Zum Inhalt springen

V50 3gang


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, könnte billig an eine V50 kommen, aber die hat nur 3 gänge. und was ich bisher so gehört habe, sollen diese motoren ja nicht grad die effizientesten sein oder?

Jedenfalls meine Frage:

Ist es möglich in diese V50 einen 125er PV 4gang Motor zu bauen UND TÜV zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, musst in den PV Motor ein 3 Gang Gaytriebe reinmachen...

...kleiner Scherz :-D . Ne, das wird schon passen. Glaub net dass das den Prüfer juckt ob da nur 3 Zahlen am Lenker sind. Beim Motorrad hast ja auch keine Anzeige (ich zumindest)... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese motoren ja nicht grad die effizientesten sein oder?

meine V50 3gang läuft so 95 mit 112 Polini! Naja zu zweit im bergischen stört manchmal der sprung zwischen 2. und 3. . Aber was solls ist trotzdem entspannt !

Aber wenn du die V50 nicht haben willst schick mir doch mal die tel Nr des Verkäufers :-D .

LuKaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du jetzt schon den 3gang raus haben?

ich persönlich finde den 3gang bei v50 besser! klar, die gänge sind länger aber dafür auch effektiver. grad wenn die fuffi etwas mehr kann als serienmäßig... meine spezial mit zu großem zylinder, fahre ich immer im zweiten gang an. reicht vollkommen!

ehrlich: teste doch erst mal ob du damit nicht auch gut zurecht kommst und dann kannste die da immer noch raus kloppen.

btw: mein 3gang motor hat ne viel bessere übersetzung fährt deshalb schon naturgemäß wesentlich schneller als 4gang!!!!! ehrlich!!

lass das mal so, sagt

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich egal, ob 3 gang oder 4 gang. in der unbedenklichkeitsbescheinigung steht sowieso die motornummer drin, die du für den umbau brauchst. bei der v50 müßte das VMA2M sein. ist der PV motor. ich weiß jetzt nicht ob auch der ET3 motor von der motornummer in brd freigegeben ist. wäre dann VMB1M.

mit pk motoren stehts glaub ich schlecht, da die auspuffhalterung anders als bei der v50 ist. also müßtest du auf jeden fall nen pv motor nehmen. der hat sowieso 4 gänge.

passen tut auch ein pk, aber laut vespa gehen nur motoren mit gleichen anbauteilen. also deswegen gibts auch kein freigabe für nen pv motor in ner pk. hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. was dir allerdings ein prüfer alles eintragen kann ist deutlich mehr. wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass der motor einwandfrei passt, am besten bilder machen, oder gehäuse zum vergleichen mit zum tüv nehmen, dann sollte das gehen.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: mein 3gang motor hat ne viel bessere übersetzung fährt deshalb schon naturgemäß wesentlich schneller als 4gang!!!!! ehrlich

Nix da- Du hast zwar eine 3,71er Primär im 3-Gang-Motor, trotzdem ist der dritte Gang insgesamt genauso lang (bzw. kurz) übersetzt wie der vierte beim 4-Gang-Getriebe... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem besser fahren als ein 4gang getriebe ist bei original fuffis richtig. der 3te gang ist ein wenig kürzer übersetzt als der 4te vom 4gang. die übersetzung ist aber nen tick länger bei den 3gang motoren. der 4gang motor hat ne 4.60er drin, während der 3 gang motor ne 4.20er drin hat. am besten ist für original tuning sicherlich noch die 3gang primär zu nehmen, also die 4.20er und die mit 4gang getriebe zu fahren. der 3 gang fährt durch die längere primär immer schneller als ein 4gang original fuffi. deswegen fahren auch 3gang fuffis mit 75er schneller. son 4gang fuffi dreht sich ja schon mit original zylinder bei 55 tot!

wobei auch eine 3.72er für 75ccm auch gut ist und für 102ccm wiederrum zu kurz!

Edith sagt: Achja...der 3gang hat 47 zähne und der 4gang 46 zähne. deswegen auch die längere primär von 4.20.

ausserdem ist der sprung vom 2ten in den 3ten schon ziemlich groß. mit ner 3.00er und 102+ccm geht das grad noch, aber ab ner 2.86 ist der sprung zu groß für bis 110ccm.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doc Tyrell:

Wenn ich nicht die Getriebe meiner beiden 3-Gang -Fuffis auseinandergehabt hätte, würde ich dir nicht widersprechen:

- die aus dem Baujahr 75 hat (auch in der BE eingetragen) ein 4,25er Primär (68:16).

- die aus dem Baujahr 81 -ebenfalls in den Papieren bestätigt- ein 4,60er Primär (69:15).

In der Betriebsanleitung (original aus 1981) wird der 3-Gang-Fuffi sogar ein Primär von 67:18 (3,72er) und der Spezial mit 3 Gang von 67:16 (4.19er) zugeschrieben. Letzteres muß aber viiiiiel Spiel haben! Denke auch, daß das 9-Zoll-Ausführungen waren...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, daß das 9-Zoll-Ausführungen waren...

...denke ich auch. Kumpel seine V50 Bj. 68 9 Zoll hat ne 3,72 drin und rennt ganz ordenlich mit nem 75er F1... :-D

Das mit dem ET3 Motor in ner 3 Gang spezial kann ich euch erst Ende Jahr sagen, da mach ich das nämlich... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Gänge die Karre vorher hatte, ist dem TÜV (- Prüfer) ziemlich egal....

Da Du beim 125ccm Umbau aber zumeist Fernlicht u. einen Tacho bis 120 Km/h brauchst (auch da soll es wohl "tolerante" Prüfer geben), empfiehlt sich der Einbau eines PV-Lenkers - und der hat dann auch eine 4-Gang Markierung am Griff... :-(

Mit der Blechkaskade sieht es dann eh aus wie ne originale PV, was ich persönlich ja viel schöner finde, als die kleinen Rundlichter...

Viel Spaß beim TÜV :-D

King Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat:

naja :-(:-( ....ob jetzt 4.19 4.25 oder 4.20....hmn....kann mich nur noch dran erinnern, dass die deutschen 3 gang fuffies, zumindestens alle die ich zerlegt hatte, eine ca. 4.20er drin hatten. Die 4gang dinger immer ne 4.60er. wobei das die in deutschland verkauften dinger sind. hier gabs ja keine 9zöller. dass dann die übersetzung geändert werden mußte ist klar. aber den einzigen roller, den ich bis jetzt mit ner 3.72 gesehen habe, war ne 50sr und ne 50 sprinter, glaub ich. ist auf jeden fall die kleinkraftrad übersetzung. die v50s die vom rollerladen neu verkauft worden sind, haben auch ne 3.72er drin. mit normalem 4 gang getriebe. zumindestens wieder die, die ich auseinander genommen habe. ist scheiss schnell original gelaufen. nach dem 5mark tacho ca.65km/h.

ich denke in brd sind nur die 4.20, 4.60, 3.72 und 2.87 bzw 2.54 original verbaut worden? oder kennt jemand eine smallframe wo die 3.00er drin ist? :-D

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
am besten ist für original tuning sicherlich noch die 3gang primär zu nehmen, also die 4.20er und die mit 4gang getriebe zu fahren.

also wenn ich das richtig verstanden habe sollte man als vernünftiges getriebe setup das so machen wie oben beschrieben?? hab nämlich beides hier. ein komplettes 3 gang und 4 gang getriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist bei einer Fuffi-Vespa mit einer vmax zwischen 40 und 50km/h das Dreiganggetriebe sympathischer.

Wenn die vmax durch Tuningmaßnahmen oder durch mehr Kubik und in Verbindung mit einer längeren Primärübersetzung dann bei mehr als ca. 65km/h liegt, finde ich ein Vierganggetriebe sinnvoll.

p.s.: das Vierganggetriebe hat gegenüber dem Dreiganggetriebe nur eine feinere Abstufung.

Der erste und der letzte Gang sind bei beiden Getrieben bis auf eine sehr geringe Abweichung gleich übersetzt. Siehe auch:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Primaer_Sekundaergetriebe_t75882.html

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ist zwar nicht hilfreich, aber ich glaub das passt hier rein. ich will meinen v50 4 gang motor grad zusammenbauen und frage mich ob ich die 4,60 original primär oder die 4,19 einbauen soll. ich hab beide hier:D

was sagt ihr?

4,19 einbauen ist etwas fixer inner endgeschwindigkeit (wieviel schneller wär sie dann überhaupt?) bin 70 kg schwer und hab 3.00" 10 zoll reifen... oder dauert es dann 5 km bis ich auf topspeed bin?

den rest will ich so lassen wie er original ist.

über tipps und noch besser erfahrungen wär ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information