Zum Inhalt springen

Die Falschluft bringt misch um den Verstand!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich bei meiner unendlichlangen Falschluftsuche an meiner PK50XL2 immernoch kein Saugloch für den Motor gefunden habe bin ich jetzt ziemlich ratlos was ich jetzt noch tun soll.

Ich habe bisher die Dichtungen vom vergaser ausgewechselt: Alle O-ringe und den Filzring zwischen Ansaugst. und Gaser.

Die dichtungen zwischen Ansaugst. und Zyli

Die zwischen Zyli und Motorblock

Die zwischen Zyli und Auspuffkrümmer und Auspuff

Dann riecht das Getriebeöl nicht nach Benzin, mein Zündkerzenbild ist "rehbraun" und trocken und am Lüra läuft auch nix raus.

Außerdem kommt der Motor von den hohen Drehzaheln runter wenn ich den CHoke ziehe.

Wo kann der Motor dann falschluft ziehen???

Helft mir bitte!

Kilian

PS: Verbraucht meine PK50 mehr sprit wenn ich mit angezogenem choke fahre? Wohl schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen starthilfespray und gehe die teile die in frage kommen durch. wenn du die besagte stelle einsprühst, geht die motordrehzahl auf normales niveau.

somit weißt du gleich, wo der motor falschluft zieht. vielleicht hat ja auch der vergaser einen riß.

ciao, stefan

geht leider nicht immer!
Ist es auch möglich die Hälften ohne den Motor zu spalten abzudichten?
NEIN (nicht so richtig!)
PS: Braucht meine kleine mit choke mehr sprit?

Ich denke JA - un NEIN fahr nicht erstmal weiter mit gezogenem choce rum bis du's gefunden hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen starthilfespray und gehe die teile die in frage kommen durch

Werd ich mal versuchen sobalt ich mir eins zugelegt hab!

vielleicht hat ja auch der vergaser einen riß.

Dürfte nicht der falls sein.

Ich hab den schon so genau untersucht da dürfte nix sein!

@Blue Baron

Gib mir doch nicht so schlechte Nachrichten :-D:-( sonst fang ich gleich an zu heulen!

Danke schonmal für die zahlreichen antworten!

Kilian

Bearbeitet von [Kilian]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,18 Nov 2003, 10:40] Woher weist du denn das?

Dann müsste doch das Getriebeöl nach Benzin riechen.

Kilian

ich kann Dir nur sagen dass deine Beschreibung 100% mit meiner Fehlersuche damals übereinstimmt. Ich habe exakt das versucht was du beschreibst und die Sache mit dem Chokeziehen hatte genau diese selben Wirkungen. Ich war am Schluss an dem Punkt angelangt die Hälften zu trennen und fand einen Simmering der nur noch zu 2/3 vorhanden war. Und das Getriebeöl hat auch kein bischen nach Sprit gerochen.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

also die Lager und Dichtungen bekommst in jedem Scooter-Shop.

Aber ist vieleicht net ma Falschluft... Hatte sowat au schon und

bei mir hing der Vergaser und der Zug! Check da ersma allet

bevor Du deinen Motor spaltest.

Was hast denn fürn Gaser???

greetz King Kool Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne ne des ist scho falschluft. denvergaser hab ich schon x-mal durchgecheckt und gleich am vergaser gasgegeben (ohne die züge daran zu beteiligen).

Werde ihn dann halt mal spalten versuchen und hoffe, dass ich einen völlig zerfetzten sisi vorfinde und dne motor dann wieder zusammenkriege.

Wie heißen eigentlich die Simmerringe bei rollershop-express.de unter Simmerringe fidet der nix.

Helft mir bitte

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kilian: Ein Kerzenbild hat nur dann eine zuverlässige Aussagekraft, wenn du den Motor über eine längere Strecke mit Vollgas warmgefahren hast. Längerer Standlauf verfälscht in kürzester Zeit das Kerzenbild.

Also Roller so 2-3 km richtig durchtreten, dann vom Gas gehen und sofort Motor abstellen, Roller ausrollen lassen, Kerzenbild prüfen.

Schwarze nasse Kerze deutet auf zu fettes Gemisch oder Getriebeöl im Kurbelgehäuse!

Wenn der Primärseitige Simmerring hin ist, dann müßte auch ein Gasstrom aus der Motorentlüftungsschraube entweichen => mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knoxville: die Entlüftungsschraube für das Getriebe hat meißt kupferfarbenes bis schwarzes Aussehen, ist ca. 2cm hoch, sieht wie ein kleiner Pilz aus und sitzt oberhalb der Nebenwelle am großen Motorgehäuse.

@kilian: denke schon dass, das Kerzenbild anders ausgesehen hätte. Da du den Motor schon ausgebaut hast ist das jetzt aber auch schon egal.

Motor zerlegen und Simmerringe bei Defekt oder entsprechendes Alter austauschen, und auf Einbaurichtung achten!!!

Dichtlippen müssen immer zur Kurbelwelle stehen, egal ob Lima oder Kulu Simmerring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du schon dran bist, wechsle unbedingt gleich alle drei Simmerringe, also beide an der Kurbelwelle und den am Hinterrad. Dann hast schonmal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen.

Wie weit ist denn die Leerlaufeinstellschraube rausgedreht? Nicht, dass Du Dir die ganze Arbeit umsonst machst. Schau auch mal die Leerlaufdüse an, ob die nicht verstopft ist! Hast Du das alles gecheckt? Leerlaufeinstellschraube ist die Rändelschraube mit Feder drunter, die seitlich in den Vergaser reingeht. Sollte normalerweise ca. 2 Umdrehungen rausgeschraubt sein. (wenn ich das richtig im Kopf habe)

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss auch nicht so schlimm, wenn der siri doch nicht im arsc* ist. Muss sowieso kulubeläge und die motordichtungen wechseln aber dann geht trotzdem die falschluftsuche weiter.

@vespa-siggi: Die Leerlaufeinstellschraube hat doch ein weißes "flügelgewand" und sieht aus wie eine plastikflügelschraube. DIe geht bei mir nämlich garnicht ganz rein. Was hat das zu bedeuten?

Soll ich die Kurbelwellenlager auch wechseln?

Und brauche ich unbedingt einen lüraabzieher und kupplungsabzieher um das lüra und die kulu abzubekommenoder geht das auch so ab?

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast Recht, kann auch eine Flügelschraube sein. Die darf gar nicht ganz reingehen. Sie schlägt innen mit der Nadelspitze an. Das merkst Du, wenn Du sie reindrehst, irgendwann ist schluss, ohne, dass sie außen aufsitzt. Dann zwei Drehungen raus, und stimmt.

Kurbelwellenlager gehen normalerweise nie kaputt, würde ich nicht wechseln, es sei denn, Du hast über 50000 km drauf... :-D

Lüra und Kulu-Abzieher würde ich sehr empfehlen, die kosten nicht die Welt und brauchst eh immer wieder. Bevor Du Dir mit irgendwelchem Gemurkse irgendwas kaputt machst... Und viel schneller gehts damit noch dazu. Also: lieber 15 oder 20 Euro investieren und dann Ruhe für alle Zeit!

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information