifen. Am besten mit Ventileinschleifpaste. Hierzu das LüRa ohne Kegel aufsetzen und ca. 30 sek langsam auf der Kurbelwelle drehen. Dannach alles schön abspülen. Etwas Kreide auf die KW auftragen.

Dann den Keil mit etwas Fett in die KW einsetzten.

Das LüRa vorsichig draufschieben und leicht mit auf die KW aufklopfen.

"Unterlegscheibe" drauf -> Mutter drauf. Beides von Hand so weit es geht festziehen.

Ja und dann wurde noch nicht dir Frage geklärt ob es besser wäre mit einem Schlagschrauber oder langen Hebel die Mutter "anzuknallen".

Am Schluß das ganze mittels Drehmoment noch nachziehen. (Wieviel Nm kriegt die Mutter denn eigentlich)

Sollte ich noch was vergessen haben???

Thx Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Den Konus mit Schleifpaste einschleifen. Dann alles säubern und den Halbmond mit Flüssigmetal einkleben. Trocknen lassen und dann das LÜRA drauf und mit Drehmoment anziehen. Federring nicht vergessen.

So hab ichs jetz auch gemacht, da sich die LüRa-Mutter bei mir trotz Anzugsdrehmoment(60Nm) und neuem Federring gelöst hat :grr: Meine relativ neue KW hat jetz eine etwas breitere Nut(gehabt). Diesma kommt noch Schraubensicherungs-Kram mit druff!! Ma sehen wie lange Loctite AL1 hält...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei nem kollegen der auch die nut versaut hat nen neuen keil mit kaltmetall eingeklebt

nen tach trocknen lassen das es auch fest is und denn das lüra drauf wenn da die nut noch in ordnung ist

der keil is ja nur für die position zuständig

der hält nix

dann vorsichtig das lüra draufschieben und gigs ihm mitm drehmomentschlüssel

hält bis jetzt 1 1/2 jahre bei nem 75er dr f1 mit pinasco

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerwichtigste ist wohl alles absolut sauber zu verbauen und damit meine ich nicht nur mal kurz mit dem Finger im Konus rumfummeln, sonder Krankenhaus rein, sonst nützt der beste Konus ja nix!

Davor im besten Fall noch einschleifen, weil Tolllleranzen sind immer da bei Teilen die nicht absolut extra für einander gebaut wurden!!!

Dann ist noch ganz wichtig die Mutter ausreichend zu sichern, damit sie sich nicht löst!

Zum Thema: Man kann einfach die Nut ein paar mm weiter neu einfräsen und gut ist, oder die alte Zuschweißen, Konus überdrehen und dort wieder einfräsen, beides kein Problem!

Mit solchen Aktionen bekämpft man aber nur die Ursache und nicht das Problem, man sollte sich vorher alles so anschauen, dass das gar nciht erst passieren kann, sicher das klappt nicht immer, aber einfach so drauf bauen und nachher blöd schauen ist nicht drin, wir fahren Vespa (oder Lambretta :love: ) und keinen Mercedes oder so.

Einschleifen, absolut sauber, richtiges Drehmoment, Mutter sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lüra drauf wenn da die nut noch in ordnung ist

Nee, war schon zu doll mitgenommen :-( Hab mir gestern bei Mike in BS n'Neues Gebrauchtes geholt.

,..pennah!

@steak Bist Du auch in Peine??

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. die Grate rund um die ausgeschlagene Nut der KuWe mit ´nem Dremel vorsichtig (!!) wegnehmen.

Ich würd dafür Schlüsselfeilen nehmen... für mich kaum vorstellbar wie man mit nem Dremel sauber entgraten will?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information