Zum Inhalt springen

typisierung in österreich...


Empfohlene Beiträge

hallo!

wie läuft denn das ab, wenn ich einen roller mit deutschen papieren in österreich typisieren lassen will? muss ich den vorführen und wird der arme dann genauestens untersucht... oder muss ich da nur mit den alten papieren hingehen und die sehen den roller gar nicht? :wasntme:

kosten wirds so 150?, stimmt das?!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also die italienischen mußt auf jeden Fall in "einwandfreiem" Zustand, d.h. in erhaltenswertem Zustand vorführen, ungetuned (kommt am Leistungsprüfstand!

In Kärten braucht dann auch noch ein Lärmgutachten (120? min!)

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine :-D !

ist das mit deutschen papieren genau so?

ich hätte mir vorgestellt, dass ich einfach die papiere vorlege und die auf österreichische "umgeschrieben" werden. kann doch nicht sein, dass das so kompliziert ist u ich extra auf den prüfstand muss etc.!!

es hat doch bestimmt schon mal wer einen deutschen roller (125ccm) in ö typisieren lassen! wie ist das abgelaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EÖÖÖÖ!

Also typisieren mit deutschen Papieren ist mal gar kein Thema in Ö. I hab mir selbergerade aus Deutschland eine Primavera geholt, war in ganz ordentlichem Zustand und hab sie dann mit frischen Reifen und Bremsen zum "TÜV Bayern" (heisst bei uns in Tirol mal so - keine Ahnung warum...) gebracht. Der Typ hat sie ungefähr so genau gecheckt wie ich beim Kaufen, sprich "Mei die is aber scheeeen - wo hast denn die her?", hat mir die Zettel für eine "Einzel-Sondergenehmigung" ausgefüllt und gegen Vorlage von genau 117,- Euros hab ich auch meinen Typenschein bekommen! Vergiss blos nicht zwei kleine Photos von schräg vorne bzw schräg hinten mitzubringen - die machen sonst Polaroids und verlangen auch noch mal 16,- EXTRA!

Also bring dein Baby auf Vordermann und fahr unbesorgt zum Tüv - geht alles ganz easy!

grfeetz daweil vom BergBiabele :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch vergessen!

die photos müssen ca. polaroid größe haben - sind so ca. 9x7 cm schätz ich!

naja - und was auch von vorteil wäre: ein nachweis vom deutschen kraftfahrzeugsamt (oder so ähnlich), die bescheinigen dass das gerät nicht geklaut is! sollte eigentlich vom vorbesitzer zu erledigen sein, ist kein großes problem!

und dann einfach diesen grünen wisch (= ahrzeugbreif in d.) mitbringen und schon is alles geritzt.

Ach ja - lass dir dein teil asl oldie typisieren - gibt zwar eine beschränkung auf offiziell 120 fahrtage im jahr, aber erstens wer kontrolliert das schon und zweitens hast du bei einer eventuellen kieberer-kontrolle einen größeren spielraum bei div. "anbauteilen"...

so - das wars jetzt aber auch schon...

s' bERrgB.AbeLe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch erst gedacht 60 tage - ist auch so bei der 160-er sprint die ich vor drei jahren typisiert habe!

Aber vor einem monat hat mir der tüv bayern in innsbruck 12o fahrtage in meinen typenschein eingetragen - schwarz auf weiss! ganz ehrlich - also entweder hat sich da was geändert oder ich hab halt fetten ghabt... *lol*

greetz vom B.Biabele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bundesland eigentlich?

Vorsicht!

Das ist von Bundesland und Prüfer her ganz verschieden.

Ich hatte mit meiner GL überhaupt keine Probs, später mit VM und so nur Scherereien. Schau dass du einen Prüfer kriegst der sich gut auskennt oder einen der sich überhaupt net auskennt aber locker ist.

Bei mir haben sie gewettet wer mehr Fehler findet.

Ansonsten dürfte das kein so großes Prob sein, aber wie überall in Ö: der Ermessensspielraum der Behörde ist unendlich!!

Viel Glück

Miles

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

wollte nur nochmal allgemein hinzufügen! Wenn man eine Italieniesche Vespa vorführt muss man davor Tacho und Bremslicht einbauen sagte man mir! Viele Special wie ich eine aus ital. habe besitzen keinen tacho und bremslicht! Das ich doch noch immer so das man dies nachrüsten mus oder?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um das ein für allemal klar zu stellen:

Mail direkt von Faber: Betreff: Umbau von 50ccm auf 125ccm

Guten Morgen!

Nach Rücksprache mit unseren Cheftechniker müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir keine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen können, da wir diesen Umbau nicht für unbedenklich halten.

Sie können es bei einem Ziviltechniker probieren, wird auf jedenfall sehr schwer sein...

Tut uns leid.

mfg

************************

Josef F A B E R GMBH

xxxxxxxxxxxx

Tel.Nr. +43-1/867 36 36-211

Fax Nr. +43-1/867 36 36-227

E-Mail: [email protected]

www.faber.at

************************

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir diesen Umbau nicht für unbedenklich halten.

Was hast du vom Faber anderes erwartet ?

"Umbau von 50ccm auf 125ccm"= kein Geschäft = keine Unbedenklichkeitserklärung !

Schreib Piaggio direkt : http://www.it.vespa.com/_vti_g1_cUsmodnew....y=IT&language=I die können auch Englisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du vom Faber anderes erwartet ?

"Umbau von 50ccm auf 125ccm"= kein Geschäft = keine Unbedenklichkeitserklärung !

Schreib Piaggio direkt : http://www.it.vespa.com/_vti_g1_cUsmodnew....y=IT&language=I die können auch Englisch :-D

und was ham die jetzt gesagt. angeblich gibts in österreich einige 50er vespas die als 125er typisiert sind. hab ich auch nur gehört aber gesehen noch nie.

würde mich auch interessieren. die 125 primavera ist ja gleich oder fast gleich wie 50er special. was di immer umadumdan versteh des net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor ein paar jahren is des auch noch gegangen.

in graz und umgebung gibts noch einige die mit 125er specials und pks und s rumeiern.

hab das umtypisieren auch ein paarmal miterlebt, umgestempelt und ein extrazettel

dazugeheftet, fertig.

vielleicht schaut sich unsere regierung da ja langsam mal was von den deutschen ab. :plemplem:

so long, grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss man eigentlich, welcher roller hier vom topiceröffner typisiert werden soll?

das baujahr ist ja nicht ganz unerheblich, mit einer deutschen PX zB dürfte das in Ö ja ein eher sinnloses unterfangen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss man eigentlich, welcher roller hier vom topiceröffner typisiert werden soll?

das baujahr ist ja nicht ganz unerheblich, mit einer deutschen PX zB dürfte das in Ö ja ein eher sinnloses unterfangen sein, oder?

stimmt, wennst eine vespa importieren willst, muss sie ein oldtimer (älter als 30 jahre? :-D ) in "erhaltenswertem zustand" sein!

eine px würd dem also nicht entsprechen... :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut den so ein Extrazettel aus? Photoshop kann vieeeeeeel! :-D

ja was nützt dir fotoshop denkst du nicht das die umänderung nach deiner fahrgestellnummer irgendwo aufliegt!!

hat schon jemand erfahrungen mti sowas gemacht, nicht das ichs machen würde, is nur interessenshalber, aber was bleibt uns ösis über. is ja schon arg bei uns wenns a mowed legal auf der strasse bewegen willst kannst es entweder orischinol lassen oder dich ins illegale bewegen und des sogar wennst seit 15 jahren motorrad fahrst.

genauso wie wenns dich mit an bischerl gras einstecken dawischen kriagst a anzeige und wenn wer mitraucht kommst vor gericht wegen weitergabe(kein scherz kenn wem). die sozialen nachwirkungen wie arbeitsverlust, kein finden neuer arbeitsstelle wegen vorstrafe und so sind sich ja diese büroheinzis nicht mal bewust.

wir leben echt noch im mittelalter kein wunder mit unseren parteien, mittelalter sieht man am internet 10gb downloadvolumen mit 1029kb SUPER ANGEBOT VON TELEKOM für 59? im monat. in deutschland bekommt man 10 fache geschwindigkeit unlimitiert fürs selbe geld.

aber hauptsache digitalfernsehen schei**e als obs nicht wurscht ist obs in ORF1und ORF2( wei mehr geht eh net bei mir) per antenne oder kabel empfängst. auf des sans geil in des wird geld reingesteckt. unsere dummen politiker.

ich werd auswandern ich halte die illegalitäten bei uns nicht aus.

BIN SCHO HAAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wandere halt aus.

Es gibt viel schlimmere Länder als Österreich, aber sudern gehört ja in Österreich schon zum guten Ton.

Wenn ich an das soziale System, Naturkatastrophen, Terror usw. denke bin ich froh in Österreich zu sein.

da hast du absolut recht!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du absolut recht!!! :-D

stimmt ja, aber irgendwie passt das alles nicht mehr zum thema. also lassen wir das und hoffen auf eine lösung des problems.

ich bin jetzt mal den weg gegangen du kaufst eine italien import primavera beim stoffi gibts dort schon wracks ab 700? lässt die optisch einen misthaufen machst die technisch neu, sprich reifen, bremsen, elektrik originalmotor abdichten und lässt die dann bei stoffi um 132? typisieren.

ich denk um die 1500? was das alles vielleicht kosten wird, währe ich ja blöd dann mit einer 50er special umtypsieren zu fahren.

wird wahrscheinlich das beste sein 50er verkaufen 125er kaufen, nach typisierung dann einen stärkeren tauschmotor einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze liegt bei 25 Jahren, also ist auch eine Cosa 2013 typisierbar, wie das bei einigen PX auch schon geht.

Ralph

ich befürchte leider, dass sich die 25 Jahre Regelung nicht ewig halten wird. Gerüchte diesbezüglich gibt es ja schon genug. Im Jahr 2013 wirst wahrscheinlich keine Cosa anmelden können, ist ja nicht erhaltungswürdig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information