Zum Inhalt springen

Zylinderoptimierung


Empfohlene Beiträge

hi, ich weiß !!! bei 75 ccm macht das nicht viel aus, aber man muss ja seine ersten erfahrungen nicht immer an 136 ccm machen.

jetzt zu meiner frage: hier auf den bildern seht ihr meinen dr 75 vor dem einbau. wie ich schon gesehen habe gibt es hier viele im forum die sich sehr gut mit der bearbeitung von zylindern auskennen, und an diese richtet sich auch meine frage:

Auslass ???

auslass.jpg

Überstromeinlässe ???

nberstrnmer.jpg

Überstrom ???

nberstrom.jpg

Überstrom ???

nberstrom2.jpg

Überstrom und kolben plan dr 75:

nberstromplan.jpg

Überstrom einlässe ???

zylindervonunten.jpg

Was für arbeiten kann ich an diesem zylinder zur leistungssteigerung vornehmen ???

danke schonmal für die antworten !!!

grüße peat

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach aus dem DR einen Polini, das müsste reichen :-D

Ne Spass beiseite, wie Du schon geschrieben hast, lohnt das bei so kleinen Zylindern nicht.

Wenn Du Dich dann besser fühlst würde ich halt die Überströme vom Zylinder so groß machen wie geht und am Gehäuse anpassen. Ist zumindest ein Anfang. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ehesten wird da wohl was durch erhöhen der verdichtung zu holen sein, die ist bei dem dr ja nicht der hit. der zylinderkopf hat doch bestimmt 'nen zylindrischen teil, bevor der eigentliche brennraum losgeht, oder? wie hoch ist dieser zylindrische teil denn?

kannst du 'mal die steuerzeiten und auslaßbreite messen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit nem zusammengeklemptnerten Polini 50ccm - der schon reiber hatte

-16/16er - Proma links (furchtbar Laut) 70Km/h Laut PK Tacho (der bis 80) werden also ca.65gewesen sein - und ich hatte echt null Ahnung das man ne Zündung einstellen sollte. Beim Vergaser hgab ich einfach den Luftfilter ab und bin halt mit ner 64er Düse gefahren. (74 hat meine PV Original) :-D

Da müssen mit ein bisschen Ahnung 70Sachen drin sein!

Naja ist jetzt 8Jahre her :plemplem: so ne jugendsünde halt :wasntme:

grüsse g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin: also es sind ca 0,7 mm zylindrisch vor dem eigentlichen brennraum, und original hat der dr 75 eine verdichtung von 10,7

mit rundung gemessen (alle angaben +/- 1 mm) ist der auslass an der oberen breitesten stelle 30 mm, ohne rundung 28 mm. den direkten weg nennt man glaub ich sehnenmaß. stimmt das ???

unten an der dünneren stelle misst er 28 mm und im sehnenmaß 26 mm.

wenn ich den auslass weiter nach oben fräse, öffnet er ja früher, die steuerzeit wird somit verlängert. was hat es für vorteile wenn das gemisch früher entweichen kann ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angegebene Verdichtungsverhältnis kannst du vergessen: kein von mir nachgemessener (ausgeliterter) DR hatte mehr als 9,9! Also runter mit 0,8 bis 1mm, um annähernd auf die 10,5 bis 11 zu kommen.

Und den Auslass würd´ ich nicht höher ziehen, denn der hat ohnehin schon 30° Vorauslasszeit zu den Überstömern. Aber in der Breite geht noch a bisserl was: Kannst beim 75er bis auf Sehnenmaß 31 gehen. Das sind so 66 % des Bohrungsdurchmessers. Auch polieren des Auspuffschlitzes ist nicht verkehrt, weil sich an glattem Guß weniger schnell Verkrustungen aufbauen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bobcat, erstmal danke für deine antwort. so wie es aussieht hast du dich schonmal mit dem dr beschäftigt. hast du auch was an den überströmen gemacht z.b. auf bild zwei, die trennwände der überströme etwas herrunternehmen ??? oder die überströme (letztes bild) vergrößert ???

was bewirkt denn die vergrößerung des auslasses, also das das gemisch schneller entweichen kann ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den überströmern würd' ich eigentlich nichts machen, das bringt da echt wenig. lediglich die auf dem zweiten bild erkennbare kannte würd' ich abrunden.

aber: ich würd' das fenster am boostport größer machen, so daß es während des gesamten überström-vorgangs einen ausreichend großen querschnitt aufmacht. und eben die verdichtung erhöhen. ich kann bobcats erfahrung nur bestätigen, die wirklichen verdichtungen liegen fast ohne ausnahme weit unter den katalog-angaben. bevor du aber die 0,8mm vom kopf wegnimmst solltest du gucken, um wieviel der kolben im zylinder zurückbleibt (in o.t.). das ist dann nämlich deine quetschkante...

wenn du den auslaß verbreiterst, dann paßt MEHR gemisch durch den auslaß.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, boostport ist doch der gegenüber vom auslass, oder ??? du meinst doch mit größer machen, in die breite fräsen. müsste ich da nicht den kanal auch erweitern ???

zum auslass: is klar, wenn er größer is passt mehr gemisch durch !!! aber was bewirkt das ??? höhere drehzahlen möglich ???

ps: welche kante meinst du ???

grüße peat

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heeheehee, bitte verzeiht, ich habe heute den zylinder ausgebaut, und habe dabei was entdeckt: der zylinder schaut garnicht so wie oben aus ??? den den ich oben fotographiert hatte war zwar auch ein dr 75, aber der den ich für mein kumpel bestellt hatte. und zwar haargenau der selbe dr ??? ich stelle die bilder von "meinem" zylinder gleich rein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab inzwischen auch festgestellt, das auf "meinem" zylinderkopf 03 steht und auf dem von meinem kumpel 04. somit muss das ja eine neue version sein oder ??? wobei ich mir vorstellen kann das durch den 03er, also meinen mit den boost ports mehr geht als durch den von meinem kumpel (ganz oben zu sehen)

das ist jetzt mein zylinder:

boostports.jpg

so könnte ich mir die bearbeitung vorstellen. den steg weg und die drei kleinen streben auch noch weg, oder ???

boostportbearbeitung.jpg

@rasputin:

hab gleich noch die steuerzeit für den auslass gemessen, sind ca. 168°. eben nur ca. aber so um den dreh rum sollte sie sein !!!

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall die stege wegmachen!!! da bleibt dir auf jeden fall der kolbenring (wenn nicht der kolben) drin hängen!

den steg würd' ich auch nicht wegmachen, das lohnt sich nicht. eher - wie schon gesagt - das kolbenfenster passend großmachen.

wie soll denn das restliche setup aussehen? tuning heißt bekanntermaßen "abstimmen", da bringt's gar nix, ein teil heftig auszulegen, wenn der restliche motor nicht dazu paßt...

168° ist'n ganz passabler wert, da mußt du eigentlich nicht großartig drübergehen (es sei denn, der vorauslaß ist zu gering), sondern den rest eher über die breite machen (30mm sehnenmaß reichen für 7500 1/min).

deshalb: überströmerzeit? auslaßbreite?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinen beiden DR 75 und 102 sieht der boostport auch so aus wie auf deinem letzten Bild. (Ich kenne aber auch DR75, bei denen dieser Kanal nach deinem ersten Foto ausgeführt ist).

Nachdem Fräsoperationen an den Spülschlitzen bzw. -festern recht heikel sind und schon mancher Zyli dabei unwiederbringlich verlorengegangen ist, konzentriere ich mich lieber auf den Kolben selbst. Und da geht, wie auch schon Rasputin gesagt hat, speziell beim DR noch einiges: Die Fensterhöhe z.B. von ca. 5 mm auf 10 mm erweitern und die beiden Ausschnitte im Kolbenhemd unter dem Kolbenbolzen (wie heißen denn die?) an die Größe der Aussparungen im Zylifuß anpassen. Zudem in Richtung Kolbenbolzenlagerung schön verrunden. Hab´leider im Moment keine Digicam da, sonst könnte ich ein Foto reinstellen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab nochn zwei bilder vom kolben:

fenster:

kolbenfenster.jpg

hier der untere ausschnitt des kolbenhemds:

kolbenvonschrngunten.jpg

die ausschnitte sind aber eigentlich schon so breit wie die aussparungen am zylinder fuß

@rasputin: warum den steg am zylinderfuß nicht wegmachen ??? dann könnte das gemisch doch direkt in die boost ports einströmen oder ???

ach ja, das set up:

19.19er

rennwelle

sito + (mit polini auslasskrümmer)

3.72er primär

bis jetzt war noch ein 16.15er drauf, der jetzt aber gegen den 19er getauscht wird.

eigentlich die besten bedingungen um alles aus ihm rauszuholen, bis auf den sito + vielleicht, aber da er ja eh nicht so der drehzahlzylinder ist hab ich gedacht reicht der noch, oder ???

grüße peat

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespafreund :-D

Dein set hört sich ja mal nicht schlecht an aber wenn du wirklich was an power haben willst würde ich doch versuchen hier im forum ein polini zu bekommen da kannst du mehr raus holen und den wirst du sicher für schmales geld hier bestimmt finden .

versuche mal die teile suche hier aus hab auch schon paar mal benutzt und habe immer gute teile bekommen . :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gismo:

vielleicht geht es ja peat wie einigen anderen auch nicht um absolute Höchstleistung bei minimalem Aufwand ("plug&play"), sondern eher um "Machbarkeitsstudien"?

@ peat:

wir haben uns schon verstanden! Wichtig für verlustfreies Überströmen ist u.a. ein guter Übergang Kolbenhemdausschnitt zu Zylinderfußauschnitt links/rechts. Um störende Kanten ausfindig zu machen, mußt du den Kolben in die Position "UT" bringen. In "UT" endet das Kolbenhemd beim DR 75 praktischerweise genau (+/- 0.2 mm) auf Unterkante Zylifuß. Verstanden?

Jetzt siehst du unerwünschte Stufen zwischen den Überströmkanälen im Zyli zum Kolben. Beim DR 75 macht es Sinn, den Steg der beiden Hauptüberströmer zwischen Laufbahn und Überströmkanal um 1 bis 2 mm (bis auf Nivau der Auflagefläche Zylinder) abzutragen und gleichzeitig die Kante Richtung Ü-Kanal zu verrunden. Um wieviel, sagt dir die Gegenprobe, wenn du den Kolben in die Position bringst, in der die Überströmfenster li/re gerade zu öffnen beginnen. (Ist bei DR 75 ca. 9 mm über "UT").

Gleiches gilt für den Kolben: da lassen sich am Hemd -nach oben in Richtung Kolbenbolzenaufnahme- auch meist noch ca. 2 mm abtragen. Vorallem links und rechts der Bolzenlagerung. Der dabei entstandene, neue Auschnitt im Kolbenhemd sieht von der Seite betrachtet wie ein "M" mit abgerundeten Spitzen aus.

Das schöne an diesem Tuning ist, daß man mit dem Proxxon bzw. Drehmel gut rankann und sauber arbeiten kann...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, du meinst also so:

kolbenfenstermitbearbeitung.jpg

kolbenvonschrnguntenmitbearbeitung.jpg

nochmal zu dem steg über den boosports, warum sollte ich den nicht wegmachen ??? dann könnte das gemisch wie in die anderen überströmer direkt reinfließen, was ja besser wäre.

und nochmal zu den drei kleinen stegen am boostport. das ich nicht alle wegmachen sollte verstehe ich, weil sich die kolbenringe in das zu breiten loch rausbiegen würden. aber wenn ich nur die äußeren 2 wegmache und den mittleren stehen lasse wäre es ja in ordnung oder ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu dem steg über den boosports, warum sollte ich den nicht wegmachen ??? dann könnte das gemisch wie in die anderen überströmer direkt reinfließen, was ja besser wäre.

ich denke, das lohnt nicht wirklich. dazu gab's ja schon versuche mit 133ern... außerdem kommen sich dann 2 strömungen in die quere: die unterm kolben durch, und die durch das kolbenbolzenfenster.

und nochmal zu den drei kleinen stegen am boostport. das ich nicht alle wegmachen sollte verstehe ich, weil sich die kolbenringe in das zu breiten loch rausbiegen würden. aber wenn ich nur die äußeren 2 wegmache und den mittleren stehen lasse wäre es ja in ordnung oder ???

wenn du dir sicher bist, daß du das ganz sauber hinbekommst, dann kannst du das ja machen. wenn's aber wellig wird, dann hast du eventuell mehr kapuff gemacht als verbessert. hast du 'mal geschaut, ob die 4 kanäle alle in die gleiche richtung blasen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Peat,

die 3 Stege, die den Boostport in 4 Stichkanäle aufteilen, würde ich n i c ht entfernen! (dto. wie Rasputin!) Auch nicht den linken und rechten allein, damit dann der mittige das Einfedern der Kolbenringe verhindern könnte. Warum? Weil ich immer feststelle, daß diese Rippen bei meinen Zylindern schon leichte(!) Spuren am Kolbenhemd hinterlassen! Da kommt also viel Druck in Richtung Zylinderwandung, der aufgefangen werden will!

Zu Photo 1 "Kolbenfenster": Die Kolben, die zum 4-teiligen Boostport gehören, haben ziemlich weit oben, knapp unter dem 2. Kolbenring, ein 2-teiliges Fenster.

Mein Tipp war, dieses Fenster, das nur ca. 5 mm "hoch" ist, auf 10 mm -nach unten- zu vergrößern. Auf deinem Photo ist ein Kolben mit dem Fenster für den "einfenstrigen" Boostport dargestellt. Eine Verbreiterung macht nur dann Sinn, wenn der Kanal im Zyli breiter als das Fenster wäre.

Zu Photo 2 "Kolbentuning unterhalb der Kolbenbolzenaufnahme": Richtig, aber die Spitzen nicht ganz so weit nach oben! Lieber genau in Kolbenmitte fast bis zum Mittelpunkt des Kolbenbolzens schön verrunden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp war, dieses Fenster, das nur ca. 5 mm "hoch" ist, auf 10 mm -nach unten- zu vergrößern.

hm, da würd' ich erstmal den kolben im zylinder anschauen... ich hab' sowas bei 'nem dr102 'mal gemacht, und wenn ich mich recht erinnere, dann hab' ich das fenster nach oben aufgemacht! muß 'mal nachgucken, der zylinder ist in timas' crosser, und der wird die tage eh' aufgemacht.

wie schon gesagt: kolben im zylinder auf u.t. schieben, und gucken, daß das fenster unten genau da aufhört, wo auch der boostport aufhört. mehr macht ja keinen sinn.

mit dem fenster-verbreitern wär' ich vorsichtig, schließlich ist da kein steg in der mitte, und das kolbendach könnte sonst nachgeben. eventuell kannst du rechts und links vom fenster zwei bohrungen setzen, die die äußeren kanäle versorgen?

aber bobcat hat schon recht: ist das echt der kolben zu dem neuen zylinder?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, sollte bloß ein beispiel sein. hab den bloß schnell hergenommen weil ich den von meinem noch nicht ausgebaut hatte. aber wenns mal endlich aufhören würde zu regnen könnte ich endlich weiterschrauben. der wird dann auch gleich abgelichtet.

ok, und nochmal zu dem steg :-D :

wenn ich ihn nicht komplett wegmache, sondern nur etwas dünner (z.b. von den jetztigen 0,8 auf 0,4 mm) so könnte ich das fenster im kolben ja auch noch mehr erweitern. die frage ist nur, wie groß kann ich das fenster im kolben überhaupt machen ohne das er an stabilität verliert ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt den kolben ausgebaut und fotografiert:

einmal das kolbenfenster, was mir aber sehr weit oben erscheint !!! wenn du (bobcat) sagst das der kolben mit der unteren kante des zylinderfußes fluchtet:

kolbenfenster03.jpg

und die kolbenoberfläche mit dem oben beschriebenen einkerbungen (mitte):

kolbenkopf.jpg

jetzt noch ein paar fragen:

warum ist denn der kolben so schwarz und hat ablagerungen ??? ist das normal oder kommt es daher das er ja zu fett eingefahren wurde ??? und warum sind die ablagerungen nicht überall ???

schaden die kerben ???

wie weit kan ich das fenster nach unten hin öffnen ohne das der kolben an stabilität verliert. (in die breite erweitern ist nicht nötig, da das fenster schon so breit ist wie der boost port)

kann man solche ablagerungen verhindern wenn man die kolbenoberfläche poliert ???

grüße peat

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Peat,

ja, das ist der Kolben aus der früheren Generation der DR 75, der zu dem 4-teiligen Boostport dazugehört.

Bei dem kannst du zur Optimierung der Gasströmung das Fenster von jetzt ca. 5 mm Höhe (nach unten!) auf 9 bis 10 mm erweitern. Aber den mittleren Steg nicht entfernen! Der deckt sich ohnehin mit dem mittleren Steg des Boostports im Zyli und ist wichtig zum Stützen des Kolbenbodens.

Ablagerungen auf dem Kolbenboden bilden sich sehr rasch: Schon nach wenigen Kilometern geht´s los! Ist aber nicht schlimm, denn diese Schicht isoliert gleichzeitig auch und schützt damit den Kolben indirekt. Daher sollte der Kolbenboden (als einziger Bereich im Brennraum) n i c h t poliert werden. Warum aber die Ablagerungen nicht gleichmäßig verteilt sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ist aber auch normal, wahrscheinlich ist es auf unterschiedliche Temperaturzonen (mehr/ weniger Kühlung) zurück zu führen.

Die Macke oben im Boden sieht böse aus! Nicht nur optisch, auch strömungstechnisch kein Gewinn! Ich vermute auch, daß da jemand(!) mit einem Kolbenstopper am Werke war. So ein Teufelszeug kommt bei mir -außer zum Bestimmen des OT- nicht in´s Zündkerzenloch!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information