Zum Inhalt springen

Was bringt Abspecken für's Fahren? :)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage.

Leider habe ich in der Schule früher nie so richtig bei Physik aufgepasst.. ;)

Ich frage mich nämlich, wie sich eine Veränderung meines Körpergewichts auf das Fahrverhalten auswirkt.

Kann dazu jemand was sagen?

Am konkreten Beispiel: ich wiege 90kg und fahre einen 50cc Scooter. Da ich Übergewicht habe, möchte ich auf 75kg abspecken.

Wieviel besser werden Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Bremsweg wohl sein, wenn ich (hoffentlich!) mal nur noch 75kg wiege? Bringt das richtig was?

Ich denke, sowas kann mich gut motivieren, beim Abnehmen am Ball zu bleiben :)

Ciao und schönen Gruß,

Rickie

PS: Wenn ich nach einem Dreisatz rechne (75x100:90) käme ich auf eine rechnerische "Verbesserung" von ca. 17%. Aber kann man damit sagen, dass sich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Bremsweg tatsächlich um 17% verbessern würden? Hört sich irgendwie zu simpel an...

Bearbeitet von Rickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehee.. 2,30m wäre ein bißchen heftig.

Bin 1,74m... also deutlich zu klein für meine 90kg :p

Das mit Bergauf schneller hört sich schon mal gut an.. daran habe ich noch nicht gedacht :)

Rickie

Bearbeitet von Rickie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst ja noch das Gewicht des Rollers dazurechnen. Rund 70 Kg plus deine jetzigen 90 wären das 160kg 0 momentane 100% Bei nur 145kg Gesamtgewicht bist Du bei so cirka 10% Leistungssteigerung auf der Geraden und bergauf. Berab hat dein Gewicht sich wohl bislang eher neutral-positiv als negativ ausgewirkt. :-D

Aber hier wäre ne Messung doch bestimmt mal hochinteressant. Also schnapp dir ne Strecke, die Du in ca 5 Kg Abnehmschritten abfährst und berichte hier dann mal allen. Wenn das nicht ne Motivation ist, was dann... :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30kg Gewichtsunterschied machen dann aber schon ordentlich was aus! :-D

Ich kenne da jemanden, der dringend ein paar Pfunde loswerden sollte (und damit mein ich nicht mich :-( )... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pah. 1,74 cm und 90 kg sind doch miteinander sehr gut im einklang stehende grössen. kommt immer auf die zusammensetzung der masse an. bist du schwabbelig dann ist es net so gut :-D

ich wieg 91 kg bei 1.82 auch n bissl zu massig aber ich bin rugbyspieler und brauch die masse. :-(

bau dir einfach nen 133 ccm satz drunter und dann scheiss auf die 90 kg. stell dir mal vor deine masse kommt in bewegung. dann geht was.

aber hey ich frag mich eh ob das hier ne verarsche ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehee.. 2,30m wäre ein bißchen heftig.

Bin 1,74m... also deutlich zu klein für meine 90kg :p

190 mit 105kg! dann kommen noch 140 cm brustumfang dazu, da hoff ich doch, daß der 130er gut wird sonst schaut das scheiße aus!

also rickie du siehst auch andere haben sorgen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information