Zum Inhalt springen

Kolben ist seltsam rau


Empfohlene Beiträge

Servus,

Oh mann, am Sa. ist Stockach und mein Bock kommt einfach nicht auf Touren. Jetzt hab ich den Satz nochmal runtergemacht. Auf dem Kolben ist in der Mitte ein Kreis mit etwa 1 cm Durchmesser. An dieser Stelle ist er irgendwie seltsam rau. Sind das nicht Anzeichen für Klopfen? Hab zwar die Zündung auf 16 Grad abgeblitzt, aber irgendwie glaub ich, dass die Blitzpistole nicht richtig anzeigt. Weiss jemand wass die Markierungen auf der Zündplatte bedeuten? So als grober Anhaltswert natürlich. Ich hab eine Markierung am Gehäuse und drei auf der Zündplatte. links ein A und rechts daneben zwei Striche. Wenn ich das A zum fluchten bring, wieviel Grad sind das dann ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markierungen auf der Zündgrundplatte kannst bei Tuning grundsätzlich in die Tonne hauen, würden die stimmen könnte man sich das abblitzen völlig sparen :-D

Wichtig aber: Eine abgeblitzte Zündung ist nur so genau eingestellt wie der Abblitzer gearbeitet hat! Da sind die Toleranzen der Blitzpistole immer kleiner.

Könnte auch sein dass du zu mager abgestimmt hast und der Kolben durch völlige Überhitzung oben schon abbrennt... Quasi ne Vorstufe von Loch im Kolben... aber ohne Bild ist sowas immer sehr schwer zu beurteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zuviel Vorzündung, zu magerem Gemisch/Falschluft oder ner falschen Zündkerze. Irgendwann hast Du dann statt dem hellen Fleck sowas:

kolben.jpg

Der Motor wird wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit klingeln, nur ist das relativ leicht mit anderen (Vibrations-)Geräuschen zu verwechseln.

Stell die Zündung so ein, wie es auf down-and-forward.de beschrieben ist und scheiss auf die Markierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Zündung bereits drei mal abgeblitzt. Die Markierungen sind absolut identisch. Das Polrad hat 172 Durchmesser. 16 Grad entsprechen also 24 mm laut Cosinussatz. Hab sogar ne Pappschablone anstatt der Lüfterradabdeckung benutzt um Parallaxe Fehler auszuschliessen. Mit dem Gaser ist das so ne Sache. Wenn ich ne 120er Düse und Choke nehme dreht sie sauber aus, furzt aber untenrum nur rum. Wenn ich ne 95er nehme dreht sie sauber rauf, furzt dann aber oben rum. Simmerringe sind neu. Auch ansonsten alles gewissenhaft abgedichtet und mit Druckluft überprüft. Ich dreh echt noch durch. Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine frage am rande:

WELCHER SMALLFRAME MOTOR BRAUCHT 120 PLUS CHOKE UM AUSZUDREHEN????????? :plemplem: :plemplem:

Da ist was faul im staate dänemark.

oli

p.s.: mit welchem vergaser? 34er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr nen 136er mit JL und 25er und hab ne irrsinnige Leitungssteigerung mit der 125er Hauptdüse gehabt - vorher mit der 115er sauber gedreht und rehbraune Kerze aber scheiss Ganganschluss (2,54)!! jetzt werd ich noch nen 100/90/10 montieren damit die Übersetzung noch ein bissele länger wird. Sie brodelt in keinem Bereich aber 100% Stimmen tuts auch noch nicht ...

gruss g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich supekt an, bist du dir 100% sicher, das da keine nebenluft mit im spiel ist?

mein 136er mit 25er dellgrotto:

- kotzt mit 110er HD bei Vollgas und will mit gasweg vorangehen...

- fährt dunkelbraune kerzen und 115km/h sitzend aufrecht in den wind mit 108er HD

- zieht biestig mit 105er HD. (aber das lasse ich lieber auf dauer, ich schisser.)

oli

P.S.: irgendwie scheine ich ein seltenes exemplar zu haben, ich habe so gar kein gang-anschluss problem, von 60 km/h bis Vmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich wohl blöd geschrieben mit der 125er überhaupt kein Problem mehr mit dem Ganganschluss zieht im 4 gleich wie sau...

Schätze mal das der Ganganschluss mit dem Puff zu tun hat und der RZ ja erst spät drückt.

Fahr aber auch reverse...

gruss g-s der heute den 4 Sitzend voll ausgedreht hat :love: :-(

Edith zu Olli San - Nebenluft beinah unmöglich - Simmeringe neu ausserdem hab ich geschlossene KW Lager..

Edith fragt was kostet ein PV Muschel Tacho? Ich hab meinen heute vernichtet :-D

Bearbeitet von Primavera70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli-san: Hab nen 24er Orto

Aber ich hab jetzt die Schnauze voll. Mach jetzt seit einer Woche an dem Drecks Teil rum. Motor auf Motor zu, 10 Liter Sprit aufm Boden wegen Düse raus Düse rein. Zündung heute nochmal abgeblitzt. Grad eben mit Starter Spray nochmal auf Falschluftsuche gegangen. Fehlanzeige. Brauch jetzt erst mal Bier zu runterkommen, sonst zünd ich die Scheiss Töhle noch an und kauf mir nen Plastikscooter :-(( :-(( . So weit wirds wohl nicht kommen :-D . Naja, vielleicht nimmt sich ja in Stockach jemand meiner an.

MFG

der gefrustete Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Polini 130; 1,5mm höher; ÜS aufgemacht und angepasst; QS 1,05mm (Hab auch nen anderen Kopf mit 1,25 getestet, aber kein Unterschied); Polini 24er Membrane; Einlass aufgemacht; 24er Orto; Zirri Silent; 2.54 Primär; Mazzu Rennwelle; Zündung 16 °v.OT

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 136er mit 25er dellgrotto:

- kotzt mit 110er HD bei Vollgas und will mit gasweg vorangehen...

- fährt dunkelbraune kerzen und 115km/h sitzend aufrecht in den wind mit 108er HD

- zieht biestig mit 105er HD. (aber das lasse ich lieber auf dauer, ich schisser.)

oli

P.S.: irgendwie scheine ich ein seltenes exemplar zu haben, ich habe so gar kein gang-anschluss problem, von 60 km/h bis Vmax

Kann ich bestätigen, bin am Anfang auch kurzzeitig 25er gefahren und 115 war bei mir ebenfalls zu gross, ich wäre wohl auch ein paar Nummern kleiner gefahren wenn ich nicht den Mikuni draufgebaut hätte. Ist dann schon seltsam wenn andere Motoren es so fett brauchen, da kann irgendwas nicht stimmen. Die müssten dann ja schon einiges an Mehrleistung haben, dass sich so ne grosse Hauptdüse rechtfertigt und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich glaub so selten ist ein sauberer Ganganschluss auch gar nicht wenn der Motor dicht ist und man keinen Scheiss bei der Bearbeitung fabriziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Wenn ich denn Gaser ganz aufreis, dann spielt doch die Nadel keine Rolle mehr. D. h. um Vollgas eizustellen, könnte ich ja die Nadel sogar ausbauen.

du liegst falsch.

eine zu fette Nebendüse zum Beispiel schleppt der bis mehr als 3/4 Gas mit! Lässt sich ja leicht testen.

Manche Polinis brauchen mit dem Zirri Silent eine Nadel die unten bisschen dicker ist (1,8 statt 1,4mm) und 18-20mm komisch ist. Dann am Besten mit 266er Mischrohr. Dann die Nebendüse bisschen größer zu testen is dann sicher keine verkehte Idee.

Mein alter Polini hat mit dem 24er ne 122er HD gebraucht um vollgasfest zu sein. Der aktuelle Motor von mir braucht mit dem gleichen Auspuff unter 100 und hat auch noch bisschen mehr Qualm.

achja, Foto vom Kolben wäre nett. Und wenn du noch das restliche Zeugs was in deinem Gaser drinsteckt auflistest dann könnte man dir auch noch bisschen besser weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

100% bin ich noch nicht dort - aber wenn ich mit der 115HD (rehbraune Kerze) fahre ist der Motor irrsinnig agil aber hat im Bereich des Ganganschlusses Null Kraft.

Jetzt mit der 125er Schalt ich Direkt in den Bereich in dem der JL greift und dann ist die 4 auch sofort ausgedreht...und stottert auch nicht was eigentlich heissen würde nicht zu fett oder nun doch?

Wobei sollte ich direkt jetzt nochmal die 115er HD Probieren weil ich gleichzeitig mit Umstellung der auf die 125er HD auch den Benzinschlauch um 30cm Kürzer durch die Karosserie führe - vielleicht war vorher einfach nur zu wenig Sprit im Vergaser und der Motor deswegen Kraftlos?

Werds nach der Arbeit noch mal Checken sofern endlich die Pisserei aufgehört hat...

gruss g-s @Work

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab mir heute mein Problerm angesehen - die Lösung?

Hätt ich ne PK genommen wärs kein Problem - Der Gasweg der PV ist zu Kurz um den 25er Vollständig zu öffnen - Vollgas war gaser ca 3/4 offen. Klar das wenn die Nadel noch voll im Mischrohr ist die 120er zu mager is... :wasntme: :-D

Vergaser öffnet jetzt ganz 115er ist noch ein bisschen zu fett. Muss mir ne 110er Kaufen.

gruss g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information