Zum Inhalt springen

So Fatal?


Empfohlene Beiträge

Heylo alle!

Kann es sein, dass ein falsch eingestellter zündzeitpunkt so fatale folgen haben kann, dass sich bei einem original 50ccm zylinder löcher in kolbenboden und brennkammer bohren können. Die größten sind ca. 1mm breit und nen halben tief und insgesamt treten sie in rudeln auf :-D (insgesamt ca 30-40-stück).

Und wenn ja ist der zündzeitpukt zu früh oder zu spät eingestellt?

Wenn nein, was könnte es noch sein?

Ich persönlich halte es für etwas anderes. es scheint ja, dass sich kleinteile gelößt haben und nun bei jeder explosion gegen den brennraum schlagen. ich konnte aber leider nie solche auffinden und riefen in der zylibahn gibt es auch nicht.

Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruß

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kilian

Ich persönlich würde sagen dass der Zündzeitpunkt damit nichts zu tun hat.

Mir ist mal ein Teil vom Kolbenbolzensprengring abgebrochen und hat sich einen Weg nach oben gebahnt und den Kolben, den Zylinderkopf richtig schön zerschlagen, auch so ca 40 Löcher. Konsequenz: Kolbenfresser der Sonderklasse.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird geraten den Zyli auszuwechseln und nen neuen zu kaufen, ne?

Können diese löcher auch verantwortlich sein, dass die vespa in den hohen drehzahlen nicht zündet und stottert, obwohl er ja keine zylinderlaufbahnsriefen hat?

Gruß

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,28 May 2004, 13:25] Also wird geraten den Zyli auszuwechseln und nen neuen zu kaufen, ne?

Können diese löcher auch verantwortlich sein, dass die vespa in den hohen drehzahlen nicht zündet und stottert, obwohl er ja keine zylinderlaufbahnsriefen hat?

Solche Krater weisen darauf hin, dass dein Motor zu heiß wird (Edit: ich würde mal behaupten, wenn sich irgendwas im Brennraum breit gemacht hätte, dann hätte die Laufbahn jetzt zumindest ein paar Riefen...). Also entweder ist deine Zündung tatsächlich viel zu früh eingestellt oder die Vergaserabstimmung ist zu mager. Die Krater sind in dem Fall nur das Symptom, nicht die Ursache.

Das Stottern in hohen Drehzahlen weißt allerdings eher auf eine falsche Vergasereinstellung hin...

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkstn Du wo Deine verdichtetes Gemisch hingeht wenn du Löcher im Kolben hast? :-D

sorry aber durch sind die löcher nicht nur oberflächlich.

Was vielleicht weiterhilft:

Das kerzenbild ist rehbraun an der elektrode und drumrum viel verbranntes schwarzes öl.

außerdem war der brennraum auch mit diesem schwarzen verbranntem gemisch überzugen. der roller ist aber original bis auf einen offenen sito und ich habe vor kurzem die kurbelwelle durch eine andere oroginiale ersetzt seitdem die ganze scheiße. ich kann den zündzeitpunkt so früh wie möglich und so spät wie möglich einstellen. wenn ich ihn so früh wie möglich einstelle, dass dreht es höher als spät eingestellt.

Vielleicht bringt euch dies weiter.

danke für alle antworten bisher!

Kilian

@insomnio vie ist es möglich, dass es zu solchen löchern kommt? sie ehen aus als wären spitzte gegenstände gegen die wand geprallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,28 May 2004, 14:48]
Was denkstn Du wo Deine verdichtetes Gemisch hingeht wenn du Löcher im Kolben hast? :-(

sorry aber durch sind die löcher nicht nur oberflächlich.

[....]

Ok, Missverständnis... :-D

such mal nach "Detonationen" und dann nach nem Post vom Manni, son Problem hatte hier vor kurzem schonmal jemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,28 May 2004, 13:48] @insomnio vie ist es möglich, dass es zu solchen löchern kommt? sie ehen aus als wären spitzte gegenstände gegen die wand geprallt.

Pfuuu... du fragst Sachen. Kleine Krater auf dem Kolben sind meist ein Hinweis darauf, dass der Kolben zu heiß wird. Die Steigerung davon ist eben ein Loch.

Das setzt aber voraus, dass nichts in deinem Brennraum war. Das macht logischerweise auch Dellen...

Wenn du jetzt sagst, dass dein Kerzenbild eigentlich okay ist... naja, dann hast du wahrscheinlich wirklich was im Brennraum gehabt. Aber dann müsste auch der Zylinder Riefen haben... zumindest ein paar... Mach? mal ein Foto, dann kann man mehr sagen. Und überleg? nochmal, ob beim Einbau der neuen Kurbelwelle nicht vielleicht was schief gegangen ist.

Edit: Recktschreibunk

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heylo!

@insomnio: danke fürs einstellen! Superschnell gewesen!

@alle:

ich konnte aber nichts abgebrochenes finden geschweigedenn riefen in der zylinderlaufbahn.

was meint ihr kann es an diesen löchern liegen, dass des motor nicht hochdreht oder sollte ich mir nen neuen zyli zulegen?

Gruß

Kilian

EDIT: Im zweitem bild ist zu erkennen, dass die ersten paar mm der zylinderlaufbahn schwarz und nicht metallern sind, wie sie sein sollte, daraus kann man doch schließen, dass der zylinder schon ne weile mit viel zu frühem ZZP gefahren ist.

Bearbeitet von [Kilian]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach hat da etwas Samba getanzt, das härter ist als Alu, wie z.B. ein Kolbenbolzenclip oder ein Stück Kolbenring...

Hast Du den Zylinder schon mal abgenommen?

Ich würde keinen Meter mehr fahren, bevor Du die Ursache nicht genau ergründet hast..

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heylo!

Also nochmal Grundsatzdiskussion:

Das Gemisch ist nicht zu fett oder zu mager, weil das Kerzenbild eben rehbraun ist aber an der restlichen Zündkerze nicht verbranntes schwarzes Öl hängt, welches warscheinlich daher stammt, dass der Motor in den hohen Drehzahlen nichtmehr richtig zündet.

Der Brennraum hat zwar oberflächliche löcher, die warscheinlich von nem kleintail stammen (von dem ich nicht weiß woher es kommt) der zylinder hat aber keine riefen in der zylinderlaufbahn.

Ich weiß nicht ob der ZZP zu früh oder zu späht eingestellt ist weil die neue Kurbelwelle anscheinend die nut nicht an der richtigen stelle hat.

Ich muss jetzt von euch wissen:

1. Empfehlt ihr mir einen neuen zylinder zu kaufen?

2. Liegt es am ZZP oder am Zylinder oder am Gemisch, dass die vespa in den oberen Drehzahlen stottert?

3. Wäre mein ZZP jetzt zu früh oder zu stät eingestellt?

Danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen antowrten (ihr könnt alles hinschreiben was nur ein bisschen logisch erscheint)

Gruß

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Empfehlt ihr mir einen neuen zylinder zu kaufen?
Kommt darauf an, wo der Fremdkörper herkommt (mir würde das keine Ruhe lassen) und wie die Laufbahn noch aussieht...
2. Liegt es am ZZP oder am Zylinder oder am Gemisch, dass die vespa in den oberen Drehzahlen stottert?

Kann beides sein...

3. Wäre mein ZZP jetzt zu früh oder zu stät eingestellt?

Eher zu früh...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sich auch mal ein Bolzenclip selbstständig gemacht, da sah der Brennraum und der Kolbenboden so ähnlich aus.

Bei mir konnte man allerdings sehr schön erkennen, welchen weg der Clip gewählt hatte (zwischen Kolben und Zylinderwand ins Kurbelwellengehäuse, dort ne Runde über die Vorverdichterplatte und ab in den Brennraum).

auf seinem Weg hat er ganze Arbeit geleistet, und hätte noch fast ein Stück aus der Zylinderwand herraus gebrochen.

Also ich würde aufjedenfall mal den Zylinderfuß runter schrauben und schauen wie es denn nun im restlichen Zylinder aussieht, und wie es um die KW bestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal da war was im Brennraum was wohl anscheinend jetzt nicht mehr da, oder durch den auslass verschwunden ist! (vielleicht ist dir auch beim Kerze rausschrauben irgendwas reingefallen, muss ja nicht vom Motor selber sein!

Du sagst ja du hättest alles überprüft, also ich würd den Motor einfach nochmal anwerfen, wenn keine Teile fehlen und nichts mehr lose ist dann kann ja auch nichts mehr weiter passieren!

Also draufschrauben, anwerfen und nochmal melden!

Viel erfolg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodaley!

@Epsilone82: Tja, das hab jetzt auch mal gemacht. so sehr ich es gehofft habe, er stottert trotzdem noch. Ich hab mal im Vespawerk angerufen und die hamm gsacht, dass es warscheinlich nicht am Zylinder liegt (weil verdichtung und zug aus den unteren drehzahlen noch da iss), sondern daran, dass irgendwas mit dem vergaser nicht stimmt (warscheinlich).

Naja. So richtig weiter bringt mich diese info jetzt auch nicht.

Was kann ich jetzt genau noch am vergaser "untersuchen"?

@Olliz

Wegen des neuen Zylis:

Kommt darauf an, wo der Fremdkörper herkommt (mir würde das keine Ruhe lassen) und wie die Laufbahn noch aussieht...
Die sieht eben einwandfrei aus. Was schlagst du vor?

Wäre mein ZZP jetzt zu früh oder zu stät eingestellt?:

Eher zu früh...

Ganz dumm gefragt :-D : Warum? Könnte meiner Meinung nach auch zu spät sein.

Und dann wär da noch die Frage:

Wäre das Gemisch jetzt zu mager oder zu fett eingestellt? (Kerzenbild vernachlässigt)

Sodala viele fragen und hoffentlich viele antworten

Danke im Voraus

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du einen Neuen Zylinder draufbaust würde ich mal die Drehschieberfläche

kontrollieren. Falls es "Etwas" über den Vergaser reingezogen hat

ist die nämlich ganz schnell beleidigt, was vielleicht auch das Stottern erklärt.

Weil irgendwo muß "das Teil" ja hergekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd sagen die Beschädigungen am Kolben usw. und der Leistungsverlust müssen irgendwie zusammenhängen, sonst wären die Löcher nicht mehr so hell!

Wenn dir nichts reingefallen ist und auch im Motor nichts abgerochen ist oder fehlt, kann es zwangsläufig nur über den Einlass, sprich Vergaser kommen!

Den musst du dann mal aufschrauben und nachsehen ob irgendwas fehlt oder defekt ist!

Kann nur noch am Vergaser liegen!

VIEL ERFOLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon wieder  :-(

Danke :-D

Ich zerleg ihn dann warscheinlinch nochmal und schau mir nochmal ganz genau die fläche vom drehschieber und die käfiger der lager usw. an.

Vielleicht liegts tatsächlich an dem.

Vergaser hatte ich seit dem stottern zweimal auseinander alles ganauestens überprüft der war in feinstem zustand nur was mich gewunderst hat ist die Nebendüse da war ne 50er drin, was aber glaube ich nichts mit dem stottern zu tun hat.

Hab mit de der vespa heute nochmal ne runde gedreht aber ab 40Km/h fängt sie an nichtmehr zu ziehen und stottert blöd rum :-( . wenn ich länger mit soviel gas fahre, dass sie die 40 halten kann, dann fängt der motor mit der zeit an (von alleine) runterzubremsen und fächrt dann nurnoch die 20 mit dem 4.gang wenn ich zurückschalte das gleiche spiel nur mit weniger km/h.

Wenns blöd kommt komm ich nen mittelsteilen berg garnichtmehr rauf. :kotz:

Hatte dieses problem schonmal jemand?

Gruß

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,4 Jun 2004, 11:27] Ich zerleg ihn dann warscheinlinch nochmal und schau mir nochmal ganz genau die fläche vom drehschieber und die käfiger der lager usw. an.

Gesagt getan :-( :

Ich konnte absulut nichts feststellen! nicht der kleinste kratzer am drehschieber oder am gehäuße. die KW lässt sich ohne jegliche behinderung oder ohne jegliches kratzen ganz drehen und die zylinderlaufbahn oder die kolbenringe sind auch total in ordnung. Bin ziehmlich ratlos :-D .

Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass ich keine zylinderfußdichtung hab', sondern 'ne dichtmasse (so ne rote vom fachgeschäft).

Und: die vespa zieht super bis zum stottern eben und läuft im leerlauf total ruhig.

Kanns vielleicht auch am falschen gemisch liegen?

Helft mir bitte! Ich werde verrückt :-( .

Gruß

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz kurz zur OT bestimmung:

es gibt ja einige möglichkeiten, die ja nicht sonderlich schwer sind, aber eine noch leichtere wäre ja immer besser !!!

könnte man, oder hat einer von euch schonmal versucht z.b. mit dem finger die kw ganz raus zu ziehen bis es nichtmehr geht. dort muss ja der OT sein. ist das zu ungenau oder wäre das machbar. (wahrscheinlich nicht, weil man ja immer ein bisschen von der laufbahn abweicht, oder ???)

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information