Zum Inhalt springen

Ich bin Rookie und habe eine Motorvorstellung!


Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe keine Ahnung deswegen bin ich hier alos:

Ich möchte die Leistung meines 50N Motor mittels einfachem Tuning verbessern.

Mein Ziel ist es mit einer 50er höchstens 70Km/h zu fahren damit es mehr spass macht und ich keine Verkehrsbehinderung bin.

Was ich mir so gedacht habe:

75ccm³ Pollini (zuviel? gibts auch was ähnliches mit TÜV)

Vergaser Set von Rollershop Express mit Membran Stutzen, welchen weiss ich nicht wirklich (einen Tip?)

dann überlege ich ob ich eine Rennkurbelwelle nehme!?

und eine elektrische Zündung will ich soweiso einbauen weil Kontaktzündung nicht so beständig ist.

Meine Bedenken:

Ich habe das Gefühl das, das zuviel wird mit dem 75er komme ich nicht auf angenehme und ungezwungene 70km/h mit einem 50er Pollini Satz und ein paar Tricks? Ich muss auch immernoch die Polizei im Auge behalten den wenn sie zu schnell fährt dann werde ich auch schneller bemerkt!

Schreibt mir mal bitte was ihr so denkt - schonmal vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gibt nix mit TÜV... höchstens en Sito mit ner ABE Nummer oder sowas ähnlichem...

Nen 50er Polini kannste vergessen, so einen kannste nehmen wenn dein Original Zylinder kaputt is und dir en Original zu teuer ist.

Mein Tip:

-75er Polini + 16.16 Vergaser über Drehschieber / 16.16 Vergaser über Membran + evt. das Pinasco Primärritzel + Original Auspuff

Sonst wirste zu schnell und die Polizei merkt es :-D:-(:-(

Gruss Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er dr oder polini, neue hauptdüse in den vergaser, fertig. wenn der roller dann noch immer zu langsam ist, dann kannst du weiter überlegen...

der membranstutzen ist vollkommen überflüssig. sauteuer, und bringt ohne entsprechende fräsarbeiten gar nix!

für die rennwelle mußt du den motor zerlegen, das willst du als rookie sicher nicht, oder?

und auch die elektronische zündung ist bei deinem roller vollkommen überflüssig.

aber ich kann das verstehen... wenn man als unkundiger so 'nen katalog in die hände bekommt, dann bekommt man echt den eindruck, man müsse erst hunderte von euros ausgeben, um einen brauchbaren roller zu bekommen.

r

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 50er Polini kannste vergessen, so einen kannste nehmen wenn dein Original Zylinder kaputt is und dir en Original zu teuer ist.

..na aber hallo!

..hast schon viel erfahrung mit dem 50er polini, gell?!?! :-D

...ich stimme rasputin zu...75er drauf, hauptdüse anpassen und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hast schon viel erfahrung mit dem 50er polini, gell?!?!  :-D

Um mit nem 50er Polini "schnell" zufahren musste zuviel ändern, da kannste auch z.B: nen 102er mit ner anderen Übersetzung+ Gaser fahrn.....ich glaub damit hat man mehr Spaß :wasntme:

das beantwortet aber die frage nicht... :-(:-(

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist es mit einer 50er höchstens 70Km/h zu fahren damit es mehr spass macht und ich keine Verkehrsbehinderung bin.

...ich bin ja nicht gerade kleinlich, aber für seine ansprüche siehe zitat sollte auch ein gut abgestimmter 50er reichen!

...und das hubraumerweiterung (meist) die einfachste methode ist um mehr leistung zu gewinnen bestreite ich garnicht...deshalb sag ich auch 75er drauf und gut is...

...doch deine aussage

Nen 50er Polini kannste vergessen, so einen kannste nehmen wenn dein Original Zylinder kaputt is und dir en Original zu teuer ist.

...ist schlichtweg falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das geht ja schnell bei euch

1. Motorzerlege würde ich mit Hilfe irgendjemandes machen und entsprechender Fachlektüre aber wenn ich keine Rennwelle brauche dann kann ich das auch lassen.

2. Ist der Original Auspuff wirklich am besten? Erst hatte ich an einen Polini Lefthand gedacht!?

3. Warum ist eine Elektrische Zündung nicht besser als Kontakt? Sie ist doch Unanfällig gegen jegliche Fehler usw. oder gehen die Kontaktzündungen nicht oft kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne Rennwelle ist meist von Vorteil...allein schon wegen des Kolbenbolzenlagers, das bei den meisten Original-Wellen aus ner Messingbüchse besteht...

...falls du die Welle einer alten S verbaut hast, dann hat sie bereits ein nadellager als Kolbenbolzenlager und du kannst sie getrost beibehalten (desweiteren haben diese originalwellen auch eine längere Einlasszeit)

...eine Kontaktzündung verlangt nach überprüfung des Unterbrecherabstandes...doch problem ist das keines...

@timas: ja ich bin ein sehr kritischer geist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du ne messingbüchse drin hat, kannst du das Kolbenbolzenlager nicht einfach tauschen :-D

da verlangt es größeren umbauarbeiten, die einfach nicht für die kurze einlasszeit der Messing-Büchsen-Original-Welle sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 'ne unterbrecherzündung gut eingestellt ist, dann funktioniert sie auch. und einmal im jahr den unterbrecher-abstand zu prüfen ist ja wohl nicht zuviel wartungsaufwand...

natürlich ist eine elektronische zündung "besser" als 'ne unterbrecherzündung. die jährliche überprüfung des unterbrecher-abstands fällt weg, man muß keine unterbrecher nachkaufen (verschleißt alle paar jahre und kostet 5 euro), und bei RICHTIG HOHEN drehzahlen kommt die unterbrecherzündung schonmal an ihre grenzen.... aber all das ist noch lange kein grund, massenhaft geld auszugeben.

der originale auspuff ist keinesfalls "der beste", nichtmal annähernd! aber die polini-birne kostet geld und ist auffällig.

das kolbenbolzenlager kannst du nicht wechseln. allgemein gesagt bewegst du dich mit deinem geplanten tuning in völlig sicherem terrain, es gibt keinen grund, sich da unnötig sorgen zu machen. ich würd' einfach 'mal 'nen 75er draufbauen und schauen. wenn's dann noch nicht schnell genug ist, dann kannst du immer noch geld und zeit investieren...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir einen Auspuff neu kaufen weil ich gerade keinen mehr habe aber dann werde ich mir wohl einen originalen neu kaufen. Ist der Originale leiser?

ziehe ich mal ein Resumé:

- keinMembranansaugstuzen

- einen 75er Polini oder DR

- Kontaktzündung (einfach den Zündungsabstand kontrollieren

? - 16.16 Vergaser am besten?

? - Hauptdüse anpassen? was ist damit gemeint wie amche ich das?

? - und deine Messingbüchse: in was für Motoren ist die drin gewesen? ich habe einen 50 N Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst im Prinzip nur einen 75er Zylinder und ein oder 2 Hauptdüsen und natürlich eine neue Zündkerze. Das bauste ein und gut ist.

Brauhcst keinen 16/16er kannst deinen 16/10er benutzen! Vergaßerhauptdüse wechselst du in dem du deinen Vergaßer ausbaust und die Schwimmerkammer aufmachst, darin befindet sich die hauptdüse, die du dann mit einem schlitzschraubendreher einfach rausdrehen kannt. neue rein und fertig. Vergaßer wieder reinbauen.

ist ganz einfach!

ps.: Vergiss einfach die Kurbelwelle und die messinghülse und so, da brauchst du dich noch nicht drum kümmern, das verwirrt zunächst nur :-(:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es verschiedene Hauptdüsen oder gibt es pro Vergaser Typ nur eine Sorte? (wen ich die kaufen will....)

welche Bezeichnung hat die Zündkerze? gibt es dort ebenfalls unterschiede?

Für Deinen Vergassßer gibts nur eine Düsenart .... Zündkerze ist W4AC bzw B7HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Auspuff: Ich würde Dir einen Sito empfehlen. Der sieht für die meisten Grünjacken aus wie ein originaler und ist nicht all zu laut. Der bringt natürlich auch nicht die Leistung ,wie der von Dir bevorzugte Polini, ist aber unauffällig.

Zum Zylinder : Was die Haltbarkeit angeht, habe ich mit den DRs immer bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Polinis. Dafür drehten die Polinis immer höher.

und zum Gaser: meiner Meinung nach solltest Du doch den 16/16er nehmen, auch wenn es mit dem 16/10er mit anderer Düse funktionieren würde.

Allgemein:

Ich (und Du wahrscheinlich auch) weiß nicht, wieviel dein Motor schon gelaufen ist.

Also wenn Du jemanden hast, der Dir beim Zerlegen des Motors zur Hand gehen kann, solltest Du Dich vielleicht doch dazu durchringen, die Lager zu wechseln.

Das ist nicht allzu teuer, macht sich aber bei Leistungssteigerungen (spritzgeiles Wort, oder?) schnell bezahlt.

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Kontrolle werden die den Unterschied zwischen

orginal Puff und dem Sito nicht merken (sehen gleich aus), dafür gibt es eh keine Gutachten ABEs o.ä!

Wie schon geschrieben wurde würde ich Dir auch ein 75er Polini/DR empfehlen,

nen 16/10 mit DR und den 16/16 Gaser (bekommst ev. auch gebraucht) mit Polini, einige Hauptdüsen in verschiedenen Grössen um zu testen, die richtige Zündkerze, eine Kontaktlose Zündung ist sicher auch nicht verkehrt.

Wenn Du den Block eh aufmachst, dann hohl Dir einen neuen Semmeringsatz (ca. 8Euro), einen Motordichtsatz (ca.5Euro), neue Kulu-Beläge ( ca.8Euro .... da reichen die orginal mit 3 Beläge), ev. neuen Lagersatz, ein Kuluzug plus 2 Schaltzüge (wenn sehr verschlissen mit Hülle ca. 12Euro) und eine Flasche Getriebeöl (ca. 3 Euro).

Wem noch was einfällt.......

Es ist halt so das oft der Motor aufgemacht wird und dann merkt man, es fehlt die Motordichtung o.ä....also lieber gleich alles mitbestellen.

Was Du so ungefähr für Hauptdüsen brauchst kann Dir sicher hier jemand sagen.

Bearbeitet von volksspeed
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information