Zum Inhalt springen

Noob frage Quetschkante Malossi136?


Empfohlene Beiträge

Würd ich nicht sagen :-D 0,8-1 halte ich für übertrieben (es sei denn man will den letzten Rest Leistung ohne Kompromisse rausholen). Für nen guten Ganganschluss reicht defintiv auch 1,2-1,5 und haltbarer ist die ganze Geschichte zusätzlich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hätte ne umfrage machen sollen... nein danke für die Antworten!

Hab noch einen Eurocilindro - Zirri Kopf die Kerze sitzt zwar nicht so Zentral wie beim Malossi der Brennraum ist jedoch gleich, werd mal mit 1,5mm beginnen.

Hab jetzt ca. 2,3-2,5mm Augenmass - p x Daumen mit Fussdichtung

grüsse g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht vermessen habe hast du selbst mit 0,8er spalte bei malossikopf noch eine überschaubare verdichtung von grob 11,5:1, das halte ich nicht für allzu gewagt. mit 1,3er spalte bist du dann statt bei 13ccm brennraumvolumen bei etwa 17,5ccm, verdichtung iss dann bei 9:1. von den 17,5ccm frischgas die dann oben im brennraum zur verbrennung zur verfügung stehen sind bei 1,3er spalte und 60% quetsch (hat der malossi ja etwa) dann etwa 7ccm für die leistungsentwicklung eher nutzlos weil sie eben nicht in der kallotte abgefackelt werden und dann schick zentral auf den kolben drücken sondern nur blöd in der quetschkante hängen wo sie vergleichsweise ungenutzt wegkokeln. oder rechne ich jetzt scheiße? 1,0 iss auf jeden fall auch mit alten lagern bei dem hub noch völlig unbedenklich, wenn du größer gehst musst du auch mit der zündung zurück weil dann ja die endgase sich eher mal entzünden und die klingelneigung steigt. am besten halt mal selbst auslitern und schauen zu was für einem ergebniss du kommst, bis 12:1 iss bei smallframe mit super plus selbst bei dauervolllast unbedenklich, bleibt also selbst mit deutlich mehr als den hier gerne als ideal präsentierten 17° vorzündung bei vollast temperaturstabil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal das brennraumvolumen ausgelitert? die sich aus dem ergebniss zu berechnende verdichtung ist schon wesentlich, mach das erst mal bevor du weiter machst. ich fahre, thermisch stabil ohne klingelneigung, verdichtung von 12,5:1 bei quetschspalte 0,9mm, 98 oktan und öl was gerade da ist, etwa 21° vor ot. allerdings ist das auch ein malossi-kopf auf einem polini zylinder. 19 halte ich aber für unpoblematisch. sollte halt nicht klingeln und wenn du eventuell eine temperaturmessinstrument angeschlossen hast solltest du auch noch checken das die temperatur bei vollast konstant bleibt. wenn sie das 5minuten lang bei vorher warmgefahrenem motor tut kannst du davon ausgehen dass das setup in dieser hinsicht unproblematisch ist. allerdings sollte auch die besüsung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auslitern mit eingeschraubter Zündkerze und feinem Sand oder Wasser? gibts da noch was simpleres and das ich jetzt nicht gedacht hab??

Hab vorläufig folgendes Gaser Setup:

25er PHBL

Malossi Schaumstoff Filter

105er Hauptdüse

50er Nebendüse

Nadel derzeit im 2ten Clip von oben.

ist Traumhaft angesprungen - damals

gruss g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua, alder. finger weg von sand und wasser, das hat beides im motor nichts zu suchen. auslitern mit spritze (ml-skalierung hilfreicht) und öl. kolben auf ot, dann durch kerzenloch öl rein. wenn du deinen ot nicht sicher bestimmt hast solltest du das polrad hin und her drehen und beobachten an welcher stelle der ölstand am höchsten iss. ölpegel sollte am ende bis leicht ins kerzengewinde reinstehen (ich mach immer bis zur hälfte, aber da darf gestritten werden). dann auf der spritze ablesen wieviel du reingekippt hast. wenn du's beim ersten mal verzockst mußt du den kopf runterbauen und das öl sorgfältig wegwischen, sonst ist dein ergebniss beim nächsten versuch ziemlich verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann schon sein, würde sich auch mit meiner messerei mit dem mallossikopf decken. dann wärst du jetzt bei einer geometrischen verdichtung von eher zurückhaltenden 9:1, oder mache ich jetzt was falsch. das halte ich selbst bei einem tourenmotor für ziemlich moderat, aber du wolltest eh' nicht so konsequent das letzte pferd aus dem stall treiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nein wollt eigentlich einen Tourentaquglichen Motor mit gutem Ganganschluss auf ein 2,54er denn das konnte der erste Motor nicht wirklich. Der Drehschieber is ausgegossen der Zylinderfuss aufgemacht. Den Einlass etwas aufgemacht und nach oben richtung Boostports gezogen. Die Membran sitz ca. 1cm weiter am Einlass (nicht der Leistung wegen sondern weil ich den 25er dann leichter under die Backe bekomm) auch den Auslass hab ich etwas erweitert allerdings nur seitlich und nach unten weil der Kolben auf UT seltsamer Weise ca 2,5mm UNTER der Unterkante - Auslass war. Beim Kolben hab ich die Seitlichen Fenster etwas erweitert. Die Überströhmer im Zylinder hab ich gelassen. Da trau ich mich "noch" nicht drüber.

Wie berechnest du die Verdichtung? Hubraum + Brennraum / Brennraum muss so sein

gruss g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht vermessen habe hast du selbst mit 0,8er spalte bei malossikopf noch eine überschaubare verdichtung von grob 11,5:1, das halte ich nicht für allzu gewagt. mit 1,3er spalte bist du dann statt bei 13ccm brennraumvolumen bei etwa 17,5ccm, verdichtung iss dann bei 9:1.

So, dem bin ich jetzt mal auf den Grund gegangen und hab meinen O-Zylinder mit Malossi-Kopf ausgelitert. Ich bin bei einer QK von knappen 1,2mm auf 9,5ccm gekommen, entspricht also einer geometrischen Verdichtung von 13,8:1. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Malle ein bisschen mehr Bohrung hat und speziell meiner bisschen mehr Quetschkante, würde das bedeuten, dass das Verdichtungsverhältnis bei QK 1,3mm zwischen 12:1 und 12,5:1 liegt.

Ich hab übrigens alles schön mit Fett abgedichtet und und der Ölpegel war sogar über der Mitte vom Zündkerzengewinde, Luftblasen ausgeschlossen. Am Winkel der Honda-Kolbendachs kann's auch nicht liegen, das ist fast identisch, wenn nicht noch etwas flacher als der vom Malossi-Kolben.

Also irgendwie frag ich mich jetzt, ob wir alle unterschiedliche Zylinderköpfe haben oder ob da jemand beim Auslitern etwas nachlässig war. Soviel ich weiss, ist Volker beim Auslitern des Malossi-Kopfes auf ähnliche Werte gekommen wie ich. Werde das aber interessehalber nochmal mit meinem zweiten Malossi-Kopf ausprobieren.

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

strange. muß aber einräumen das bei den beiden köpfen bei denen ich in letzter zeit gelietert habe der eine auf polini kolben gedreht war, der andere über einem tzr kolben (der aber ähnlich wie dein kolben von der bodenform eigentlich beinahe identisch iss mit malossi) sitzt. aber eigentlich war das auch so das manch einer sich gewundert hat als malossi den o-ring kopf rausgebracht hat, der hat nämlich tatsächliche eine niedrigere verdichtung als der alte, sogar wenn man den mit der entsprechenden kopfdichtung fährt. miss doch noch mal einen anderen, das würde mich jetzt echt interessieren. habe mich schon gewundert warum du eine verdichtung von unter 10:1 propagierst, das tut ja eigentlich wirklich nicht not.

äh, mal ganz blöd: 10 kubik fett hast du da nicht reingeschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur ne minimal dünne Schicht die sich mit Sicherheit nicht auf die Messung ausgewirkt hat... sollte ja nur kurz dicht bleiben und sich nicht gleich am Kolben vorbei verdünnisieren :-D

Werde das ganze morgen nachmittag nochmal mit dem anderen Kopf testen, handelt sich aber bei beiden um die neuen O-Ring Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli ets:

bei mir waren es ja zwei flammneue köpfe. die sehen aber in details (rund ums zündkerzenloch) tatsächlich mal wieder anders aus als die "alten" o-ring köpfe. die italiener können einem schon auf den sack gehen. salih misst ja morgen noch mal nach, und am ende mischt sich ja vielleicht auch "the head" volker noch mal ein und bringt licht ins dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder, ich kenn deinen kopf, der sieht selbst mit reichlich plastischer chirurgie nicht so aus wie der den du da als deinen verkaufen willst.

also meine aktuellen sahen aus der kiste so aus wie deiner. mein alter (den ich mittlerweile verhökert habe) hatte die dreh/frässtelle am anschnitt des zündkerzengewindes nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden Morgen,

Sieben Tagen sieben Köpfe... :-D

Mögliche Fehlerquelle bei mir - hab nicht mit Fett abgedichtet. Könnte es sein das mein Öl eine zu hohe viskosität hatte und dadurch an den Kolbenringen vorbeigelaufen ist??

Ich hab im Prinzip einen ähnlichen Zylinderkopf wie Olli nur meiner ist hat Herstellungsdatum 10/95 und die Einfräsung am Gewinde Anfang ist bei mit länger würd jetz aus der Perspektive sagen doppelt so lang... was eigentlich bedeuten sollte das SEIN brennraum "tiefer" ist als meiner. Ergo mehr Volumen..

Hab mir nochmals die QK angesehen durch die bombierung des Kopfes sollte Volumen verdrängt werden... was bedeutet Brennraum sollte kleiner sein als das Kopfvolumen.

Nachdenkliche grüssungen... g-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin:

habe den kopf aufgebaut ausgelitert, also das brennraumvolumen ermittelt. was olli in dem alten thread angemerkt hat war kopfvolumen, das iss aber ja weniger maßgeblich.

@primavera70:

hast du das brennraumvolumen, also bei draufgebautem kopf bei ot gemessen oder das kopfvolumen bei runtergebautem kopf ermittelt? hoffe doch das ersteres. das kopfvolumen ist in der tat anders als das brennraumvolumen, ob kleiner oder größer hängt halt davon ab ob die quetschspalte kleiner oder größer als die die kante zwischen kopfdichtfläche und quetschspalte ist.

übrigens ist öl mit hoher viskosität zähflüssiger als welches mit niedriger, mit ringen sollte das ganze eigentlich auch ohne fettzugabe dicht sein (außer halt du nimmst wd40 oder ein anderes kriechöl). ich würde kein fett aufbringen, eigentlich verdichtet der kolben ja erst ab dem kolbenring, wenn man den raum mit fett auffüllt verfälscht das dass ergebnis, aber wohl nicht signifikant.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ihr da evtl. mit kopfvolumen und brennraumvolumen durcheinander?

r

Ich für meinen Teil habe das reine Kopfvolumen ermittelt, Ursprung der Angaben ist ja meine altes Topic. dort ging es ja nur um den Vegleich/ Analyse der verschiedenen Malossi Typen/ Änderungen.

Was mich halt sehr stuzig macht ist das Beide (pv70 und salih) 1,2mm Quetsch haben aber einen Unterschied im Brennraumvolumen von ~ 7,5 ccm!!

pv70 --> 17ccm

salih --> 9,5ccm

Einziger Unterschied der mir so einfällt ist die kleiner Bohrung bei Salih (55mm?) im Vergleich zum 136er (57,5mm) von pv 70.

An der Kolbenwölbung des Honda Kolben wirds wohl eher nicht liegen.

Anmerken möchte ich vielleicht auch noch das Volker ja auch ein Originalzylindertuning auf ~ 55mm Bohrung gemacht hat.

Vielleicht ist hier die Erklärung zu suchen?

Morgendlicher Gruß vom Olli

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information