Zum Inhalt springen

Leistungsabfall mit Scheinwerfer an!


Empfohlene Beiträge

meine vespa bringt es mit eingeschaltetem Licht nur bis auf ca 35 km/h und zündet dann nur noch unregelmäßig. schalte ich es wärend der fahrt aus beschleunuigt sie sofort bis auf 50km/h hoch. schalte ich es wieder ein ist es als ob ich gas wegnehmen würde bis ich wieder auf 35 km/h bin.

beim blinken ist das problem im ansatz auch zu bemerken.

der eine blinker geht auch doppelt so schnell wie normal. könnte es damit zusammenhängen?

über hilfe würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch so ein problem das ist dann der Spannungsregler 12Volt / 80Watt der ist defekt also durchgebrannt dann leigen die Motorzündunterbrecher und die beleuchung zusammen auf einer leitung und dann wird blockiert!!! also entweder haste den Spannungsregler defekt oder wie bei mir es ist keiner eingebaut!!!

Was hast du denn für eine VESPA???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal, wenn du die möglichkeit hast, ein anderes polrad. das iss zwar echt ein exotendefekt, aber ich hatte das schon das bei einem nur noch schwach magnetischen polrad genau die von dir beschriebenen probleme auftraten.

die these mit dem regler halte ich übrigens nicht für haltbar, das iss (zumindest bei der kontaklosen ducati zündung) ein grundsätzlich anderer stromkreis der die zündung nicht beeinflußen sollte (sollte!?!).

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem anderen Stromkreis stimmt so nicht ganz. Man kann nämlich durch einen Kurzschluss im Lichtsystem den Motor killen. Ist mir mal passiert wegen nicht gekürztem Gaszug.-> Kurzschluss bei Vollgas. Vielleicht liegt das Kabel hinter dem Lichtschalter zum Licht irgendwo leicht auf Masse (So ne Art Kriechkurzschluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mir auch nen Massefehler vorstellen - also nen Übergangswiderstand von der Batterie oder LiMa zur Karosserie. Diese Übergangswiderstände ändern ihre Werte je nach Belastung. Ist Licht aus, reicht der Widerstand nicht aus um die Zündung zu beeinflussen, ist Licht an, bricht wegen dem nun höheren Strom und dem dadurch höheren Widerstand die Bordspannung deutlich ein und macht damit der Zündung Ärger.

Um der Theorie meines Vorredners zu folgen (Kurzschluss nach dem Lichtschalter) einfach mal die Birnen rausnehmen und dann Licht einschalten - tritt das Problem dann immernoch auf ist tatsächlich nen Kurzschluss zwischen Lichtschalter und Glühbirne - wenn nicht, ist's was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vespa ist übrigens eine pk 50 xl.

ich bin wie ihr ja auch an meinem eintrittsdatum beim forum lesen könnt noch relativ frisch in der gemeinde und muß mir selbst erstmal ein bild von der ganzen technik machen.

vielen dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der ist nicht getrennt. Der war bei mir auch nicht getrennt ich mußte den auch erst noch trennen. Die Trennung erfolgt über den elektrischen Spannungsregler. So war es zu mindest bei mir!!!! Ich ahbe meinen Roller gerade fertig bekommen von der Elektrik her und jetzt muß ich nur noch die Kupplung und die Bremseneinstellen und eben mein Getriebe abdichten!!!

Gruß Promiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner vespa (pk 50 xl '91 laut papieren) ist der folgende spannungsregler eingebaut Link zu Rollershop.

die probleme kennt ihr ja.

da mein tacho aber eher trapezförmig ist könnte es sich auch um eine xl2

handel in die ein anderer spannungsregler gehört Link zu Rollershop.

kann es sein dass der vorbesitzer den falschen eingebaut hat und die probleme daher kommen?

Bearbeitet von sublime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hörmal was hast du denn für einen regler drin??? einen 3poligen 4poligen oder 5poligen??? Laut dem Bild vom rollershop hast du einen 5poligen! Die sidn nur in den polen unterschiedlich also von der Anzahl!!! wenn du jetzt das ding defekt hast mußte es nur ausbauen und aus wechseln das war es schon!!! Kein problem! ich hatte bei mir keins drin und mußte erst mal drauf kommen das es das ding ist und das ich es brauche!!!! Normalerweise haben die Regler 12Volt und 80Watt oder 12Volt und 100Watt !!! Wenn du jetzt nicht genau weißt welchend eu benötigst also von der Wattzahl, dann würde ich mir einfach direkt den etwas stärkeren nehemn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewäsch, bei der ducatizündung hat der lichtkreis erst mal nix mit dem zündkreis zu tun. wenn der regler am arsch ist brennen die birnchen durch, aber der motor läuft weiter. in der karre (iss zwar alles neumodischer scheiß) iss entweder ein 3 poliger regler drin (ohne batterie) oder ein 5 poliger, mit batterie. spar dir das geld für den regler, der isses nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information