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Metall vs. Papier


Empfohlene Beiträge

pauschal geantwortet (hängt jeweils vom Einsatzbereich ab)

Metall:

- gute Wärmeleitung (z.B. Zylinder-Zylinderkopf)

- nur bei einwandfreien Dichtflächen

- bei hohen Anzugsmomenten

Papier:

- kann je nach Dichtungsstärke Schäden an der Dichtfläche ausbügeln

- wärmeisolierend (z.B. Ansaugstutzen)

- bei geringeren Anzugsmomenten

Gruß Olli

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in dem fall meine ich jetzt die zylinderfußdichtung, also wäre die metalldichtung besser.

mal noch ne frage: wie kann eine papierdichtung denn eigentlich komplett abdichten, denn sie müsste sich ja eigentlich mit sprit vollsaugen oder ???

grüße peat

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in dem fall meine ich jetzt die zylinderfußdichtung, also wäre die metalldichtung besser
Hier würde ich eher die Papierdichtung verbauen- schau Dir mal die Dichtfläche an (Gehäusestoß etc.)... :-D
wie kann eine papierdichtung denn eigentlich komplett abdichten, denn sie müsste sich ja eigentlich mit sprit vollsaugen oder ???

Ist ja Sinn der Sache, daß die Dichtung nach dem Einbau leicht aufquillt... :-(

Gruß Olli

Edith sagt: mit korrekter Syntax liest sich alles leichter

Bearbeitet von Olliz
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Papierdichtungen werden nie trocken eingebaut.

Früher war leichtes Einfetten üblich, heute verwendet man eine Dichtpaste.

Dichtpaste verwendet man auch bei Metalldichtungen.

Bei Verwendung von Papierdichtungen und Fett immer nach kurzer Zeit noch mal die Schrauben nachziehen.

Gruß,

Olli

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Früher war leichtes Einfetten üblich, heute verwendet man eine Dichtpaste. Dichtpaste verwendet man auch bei Metalldichtungen.

sollte man die dichtpaste auch beim zusammenbauen der motorhälften benutzen? welche firma bietet eine gute dichtpaste an(link?)?

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hmn...also.....ich hab zwischen die motorhälften nie dichtmasse gemacht. da hab ich bis jetzt immer nur ne papierdichtung genommen. und bis jetzt noch keinen undichten motor gehabt. man glaubts kaum. waren aber meistens auch motoren die einmal auseinander waren und dann wieder zusammen gebaut wurden.

beim fuß nehm ich auch ab und zu hylomar. kopf gar nichts. war bis jetzt alles recht dicht. aber meinen polini hab ich auch nur mit schwarzer loctite(?)paste einigermassen dichtbekommen.

beim fuß sollte man keine aushärtende dichtmasse nehmen, also kein curil.

weil die paste durchhärtet, die papierdichtung aber nicht. also kanns sein das der fuss sifft. am fuß würde ich auch immer ne papierdichtung nehmen, kopf blech.

notfalls zum atz oder autoteile händler, und einen bogen 0,25er und 0,5er dichtpapier geholt! und selberschneiden.

doc

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hm. Hab bei meinem Zylinder eine Papierzylinderfußdichtung eingebaut.. ohne einzufetten oder so :-D

macht das was? Das wusste ich nämlich bisher nicht. Kann das der Grund sein, weshalb 2 nagelneue DRs nach 20 bzw 90 km am Arsch gingen? (Kolbenringe brachen beide male an der Auslassseite... :-( )

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