Zum Inhalt springen

27er Mikuni vs. 28 Dello Flachschieber


Empfohlene Beiträge

Will nochmals einen 27er oder 28er ausprobieren. Der Dellorto ist eigentlich die bessere Wahl, zwecks Bedüsungen etc. Denn es braucht schon einige Zeit und Düsen, Mischrohre und Nadeln, bis der Vergaser richtig eingestellt ist. Das würde beim Mikuni ja ein Vermögen kosten und beim Dellorto habe ich es hier herumliegen. Aber Leistungsmäßig?

Ach ja fahre zur Zeit einen Dello 25er Gaser.

Der Motor ist eine aufwendig gemachter 133er mit Membran und PM40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den 28er dello, den 27er mikuni und einen 30er mikuni auf dehschieber polini gefahren. vom abstimmen iss (oder war bei mir) der 30er völlig unproblematisch, hatte den von stahlfix mit der 200er px standardbedüsung, und das hat bis auf die hauptdüse schon gut gepasst. den 28er dello fand ich (wie alle dellos?) nicht so schön zum abstimmen, die einzelnen gemischaufbereitungssysteme sind alles andere als präzise definiert. den 27er hatte ich nur kurz auf dem prüfstand drauf, der lief auf meinem motor definitv übers gesamte band schlechter als der 30er, trotz auwändiger testerei. war aber halt auf meinem motor. nicht sehr hilfreich, tut mir leid.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard hat doch schonmal ne 27er TMX Grundbedüsung für Polini/Malossi aufgelistet. Von daher erübrigt es sich doch eigentlich, sich mit Mischrohr/Nadel/Nebendüsen/... Sortimenten einzudecken. Zumindest auf meinem Malle lief das ziemlich gut, Hauptdüsen konnte man eigentlich reinmachen wie man wollte. Der Motor ging auch mit ner 310er HD noch besser als mit dem Dell'Orto was die Laufkultur anbelangt. Und wenn Du schon schreibst, dass Dein Motor aufwendig ist dann gönn ihm auch einen anständigen Vergaser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, ach so, ja, zur auswahl standen ja 28er dello und 27er tmx. wenn die beiden zur debatte stehen dann den mikuni. ich würde allerdings gleich den 30er nehmen (mit der einschränkung dass ich das nur auf mein motorkonzept bezogen beurteilen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinen? iss das der vergaser den du jetzt drauf hast? und du willst wissen ob du die bedüsung übernehmen kannst? mischrohr, nadel und schieber sind nicht kompatibel zwischen 25er und 28er dello. was die 27er angeht: mußt du stahlfix fragen wann er wieder welche hat.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat schon mal wer einen leistungsmäßigen Unterschied feststellen können (Prüfstand) zwischen 27er Mikuni und 28er PHB bei annähernd gleicher (optimaler) Bedüsung und Einstellung ???

Wäre sehr interessant und hilfreich, denn wenn sich nur nur die Laufkultur bei einem Mikuni verbessert, dann nehm ich lieber einen Dello zu rel. günstigeren Konditionen, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 30er tmx hat bei mir aus der kiste etwa ein ps über das gesamte band im vergleich zu einem aufwändig und zeitintensiv abgestimmten 28er phb gebracht. der 27er tmx war (immer bei meinem drehschieber) erstaunlicherweise selbst mit abstimmen oben rum etwa gleich dem 30er (unwesentlich weniger leistung), unten rum aber etwas schlechter. habe so ein bißchen den verdacht das der 27er von mikuni eher stiefmütterlich als nachgedanke produziert wird, und das man ihm das auch anmerkt.

übrigens finde ich das laufkultur zwar nach weicheier scheiße klingt, aber auf der straße macht es einfach einen unterschied wie der motor aufs gas anspricht, d.h. man iss schneller unterwegs.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: Darf man fragen, bei welchem Motor? (Komponenten und max. Leistungsausbeute ???)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem echten Schmankerlmotor von über 18 PS da ein Mikuni und andere kleinere Tuningmaßnahmen sich durchaus stärker bemerkbar machen, als bei meinen eher bieder getunten Motor der kaum die 12 PS Marke kratzt. Da wird das wohl eher keinen Unterschied machen, oder???

Falls ja, bin ich beim Überlegen mir doch noch so einen Flachschiebergaser zu implantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133er polini, drehschieber, pipapo, leistungskurve im wer hat welche leistung thread, die mit 19,3 ps oder so. prinzipiell hast du aber natürlich recht, ich habe ja auch immer einschränkend darauf hingewiesen dass die aussagen sich naturgemäß nur auf meinen motor beziehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Membran (Polini+PM40) isses so dass zwischen dem 24er und dem 27er/30er ca 2 PS liegen, deutlicher Unterschied.

der 27er brachte bei mir gegenüber dem 30er übers ganze Band mehr Qualm, nur ganz oben war er dem 30er unterlegen.

und für bergauf-Stücke unter großer Last is der 27er schon praktischer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primavera-Opa

"nur die Laufkultur"? Die entscheidet über einen langsam oder schnell beschleunigenden Motor. Es ist doch ein absurder Irrglaube, dass nur die reine PS-Leistung auch gleichzeitig einen schnellen Roller macht.

Ausserdem kann es auch ziemlich nerven wenn man eine Woche oder länger damit verbringen muss, einen Motor mit nem Dell'Orto in allen Drehzahlbereichen vernünftig abzustimmen. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man Mikunis nicht abstimmen muss, aber die laufen schon mit ner falschen Bedüsung besser als (fast) jeder Dell'Orto. Zumindest kann ich das über meine beiden Motoren behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege mir auch einen tmx auf meinem 133er einzubauen.

gibs noch ne 27er sammelbestellung?

@ gerhard

dein 19 ps motor hatte doch nen 245er gaser? hast den nie mit nem 27er tmx aufn prüfstand gestellt? da müsste doch ne menge mehr gehen oder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih: mein vorrangiges Verständnis von Laufkultur ist erstmal die Drehmomentsteifigkeit des Motors und Endgeschwindigkeit die ich mit meinen Roller erreichen kann => für mich bei längeren Touren wichtiger als reine Beschleunigung - Ich glaube das sind zwei paar Schuhe - Laufkultur Beschleunigung vs. Laufkultur Endgeschwindigkeit !!! oder wie ???

Du hast natürlich recht, wenn du von Laufkultur in Sachen schneller Beschleunigung sprichst. (Ich glaub so hab ich dich richtig verstanden) Dies ist für Kurzstreckenfahrten oder im Stadtinneren weitaus interessanter und auch für meinen Motor wäre das ein zusätzlicher stebenswerter Punkt.

Beides aber durch Mikuni erreichbar ??? ... Dann wär er wirklich eine Wunderwaffe :-(

Auserdem: Was ist ein schneller Roller??? Einer der bei einer QM schnell beschleunigt oder ein 120km/h schneller Tragesel auf der Autobahn ??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides durch Mikuni erreichbar ??? ... Dann wär er wirklich eine Wunderwaffe :-D

ja, beides. Ist er.

Besseres Ansprechverhalten, bessere Beschleunigung, mehr Leistung, mehr Speed, mehr Innenkühlung (weil größer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard

dein 19 ps motor hatte doch nen 245er gaser? hast den nie mit nem 27er tmx aufn prüfstand gestellt? da müsste doch ne menge mehr gehen oder?

:-D

19,6 mit 24er, ja. Dazu undichten Auslass, nen Tick Falschluft am Kopf und ne Kerze mit zu großem Elektrodenabstand kurz vorm verrecken. So Sachen die halt passieren wenn der Motor ein Tag vor dem Prüfstandstermin noch fertig gefräst werden muss. Eigentlich wär mit dem 24er noch mehr gegangen, aber das werd ich so schnell wohl nich mehr erfahren, hab vorhin mein neues 30er Ansaugstück ge- beknetharzt :-(

was ich noch zum Thema sagen wollte: gerade bei so 12 PS Motoren sollte man den Unterschied sogar noch deutlicher spüren. Die Motoren mit viel Leistung werden ja eher selten wirklich gefordert, da is immer genug Power da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in meinem Topic nicht um einen 28er Trommelvergaser, sondern ein VHSA, oder wie der auch heißen mag, im Vergleich zum Mikuni. Mit 28er PHBH ist der Motor von mir viel schlechter gelaufen, als mit 25er. Denn der 28er war garnicht abzustimmen. Hatte untenherum extreme Leistungseinbuße.

Was ist denn nun mit Sammelbestellung??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der debatte nur anschließen was den einsatz eines 27ér Mikuni angeht.

Nach einem Jahr lang Einstellerei und doch nicht abgestimmt wirkte der Mikuni wie eine Erlösung.

Über das ganze Band mehr Leistung(POPOmeter natürlich)

Ich denke dann gehöre ich wahrscheinlich auch zur 12PS Fraktion :-D

den delorto(24 phbl) werde ich einstampfen

Beides aber durch Mikuni erreichbar ??? ... Dann wär er wirklich eine Wunderwaffe 

für mich schon

setup

133

membrane

zirri silent

blablabla

Bearbeitet von smallframejoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bodybuildinggym:

tschuldigung, steht ja auch in der überschrift. klar geht's dir um einen flachschieber. nach meinen begrenzten erfahrungen mit 32er und 34er vhsa kann ich (zumindest zu diesen varianten) sagen dass es sich nach wie vor um dellorto vergaser handelt, also in punkto abstimmbarkeit iss das nicht so der brüller. da ist der tmx unbedingt vorzuziehen, und ich vermute mal stark dass auch der 28er da keine ausnahme darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information