Zum Inhalt springen

V50 mit Vergaser und Zündungsproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier eine Vespa 50 N Bj. 77 mit lauter Originalteilen. Das sind ein 16.16 Dellorto SHB Vergaser und ganz normalem V50 Zylinder. Die Zündergrundplatte ist mit 2 Spulen.

Mein Problem war zuerst die Zündung, aber ich glaub die hab ich ganz gut jetzt hingekriegt. Wobei die Frage immernoch besteht wie man ohne Blitzlampe gut nachürüfen kann obs stimmt oder nicht.

Dann der Vergaser. Das ist irgendwie ein verdammt kompliziertes Teil. Mehrere Fragen sind schon aufgetaucht:

Was machen denn die ganzen vielen Schrauben? Gut ein paar sind klar wie die Gashahnanschlagschraube und die Gemischeinstellschraube. Problematisch ist nur, dass erstens in der Bedienungsanleitung die Dinger alle einen anderen Namen haben und zu dem da noch ein paar Schrauben dran sind die ich sonst nirgends beschrieben gefunden habe.

Dann ist da noch die Frage ob es irgendwelche Auswirkungen hat wenn man die Hauptdüse ganz oder nur halb reingeschraubt hat.

Ich hab mal die Abbildung aus der Bedienungsanleitung eingescannt allerdings habe ich grad kein Webspace da. Das Bild ist etwa ein halbes MB groß. Wenn sich jemand mit SHB Vergasern auskennt und das Bild mal haben will schick ichs per Email zu oder wenns jemand hochladen kann schick ichs auch dem zu.

Die Frage wurde sicherlich schon öfter behandelt, ich hab auch schon einiges im Inet dazu gesehen und durchgelesen allerdings bin ich jetzt völlig verwirrt :plemplem: Ich hoffe das ihr das vielleicht beseitigen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptdüse wird immer FEST geschraubt. so wie die anderen düsen. nur das standgas nicht - das drehst du erst GANZ rein, dann 1,5 bis 2,5 Umdrehungen wieder raus. kannst auch mal checken, ob alle deine düsen sauber sind: nimm eine "Seele" von einem Ende deiner Bowden-Züge und steck sie durch das düsenloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schonmal. Der Unterbrecherabstand soll laut Handbuch zwischen 0,3 und 0,4 mm liegen. Kommt also hin.

In der Bedienungsanleitung stehen auch ein paar Begriffe für den Vergaser:

Luftregler der Leerlaufdüse

Luftregler der Hauptdüse

Muss ich an denen auch was verstellen? Ich hoffe nicht weil da muss ich den ganzen Vergaser zerlegen um da dran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arsenal:

hi,

schau doch mal den link

http://www.fuffi.de/technik/index.php

an! Da find´ ich, ist der Aufbau des Fuffi-Vergasers recht gut erklärt. Was leider in dem Bild dort fehlt, ist die sog. Leerlaufdüse, ein Messingteil, das direkt über dem Anschriftenfeld eingeschraubt ist. Sollte beim 16.16er eine "42"er sein.

Als Hauptdüse -sitzt in der Schwimmerkammer- solltest du mit einer "65" für den Original-Vergaser und -Zylinder gut hinkommen. Bei der Choke-Düse gibt´s nicht viel zum rumexperimentieren: im 16er Gaser hat eine "50"er zu sitzen!

Da dein Roller eine Kontaktzündung hat, kannst du den ZZP sowohl mit der Zigarettenpapiermethode als auch mit der Blitzpistole einstellen. Dazu muß aber die Markierung zum Abblitzen erst noch deutlich sichtbar gemacht werden: Mit der winzigen Markierung am ovalen Fenster im Polrad ist wenig anzufangen!

p.s.: Bei der linksseitig am Gaser sitzenden, federunterstützten Schraube (die richtigerweise ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht sein sollte), existieren in der Tat mehrere Bezeichnungen: mal heißt sie Gemischregulierungsschraube, mal Luftschraube.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ihr werdets nicht glauben aber wir haben hier wohl so ein Vespaspezialmodell das keine Einzige Markierung hat. Also weder diesen kleinen Haken im Lüfterradloch (wies in der Bedienungsanleitung steht) noch eine andere Beschriftung. Liegt wohl daran dass sie mit Bj 77 grad in einem Übergangsjahr gebaut wurde oder?

Wir haben hier die 19° v OT eigentlich gut eingestellt und nichts ging. Nach willkürlichem Probieren haben wir jetzt endlich ein fürs Ohr recht angenehmes Geräusch herausgebracht also keine Schläge die sich anhören als würde es den Roller auseinanderreißen. Dann haben wir mal an dem Vergaser rumgedreht (alles im Leerlauf weil der momentan noch nicht wieder zusammengebaut ist weil er noch lackiert werden soll) Über die Gemischeinstellschraube verändert sich fast nichts. Mit dieser kleinen Messingschraube verändert sich schon mehr fürs Ohr.

Momentan spotzt der aber ein ganzen Haufen Zeug aus dem Auspuff. Würde sagen das Gemisch ist viel zu fett. Dann hab ich die Schraube ganz reingedreht. Hat auch was verändert, ich denk es ist besser geworden aber es kommt hinten immernoch Zeug raus. Wenn ich aufdrehe kommt noch mehr raus.

Was soll ich jetzt machen?

Ich hab den Roller übrigens völlig zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut (mit ein paar neuen Teilen (Dichtung etc.)) Was mir aufgefallen ist, ist dass der neue Auspuff (der alte ist Hoffnungslos durchgerostet) einen doppelt so großen Querschnitt hat wie der alte und dass obwohls ein Original Piaggio Auspuff ist. Also kein Sito Standard. Kann das unter Umständen auch dafür verantwortlich sein dass alles nimmer richtig geht?

Ich hab jetzt auch ein paar Sounddateien wie der Roller sich anhört im Leerlauf, wenn ich ein bisschen aufdrehe und wie er ausgeht. (also nicht Kurzschluss sondern auslaufen lassen) Mein Bruder hat noch Webspace, ich brauch nur noch das Passwort dann kann ich mal die Bilder aus der Bedienungsanleitung online stellen. Die Sounddateien muss ich erstmal gucken wie ich die auf den PC bring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum mitschreiben (ist denn das so schwer?):

-die Messingschraube über dem Anschriftenfeld am Gaser muß natürlich immer ganz festgeschraubt sein!!!!

- die seitlich links waagrecht am Gaser angebrachte Schraube soll 1,5 Umdrehungen ab Festsitz herausgedreht sein. Daher die Federunterstützung!!!

Der Auspuff mit dem dickeren Rohr zum Topf braucht oben für den Anschluß an den Zylinder so ein kurzes Winkelstück, stimmt´s? Der ist, wenn ein Piaggio-Emblem eingestanzt ist, ein Ersatzteil für den 125er Motor. Er wird nur mit etwas Nacharbeit auf den 50er Zylinder passen, weil der Abstand zwischen Zyli-Auslass und Befestigungspunkt an der Schwinge um einige Millimeter zwischen 50er und 125er differiert. Kleiner Trost: dafür macht er einen 50er Roller, der bisher mit dem dünnen Auspuff auf 40 km/h gedrosselt war, gleich um fast 10 km/h schneller!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja du hast recht so ganz astrein hat dieses Winkelstück da nicht drauf gepasst. Ich hab auch schon ein Stück vom Gewinde abgedreht weil der Gewindebolzen zu kurz ist :-( Jetzt muss ich mal schauen dass ich da noch einen längeren Gewindebolzen reinschraub (eigentlich tut's da doch auch eine abgesägte Schraube oder?)

Wo soll ich da rumfeilen, dass der richtig passt?

Sorry dass ich das mit der Messingschraube überlesen habe. Ich bin manchmal ein Querleser :-D Inwiefern muss ich die Vergasereinstellung anpassen wenn der Auspuffquerschnitt größer wird? Magerer oder Fetter? So wie der den Sprit rausspuckt tipp ich auf magerer. Das geht allerdings nicht mehr über die Gemischeinstellschraube, also muss ich den Zerstäuber reindrücken oder rausziehen oder?

Irgendwie ist das mit dem Vergaser zum :-(( Ich will ne Vespa die sowas automatisch macht. Ich kann zwar einigermaßen an Sachen rumschrauben, aber mit Motoren kenn ich mich auch nicht so super aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arsenal: irgendwann läuft deine Kiste schon und dann is auch der ganze Ärger vergessen. Ich warne jeden der sich ne Vespa kaufen möchte (und noch keine Ahnung hat), dass das anfangs mit viel Frust und Agression verbunden ist und man viel Geduld mitbringen muss. Ich denke mal, dass jder hier im Forum seine Vespa das ein oder andere Mal schon eigenhändig verschrotten wollte....

Alles wird gut :-D

viel Erfolg weiterhin

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, lang haben tun wir die schon. Die haben wir neu gekauft 1977. Gut da war ich noch nicht geboren ich bin Baujahr 86 :-( Aber die wurde halt nie gepfelgt :-D Und jetzt will ich halt mal was anderes als ein Fahrrad und hab die deswegen vollständig zerlegt und kaputte Teile ersetzt. Dem restaurationsguide sei Dank. Sonst hätte ich bestimmt das ein oder andere Teil vergessen... Ich hoff ich muss den Motor so schnell nicht wieder aufmachen, das war eine Heidenarbeit, vor allem an die Teile ranzukommen.

Aber wenn sie läuft wirds geil.... wenn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja soooo recht!

Wenn man jedoch weiß, wie was funktioniert oder was passt und was nicht, ist der Frust seltener!

@ Arsenal: auch bei den von mir genannten Winkelstücken für die Auspuffmontage an den Zyli gibt es 2 Varianten. Wenn das Teil, das du hast, nicht passt, ist es das für den Fuffi-Zylinder falsche, nämlich das für die Primavera (125er). Undichte Auspuffverbindungungen sind Sch.... und du solltest dir immer Mühe geben, dort alles schön dicht zu bekommen. Ist auch für den Ladungswechsel im Motor selbst ganz wichtig!

Wenn der Motor kalt ist, spukt fast jeder -wie die Autos auch- etwas aus dem Endrohr raus. Sobald aber Betriebstemperatur erreicht ist, darf da nix mehr spotzen!

Die richtige Vergaserabstimmung zu unterschiedlichen Auspuffanlagen nimmt man generell über Experimente mit der Hauptdüse vor und nicht über die Gasschieberanschlagschraube oder die "Zerstäuberschraube", wie du die Gemischregulierungsschraube (?) bezeichnet hast. Für zugeschnürtere Auspuffe wird sich i.d.R. eine etws kleinere HD, für atmungsfreudige eine größere ergeben. Ob du die richige durch Experimentieren gefunden hast, sagt das Kerzenbild, nachdem der Motor schön heiß gefahren ist: "grau-braun bis rehbraun" -und trocken!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na genau sowas wollt ich wissen, wenn alles in Ordnung ist dann ist ja schön, nur ich bin eben kein Rollerprofi und hab auch keine Ahnung wie sich so ein Roller anhören muss. Deswegen hab ich ja gefragt.

Hört der weiße Rauch auch auf wenn der Motor mal betriebswarm ist oder ist der normal oder muss ich da noch was verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information