Zum Inhalt springen

Zirri Drehschieber-Ansaugstutzen


Empfohlene Beiträge

so sieht er aus:

zirri_dreh.jpg

Aluguß, Vergaser sitzt in der Karosserie, bis 34 mm Vergasergröße.

diese Info hab ich mal von www.down-and-forward.de

so nun stellt sich sicherlich nicht nur mir die frage:

was mach ich mit dem Motorgehäuse damit der große vergaser sinn macht?

immerhin bin ich durch die drehschieberdichtfläche seitlich eingeschränkt und die einlasszeit der kurbelwelle wollen wir ja auch nicht allzulang machen, damit wir noch vorverdichten können...

so long,

KK

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

tja - so sieht's aber aus! Lange einlasszeit!!!! - und auch wohl nur mit pk xl Block (laengere Dichtflaeche) -vom MB und MSC gab's auch mal solche Stutzen (allerdings kürzer) für 28er Gaser - waren aber auch nur für den Rennbetrieb gedacht.

Also sowas macht echt nur für Hohe drehzahlen sinn... und untenrum ist dann sicher GARNICHTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längere dichtfläche vom XL block ist schön, aber der ansaugstutzen ist für 2-loch Blöcke... :-D

...außerdem würd ich doch meinen, daß ein langer gerader Ansaugstutzen untenrum was bringen sollte...

...das konzept ist mir immernoch ein rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorverdichtung ist mit smallframewelle und langer einlaßsteuerzeit kein thema. der einlaß ist wegen des hubzapfens allerspätestens 70°, eigentlich sogar schon 65° nach ot zu. und das iss er eigentlich original auch schon (so knapp über 60 halt, bei ets sogar genau bei 65). die welle kann nur so verändert werden das sie früher aufmacht (später zumachen ist auch nicht sinvoll, 70° ist hier das maximum, mehr hat auch eine rd500 nicht). nur mal nebenbei: als aprillia mit ihren plattendrehschieberkisten rumgefrickelt hat um drehzahlabhägig unterschiedliche steuerzeiten hinzukriegen haben sie das hurtig wieder gelassen, eigentlich schon in dem stadium wo sie nur verschiedene drehschieberplatten auf leistungszuwachs in verschiedenen drehzahlbereichen (unnerum halt) getestet haben. und suzuki hat die gesamten 60er jahre durch auf ihren rk kisten die einlaßsteuerzeit auch nicht verändert, die sind irgendwann bei dem 210° klassiker (140 vor und 70 nach) angekommen und haben das dann trotz aller anderen veränderungen bis zum ende beibehalten (soweit man das weiß, haben sich mit den details ihrer motoren immer ein wenig bedeckt gehalten).

zu dem zirriteil: zirri mußte sich was ausdenken um seine gedrehten zylinder fahren zu können, bei denen ist ja der auspuffkrümmer da wo eigentlich sinnvollerweise der kurze ansaugstutzen hingehört. deshalb hat er sich dieses elend lange teil (was spassigerweise von der passgenauigkeit eher so richtig scheiße ist, trifft das loch in der karosserie halt nur fast. oder er hat halt nur ein modell für pv und pk an den start gebracht) ausgedacht. bin das damals auch mal gefahren, lief mit 34er ähnlich wie mit 28er auf kurzem ansaugstutzen, könnte also sein das der riesenvergaser seine existenz dem üppigen totvolumen im ansaugtrakt schuldet ("large carb simulates small crankcase and induction tract volume", terry frankland, taffspeed, grob 92 oder 93). kegra hatte später nochmal auf einem racer mit kurzem ansaugstutzen einen 34er drauf, und die meinten irgendwann in der scootering dass "only when we started using the 34mm carb did we find some real power". hat mich dann auch dazu bewogen den 34er von der lammy zu fleddern und nochmal zu testen, würde das aber so nicht unterschreiben. und nachdem die in der gruppe 2 gestartet sind kann man davon ausgehen das sie reglementkonform nicht am gehäuse aufgeschweißt haben um die dichtfläche größer zu kriegen. welle durften sie aber verändern, könnte also sein das sie da rumgetrickst haben um den querschnitt der dichtfläche zu vergrößern (das reglement war: kein materialauftrag am gehäuse, abtrag aber schon.....). waren aber nie schneller als der dicke terry mit ihrer karre, also kann's leistungsmäßig auch nicht so viel mehr als der 28er gebracht haben den taffspeed verschraubt hatte.

oder kurz: den zirri-ansaugstutzen braucht kein mensch. ist aber ja nicht dass einzige teil von onkel angelo was daseinsberechtigungsmäßig zumindest grenzwertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ansauger gibts auch nur für zweilochgehäuse!

beim 130er zirri ist eine skizze dabei, wie der einlaß der kurbelwelle zu modifizieren ist - da war auf jedenfall länger offen als zu - leider hab ich das ding nicht zur hand!

aber ich denke mal ohne membran wird da untenrum wirklich nicht viel gehen, so lang kann der stutzen gar nicht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die dinger unten rum keinen qualm habe ist so einfach nicht richtig, fahre meine karre seit 50 000 (fünfzigtausend) kilometer mit 205° einlaßsteuerzeit. wir reden hier nicht von px sondern von smallframe, da sitzt der vergaser auf der richtigen seite des zylinders. meine karre hat 2,34er primär, zirri vierten und 3,5er hinterreifen. der vierte nimmt ab 60 sauber gas an und ab 80 ist genügend leistung da um auch berghoch zu beschleunigen. war mit dem ding schon genau so in england, italien, weiß der geier wo, halt 50 000 km (solange war der motor auch nicht mehr offen, außer auf der kupplunsseite. und hatte in aller regel auch gepäck dabei. habe gerhard schon eine kurve geschickt wo der motor mit einem relativ harmlosen polini und pm immerhin langstreckentaugliche 16,1 ps bei 7268 u/min drückt und bei 6864 umin immerhin 16nm drehmoment macht. resisegeschwindigkeit immer zwischen 120 und 132 kmh (vmax auf digitalem fahrradtacho). mit einem anderen zylinder auf dem selben motor war ich schon mal bei 19,2ps (ammerschläger p4, alte software), respektive 17,2 mit aktueller software, das allerdings mit kritischer auslaßbreite. verbrauch (von wegen spülverlust) zwischen 5,5 und 6,5 liter, beschissen genug bei der tankgröße. da war der membranmotor den ich vorher hatte besser, aber bei den fahrleistungen ist der unterschied weit weniger gravierend als immer behauptet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih

bin ich zu doof für (keinen webspace). habe die aber an gerhard geschickt mit der bitte die dinger rein zu stellen, tauchen da also evtl. bald auf. wenn du's eilig hast (oder du die dinger reinstellen kannst/willst) mail mich an, schicke dir dann umgehend ein foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht er aus:

zirri_dreh.jpg

Aluguß, Vergaser sitzt in der Karosserie, bis 34 mm Vergasergröße.

diese Info hab ich mal von www.down-and-forward.de

so nun stellt sich sicherlich nicht nur mir die frage:

was mach ich mit dem Motorgehäuse damit der große vergaser sinn macht?

immerhin bin ich durch die drehschieberdichtfläche seitlich eingeschränkt und die einlasszeit der kurbelwelle wollen wir ja auch nicht allzulang machen, damit wir noch vorverdichten können...

so long,

KK

hi,

nach langer pause auch mal wieder hier u. möchte was zum Zirri-Ansaugst. beitragen:

das teil ist wie amazombi schon sagt.."dasseinsberechtigung ist grenzwertig"!!

hab selbst so ein teil...

passgenauigkeit "sehr schlecht" mit langlöcher passt es dann am krümmer(180° gedrehten zyl.)vorbei...karosserieloch muss erweitert werden!

flächenmäßig geht eh nicht mehr asl ein 28er durch den drehschiebereinlass...aber der 34er "füllt" den langen ansaugst. ganz gut!! :-D fazit:bau dir so ein teil lieber selbst u. mehr als ein 30er macht nicht wirklich sinn auf polini & co .

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fläche eines 28er vergasers ist für einen drehschieber-einlass doch schon fast unerreichbar, oder?

wieviel dichtfläche laßt ihr seitlich, bzw. wieviel grad beträgt dann die einlasszeit der Kurbelwelle? :haeh:

hat jemand bilder oder skizzen?

klingt noch immer alles sehr utopisch in meinen augen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kerosin

les' dir oben meinen zugegebenermaßen elend langen beitrag (den 2.) durch, da steht die steuerzeit die ich fahre. dazu passende leistungskurve mittlerweile (danke @salih) im entsprechenden thread.

dachte auch immer drehschieber stinkt, bin irgendwann aber dann mal eine taffspeed rennkarre gefahren (und auch noch eine von den scauris, die hatten sogar noch original kolben und dünnen stumpf, und das ding ging fett) und habe dann gemerkt dass die drehschieberei doch einiges kann. nur den zirri-quatsch braucht man nicht. muß aber einschränkend hinzufügen das der 34er echt haarig abzustimmen ist, die eher niedrige strömungsgeschwindigkeit im vergaser könnte da die ursache sein. muß also der fairness halber sagen dass das ding bei mir scheiße war, dass aber eventuell trotz aller abstimmversuche nicht das rauskam was drin war weil mich die abdüserei überfordert haben könnte. glaube ich aber nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So hab hier das Topic gefunden und mal aus der Versenkung geholt :-D

Beschäftige mich gerade mit meiner Drehschieberfläche,

also ich hab bis jetzt immer gedacht Finger von lassen und kein Material wegnehmen also nur bis dahin den Kanal anpassen aber am Ende nichts verändern !

Nun such ich aber noch ein bischen Leistung und will halt testen was da so geht !

Mein Setuo ist bis jetzt:

- ET3 Zyli Original getunt wird gerade abgedreht und 2mm höher

- 24 Vergaser

- ETS Rennwelle

So meine Frage wäre erstmal diese:

wieviel dichtfläche laßt ihr seitlich, bzw. wieviel grad beträgt dann die einlasszeit der Kurbelwelle?  :haeh:

hat jemand bilder oder skizzen?

klingt noch immer alles sehr utopisch in meinen augen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Vor allem mal Bilder und Skizzen die eine ist ja eigentlich hier schon durch Amazombi beantwortet: (1mm)

@king kerosin noch mal:

schau dir mal die drehschieberdichtfläche an, die ist an einer seite original bei ets gerade mal etwas mehr als einen milimeter breit. wenn piaggio das für zulässig hält kann man das rundum nehmen, habe ich zumindest so gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber wie verändere ich die Steuerzeit wenn ich noch ein Stück nach oben und wie wenn ich nach unten die Drehschieberfläche auffräse ?

Habe es gerade erstmal verstanden (hoffe ich zumindest) wie man die Steuerzeiten im Zylinder misst aber wie wirkt das zusammen und wie messe ich es an der Welle in Kombination mit der Drehschieberfläche irgendwie habe ich da eine Blockade ! ? !

:-D :wasntme:

Danke für die Antworten ;-)

MFG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schönes topic...nur gings da um den zirri drehschieber ansauger und nur nebenbei um die dichtfläche...

...und schon garnicht über "wie vermesse ich die steuerzeiten meiner kurbelwelle" :-D

...infos dazu findest du in der von mir ins leben gerufenen GSF-Mitschrift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=50595

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=23577

...als weiterführende Links...

...naja weiterführend...eher wohl mehr Fragen und nur spärliche Antworten aufwerfende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema dichtfläche:

na da musst schon einiges trixen!!

material auftragen..schweisen..kaltmetall..etc.

in den stutzen langlöcher fräsen,damit er passt...

hab da sicher noch bilder vom motor u. DS einlass(der aber flächenmäßig nicht mehr als einen 28er gaser zulässt).

..aber gefunzt hat das teil...theorie u. praxis eben!! :-D

mach dir lieber einen eigenbau-stutzen..u. 30er gaser reicht auf alle fälle!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man frisch ne Vollwangen zerflexen und nen Drehschiebereinlass über beide Hälften machen... wär doch was, oder??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nein, kann man nicht, leider hängt da noch so ein doofes Pleuel zwischen den Wangen, wenn man wollte könnte man aber mit einigem Aufwand einen Drehschiebereinlass in jede Gehäusehälfte stecken, dann quasi mit Y-Ansaugrohr, is aber mehr so was für Machbarkeits-Freaks und Leute die gerne basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch mal diesenAnsaugstutzen gefahren und habe mir neue dichtfläche mit hilfe von Zweikoponenten Kleber gemacht.

Enfach die KW bichen Öl rau damit es an der Seite nicht klebt und schon hat man ne schöne Dichtfläche, so habe ich dann eine offene Fläche hinbekommen die dem 34Gaser entspricht. Das hat dann mehr als ein Jahr gehalten.

Für nen PK Motor habe ich einfach Rohr auf Platte geschweißt und schon war der Ansauger fertig.

Fahre jetzt aber lieber über Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann man nicht, leider hängt da noch so ein doofes Pleuel zwischen den Wangen, wenn man wollte könnte man aber mit einigem Aufwand einen Drehschiebereinlass in jede Gehäusehälfte stecken, dann quasi mit Y-Ansaugrohr, is aber mehr so was für Machbarkeits-Freaks und Leute die gerne basteln

<{POST_SNAPBACK}>

ja so hab ichs eigentlich auch gemeint. son Y stück und dann der ansauger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss nicht unbedingt so ein aufwand getrieben werden...der eine DS reicht schon..sicherlich für einen 27-30 gaser u. bis 20ps... :-D

bild vom zirri-DS-einlass an meinem alten fuffi motor hab ich gefunden..hoffe mir kann es jemand reinstellen.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hardy,

danke mal fürs reinstellen! :-D

der einlasskanal ist konisch zulaufend...wie rasputin ja vermutete hat..sonst wäre der DS ausser funktion! ;-)

am DS steht nur sehr wenig material...ist max bearbeitet...fläche ca. 28er gaser .

einlass wurde aufgeschweist.

mit der zirri DS-welle ist der DS sehr lange offen.

aber der zirri hat eh nur in den oberen drehzahlen gefunzt,u. somit war er eh nicht wirklich auf der straße fahrbar.

beim polini-block ist der einlass fast max. bearbeitet ohne aufzuschweisen u. die wandstärke ist sehr gering.

hab ich aber auch mal probeweise mit einem 30TMX durchströmt... :-D

fläche am DS ist aber eher für 24-26gaser. :-D

für die straße ist das ok...aber im gelände hat mir ein stein ein ca. 5mm großes loch reingeschlagen! :-D

..sieht man nicht gleich..aber fährt sich besch... :-D

ich will den zirri-block aber mal wieder reaktivieren...wäre ein netter Klasse1 motor mit einem ETS zyl.,oder?

dann aber mit 30TMX auf DS...das genügt! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...hol mal das alte Thema aus der Versenke.

und zwar deshalb:

30eransaug1.1.jpg

A: 33mm

30eransaug1.2.jpg

B: 24mm

30eransaug2.1.jpg

C: 35mm

30eransaug2.2.jpg

D: 30mm

Fläche beim Motorblock: 6,47cm²

Fläche beim Vergaser: 8,2cm²

Anschlußweite für Vergaser:

40mm bzw 36mm

ein Fall für den 30er KOSO?

mal schnell Vergaserflächen berechnet:

28er: 6,15cm²

30er: 7,07cm²

32er: 8,04cm²

34er: 9,08cm²

was für ne Fläche ist bei nem Drehschieber (mit etwas Sicherheit) auf nem Standard v50 Block möglich?

...und was ist das überhaupt für ein lustiger Ansaugstutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne Fläche ist bei nem Drehschieber (mit etwas Sicherheit) auf nem Standard v50 Block möglich?

...und was ist das überhaupt für ein lustiger Ansaugstutzen?

<{POST_SNAPBACK}>

effektiv knapp über 4 cm² an der Drehschieberdichtfläche

ein ziemlich eiriger, verbogener wenn du mich fragst :-D

edit: uups, meine Werte sind von nem ETS Gehäuse, V50 is kleiner, oder war nur PK50 kleiner? PK50 is definitiv kleiner als ETS, ob V50 und PV so groß sind wie ETS hat noch keiner gemessen

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich werd das gefühl nicht los, daß es sich um nen abgeschnittenen Zirri handelt...

meine Werte sind von nem ETS Gehäuse, V50 is kleiner, oder war nur PK50 kleiner? PK50 is definitiv kleiner als ETS, ob V50 und PV so groß sind wie ETS hat noch keiner gemessen

...ja genau DAS währe wichtig!

edit:

30eransaug4.JPG

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich werd das gefühl nicht los, daß es sich um nen abgeschnittenen Zirri handelt...

<{POST_SNAPBACK}>

würd ich auch sagen, da hat einer kräftig dran gesägt, sonst war der an der Stelle wo der Gaser draufkommt auch nich oval! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information