Zum Inhalt springen

133 Do.A. max. ausreizen!?!


Empfohlene Beiträge

Fahre bis jetzt einen 133 Do.A. mit ner Rennwelle... hab die Kolbenunterkante auf der Einlaß-Seite so bearbeitet, dass die Steuerzeiten von Direkteinlaß und Drehschieber übereinstimmen... Einlaß und Überströmer sind auch gemacht...

Gibts sonst noch irgenwelche Tricks, die mir jeamnd verraten will?!? :-D

Gibts ne Möglichkeit den Do.A. mit ner Vollwangenwelle zu fahren?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Würd mich auch sehr interessieren, wie das beim DOPPELsauger mit 24 Membrnstutzen aussieht!

Is der erste Smalframe, den ich seit meiner V50-Zeit angehe - und damals hatte ich nen Kollegen, der sich damit Tag und Nacht beschäftigte, was mir sehr recht war, da ich so mehr Zeit für :-D & :love: hatte! :-(

Hat das ne Auswirkung auf die Bearbeitung (auf was sollte man achten?) wenn der Kurbelgesaugte Teil des Stutzens keine Membrane hat?! - was ja standartmäßig so is, oder?!

Läuft er auch ohne Membran?

Is die Vorverdichterplatte sehr wichtig (hat kleine Kratzer in Längsrichtung) fürn Doppelsauger?

Was kann man machen, um ihn tourentauglich zu halten?

Danke!

Ciao mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!!

Also erst mal, Bilder hab ich leider keine, die den Zylinder mit voller Bearbeitung zeigen... das mit der Bearbeitung hat sich bei mir über ca. 2 Jahre hingezogen... hab jedesmal, wenn ich den Motor auf hatte noch ein bißchen mehr gemacht...

ICh kann nur so viel sagen, dass ich den Direkteinlass so weit aufgemacht hab, dass ich auf jeder Seite noch ca. 1,5 mm Dichtfläche hab... Gehäuseeinlaß ist so weit aufgemacht, wie das eben geht, wenn man den Drehschieber noch braucht... Überströmer sind so weit aufgemacht, dass ich auch ca. noch 1,5mm Dichtfläche hab... Außlass ist verbreitert und 0,5-1mm hochgezogen... kolben ist wie gesagt auf der Einlassseite so angepasst, dass der Direkteinlaß mit den Steuerzeiten des Drehschiebers übereinstimmen...

Zur Tourentauglichkeit kann ich nur sagen, dass er ziemlich ziemlich zuverlässig ist (soweit man das über ne Vespa überhaupt sagen kann!!!:-D), zumindest, seit ich ihn mit weniger Vorzündung fahre... er geht jetzt eben in den oberen Drehzahlen nicht mehr so gut wie früher... aber er hält, das hat ja auch was für sich!!! Ach ja, hab den Krümmer meines Down&Forward ca. 15mm verlängert... dadurch hab ich etwas mehr Drehmoment und muß ich nicht mehr so hoch drehen... das wirkt sich natürlich auch auf die Haltbarkeit aus...

Noch zu der Frage mit der Vorverdichterplatte... der Kratzer wird sich denke ich schon auswirken, es frägt sich nur, wie stark... es geht ja ein wenig Vorverdichtung verloren...

Würd mich freuen, wenn es sonst noch jemanden geben würde, der noch irgendwelche Tricks für den DO.A. auf Lager hätte!!!

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das kolben fenster größer gemacht und die überströmer ein bissel aufgemacht! wenn du interesse hast, dann mail ich dir mal ein paar pics zu!

bin den auf 25er dellort, simo D&f, hp4 gefahren! ging ab wie sau :-D

gruß

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich mal wieder! bzw. erst! :-D

Hab letztes wochenende nen neuen block aufgebaut, da der Originale PV Block nur mehr mit Membran zu laufen scheint!

Überströmer angepasst -& Auslass erweitert! - mal schaun wie er läuft & dann seh ma weiter! :-(

Will ihn mitn Proma fahren - was haltets davon?

Welches LüRa is fürn kleinen konus zu empfehlen?

ach ja, elektonische 12V Zündung hat er jetz auch - was is an der elektrik zu ändern? (PV 6V Unterbrecher- Kabelbaum is drin!)

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal... bei nem klenen Konus gibts glaub nur das orginale Lüfterrad... oder du nietest dir den Kleinen Konus in ein HP4 oder PK XL2 um... muß aber dann wieder feingewuchtet werden....

was passiert, wenn du das orginale fährst siehst du an meinem Bild... mir hats dem kompletten Kurbelwellenstumpf abgerissen... was allerdings kein Wunder ist bei einer Schwungmasse von 2800g!!!:-D Aber aus Fehlern lernt man...

...würd also grad noch in ne Rennwelle investieren!!!

Zur ele-Zündung... wievel Kabel kommen aus deiner Ele- Zündung? drei oder fünf?

Wenns fünf sind, da nn ist es ne ET3 Zündung => ET3-Kabelbaum reinziehen...

Kommen nur drei raus => XL2-Zündung... dann mußt du dir selber einen bauen... zusätzlich noch den Bremslichtschalter der PV gegen einen der PX auswechseln... denn der originale setzt die Spule beim nichtbremsen auf Masse... und da du nur eine Lichtspule bei ner XL2-Zündung hast, gehen alle Lichter aus!!!:-(

Proma Lefthand?!? Ist Leistungsmmäßig glaub nicht so toll... ich fahr nen Down&Forward.... sonst würd ich nen Zirri Silent empfehlen... bessere werden eben gleich so teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss sagen der proma ist einfach gayl..

hab ihn auch drauf.. etwas laut aber besser wie die polini schnecke

wenn ihn doch nicht brauchst den proma ich nehm ihn dir gerne ab

... hmm hab 2 davon! :-(

... & er is leiser als meine Banane (die neue Sito & die alte Piaggio) :love: :-D :love:

... mal schaun,was die Herrn von der LR dazu sagen!? :-(

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information