Zum Inhalt springen

Würselen Forscht an der Drehzahlaufnahme


StahlFix

Empfohlene Beiträge

So.....

Suchen ja nach wie vor einige (Ich auch) ne ordentliche Drehzahlaufnahme....

Die einen für die Auslassteuerung, andere für den Drehzahlmesser und wieder andere für ne Kennfaldzündung. Also erstmal die Basics.

Haben mal geschaut welche Spannung aniegt wenn mal ala DaytonaDZM das Zündkabel umwickelt.

Die daten: Wickelkabel 0,75 Quadrat, Zündkabel das einfache Kunststoffisoliert, Länge 52 cm, Kerzenstecker NGK 10 KOhm. Anschlusskabel Länge 1,5m, auch 0,75 Quadrat.

01.jpg

Messaufnehmer: 2 die sonst nix zu tun haben.....Speischerfunktion des Osszillos durch Digicam :-(

04.jpg

Das Messsignal war ganz brauchbar....finde Ich:

03.jpg

Warum Fällt die Kurve so ab ?? Ich bin nich besonders klasse beim interpretieren....

Die Messergebnisse:

5,5 Windungen, 12-14 Volt

10,5 Windungen 20-25 Volt

15 Windungen 30-35 Volt

Alles bei ca 800 Umdrehungen.....

Natürlich auch alles ohne Last, sobald man Strom braucht um was damit anzusteuern wird die Spannung mächtig einknicken...

Haben die Drehzahl mal angehoben...da stieg die Spannung nur unerheblich.....obwohl ja der Wiederstand in der Induktionsspule denn fällt...aber wohl nur bei wenig Strom so....

Dann kam der Lustige Teil. mal den Oszi an den Pickup und Masse:

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

Ich hab getz mal die einstellungen des Kastens mit eingeblendet......vielleicht kann das mal jemand interpretieren...

Ich find das Signal vom Pickup scheisse.

Hab mit ein paar Leuten gesprochen die Kennfeldzündungen Bauen...die wollen alle wenn möglich n Rechtecksignal und ne Stellungsangabe der Kurbelwelle. Meist 2 Sensoren, einer für Ot und 2 bis etliche zur Aufnahme der Drehzahl und momentanen Positionsbestimmung.

Wenn jemand die Bilder vom Pickup interpretiern könnte wär das fein !

Dieser Beitrag ist als Info für die gedacht die die Messdaten braucne können. Bitte nicht zumüllen und wenn man nicht ganz genau weiss was man loswerden will einfach mal Schnauze halten :-D !

THX !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei den ersten beiden Bildern der Pickup-Abnahme passiert? Da sind ja jeweils zwei Kurven überlagert... Durchlaufendes Bild? Nicht richtig getriggert? Ist das Signal so ausgerichtet dass die Mittellinie des Oszilloskops genau 0V entspricht? Habt ihr die Polarität auch so dass nach oben positives Pickup-Signal und nach unten negatives Pickup-Signal entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was deuten zu können müsste man z.B. mal wissen wo da die 0V sind und wierum Masse und Pickup-Signal angeschlossen waren! Ansonsten weiss man weder wie hoch die absoluten Spannungswerte sind, wo die Nulldurchgänge sind und was da überhaupt positiv und negativ ist.

Anhand vom Bild vom Oszilloskop kann man das nicht erkennen weil man nicht sieht welcher Anschluss des Messkabels an welchem Kabel der Zündgrundplatte gehangen ist. Und bei jedem Oszilloskop lässt sich das Bild vertikal beliebig verschieben ohne nen Absolutwert angezeigt zu kriegen - das muss der jeweilige Bediener selber machen, deswegen hab ich gefragt wo da die 0V sind! Nachträglich ablesen kann man das nicht.

Btw, auf dem zweiten Bild von unten scheint die Drehzahl bei ca. 1400rpm zu sein, habt ihr das Oszilloskopbild des Pickups mit höherer Drehzahl aufgenommen?

Und ob bei den Bildern mit zwei Kurven gleichzeitig das Bild nur abartig schnell durchgelaufen ist oder ob er stabil beide Kurven angezeigt hat kannst du auch ohne Oszilloskopkenntnisse sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schickt mal das pickup Signal und das Aufnehmer Signal getrennt ins Oszi. zb. Pickup auf Kanal1 und Aufnehmer auf 2. Mit Aufnehmer meine ich das um das Zündkabel gewickelte rote Kabel...

Der Trigger sollte auf AC gestellt sein (aufm Foto isser auf DC)

Das Pickup Signal ist auch invertiert. Da solltet ihr das rote Kabel des Pickups auf plus setzen und das weisse auf GND.

Ein klares Bild des Oszis (also der Kontrolleinheit) könnte weiterhelfen.

Cheers

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe ich "mülle nicht zu " :-( verschuldigung schon mal.... :-(

Rechtecksignal : ...hätten jeder gern... ist IMHO der "Idealfall" mit einem Hallgeber, nicht mit nem induk(primi?)tiven wie bei uns.

Für eine induktive Abnahme am Zündkabel finde ich das Ozzi bild ok. Halte auch die Unterschiede zwischen der Spannung am Anfang der Zündung (normal 11-13kv, bei schlechter Kerze bzw. anderen Problemen sind 16-18kv nötig) und der Brennspannung (von 2-3kv bei aufgebautem Lichtbogen) für wichtig. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es das was du da siehst, oder?

Alles ohne Gewähr, bin Maschinenbauer - - kein Stromer :-D

Was willst du überhaupt erreichen? Kennfeld? womöglich 3D ? dann bitte die gesamte Anlage stilllegen und neu aufbauen. Der Unterschied zwischen (funktionierenden) Kennfeld Anlagen und der Vespa Zündung ist zu groß! (saubere Signale, abgestimmte Werte, etc.....) Wir hatten mal ne Haltech auf einen NSU geschraubt.... schon eine Lebensaufgabe wenn man so ein "offenes" System umstricken will.... aber OEM Anlagen ? lass es....

Warum nicht nur 2D ? (ZZP auf Drehzahl) das geht mit zwischenbausteinen die das Signal vom pick-up manipulieren (mehr oder weniger verzögern). Gibt´s schon Anleitungen im I-net , benutz mal google :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

hab vor Jahren mal einen digitalen Drehzahlmesser gebaut und die einfachste Methode ein vernünftiges Signal zu bekommen ist: DIE BORDSPANNUNG

Für E-Zündungen funktioniert das auch mit einem Abnehmer am Zündkabel,

Kontaktzündungen machen hier oft Probleme, da der Kontakt "prellt" und so kein sauberes Signal ankommt.

Ausserdem braucht man kein zusätzliches Kabel ziehen.

Falls das für Zündzeitpunktverstellung sein soll betrachtet den Beitrag als Müll.

So long, Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beodeo: Jepp...is so in weiser vorraussicht auf ne Kennfeldzündung. Hab auch ne Menge rumgegooget und Leute gefragt....aber so wies aussieht is die originale Zündung nch nicht mal eine Basis. Das Signal is quasi fürn A.....

Klar ist mitlerweile auch das nur 1 Pickup zu wenig ist um ein sauberes Kennfeld verwenden zu können....da hinkt die Zündung hinterher oder weiss ga nich so richtig wo sie ist.....

Und es hat sich gezeigt dass ne Menge messfehler drin sind....werden das wohl alles nochmal wiederholen..

Den Abnehmer am Zündkabel haben wir in ROT gehalten....siehe erstes Bild :wasntme: :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beodeo: Jepp...is so in weiser vorraussicht auf ne Kennfeldzündung. .......

....Klar ist mitlerweile auch das nur 1 Pickup zu wenig ist um ein sauberes Kennfeld verwenden zu können....da hinkt die Zündung hinterher oder weiss ga nich so richtig wo sie ist.....

meine Güte Armin :-D was hast du vor?

wieviele Sensoren (eingänge) und welche gesteuerten Funktionen (ausser ZZP) willst du denn haben???

Selbst die superduper-crosser-aftermarket-worldchampion-zündungen haben nicht mal annähernd soviel Technik drin, wie das was ich unter einer "Kennfeldanlage" verstehe

plug-and-play for Crosser

willst du eine stand-alone Lösung? ...teuer, teuer....

wie gesagt: die piggy-back (Zusatzmodul) Teile finde ich ausreichend. Und zwar nur 2D (ZZP auf Drehzahl)

kit

magazin

...aber mal wieder lustig das es immer jemand anderes gibt der die gleichen Ideen hat wie man selber :haeh: :haeh:

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht jetzt nich ganz ontopic,

aber ich hatte mir letztens überlegt, dass es ja etliche verschiedene DZM gibt, die immer bei einer bestimmten Eingangsfrequenz einen bestimmten Wert anzeigen. Nun war meine Idee, die Frequenz von der Vespa (1Pro/Umdrehung?) per Monostabile sprich Frequenzteiler auf den jeweiligen DZM anzupassen. Mein Problem is aber, das die Drehzahlmesser ja auf ein gepulstes 12V Signal reagieren, bzw. wird die Boardspannung bei Zündung um 1V oder so absinken und daraus generiert sich der DZM seine Impulse. Wie bringe ich nun eine Monostabile Kippstufe dazu mir ein 12V Pegel so zu ändern, das der DZM nochwas damit anfangen kann?? Kann man eine 12V Gleichspannung mit dem Ausgangssignal des Frequenzteilers überlagern?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information