Zum Inhalt springen

meine nebenwelle


Empfohlene Beiträge

ich habe das problem, dass meine nebenwelle nicht raus will. habe mit einem fön die aussenseite des motorblocks erhitzt und wollte sie dann raus ziehen. leichter gesagt als getan. hab auch leicht versucht mit dem schraubendreher zu hebeln. gibts da nen trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich den wellendichtring sowieso austausche, hab ich ihn einfach drin gelassen. der tip mit dem herd hat geklappt. konnte die welle einfach rausnehmen :-( . der welldichtring ist weich geworden, aber noch am platz. wollte ihn einfach rausdrücken, hat aber nicht geklappt. :plemplem:

noch eine frage: das lager ist ja jetzt immernoch auf der nebenwelle. da ich alle lager wechseln will, muss das auch noch runter. wie mache ich das? :-D

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen. :grins:

Bearbeitet von damone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß es geklappt hat.

Das Lager hebel ich normalerweise gleich danach mit 2 Schraubenziehern von der Welle (solange sie noch warm ist).

Den Wellendichtring kannst Du entweder mit nem Schraubenzieher raushebeln, oder du haust zweimal mit dem Hammerstiel drauf, dann rutscht er auch raus.

Wenn er sowieso gewechselt wird, ist es ja egal wie er danach aussieht. :-D

Ich sage mal alles ist erlaubt, was die Aufnahme am Gehäuse nicht beschädigt.

gruß peanu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nebenwelle raus durch Warmmachen mit Heißluftpistole. Dabei die Welle nach unten. Unten drunter ein altes Kissen oder einen Haufen Putzlappen legen, damit die Welle beim Rausfallen nicht beschädigt wird. Dann 10 Minuten oder länger mit der Heissluftpistole draufhalten und die Welle fällt raus. Ist das Lager noch dran, wird dieses mit einem Drei-Arm-Abzieher von der Welle abgezogen. Hierbei ebenfalls mit Wärme arbeiten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Das Warmmachen kann man auch mit dem Brenner machen, bin aber kein Freund von offenen Flammen.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle raus durch Warmmachen mit Heißluftpistole. Dabei die Welle nach unten. Unten drunter ein altes Kissen oder einen Haufen Putzlappen legen, damit die Welle beim Rausfallen nicht beschädigt wird. Dann 10 Minuten oder länger mit der Heissluftpistole draufhalten und die Welle fällt raus. Ist das Lager noch dran, wird dieses mit einem Drei-Arm-Abzieher von der Welle abgezogen. Hierbei ebenfalls mit Wärme arbeiten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: Das Warmmachen kann man auch mit dem Brenner machen, bin aber kein Freund von offenen Flammen.

So werd ichs machen!

subway, auf dich ist Verlass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is raus

aber das Lager is noch dran. Wie krieg ich das denn ab? Mit nem Schraubenzieher hebeln?

Nen Dreiarm dürfte nicht passen, da ganz wenig Platz zwischen Ritzel und Lager ist

PS: Etwas spät dein Hinweis, aber ich werds mir fürs nä. mal merken

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip fürs nächste mal:

1. die mutter wieder aufs gewinde schrauben

2. das gehäuse in die hand nehmen und kopfüber mit die mutter in nen schraubstock spannen

3. zwei-drei schläge von unten mit nem gummihammer ans gehäuse und schon haste den tannenbaum alleine im schraubstock

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information