Zum Inhalt springen

D.R. 75ccm


Empfohlene Beiträge

ich hab das 16er pinasco auch schon verbaut gehabt - ganz nett, aber bei 75km/h ist einfach schluss, zudem schreit der roller die ganze zeit wie sau :puke:

die übersetzung 3,72 finde ich für diesen zylinder ideal.

f1+3,72übersetzung+19ergaser und polini-puff gibt echte 85km/h her :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine V50 läuft mir dem 75er Polini(normale Ausführung) auf 3/4 Gas und ebener Strecke knappe 75,hab sie zwar mal aufgedreht,aber mit dem 16er Gaser kommt da auch nicht mehr viel,ausserdem lügen die Tachos sowieso.

Jetzt meine Frage:hat bei dem Setup jemand gute Erfahrungen mit dem 19er Vergaser gemacht,oder soll ich mir das wurschteln sparen,ich fahre die Kiste mit

ne' 3.72er Primär,Prolini links,angepassten Überströmern und Rennwelle sowie 72er Hauptdüse???!!!

Den 19er hab ich zwar auch schon probiert,aber da war der ZZP nicht optimal(ich schätze +- 2-3°) und die Kiste verschluckte sich im mittleren Drehzahlbereich :haeh: ...

Ich weiss es gibt das www.setup-was-weiss-ich.de aber Erfahrungsaustausch im Sinne von Stats hier im Forum wäre mir lieber.

THX

Bearbeitet von Rotzlöffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Polini und der DR 3-Strömer kommen nur schlecht über 75km/h.

Ist zwar möglich, jedoch haben die nicht das Potential eines DR F1 oder Polini Racing.

Du kannst Dir das Umrüsten auf den 19 Gaser schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Gegenteil ist der Fall!

Alu hat eine bessere Wärme(ab)leitfähigkeit als Grauguss, aus dem die sog. Rennzylinder sonst bestehen. Außerdem hat der Polini HP75 auch größere Kühlrippen, ein weiterer Pluspunkt in Sachen Kühlung. Muß halt mit einer größeren Kühllufthaube gefahren werden. Aber auch auf der steht "50" drauf, damit alles seine "Fuffi-Ordnung" hat....

p.s. : und wenn du alumäßig werden, aber mit der kleinen Kühllufthaube unterwegs sein möchtest: Da gibt´s von Pinasco schöne Sachen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen...

Ich weiß nur, daß die Vespa PK50/HP4 ebenfalls einen "großen" Aluzylinder hat und deren Kühllufthaube dem entsprechend auch auf den Polini HP 75 passt. Wie A... auf Eimer!

Nachdem es sich hier um ein original Piaggio-Teil handelt, müsste es -sofern noch aus Altbeständen lieferbar- auch über einen Vespa-Dealer direkt zu bekommen sein.

....fällt mir noch ein: auch die V50 SR in ihrer letzten Bauform 1975-..?.. hat diesen Zyli und diese Haube gehabt!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alu hp von polini ist anscheinend ein ganz "feines" teil :love: . als ein bekannter von mir vor einiger zeit mit seiner schrauberkarriere begann, hat er den auch gefahren, und sagt das teil geht ab wie zäpfchen !!! sehr drehzahlfreudig, und man kann auch ohne bedenken das hp 4 fahren weil die kühlung beim alu zyli ja ohnehin schon besser ist. er hat ihn später noch etwas bearbeitet und sagte er liefe nach vespa tacho ca. 95 - 100 km/h :-D . er hatte aber auch die ganze leier, wie rennwelle, 20er gaser usw. was er für ne translation gefahren ist weiß er nichtmehr.

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, rechnen natürlich mit:

Vergaserdurchmesser = k mal die Wurzel aus dem produkt aus dem hubvolumen und der zu erwartenden drehzahl der höchsten leistung :-D

für k setzt du entweder ein:

0,9-1 für hohe literleistung

oder 0,7-0,8 für geringere literleistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information