Zum Inhalt springen

Spiegel an V50N


Empfohlene Beiträge

Auszug aus der StVo:

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Also, einer ist Pflicht, zwei erst ab 1990. Aber das liegt ja im ermessen des Prüfers. Vielleicht interessiert es den ja gar nicht. Montieren würde ich aber auf alle Fälle einen. Denn daran soll es ja nicht scheitern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

bist du dir da wirklich sicher??

Was heißt sicher??

Bin mit meiner 50R mit ital. Papieren zum TÜV um deutsche Papiere zu bekommen, und er wußte zwar ein paar Sachen zu beanstanden, aber über fehlende Spiegel hat der Prüfer kein Wort verloren!!!

Aber wahrscheinlich reicht das alles auch langsam mal wieder in den Ermessensbereich des Prüfers!-wie sonst zu erklären???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Nö, falsch.

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen)

(Auszug FEV §6)

Leichtkrafträder sind dagegen Krafträder mit nicht mehr als 125ccm Hubraum...

Warum der TÜV-Prüfer den fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Okay, mit den Leichtkrafträdern war mal wieder völliger Schwachsinn von mir!

Zurück zu den Spiegeln: kann ja sein, dass der TÜV-Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt hat. Aber die Kiste war sogar über Nacht da und wurde von mindestens zwei Prüfern begutachtet! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten TÜV-Termin waren auch zwei Prüfer dabei. Und keiner von beiden hat gecheckt, dass das Steuerlager von meiner ET3 im Eimer ist. Obwohl das eigentlich von denen zu überprüfen ist. Soll ich jetzt allen ernstes jemandem empfehlen, mit kaputtem Steuerlager zum TÜV zu gehen, denn schliesslich haben die es bei mir auch nicht gemerkt? Wohl kaum... :-D

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so ein fehlender (zweiter) Spiegel kann ja viele gründe haben, wurde z.B. gerade geklaut/abgebrochen ode ist abgefallen (evetuell einen in Hanschuhfach legen) :-(

@Stefan: das mit den >126ccm moppeds hab' ich auch mal irgendwo gelesen.

aber weiss wer wies's mit der Maximalen Anzahl an Spiegeln aussieht? sowas kann ja nachts den hinter einem fahrenden Verkehr schön blenden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un um die Verwirrung zu vervollständigen: ich hab mal gehöhrt, daß man bei zul. Höchstgeschwindigkeit über 100km/h auch zwei Spiegel braucht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Für die Fuffies eh ohne Sinn, und bei den großen juckts auch keinen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information