Zum Inhalt springen

Auspuffvergleich Smallframe


Empfohlene Beiträge

Smallframe Auspuffvergleich, spontan entstanden und bei Worb 5 durchgeführt. :-D

Topic mit den neuen Daten aus Auspuffvergleich Teil 2 ergänzt.

Dank an alle die mitgewirkt haben!

Testkandidaten Teil 1:

Fabrizi "down and forward",

Fabrizi "silent",

Kegra "down and forward",

Norrie Kerr,

PM,

Sip "Curley",

Taffspeed.

Testkandidaten Teil 2:

Nordspeed "down and forward",

PM 40,

Polini "Schnecke",

Simonini "down and forward",

Sip "down and forward",

Zirri Silent alt,

Zirri Silent neu.

Testmotor:

Polini 130ccm bearbeitet, Drehschieber, Rennwelle, MRB Ansauger, Dellorto 28mm PHB.

vergleich_1_thumb.jpg

Vergleich 1, Teil 1

vergleich_2_thumb.jpg

Vergleich 2, Teil 1

vergleich_3_thumb.jpg

Vergleich 3, Teil 2

vergleich_4_thumb.jpg

Vergleich 4, Teil 2

vergleich_5_thumb.jpg

Vergleich 5, Teil 2

vergleich_6_thumb.jpg

Vergleich 6, Teil 2

Einzeldiagramme gibts hier.

Gruß und Dank an alle die dabei waren!

:-(

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

moin olli.

super ding. irgendwie sieht der fabrizi silent dem zirri silent doch enorm ähnlich... :-D

matthias, grüss dich. ist das die pv, die so super lief? bei all den automatix immer noch schaltroller, finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin olli.

super ding. irgendwie sieht der fabrizi silent dem zirri silent doch enorm ähnlich... :-(  

matthias, grüss dich. ist das die pv, die so super lief? bei all den automatix immer noch schaltroller, finde ich gut.

Moin Oli,

sieht ähnlich aus, ist es aber def. nicht. :-(

Hey Olli,

echt super der Test, nur schade das die Italiener fehlen :-(

Trozdem

Super

Gruß

Jörg

Moin Jörg,

der Dank gebührt nicht (nur) mir, die eigentliche Arbeit haben ja Mathias und Volker gehabt und natürlich Andi durch die Bereitstellung des Prüfstands!

Ich hab nur einen Teil der Anlagen zur Verfügung gestellt und für die Webpräsentation gesorgt.

Für die anderen Italiener war leider kein Platz mehr im Paket, wie gesagt ist echt spontan organisiert worden.

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli,

um diese Kurven für unsere "maschinen" vergleichbar zu machen, sollte wenigstens die auslasssteuerzeit angegeben sein.

meinst du dieses geheimnis kannst du preisgeben? :haeh:

oli

p.s.: naja, die 12ps von der salih-original-tuning-kurve (zirri silent) sehen doch ÄHNLICH aus wie deine fabrizioso silent kurve. (nicht gleich) :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe die pm kurve! :love: aber was bitte hats da bei 9.000 u/min?

da ist's mit der wirkung des auspuffs vorbei. der pm ist einfach zu lang...

mir fällt gerade auf dass jeder auspuff auf den diagrammen ein kleines bis großes loch zwischen 5000 und 6000 rmp`s haben. je höher sie drehen desto gröser wird das loch zwischen 5000 und 6000!

wieso denn eigentlich?

das kommt vom einlaß. kurzer ansaugstutzen ("mb"), großer vergaser ("28mm phb"), lange einlaßdauer ("rennwelle")... ergeben eine sehr hohe abstimmfrequenz des einlaßtrakts. die gegend um 5000 bis 6000 liegt im ersten resonanzminimum (=halbe abstimmfrequenz), und dieses minimum kaschiert ein guter auspuff eben mehr oder weniger. der sip am wenigsten, der ist für den verwendeten motor wohl etwas zu hoch abgestimmt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V5B3TDas ist einfach so... Je mehr eine Massnahme eine gewisse Drehzahl unterstützt desdo mehr verschlechtert sie die Leistung in anderen Drehzahlen (allgeimen gesagt :-( )

Geile Sache dieser test!!!

Aber was ist denn beim 2. Diagramm beim Sip passiert???

Der hat wirklich ein extremes Loch... Wie ist dieser Auspudff denn bemessen?? Ich werd mal im Forum ein paar Daten zu den Auspüffen :-D zusammen suchen...

EDIT: Zu langsam...

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @ olli: ich will ja nicht unbescheiden sein, aber kannst du da oben keinen membranmotor auftreiben und den test wiederholen? :-(:-(

ich denke da würdest du gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen leuten eine riiiiiiiiiiiiiiiiesen freude machen! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz!

Also gefahren sind wir die Kiste nicht mit dem jeweiligen Auspuff dran. Dazu war keine Zeit. Auch das neue Abstimmen haben wir uns geschenkt, was möglicherweise so ein bischen die Delle bei 5000rpm bis 5500rpm bei manchen Puffs hätte mildern können.

Ich hoffe jetzt nicht zu viel zu sagen und den Hass von Mathias auf mich zu ziehen, aber zum Motor kann man wohl in etwa folgendes sagen:

Originalwelle, auf über 200° Einlasswinkel geöffnet. Den Drehschieber vom ETS-Motorblock mit rundum der dünnsten Dichtlippenbreite die es von Anfang an am unbearbeiteten Einlass gibt (ca. 1,5-2mm) versehen. Den Polini 133 so weit hochgesetzt (~1,8mm), dass die Überströmer gut aufmachen und dann den Auslass auf die empfehlenswerten 30° Vorauslass angepasst (~185° im Auslass, zu ~125° in den Strömern). Kolbenschonende 62% Auslassbreite. Neuer, unangepasster Kolben. 28er PHB. MB-Development Ansaugstutzen. Ramair Lufi. 2,34er Primär und den kurzen 4. Gang. (mit PM40 132km/h auf dem Fahrradtacho bei aufrechter Sitzhaltung :-( , die Jagt nach noch weiteren versteckten PS ist im Gange... :-( )

Leider sind jetzt nicht die gängigen Simo D+F, Zirri Silent, Polini Schnecke usw. mit dabei gewesen, - aber vielleicht gibt es ja noch demnächst eine weitere Aktion.

Wichtiger ist mir ehrlich gesagt, solche sagenumwobene Tüten wie den Taffspeed und den Norrie Kerr mal wirklich in den Händen gehalten zu haben :love: und deren Leistung in nachvollziehbare Relationen (PM40) gesetzt zu sehen. Einen neuen Lauf mit dem PM als Referenz mit den gängigen Tröten kann man ja dann immer noch mal machen, wie auch schon Olli gesagt hatte.

Auch noch mal an Dich Olli vielen Dank für die Tüten, die Du uns zur Verfügung gestellt hast und dass Du Dir die Arbeit gemacht hast auf Deiner Seite alle Kurven noch mal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

...nicht alle Tröten taugen, besonders nicht alle selbstgebauten...traurig aber wahr! :-D Deshalb um so erfreulicher, wenn Gerhard so gute Ergebnisse mit seinen "Erzeugnissen" erreicht hat, - nochmal herzlichen Glückwunsch! :-(

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin:

das mit dem loch zwischen 5 und 6 tausend ist weniger ein problem der ansaugtraktlänge, die kiste läuft im moment in dem bereich einfach viel zu fett. habe hier irgendwo eine (sehr) alte kurve von exakt diesem motor, allerdings war der zylinder damals nicht auf schnell für den prüfstand gemacht sondern ernsthaft im einsatz. leider ist mir damals trotz extrem ovalem auslaß und zurückhaltender breite ein kolbenring gebrochen (obwohl ich eigentlich nur einen zu dem zeitpunkt etwa 30 000km alten, also erprobten, zylinder kopiert habe), deshalb auch der der neue zylinder der (noch) sehr konservativ gemacht ist, wollte einfach nichts zusammenbauen was auf dem prüfstand, ohne abstimmung (zeit) direkt die grätsche macht. die vergaserbestückung ist allerdings exakt identisch mit der damaligen konfiguration (die über das gesamte band völlig lochfrei etwa 2 ps über den aktuellen werten lag) und deshalb zwischen 5 und 6 tausend dieses loch (geht auf der straße mit rotzen und röcheln einher bis er sich in richtung hauptdüse freihustet). nichts was mit einem kleineren mischrohr nicht in den griff zu kriegen wäre. im moment fahre ich den eimer allerdings einfach so, seit dem test immerhin 800km und mache auch vorerst nichts. warte nämlich auf ein vorserienmodell eines replica-auspuffs, der wird dann noch mal auf dem identischen motor getestet bevor ich den zylinder abziehe und die letzten details in angriff nehme. wenn sich damit nicht, wie ich erwarte, die lochgeschichte erledigt hat werde ich mal ein paar läufe mit verschiedenen packing-plates unter dem ansaugstutzen machen und sehen ob sich das loch erledigt, oder zumindest verschiebt.

@sepp

nach meinen erfahrungen sind auspuffmäßig die ergebnisse eines drehschiebermotors auch absolut aussagekräftig für einen membranmotor. ob man denn tatsächlich eine membran braucht um schnell zu werden steht aber auf einem anderen blatt, ich für meinen teil denke, nach durchaus umfangreichen basteleien mit membran, nein.

hoffe mal das der liefertermin der neuen tüte verbindlich ist und ich demnächst ernsthaft noch mal ran darf, bin selbst gespannt ob, und wenn ja, wieviel luft noch ist

@oli-san

klar, immer noch derselbe misthaufen. immer noch schön schwimmbadgrün aus der dose, außer an den grundierten stellen. topkauf, maximaler gegenwert für die 100 000lire die luigi der ungerechte damals in italien auf dem schrottplatz aufgerufen hat.

mathias

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

nach meinen erfahrungen sind auspuffmäßig die ergebnisse eines drehschiebermotors auch absolut aussagekräftig für einen membranmotor. ob man denn tatsächlich eine membran braucht um schnell zu werden steht aber auf einem anderen blatt, ich für meinen teil denke, nach durchaus umfangreichen basteleien mit membran, nein.

hoffe mal das der liefertermin der neuen tüte verbindlich ist und ich demnächst ernsthaft noch mal ran darf, bin selbst gespannt ob, und wenn ja, wieviel luft noch ist

da hast mich falsch verstanden!

mir geht es weniger um spitzenleistung und ums schneller werden, sondern um ein möglichst breites nutzband!

sonst würd mir ja die pm kurve nicht so gefallen, sondern die kerr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

nach meinen erfahrungen sind auspuffmäßig die ergebnisse eines drehschiebermotors auch absolut aussagekräftig für einen membranmotor.

da hast mich falsch verstanden!

mir geht es weniger um spitzenleistung und ums schneller werden, sondern um ein möglichst breites nutzband!

sonst würd mir ja die pm kurve nicht so gefallen, sondern die kerr!

der Puff der auf Drehschieber das breiteste Band hat wird es auch auf Membran haben, steht doch da :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Kurven zeigen auch den Einbruch im 5- 6t Bereich.

GRuß,

Olli

jo, wobei der eklige Knubbel da mit richtiger Vergaserabstimmung schon noch dazu zu bewegen ist nen schönen Übergang zum Rest der Kurve zu machen. Der Vergaser war auf den Eigenbaupuff abgestimmt. Was sich mit, wie sich später rausstellte, lockerem Krümmer als ziemlich schwierig rausgestellt hat. Darum musste ich auch dann ganz schnell noch den PM draufmachen und hatte keine Zeit mehr wenigstens die richtige MR/Nadelkombi einzuwerfen. Der Motor hat mit dem PM dann an der Gaserabstimmung schwer zu schlucken gehabt :-D vA auch weil die HD auch noch zu groß war. Das nächste Mal mit dem Mikuni, der is da nich so zimperlich wie der DO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information